Hallo Leute wie ihr wisst bau ich meinen Polo auf V5 um... Als ich nun das Getriebe an meinem Motor festmachen wollte (Getriebe ist mit Alugehäuse), hab ich leider an einer Stelle die falsche Schrauge gegriffen (M12). Die schraufe war leider so 1cm zu kurz. Resultat beim festziehen ist mir das Gweinde im Bohrloch abgerissen.... Also Schraufe ist noch ganz nur halt die Gewindegänge im Bohrloch sind auf ca 1cm rausgerissen... Hab jetzt ne längere Schraube eingesetzt, hält auch nur ich weiss nicht wie lange. Gibt es ne Möglichkeit das Loch aufzubohren und ne Art Dübel einzukleben oder reindrehen?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet ich bin echt geknickt sowas nervt mich obwohl es alles gut hält, will halt alles ordentlich haben. Und nen neues Getriebe wäre übertrieben und teuer...
Für Adressen oder Anregungen wäre ich SEHR dankbar...
PS
Son Umbau kostet echt Nerven...
könnest du nicht ein neues "größeres" gewinde reindrehen mit nm gewindeschneider?
oder verstehe ich das problem grad falsch?
Ausbauen und ab zum Motorinstandsetzer... Der haut dir da ne Gewindebuchse ala Helicoil rein!
ALso ich sag mal es hält wirklich noch gut dafür werd ich es nicht zum Instandsetzer schicken... da kann ich mir ja wieder fast nen neues besorgen...
Größeres Gewinde bohren heisst gleichzeitich dass ich das durchgangsloch am motor auch größer machen muss... das ist nicht so toll...
wie schon gesagt ne gewinde hülse, kannst aber auch bei ner guten schlößerei machen lassen. wenn hier in der nähe wohnen würdest könnt ichs dir machen, aber du wohnst grad am anderen ende . denk bei ner schloßerei wirds billiger als zum motorinstantsetzer.
Würd auch sagen, Helicoil Einsatz rein.
Drüber informieren und selbst machen kommt wohl am billigsten ;D
Ich kenn Helicoil noch vom Moppedschrauben... Und bei uns in den Foren damals waren genug Leute am fluchen das die das mit dem Helicoil recht oft versaut haben! Is ja nicht gerade günstig das Kram... Also lieber machen lassen von Leute die damit mehr erfahrung haben!
Najo .. wenn man noch nie nen Bohrloch aufgebohrt hat und nen Gewinde geschnitten dann sollte man das tatsächlich von jemand machen lassen der damit Erfahrung hat. Aber da Pino ja auf V5 umbaut denke ich nicht, dass er 2 linke Hände hat.
ja mach es mit helicoil aber da gibt es 2 sorten davon einmal die aus draht wo wie eine feder gewickelt sind und einmal praktisch eine art Madenschraube mit gewinde innen drinn was für dich da beste und sicherste wäre denn einfach m14 gewinde reinschneiden den einsatz eindrehen und verkleben und dann einfach in den einsatz ganz normal deine m12 schraube reindrehen und diese lösung kannst du fast nichtmehr rausreißen da die einsätze je nach wunsch aus edelstahl sind oder vergütet.Mache ich öfters bei Magnesiumfelgen vom motorrad wenn man öfters die bremsscheibe wechseln muss dann bietet sich an Gewindeeinsätze einzukleben in die felge da die Aluminium/magnesium gewinde in der felge nicht so viel mitmachen.
M14-Gewinde? War es nicht so das Helicoil-Einsätze nen bestimmten Helicoil-Gewindebohrer brauchen?
ja giebt es es ist ja auch kein draht sondern ein kompletter einsatz bzw.eine madenschraube mit gewinde innen.Ja die gibt es in allen größen und auch als Feingewinde in den gängigen größen und Steigungen.