hab hier nen gk liegen, kann ich von dem irgendwas für den 3f motor brauchen?
zB die kolben um damit ne höhere verdichtung zu erzielen funzt sowas?
hallo? ^^
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe besitzt der GK den Brennraum im Kolben und Kopf und der 3F im Kolben.
Leistungstechnisch ist eher ein Tuning des GK zu empfehlen (z.B. anbau der Einspritzanlage vom 3F mit Steuergerät, doppelvergaser o.ä.)
weniger Theater mit Tüv, mehr Möglichkeiten, da ja keine besondere Abgasnorm einzuhalten ist (GK hat ja Kl. 00 also ohne Kat usw.)
Da ist dann auch ohne weiteres eine riesige Sportauspuffanlage mit Fächer kein Problem.
ach, sehe gerade du hast ja nen 3F und wollst TEile vom GK benutzen- das wird wohl eher nichts- Besser ist wohl GK Motor nehmen und verkaufen.
Sind ja eh sehr gute Rennmaschinen als Basis genauso wie MH und HH
danke, des heißt gk mit 3f teilen ausstatten? halt genau anderstrum?
Das wird wohl auch nichts wirklich bringen, da dein Auto nach 1990 gebaut wurde und deiner serienmäßig G-Katr hat und der GK keinen Kat.
Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens ist in Dt nicht zuläßig- deshlab fahren so viel Rennmaschinen in den alten 1ser und 2er Chassis herum- da ist halt viel mehr Möglich und nichts so stark begrenzt.
(Darf lauter, tiefer, mehr Abgase usw.)
könnte mir ja nen 2er gk holen ... fraglich ob sich das lohnt...
ob ich etz geld in 3f stecke oder in nen gk, da ist mir nen 2er polo lieber... steuer ohne gkat sind doch 25€ für 100ccm?
Steuern kommt hin- ich zahle 329€ pro Jahr.
Ob sich das lohnt mußt du wissen, bzw. wissen, was du mit dem Auto vor hast und wo du fahren möchtest (Umweltschutzplakete kannste knicken).
Ich findds nur cool mit den alten Dingern, zumal da die Eintragung von nem Doppelvergaser, 16V Motor, Renneinspritzung uvm. kaum ein Problem bringt und aussehen tun die allemal besser als nen 2F oder jüngere
Hi, es ist möglich, die Kolben vom GK im 3f zu fahren (Köpfe sind beide plan). Es müssen nur die Ventiltaschen nachgearbeitet werden (Ventile vom 3f sind größer). Wird dann eine Verdichtung von mindestens 10,8:1 ergeben (GK hat 11:1), Superplus ist dann aber Pflicht.
MfG
k_jetpolo
also ~0,8 höher ... merkt man das sehr? oder ist das nur so ein sahnehäubchen wenn man sonst alles hat ^^
Geht wohl in Richtung Sahnehäubchen, aber durch abfräsen vom Block und den Kolben kann man nochwas rausholen (für die Straße so max. 12:1).
Wenn du über 100-105PS (je nach dem, was dein 3f noch kann) kommen willst, ist das wohl schon nötig.
MfG
k_jetpolo
12:1? ist da nicht sinnvoller nen 1w motor zu nehmen auf benzin umzubauen und ne dicke verdichtungsreduzierplatte herzunehmen? da läuft grad noch nen anderer thread dazu glaub ich...