Kann mir jemand sagen wieviel durchfluss die Düsen vom AEE haben?
Interresant wären auch andere Düsen mit durchflußmengen, die die gleich Bauform haben. Wer was weiß immer her damit
Gruß markus
Hätte die gleiche Frage, da auch auch größere Düsen für meinen 6N suche. Die Bosch Nummer der Düsen würde evtl. auch weiter helfen. Aber selbst die finde ich nicht. :(
Wäre echt nett, wenn jemand weiter helfen könnte.
Vielleicht weiß auch jemand, welche größeren Düsen in den AEE passen. Bräuchte ca. 30% mehr Durchlass.
Hi, such mal einer die Boschnr.
Dann hier gucken:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
k_jetpolo
Die Seite kenne ich. Deswegen hätte ich ja gerne die Bosch-Nummern.
Trotzdem danke, die Seite ist echt Gold wert.
Hallo
wäre cool wenn hier mal jemand die Nr. von denn AEE,G40,G60 düsen schreiben könnte.
Bin da nehmlich auch was am überlegen wozu ich andere Düsen breuchte.
G40: 0-280-150-721 192ccm
G60 grau: 0-280-150-923/924 305ccm
G60 grün: ....-905/906 280ccm nicht zu verwechseln mit
VR6 grün: ....-929 200ccm
VR6 braun: ...-953 249ccm
MfG
k_jetpolo
EDIT: so, jetzt passts
Cool. Jetzt fehlen nur noch die vom AEE.
War heute bei Bosch und VW. Keiner von beiden konnte mir sagen welche Nummer oder was für ein Durchfluss die AEE Düsen haben. :(
Bleibt wohl nur Ausbauen und nach der Nummer suchen.
ich verkaufe welche einspritzdüsen vom G40 echt der hammer passt in polo 2 oder 3 auch für den dreier habe ich zu den einspritzdüsen auch noch dann einspritzliste wer will melden verkaufe alles für 35euro
Kleines Weihnachtsgeschenk!
Ich bin nach langer Suche und dem Ausbau meiner Düsen fündig geworden:
Meine Düsen (also die vom AEE) sind von der Firma Weber. Die Bauform nennt sich Pico (sind halt klein). Haben aber trotzdem den Bosch-Anschluss. Glaube die Bauform gibt es auch von Bosch. Bin mir aber net 100% sicher.
Die Bezeichnung der Weber Düsen fängt mit IWP an dann kommt eine dreistellige Zahl. Bei mir IWP 023.
Hier ein Datenblatt zu den Düsen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dort sieht man dass die AEE Düsen einen Durchfluss von 158 ccm/min bei 3 bar haben. Boar... das war ne schwere Geburt. Aber jetzt bin ich schlauer.
Ach und hier noch mal der Vergleich zwischen "normaler" Bosch Düse wie sie z.B. auch im G60 verbaut sind (links) und den Weber Pico Düsen aus meinem AEE (rechts).
Weiss jemand was für eine Durchflussmenge die Düsen vom ALL haben?
Hintergrund:
Ich möchte wissen ob es möglich ist die ALL Einspritzung komplett auf einen AEE zu übernehmen.
Ich weiß es zwar nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.6l die gleichen Ventile wie der 1.0l hat.
alle 1.0 und 1.4 8V motoren haben die selben TN bei den Einspritzventilen. die AEE haben ne andere TN.
Wenn 1.0 und 1.4 noch died gleichen Düsen haben und der Aee nicht mehr ist es naheliegend dass dieser größere hat. Allerdings mag ich es eben genau wissen.
Weißt du welche Beuform die Ventile vom ALL haben? Sind das die von Bosch? Wenn ja, dann poste hier doch mal die Bosch-Nummer. Damit kann man meistens herausfinden wie der Durchfluss ist.
Die vom AEE haben 158 ccm/min bei 3 bar und sind Weber Pico Ventile.
vielleicht sollte man mal eine zuordnungtabelle anfertigen wo jeder so seine düsen reinschreibt und dann könnte man da eher mal ein paar werte rausfinden.
Da gibt es schon genug Listen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das Problem an der Sache ist für mich dass ich wenig bis nichts damit anfangen kann..
Sinn würde es nur machen wenn man den Düsen zuordnen könnte wo sie verbaut worden sind.
