Moin zusammen,
wollte mal fragen ob wer nen funktionierendes Interface für nen Polo 6N Baujahr ende 99 hat...
Wenn ja würd ich gern wissen was für eins das ist damit ich weiss welches ich da nehmen sollte...
Wenn jemand eins kennt bitte bescheid sagen !
DAnke !
Ja hallo...
Da gibt es eigentlich nur eine Lösung. Das VAG-COM-Interface von PCI-Tuning. Nach deren Aussage ist es von WOB als einzige Alternative zu den VAS anerkannt.
--
Ich persönlich arbeite mit dem System seit mehr als einem halben Jahr. Prinzipiell kannst du mit dem HEX-CAN-USB sämtliche VAG-Fahrzeuge von 1990 bis 2007 (auch CAN) abdecken.
Der angeschlossene Support ist sehr ausgereift - das Interface ist technisch sehr stabil. Du benötigst lediglich einen Laptop.
Gruß
Achja, was ich letztendlich damit sagen wollte ist folgendes: Finger weg von irgendwelchen dubiosen Eigenbauten, die über Ebay oder was auch immer vertrieben werden.
--
Das Interface ist mit Sicherheit eine finanzintensive, jedoch ordentliche Investition. Vielleicht findest du ja noch Bekannte/Verwandte, die es ebenfalls nutzen möchten - dann wird es preiswerter.
Letztendlich stellt sich die Frage, was wichtiger ist. Ein qualitativ hochwertiges Produkt, was auch ca. 400,- kostet oder ein defektes Steuergerät für mehr als 800 Euro?!
So, jetzt aber genug mit Werbung. Den Link findest du bei Eingabe der einschlägigen Suchworte. Ich weiß nicht, ob man ihn hier posten darf.
Ja klar, nen Hyper CAN Interface für nen dösigen Polo, dessen Steuergeräte nichtmal OBD2 haben sondern noch die alte Version über K-Leitung. Und nen CAN BUS hat das Auto schonmal gar nicht.
Ich hab nen günstiges Interface gekauft damals, und ne Lizenz für ein Programm, das funktioniert noch heute und in bisher allen Autos mit denen ich zu tun hatte (von Modelljahr 91 mit 2x2 Stecker bis 2002) aus dem VAG Konzern.
Und was will er damit, wenn er vermutlich nichtmal die Reparaturleitfäden hat? Denn ohne die bringt das Ganze eh kaum was. Die alten hat man ja noch auf Papier (wenn man sie denn hat), die neuen hat nichtmal mehr VW lokal aufm PC.
Und codieren kannste beim 6N eh kaum was...
Meine Meinung: Wenn man eh nicht vorhat, am Auto zu schrauben und nur dann und wann mal die Drosselklappe adaptieren lassen will, dann spart man sich das Geld für den Adapter und erst recht für VAG-COM etc. und sucht sich ne Werkstatt die das mal fürn 5er in die Kasse macht.
Übertragen hab ich folgende Erfahrung gemacht:
Diese ganzen "Verkäufer" von diesen VAG-COM Lizenzen und Adaptern wollen einem immer am liebsten gleich ne ganze komplett eingerichtete Vertragswerkstatt verkaufen, nur um nen Reifen zu wechseln. Und das was AC da oben geschrieben hat bestätigt mich, das hört sich genauso an wie bei den "Verkäufern", dessen Beiträge ich in diversen Foren gelesen habe: 400 Euro für Fehlerspeicher auslesen an nem Polo 6N1 also Ahnungsloser Schrauber ohne grosse Kenntnisse und ohne Dokumentation des Autos als "ordentliche Investition" zu bezeichnen, ist einfach nur lächerlich.
Lg
René
thX an Rene
Ist es denn richtig, dass man zB auch das Service "symbol" aus dem Display nehmen kann ?
Also bei mir eist es jetzt an (Service Oil)... Mache aber meine Inspektion selber weil ich erst neue Zündkerzen drin habe und demnach nurmal öl nachfülle bzw wechsel...
Thx im Vorraus !
Das Service Symbol bekommt man ganz OHNE OBD raus.
Schaul mal in deine Bedienungsanleitung. Da steht drin wie, unter Serviceintervallanzeige.
