Mahlzeit.
Habe nun seit ein paar Wochen 6J 14-Zoll 6N Felgen ET43 mit 185/55/R14 Bereifung (gruß an the_orange ). Seit ein paar Tagen auch 20'er Spurplatten (per Seite) hinten. Radlaufkanten umgelegt, damit auch brav nichts schleift, alles schön und gut. Nur bekomm' ich mittlerweile nicht mehr wirklich eine Fingerkuppe zwischen Reifen und Radhaus, wenn das Gefährt dabei ist, einzufedern.
Wollt' eigentlich nächste Woche zum TÜV und Reifen & Spurplatten abnehmen lassen, aber ich bin nicht sicher, ob die einen gewissen Mindestabstand zwischen Reifen & Radhaus sehen möchten?
Wenn doch, dann muss' ich wohl oder übel das Radhaus ziehen lassen. Radlaufkanten selber umlegen, ist nun nicht die schwierigste Anlegenheit, aber beim Ziehen hätt' ich dann wahrscheinlich doch schon ein bisl Angst um den Lack am Radhaus.
Danke für Hilfe im Vorraus.
Grüße, redfuck
soweit ich weiß gibts bloß nen mindestfederweg, mach einfach begrenzer rein damit nie ein schleifen zustande kommen kann, dann können se net meckern soweit mein wissensstand
Dann dürfte er aber maximal 2cm, vllt. 3cm Einfedern. Dann wäre Ende im Gelände.
Ob der TÜVer ausgesprochen gut auf Federwegsbegrenzer reagiert, ist nun einmal dahingestellt. Denke, dass wird wohl TÜV-Mensch abhängig sein.
Warum machst auch so dicke Platten drunter. Meiner schliff auch ganz leicht obwohl gezogen war. Das Problem wird eher die Seitenwand, also dort wo der radlauf in die Seitenwand übergeht, dort schleift es (zumindest bei mir).
Also 15er hättens auch getan.
Das mit der Seitenwand kann ich mir vorstellen.
Habe die nur genommen, weil ich die günstig bekommen habe, von jetzt auf eben. Sprich: Nicht eine Woche hätte warten müssen, bis die Bestellung aus'm iNet da ist.
Davon ab, habe ich auch merkwürdige Vorkomnisse an meiner hinteren Achse. HinRechts schliff' schon vor'm Kanten umlegen nichts und HinLinks selbst nach'em Kanten umlegen noch. Auch wenn es mittlerweile nicht mehr schleift, weil ich die Kanten noch weiter umgelegt habe.
Nur ist meine Frage mit'm TÜV noch nicht beantwortet.
Es schleift ja nichts mehr, nur wäre ich zufrieden, wenn endlich alles eingetragen wäre.
wenn nix mehr schleift sollte es eigentlich in ordnung sein. sollt halt mindestens noch ein schraubenzieher zwischenpassen(bei eingefedertem zustand)
weis aber nich genau ob des bei jedem reifen gilt.
bei reifen mit etwas höherer flanke solltest dir ein paar kumpels auf die rückbank setzen und ma ne fahrprobe aufm parkplatz machen.
(son paar kreise fahren halt)
Würde mir in etwa mal jemand verraten, wieviel Restfederweg ich brauch'?
Dann würde ich nämlich einfach Federwegsbegrenzer zwischenstecken. Ist zwar weder die schönste, noch die beste Lösung, allerdings hab' ich die Dinger grad mal "zur Hand", im Gegensatz zu 15'er Platten. Die müsst' ich erst bestellen und ich wollt Dienstag zur DEKRA.