Von daher wäre es schon recht sinnvoll eine Liste zu erstellen wo die im Polo verbauten Düsen aufgeführt sind. Mit MKB, Bauweise und Durchflussmenge.
Evtl. dann ergänzend noch kompatible Düsen mit höheren Durchflussmengen.
Leider kenne ich mich damit aber nicht aus, ich weiss auch nicht welche Bauweise die ALL DÜsen haben.
Ich finde im Netz die informationen dass es sich dabei um Düsen mit der VW Teilenummer 030906031E handelt. Hersteller dieser ist Bosch. Die Bosch Nummer lautet: 0280155731
Wenn dies Korrekt ist kann ich der 1. Liste entnehmen dass sie 96.21ccm/min bei 3 bar liefern.
Also eine ganze Ecke weniger als die des AEE.
Leider kann ich dann der Liste nicht mehr entnehmen was sonst von der Bauform noch passen könnte.
Bzw bin ich eigentlich davon ausgegangen dass die ALL Düsen auch an die AEE Ansaugbrücke passen würden. Wenn ich jetzt sehe dass diese von Bosch sind und die AEE Düsen aber Weber, frag ich mich ob das überhaupt passen würde und ich nicht sowieso neue Düsen brauche
Nein! Die Bosch Düsen passen definitiv nicht einfach so an die Weber Fuel-Rail. Das habe ich selber schon versucht. Man bekommt das mit gebastel schon hin. Ist aber nicht einfach und der original Filterkasten passt dann auch nicht mehr.
Den Unterschied bei den Ventilen siehst du ja im Bild auf Seite 1.
Was hast du eigentlich jetzt genau vor oder was ist dein Problem?
Ich möchte meinen ALL nach dem Winter gegen nen AEE Tauschen.
Einige Teile habe ich schon hier, die Einspritzdüsen samt Leiste fehlen mir allerdings noch. Da ich bisher dachte die vom ALL wären gleich war mein plan diese einfach zu übernehmen.
Da das aber wohl nicht geht, da Durchflussmenge zu gering und Bauform anders brauche ich eben neue.
Die vom AEE sind aber eher selten zu finden und daher entsprechend teuer.
Drum wäre nun interessant welche Düsen alternativ passen. Sinnigerweise mit angabe von welchem Auto sie stammen und bei welchem MKB sie verbaut worden sind damit man sie in der Praxis dann auch findet.
Ah... so kann man dir doch schon wesentlich besser helfen. Ich sag es ungern. Aber das mit der ALL Einspritzleiste kannst du vergessen.
Wird dir wohl nur AEE übrig bleiben. Muss aber nicht vom AEE Polo sein. Kann auch vom AEE Golf, Vento, Caddy... sein.
AHS hat laut ETKA auch die gleichen Ventile. Keine Ahnung welcher der AHS ist. Das war es dann.
Bei Fiat wirst du die vielleicht noch finden. Aber nur mit viel Glück. Und die Einspritzleiste passt dann auch nicht.
Frag doch mal in Polo und Golf-Foren nach. Irgendwer schlachtet doch bestimmt mal einen AEE.
brauche meine selber
AHS war meine ich ein 1,6er mit 101 oder 105ps oder so ausm golf 3
bei ETKA kommt der AHS bei mir nur für den Polo Bj. 96-99 als 1.6 75PS...sehr misteriös.
[Edit
nein stimmt die 101 psler aus den golf 3 waren andere
ahs mit 1,6er 75 ps hab ich in der elsa auch schon gelesen
Laut meiner Information sollten ALM und AHS die gleichen Düsen haben. Ist aber eher uninteressant da man diese noch viel seltener findet.
1.6 101PS ausm Golf 3 wäre der AFT, göaube aber nicht dass der die gleichen Düsen hat.