Lg
René
@ Avomap
Naja, das halt der Widerspruch bei manch' einem Member hier... das sind genau die Leute, die in den Baumarkt rennen und sich Trennschleifer für 6,95 kaufen, nur um eben mal "was" zu trennen. Auf der anderen Seite erzählen Sie dir, dass eine Endstufe für unter 200 Euro absolut schei... sei, schwören auf Shell V-Power und fahren mit der billigsten Plärre an Öl durch die Gegend.
Und hier das gleiche wieder in Bezug auf Diagnose-Interfaces...
--
Was ich damit sagen will? Ist doch ganz klar... Avomap hat offensichtlich 0 Ahnung, was den Umgang mit einem Adapter von VAG-COM betrifft. In der Regel sind die Label-Files für alle gängigen Steuergeräte erhältlich bzw. werden dank eines vernünftigen (kostenlosen) Supportes binnen weniger Stunden bereit gestellt. Reparaturleitfäden braucht man in der Regel zumindet für dieses Interface keine. Fehlermeldungen werden in Klartext (deutsch) bereit gestellt.
Und irgendwo erkennt selbst "avomap", dass es eben doch nicht immer kostenlos möglich ist, z. B. die Drosselklappe zu adaptieren, umfangreiche Fehlerdiagnosen durchzuführen, Fehlerspeicher zu löschen, Protokollierungen diverser Messwertblöcke durchzuführen (auch während der Fahrt) usw. Denn das ist genau der Anspruch, den ICH an Diagnosetechnik stelle.
Rechne ich mal zusammen... 400 Euro, dies entspricht 80 mal Drosselklappe adaptieren oder 20-40 mal Fehlerspeicher auslesen. "-12inch-" behauptet ja an keiner Stelle, dass er außer einem Ölwechsel keine weiteren Schrauberarbeiten an seinem Polo vornimmt. Die Zeit, wo ich irgendwo zu einer Werkstatt mit dem Auto hingurken muss, vor allem Samstag, Sonntag, und außerhalb der regulären Öffnungszeiten naja... wär mir ehrlich gesagt zu schade. Die Investition habe ich schon lange wieder drin, nicht zuletzt weil in meinem Freundes- und Verwandtenkreis fast ausschließlich VAG-Modelle zum Einsatz kommen. Und viele Davon sind Baujahr 2005 und jünger...
--
Und nochwas @ "avopmap"...
Die Grundlagen über die Diagnose- und Steuergeräteschnittstellen sind dir ohnehin nicht bekannt, sonst würdest du nicht solch einen geistigen Dünnschiss hier zusammenschreiben.
Kannst nichtmal OBDII von K-Leitung auseinander halten...
Im Grunde genommen beschreibt das OBDII ein Protokoll, das vor allem zur Diagnose des Abgassystems eines PKW's dient. In der Regel wird dieses Protokoll zumindest bei zahlreichen europäischen Fahrzeugen herstellerübergreifend eingesetzt. Das hat nichts mit dem Aussehen des Anschluss oder was auch immer zu tun.
Im Gegensatz dazu beschreibt der 2K-Line-Anschluss eine Variante der Infrastruktur (Übertragungsprotokoll, Kommunikationsprotokoll), d.h. über der das Interface mit den Steuergeräten kommuniziert. Letztendlich wird das OBDII-Protokoll auf das 2-K-Line (Bsp.) aufgesetzt.
--
Nur wer mit so einem hochwertigen Interface gearbeitet hat, schätzt seine Vorteile.
Zitat:
Und nochwas @ "avopmap"...
Die Grundlagen über die Diagnose- und Steuergeräteschnittstellen sind dir ohnehin nicht bekannt, sonst würdest du nicht solch einen geistigen Dünnschiss hier zusammenschreiben.
Ja, die Labelfiles... Hochinteressant. Kann hier nur so gut wie niemand was mit anfangen mit den Werten. Auch wenn da Spannung x bis y steht... Ausserdem, wer sagt, das ich mit VAG-COM arbeite.
Das mit der K-Line/OBD2 geb ich dir recht, hab ich mich nicht wirklich mit auseinandergesetzt. Muss ich aber auch nicht, weil...
... naja, ich mag zwar nicht viel Ahnung von dem Adapterkrams haben, ich kann aber wenigstens mit den Aussagen, und Werten, die mir das Programm sagt, was anfangen.
