Moin zusammen,
seit ca. zwei Monaten bemerke ich Knarr/Knarzgeräusche (kein Poltern oder Klackern!) aus dem Bereich Hinterachse, vereinzelt auch der Vorderachse. Diese Geräusche treten am deutlichsten bei gleichzeitigem Bremsen in Kurven nebst Einfedern auf. Reines Einfedern, auch in Kurven, ist im Prinzip ohne Befund. Eine sorgfältige Sichtprüfung der Aufhängung blieb ohne Ergebnis. Trockene Buchsen schließe ich aus, da auch bei nasser Witterung o.g. Phänomen eintritt. Für Stoßdämpfer sind die Symptome m.E. einfach zu untypisch. Rätselraten gibt mir nur die Tatsache, dass beim kombinierten Bremsen & Einfedern der Effekt am deutlichsten hervorkommt Der Polo hat Serienfahrwerk, nix gebastelt oder verschraubt.
Weiß jemand Rat ?
Danke und viele Grüße
crashbox
sind die dämpfer mal neu gekommen ?
was ist, wenn du das auto im stand ein und ausfederst ?
hab auch so´n lästiges knarren an der HA.. ich gehe aber davon aus, dass ich die dämpfer damals beim wechsel in der falschen position festgezogen habe, sodass die unteren lager jetzt nerven.
oder vielleicht hinterachslager ?
Hallo,
neine, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da ich den Wagen bei 43000km übernahm und jahrelang nix war, erst seit besagten Monaten. Im Stand knarrt es bei angezogener Handbremse beim Hin-und-Herschaukeln ebenfalls, habe also die Bremseninnereien in Verdacht. Werde die Trommeln einmal abnehmen und nachschauen.
HA-Lager bezweifel ich, das wäre auch bei konstanter Fahrt und Belastung hörbar. Ausschließen will ich aber nix.
crashbox