Es muss doch noch mehr Düsen der gleichen Bauweise geben.. etwas mehr Durchddflussmenge wäre ja nun auch nicht so schlimm
an nem orginal motor auch nicht so prikelnd
klar besser bissel zu fett als zu mager aber bei zu fett hat man mehr ölverdünnung
und wenn ich bedenke wie meiner läuft wenn ich meinen benzindruck bissel zu hoch habe ist es auch nicht sehr angenehm zu fahren
bissle mehr sprit ist zwar gut aber ab nem maß ist es zu viel
Von original war auch nie die Rede
Evtl. kann man den Benzindruck dann auch nach unten korrigieren, ich weiss aber nicht bis zu welchem Maße dies möglich ist um das Sprühbild negativ zu beeinflussen.
also ich würde eher nicht viel unter die 3 bar gehen
dann lieber mit orginal düsen nen höheren druck fahren
bei normalem saugertuning wird man da nicht an die grenzen geraten bis das spritzbild scheiße wird
oder man fährt einfach mal ein anderes stg. mit längeren einspritzzeiten und regelt dann wieder mit dem druck
das wäre der nächste punkt kann einem einer verraten welche einspritzzeiten bei einem bestimmten lastzustand oder so die einzelnen stg haben?
oder der verlauf wäre natürlich noch interessanter
ich denke da daran das der einspritz und zündverlauf des afh stg sicherlich für nen aus drehzahl getunten aee von vorteil sein dürfte gegenüber einem aee stg
Das Problematische an den Einspritzventilen vom AEE ist die Bauform. Da das keine Bosch-Ventile sind, sondern diese Weber-Ventile, sind die ganz anders. Bosch Ventile würdest du bestimmt von irgendeinem anderen Fahrzeug günstig bekommen. Aber nicht diese Weber-Ventlie. Ich habe da selber schon lange gesucht, weil ich für einen Ethanol-Umbau größere gebraucht habe. Die gibt es nur so vereinzelnd, und wenn, dann verlangen die übelst hohe Preise.
Den Stress würde ich mir echt nicht geben. Also wenn du bastel-wütig bist, dann kann ich dir ein paar Bosch-Ventile geben, die etwas größer sind, als die vom AEE. Habe ich damals mit Ethanol am AEE gefahren. Einspritzleiste brauchst du dann noch vom AEE. Aber die gibts günstig bei eBay (~15 EUR). Dann besorgst du dir noch einen variablen Benzindruckregler. Den Druck, den du dann fahren musst, kann man ausrechnen. Das bastelst du dann noch alles zusammen. Musst dann aber irgendeinen Pilz auf die Drosselklappe setzen. Oder sonst irgendwas bauen. Auf jeden Fall passt der originale Luftfilter nicht mehr mit den großen Bosch Ventilen.
Habe damals leider keine Fotos davon gemacht.
Ich hätte ja nichts dagegen mit Originaldüsen zu fahren.
Ich suche nur eben die günstigste Alternative. Wollte mir den Motor eben günstig zusammenkaufen. Da jetzt 120€ für 4 Düsen hinzublättern passt nicht ganz ins Budget, sonst hätt ich mir besser doch n kompletten Motor geholt
Wenn ich das richtig sehe haben aber AVY, ARC und AJV auch diese Bauform.
Leider kenne ich aber nicht die Durchflussmenge der Originalbedüsung.
Hätte hier noch einen AVY stehen aus dem ich die erstmal mopsen könnte
Da wäre wieder eine übersicht über die Farbcodierung der Pico Düsen sinnvoll. Neben Weber gibt es auch noch Magneti Marelli als Hersteller von Düsen dieser Bauform.
Ein wenig findet man auch im Netz, ich rotz es einfach mal unsortiert hier rein :
IWP 001 - 200cc/min -
IWP 003 - 215cc/min -
IWP 006 - 226cc/min - blau - Fiat 1.8 16v (Bravo/Brava/Marea usw.)
IWP 022 - 215cc/min
IWP 023 - 158cc/min - grün
IWP 024 - 226cc/min
IWP 042 - 283cc/min - ......... - Renault Clio 2.0 16v
IWP 043 - 329cc/min - braun - Ducati Monster
IWP 045 - 200cc/min - ......... - Fire 1.2 16V 176B9.000
IWP 049 - 184cc/min -
IWP 064 - 186cc/min -
IWP 069 - 491cc/min - gelb - Ducati 748R - 998 - 999 - 749
IWP 145 - 510cc/min
IWP 189 - 490cc/min
IWP:
Bezeichnung_Druck_cc/min_ Farbe
IWP 001 4 185 dunkelgrau Fiat 1,6 16V (Bravo, Brava, marea, etc)
IWP 003 1 207 weiß
IWP 006 4 226 blau Fiat Brava, Bravo, Doblo, Marea, Palio, Siena, Stilo 1.6 cc 16V, Brava, Marea 1.8 cc 16V, Lancia 1.8 cc (1999 r.)