Ja, und dann die weiteren Schraubarbeiten... was will er denn da noch grossartig mit der Diagnose? Beim 6N gibts da nicht viel, wie schon geschrieben. Oder kannst du mir das was erzählen, was beim 6N so sonderlich schönes damit gemacht werden kann ausser Messwerte auslesen, codieren (und das so gut wie überhaupt nicht, jedenfalls nicht effektiv mit ner grossartigen Änderung. Das einzige was mir da so spontan einfällt ist die Deaktivierung vom Beifahrerairbag, aber selbst da braucht er u.U. noch nen Widerstandsstecker, je nahc Steuergerät)., WFS anpassen. Oder vielleicht noch das ABS Steuergerät umcodieren
Tja, und letztlich kann ich sagen: Ich hätte bisher noch nie ein hochwertigeres Gerät gebraucht, weil ich noch NIE an die Grenzen meines Gerätes gestossen bin.
Ist letzlich 12-inch´s Entscheidung, ob er 400 Euro investiert.
Lg
René
Wieso Müll? Ich habe ihne lediglich an dem beurteilt, was er hier gepostet hat, so wie er es anders herum ebenfalls gemacht hat.
Und dass er in seinem Text OBD und K-Line nicht trennen kann... Dann ist das doch einen Beitrag wert...
--
Warum er sich da so persönlich angegriffen gefühlt hat, keine Ahnung. "-12inch" wollte Posts mit Erfahrungen im Umgang mit Diagnose-Interfaces... Und ICH habe MEINE Erfahrungen gepostet... So und er kann seine Erfahrungen posten...
Ganz genau @avopmap... es ist die Entscheidung von -12inch-...
Also sorry, wenn ich dir hier zu nahe getreten bin. Okay?
Du bist mir lediglich mit der Aussage, das ich persönlich werde, zu Nahe getreten.
Nein, auch das mit den "Verkäufern" war dir gegenüber nicht zu Nahe getreten, denn ich schrieb lediglich, das sich das so anhört. Wenn du dich da angegriffen fühlst, dann biste ja vielleicht ein Verkäufer.
Ich habe auch nirgends gesagt, das ich mich mit den Adaptern auskenne.
Und zu den Labelfiles in Bezug auf den Repleitfaden möchte unbedingt noch loswerden, das die Labelfiles lediglich beschreiben, was Werte zu bedeuten haben und in welchem Bereich sie sein sollen. Was aber die richtigen Werte für Zustand x sind, das wissen die meisten wohl ohne Repleitfaden nicht. Bestes Beispiel dafür ist die Lambdasondenspannung. Wer weiss schon wo sie wann wie pendeln muss, und wann sie nicht pendelt Das sagt VAG-COM einem mit ganz gewisser Sicherheit NICHT.
Daher bin ich nach wie vor der Meinung: Laien brauchen das nicht, und für 400 Euro schon gar nicht, weil der Kosten/Nutzen Effekt quasi völlig daneben liegt.
Lg
René
Ja okay, dann sind wir wieder beim Ursprung... Als "-12inch-" die Frage stellte, ging leider nicht daraus hervor, welchen Kenntnisstand er hat und was er eigentlich damit machen will/wollte...
Moin...Find ich nicht gut, dass Ihr hier sonen Aufstand macht ich wollte doch nur wissen wieich das Service ding raus kriege ausm Display...
Anleitung ist auf Spanisch und bisschen Kniffelig aber passt !
Kann mir jemand sagen wie ich das mit dem Servieve nun weg bekomme ?
In der Spanischen anleitung steht davon entweder nichts oder mein Sprachverständnis reicht nichtmal soweit, dass ich es auch nur ansatzweise finde.
Liebe Grüße
MiKE
Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers unterhalb des Tachometers drücken und festhalten. Dann die Zündung einschalten und den Rückstellknopf frühestens nach 10 Sekunden wieder loslassen. Im Display erscheinen Striche. Der Service ist zurückgestellt.
Wenn du nun die Zündung ausschaltest und das Prozedre wiederholst, werden die anderen Serviceereignisse gelöscht. (INSP02, OEL etc)
P.S.: Wenn du kostenlos eine Betriebsanleitung haben möchtest, dann schreib VW-Service an (mit deiner Fahrgestellnummer) und schildere denen dein Anliegen.
Hab ich auch 2x gemacht und 2x die komplette passende Betriebsanleitung bekommen. NEU und KOSTENLOS.
Lg
René
Jo super hat geklappt vielen Danke
Endlich weg der mist xD