Hallo Leute,
Mal wieder brauche ich nen kreativen Rat von euch.
Ich habe in meinem Erstauto in der Tür einen 16er Kicker und einen 13er TMT. Beide spielen aufs Türvolumen. Das ist auch der Jumping-Point. :-(
Ich möchte das jetzt trennen, sprich:
Der 13er soll ein eigenes Volumen bekommen. Wieviel nimmt man da? Gibts da ne Faustregel? Hat jemand so was schonmal gemacht? Gibts Bilder die mir helfen könnten?
Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe.
MFG Sebastian
da der 13ner ja eher ein klassischer mitteltöner ist .. wird ich mal so ausm bauch raus sagen 2-3 liter mehr net ... da es dann ein geschlossenes gehäuse ist kann man den klang noch mit muhwolle bissl beeinflussen...
Hab für 13er immer 5L und für 16er 8-10L genommen, das reicht vollkommen aus, wenn man dann noch Dämmschaum reinlegt oder Dämmwolle,ist es perfekt.
MfG
Basti
Okay, dann wird die nächste Doorboard-Konstruktion so ein Kästchen für die 13er bekommen.
Danke Euch.
Wieso sollte ein 13er ein "klassischer MT" sein?
Wenn ich 3Wege baue, dann doch nicht mit dem 13er MT
Um welchen MT handelt es sich genau?
EYEBRID[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
aber ich glaube die Vorgänger.
@ blek
und es gibt sehr wohl 3 wege systeme mit nem mitteltöner in der größe der einfach auf sein eigenes volumen spielt ..
Hab auch nie gesagt das es das nicht gibt.
Aber welche Vorteile soll das haben?
Wenn ich eh nen 16er als TT habe, brauch ich keinen 13er als MT. Das kann ein 10er genauso gut, oder gar ein 8er.
Ich sehe da keinen Sinn drin, es so zu verbauen. Zudem wird es richtig schwer nen 13er im Abrett zu verbauen (ja, es geht schon).
Aber gut, jedem das seine.
ah so ... ja klar .. sinn macht es keinen hehe aber nach dem sinn hat er nicht gefragt