IWP 022 3 208 orange
IWP 024 4 231 dunkelgrün
IWP 026 4 194 beige Fiat Palio 1.6 cc (2000 - 2001 r. ->, Palio Siena 1.6 cc (2001 r. ->, Palio Strada 1.6 cc 16V, Palio Weekend 1.6 cc (2000 - 2001 r.)
IWP 041 4 138 gelb
IWP 043 4 324 dunkelgrün
IWP 044 4 194 hellgrau
IWP 045 4 200 schwarz 1,2 Fire 16V Punto 176 und Lancia Y
IWP 049 4 194 weiß
IWP 058 2 129 rotbraun
IWP 064 2 186 beige Fiat Panda, Punto II 1.2 cc, Bravo, Brava, Marea, Multipla 1.6 cc 16V, Lancia Dedra, Delta, Lybra 1.6 cc 16V (1996 -> 76kW
IWP 065 1 166 lila Fiat Fiorino Furgao, Fiorino pick-up 1.5 cc (1997 r. ->, Palio 1.0 cc 8VE, Palio 1.0, 1.5 cc (1996 r. ->, Palio 1.2 cc 8V MPI 60KM, Palio (4, 5, 6) 1.3 cc (1998 r. ->, Palio 1.5 cc 8V, Palio Fire 1.0 cc (2000 r. ->, Palio RST Fire 1.0 cc (2001 r. ->, Palio Weekend 1.5 cc (1996 r. ->, Siena 1.0 cc (1996 r. ->, Strada 1.5 cc (1999 r. ->, Uno 1.3 cc (2001 r. ->, Uno Fire 1.0 cc (2002 r. ->, Uno Furgoneta 1.5 cc (1996 r. ->
IWP 066 1 170 blau
IWP 067 4 194 rosa
IWP 069 3 455 gelb
IWP 071 4 194 schwarz
IWP 092 4 ? orange
IWP 095 ? ? weiß Fiat Doblo 1.2 cc, Panda 1.0 - 1.1 - 1.2 - 1.3 cc, Punto 1.2 cc 42 KW 8V, Punto II 1.0 - 1.2 (42 KW 8V) - 1.3 cc, Seicento 1.0 - 1.1 - 1.3 cc MPI 60KM, Lancia Y 1.2 cc 42 KW 8V
IWP 099 2 115 rosa
IWP 101 2 138 braun
IWP 109 ? ? grün Fiat Brava, Bravo, Doblo, Marea, Marea Weekend, Multipla, Siena, Stilo, Palio 1.6 cc 16V, Lancia Lybra 1.6 cc 16V
IWP 113 4 170 weißIWP 157 4 161 gelb
IWP 114 4 207 schwarz
IWP 115 4 207 orange
IWP 116 3 155 hellblau Fiat Panda, Seicento 1.1 cc 187A1 000, Punto 1.2 cc 118A4 000, Palio Weekend, Lancia Y 1.2 cc 188A4 000
IWP 119 3 138 grün
IWP 131 1 184 blau
IWP 127 4 231 orange
IWP 143 4 184 dunkelgrün
IWP 157 4 161 gelb
IWP 158 4 170 hellgrau
IWP 160 ? ? gelb Fiat Grande Punto 1.2
IWP 168 4 207 hellgrün
IWP 170 4 166 rot
IWP 176 5 166 rot
Damit kann man ja schonmal bissle was anfangen bei der Suche!
Die Frage ist nur welche Düsen bei solch einem bearbeiteten Motor sinnvoll wären.
Eine Drehzahlhure soll der AEE nicht werden-
Ich denke am sinnvollsten wäre es eh das ganze neu abstimmen zu lassen.
Das sollte dann doch auch mit dem ALL Steuergerät funktionieren oder?
Dann spar ich mir im gegenzug da dann schonmal das neue Steuergerät und den huddel mit der WFS.
Luftfilterkasten soll original bleiben, daher kommen eben nur die Pico Düsen in Frage. Für um die 50€ sollte man da etwas passendes finden, das finde ich noch vertretbar.
selnst der polo 6N2 16V (75PS) hat die kleinen düsen.wenn ich mal wieder beim kumpel bin mach ich nen foto.
