Hallo Leute,
habe ein böses Problem mit meinem alten Polo.
Der Wagen springt ohne Probleme an, danach fahre ich 10 - 15 min, plötzlich ruckelt es. Wie wenn man das Gas los lässt und dann wieder antippt in kurzen Abständen. Danach geht es ein paar Sekunden weiter und dann stellt der Motor ab. Dies passiert sowohl auf der Autobahn als auch bei 50km/h. Wenn der Motor aus ist springt er nicht wieder sofort an, sondern erst nach ca. 5 Minuten. Variiert immer ein wenig. Wenn ich ihn also wieder angebracht habe, fährt er locker 3 Stunden durch.
Das absolut dümmste dabei ist, dass es nicht immer passiert. Manchmal jeden Tag, dann mal wieder eine Woche ohne Ruckeln und ohne Motor abstellen. Hab das Auto auch schon in die Werkstatt gebracht nur leider hat er da nie abgestellt. Nur mal geruckelt...
Danke für jede Hilfe.
Nicolas
Das Problem hab ich auch gehabt :(
Bei mir wars n Riss in der Zündverteilerkappe, hatte das Problem immer, wenns n bisschen feucht war
@ Nikolaj
Schreib doch bitte erstmal in dein Profil oder hier im Forum, welches Fahrzeug du dein Eigen nennst. Insbesondere MKB usw.
Dann ist unter Umständen eine Diagnose möglich...
Also mein Polo:
Polo 1300 CL
Baujahr: 1991
Hubraum: 1272 cm³
PS: 55
Km Stand: 118'000 km
Mehr kann ich über den Polo im Moment nicht sagen. Find ich MKB im Fahrzeugausweis?
Besten Dank,
Nikolaj
Hallo Nikolaj,
mit den Angaben kann man was anfangen. Dein MKB lautet vermutlich AAV.
Meine erste Vermutung
===============
Die Ursache könnte gemäß den Symptomen im Bereich der Treibstoffzuführung liegen. Hier sind zwei Fehlerquellen denkbar:
1 - der Tank wird nicht korrekt belüftet
Beim Ansaugen von Treibstoff muss ja Luft nachströmen, um einen Druckausgleich zu erzielen. Ein Indiz für Unterdruck im Tank ist eine Springdelle, die sich dann mit einem blechernden 'Bäng' nach einer Zeit bemerkbar macht. Mögliche Ursachen hierfür sind falsch angeschlossene Schläuche am Tank oder ein verstopfter Kohlefilter.
2 - die Beninzufuhr ist fehlerhaft
Mögliche Ursache hierfür ist eine nicht funktionierende Förderpumpe im Tank. Der Polo besitzt ja zwei Pumpen, eine Förder- und eine Druckpumpe. Denkbar wäre hier, dass die Förderpumpe leerläuft und Luft in die Treibstoffleitung gerät. Kontrolliere bitte die Sicherung 20 am Block und ob die Förderpumpe allgemein funktioniert.
Eine weitere Ursache: verstopfter Treibstofffilter... Kann man nur tauschen. Der Filter kostet etwas mehr als 7,00 Euro.
wie gesagt ... bei mir wars genau das gleiche und beim kumpel seinem aav auch ... guck auch mal danach ... das mit dem tank wär auch ne möglichkeit
Besten dank euch beiden.
Hm... Tank könnte evtl. sein, der originale war durchgerostet und ich musste einen vom Schrottplatz einbauen
Ich werde eure Vorschläge abchecken und mich wieder melden bei erfolg oder misserfolg.
Nikolaj
Jo Nikolaj,
dann ist der Fall klar... ich denke, du hast einfach nur irgendwelche Schläuche verkehrt herum angeschlossen.
Null problemo...
hatte das selbe problem auch.nur bei mir war es der hallgeber der einen weg hatte.hab ihn ausgetauscht und auto lief wieder wie eine 1.