Stimmt. Lupo ebenfalls, sollten diese hier sein: IWP 058 2 129 rotbraun
So, ich für meinen Teil habe jetzt günstig eine Leiste mit Düsen bekommen
Es gibt auch Weber Düsen von nem Citroen, die das gleiche Sprühbild haben wie vom AEE! Ich glaub, das sind weiße. Die liegen mit der Durchflußmenge zwischen AEE und GTI
Die laufen bei mir mit großer DK; 60mm Durchmesser! Nur optimal eingestellt ist noch nix... :'(
Aber geht ganz gut im GesamtPaket.
Edit: Die sind von einem Berlingo
Wie hast du den Gaszug an die Grosse DK Angepasst?
wollte bei mir die gti drossel rein machen
60er weiß ich nicht ob die nicht zu groß ist
Der Gaszug passt Plug&Play!
Das Prob mit der großen DK ist, daß der Flansch nur 45mm Durchmesser hat!
Aber es funzt trotzdem. Ich hab nen aufgebohrten Flansch, aber aufgrund der anderen Probleme mit den sehr unrunden Leerlauf konnte ich das nicht richtig testen. Irgendwann hat man keine Lust mehr, DKs, Düsen und Ansaugbrücken hin und her zu tauschen und wieder abzudichten und wieder und wieder.....(siehe "Drehzahlschwankungen")
Ich bin jetzt erstmal froh, daß er jetzt einigermaßen rund läuft.
Ähm, wie soll dass denn funktionieren?
Dann hast du vermutlich eine andere DK...
Meine DK passt zwar vom Lochbild her, aber das wars dann auch schon..
Anschlüsse sind im weg und stossen an die ansaugbrücke an, was man aber noch reht einfach ändern kann aber das problem ist der Gaszug.
Den kannst du zwar Plug&Play einhängen, dann hat er aber keine funktion, da die betätigung an der großen DK um 90° versetzt ist, der Gaszug zieht also null..
Also bei mir passt die. Die ist eine aus dem VR6 Passat! Steht jedenfalls drauf. Bei dieser mußt Du die 2 Wasseranschlüsse absägen/abflexen.
Und auch eine vom 1.8t passt. Die sei davon, sagte jedenfalls der Vorbesitzer. Hier auch abflexen.
Nach dem Bildmaterial welches ich finde können weder VR6 noch 1.8T Drossel so passen.
Klar, wenn man die anschlüsse entfernt passt die schonmal an die Saugbrücke, aber der Gaszug passt immernoch nicht.
Dazu müsste dieser entweder von unten an die DK rangeführt werden oder aber die Betätigung an der Klappe direkt umgebaut werden.
Wäre super wenns da n Foto von gäbe, ich weiss nämlich noch nicht wie ich das umsetzen soll.
Mal sehen, ob ich heute oder morgen ein Foto machen kann. Das stelle ich dann rein!
oder so: ebucht: 160721180188; 250980820430;
hier mit den Wasseranschlüssen: 180802796470
Da sitzt der Gaszug genauso wie bei meinem Polo.
Aber da wird der Gayzug ja auch an der Flaschen Stelle eingehängt. Bei der original DK wird er ja um ca 90° gegen den Uhrzeigersinn versetzt eingehangen.
Wenn der jetzt wie original von rechts rangeführt wird kann ja garkeine Drehbewegung stattfinden.
Genau dass müsste bei dir dann ja irgendwie umgebaut sein.
Wir sprechen vom Polo 6N?!
Ich hab da ein Foto, oder auch mehrererere....
Da sieht mn die große DK an einem AEE.
Ich hab denn mehrerere AEEs da rumstehen, die haben alle, wie auch der AKV, den Gaszug von der Fahrerseite.
An die Sheriffs hier:
Der Fächerkrümmer ist eingetragen!
Nur die DK (noch) nicht! Aber der Polo steht ja auch jetzt inner Halle.
Und ja, der Polo ist nicht gepflegt! Aber Dreck sagt nix zum technischen Zustand!
Klar kommt der Gaszug beim Polo von rechts. Genau dass ist ja auch das Problem, da bei die großen Drosselklappen der Gaszug nicht links sondern oben an der Betätigung eingehangen wird, so kann keine Drehbewegung mehr entstehen.
Dein Foto zeigt aber die Standart DK...
Oder zumindest keine von dir verlinkte, da fehlt doch die Vorwärmung, der Gaszug ist wie gesagt anders, und auch der Unterdruckanschluss ist bei den großen DK auf der anderen Seite. Sieht auch recht klein aus.
DAS ist eine große!
Guck Dir mal den Schlauch vom Luffi an. Wenn es nicht soooo kalt gewesen wäre und ich nicht was anderes vorgehabt hätte, hätte ich den abgeschraubt.
Du hast aber auch Recht, ich hab auch ne DK mit Anschluß ziemlich weit oben.
Das rote am Flansch ist Dichtmasse. Bir der originalen brauchst das Zeuchs nit.
Wie groß ist die denn dann?
Die ganzen 60mm Klappen sehen ja unumstritten komplett anders aus..
Wäre interessant zu wissen was das nun wirklich für eine ist.
Diese Woche komme ich nicht mehr zum Polo. Mal sehen, ob ich nächste Woche die Teilenummer der DK posten kann.
wenns nicht unbedingt die 60er sein muss die 54mm vom afh und ajv passt auch
leute gaszug is super easy, ihr flext den hebel auf, zieht das plastik rad runter,setzt eins von ner polo dk drauf(mitsamt feder) , und bruzelt den heben wieder fest, müsst ihr sowieso machen da die welle sonst zu lang ist und an eurer einspritzleiste angeht,
greez
Zitat:
hm, wie soll dass denn funktionieren?
Dann hast du vermutlich eine andere DK...
Meine DK passt zwar vom Lochbild her, aber das wars dann auch schon..
Anschlüsse sind im weg und stossen an die ansaugbrücke an, was man aber noch reht einfach ändern kann aber das problem ist der Gaszug.
Den kannst du zwar Plug&Play einhängen, dann hat er aber keine funktion, da die betätigung an der großen DK um 90° versetzt ist, der Gaszug zieht also null..
Ist zwar knapp, aber anstossen tut da nichts bei mir.
Und was hast du dann mit den Anschlägen gemacht die an der Drosselklappe eingegossen sind? Diese müssten ja mit versetzt werden, was ja nicht so ohne weiteres möglich ist.
Dat passt dann alles mit den anschlägen, anstehen tut es nur wenn du die großen einspritzdüsen drinhast, kommt natürlich auch noch drauf welche drossel du hast 1.8t steht an beim 1.4 z.b,
wer will kann mir seine seriendrossel und seine großere drossel schicken ich bau das dann um, weil wenn man beim schweissen nen fehler macht, raucht die elektrik ab.
mfg
Hab mir natürlich die kleinen Pico Düsen mit der Einspritzleiste vom ALM geholt, das haut soweit alles hin.
Iwp 002? Mit 150cc durchsatz?
IWP 023 - 158cc/min - grün
Hätte auch noch n Satz 025 da, die haben ja aber ein ganz anderes Sprühbild.
Falls du nen 1.6er hast, und das ja dann die seriendüsen sind dann wird das nix, beim 1.4 reichen die 153ger
Ja sind Serie, man hat ja allerdings immernoch die Möglichkeit die Durchflussmenge über den benzindruck etwas zu erhöhen falls es nicht ausreicht.
schon klar du brauchst aber ca . 200-230cc die iwp001 wären perfect vom fiat 16v zb. Sind aber so gut wie nicht zu bekommen , und wenn, dann sauteuer
Und wie kommst du auf diesen Wert? Wind das Erfahrungswerte? Und vorallem bei welchem Setup?
Die frage wäre ja auch wie weit man mit dem Benzindruck hoch kann, ich weiss nicht wieviel Drcuk die originale Pumpe aufbauen kann.
Bei 4bar wäre man ja ca bei 200ccm, sollte vom Sprühbild her noch vertretbar sein.
Man könnte natürlich auch mal die IWP025 testen aber ich weiss nicht wie sich das andere Sprühbild auswirkt, ansich müsste es ja sogar besser sein.
Erfahrungswerte, das mit den 200cc bei 4bar stimmt aber du hast dann kaum noch platz nach oben.