Ich habe neulich mit erschrecken festgestellt, das in meinem Kofferraum ziemlich viel Feuchtigkeit ist...also die Blexiglasplatte von meinem Sub ist voll beschlagen gewesen und unter meinem Kofferraumteppich war alles ziemlich feucht und der fing natürlich dann von der unterseite auch an zu gammeln...ein Reserverad habe nicht mehr drin, kann es von der Reserveradmulde kommen? ich bin ja sowieso am überlegen, den ganzen Kofferraum auszubauen...also erstmal ne schöne stabile Bodenplatte und dann mal weiter sehen...was kann ich dagegen machen oder wie kann ich jetzt vorgehen...ich habe Angst wenn ich jetzt eine schöne Bodenplatte zuschneide, dass die mir dann logischerweise wegen der Feuchtigkeit auch weggammelt...Bitte um eure Hilfe. Gruß Jan
Hey,
guck mal ganz unten in der Reserveradmulde, da sind 3 so schwarze gummi penübbel... so groß wie nen 5 mark stück ca. falls da rost aussenrum ist, kommt es dadurch, die waren bei mir undicht und da kam dann feuchtigkeit rein.
mfg matze
okay dankeschön, dann muss ich da nachher mal nachgucken.
Hallo Jan,
also Wasser ist immer ein ganz böse Geschichte am Auto.
Da ich ja nicht weis wie und was du bei deinem Einbau der Musikanlage alles gemacht hast (ich setze mal eine ordentliche Arbeit voraus), zeige ich dir einfach mal ein paar weitere Möglichkeiten auf, woher Wasser im Kofferraum kommen kann. Vielleicht findest du so ja den Fehler schneller.
- vielleicht ist ein Schlauch von deiner Wischeranlage verstopft oder hat ein Loch
- vielleicht ist ein Rücklich undicht
- vielleicht ist eine Kofferraumdichtung kaputt
- bei alten Modellen war es so, dass wenn man das Reserverad entfernt hat, ein Loch in der Mulde war, um mögliche nässe dort herauslaufen zu lassen. Ich weis jetzt nichts ob das bei den neuen Polos auch so ist aber bis Bj 91 war dieses Loch durch eine Gummidichtung in der Reserveradmulde verschlossen - solltest du vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen!
Ich hoffe es war die ein oder andere Möglichkeit dabei, die du noch nicht in Betracht gezogen hast.
Ich hoffe für die, dass du dein Problem mit dem Wasser in den Griff bekommst.
Lg
Sabrina
Hey super dankeschön Sabrina.
Also noch habe ich keinen Ausbau, also jetzt steht da halt mein Basskasten mit 2 Woofern drin, aber ich plane einen Ausbau, nur wenn ich soviel Feuchtigkeit drin habe kann ich das ja auch vergessen...
Ich werde nachher mal nachschauen...also es kann eventuell schon an der Dichtung der Rücklichter liegen...ich habe mir jetzt neue Rückleuchten gekauft und bei den alten war das mit der Dichtung ein ziemlicher Fusch, was ich da gesehen habe...die linke Rückleuchte, war sogar nicht mal ganz bündig, sondern stand etwas vor... aber die neuen haben eine ordendliche Dichtung und ich habe sie auch ordendlich eingebaut.
Hast du Ahnung von einem Kofferraumausbau?
Liebe Grüße zurück an dich.
Nee du,
auf Kofferraumausbauten steh ich selber gar nicht wirklich. Sieht zwar schön aus, aber ich brauch doch eher einen funktionalen Kofferraum. Ich habe zwar jetzt in meinem Passat viel Platz für Musik, würd aber trotzdem den Gepäckraum nicht missen wollen. Und in meinem Polo hatte ich auch nie mehr Musik drin als Normal. Hatte nur in dem 2F mal hinten zwei Lautsprecher nachgerüstet. Aber nichts besonderes.
Da musst du dir glaube ich anderweitig Rat suchen fürchte ich. Tut mir leid.
kein Problem, trotzdem dankeschön liebe grüße
bei mir waren es mal die dichtungen der rücklichter!
ich habe gerade meinen Kofferraum mal leer gemacht und bei der Reserveradmulde nachgesehen...also um die Dichtungen herum gibt es ein paar Roststellen...und da ist es halt auch feucht und deswegen ist mein Teppich wohl auch von der Unterseite am gammeln was mache ich denn jetzt bloß um das wieder vernünftig dicht und sauber zu bekommen?
wisst ihr was das au sein kann hatte ich hier letzt erst bei der freundin und zwar wenn du die hecklappe aufmachst hast du da links und rechts zwei gummimanschetten wo die kabel für die heckscheibenheizung lang gehen!
guck mal ob die richtig sitze bei meiner freundin war es so gewesen die hatte mal einen heckschaden da hatten die neue rein gemacht und der eine ging immer wieder raus tja ende vom lied endstufe kaputt und schimmel ohne ende!
ja, vor Schimmel und so habe ich auch mega angst...
ja wenn der erst mal drin ist sag ich dir boa vor lauter gestank gehst du ein vor allem dann im sommer
ja, also was kann ich machen um meinen Kofferraum / Reserveradmulde dicht und Sauber zu bekommen und dauerhaft zu schützen?!?
Ja, schau mal nach den Dichtungen an deinen Rücklichtern,...
war bei meinem Kumpel auch so, Lupo GTI, der hatte fast 4 Liter in seinem Kofferraum,...der Geruch war sowas von eklig hehe^^
Ne die Dichtungen sind komplett inordnung das kanns nicht sein
dann setz dich rein und lass jemand mit nem gartenschlauch wasser draufspritzen, dann siehst wo es reinläuft.
kann gut angehn, dass es bei dir, wie auch bei mir damals die zwangsentlüftung ist. die sitzt beidseitig seitlich hinterm stoßfänger und hat eine dichtung drumherum, die bei mir nach 12 jahren abgedankt und wasser reinlaufen lassen hat
siehste auch von innen. zum ggf. ersetzen der dinge mußte ´n stoßfänger abnehmen.
dann müßte eigentlich auch in richtung der seitenteile (von innen am äußeren rand) wasser stehen.
oder hast vielleicht ein schiebedach ?
das hätte dann hinten rechts auch noch ´n ablauf, der verstopft sein und die wasser ins auto bringen könnte.
Oha da erkenn ich doch mein eigenes Kofferraumproblem wieder...
also bei mir war es ursprünglich mal so, dass mein Vorbesitzer einen CD-Wechsler in die Karosserie geschraubt hat und da ein bisschen Wasser durchkam ... nachdem das erledigt war löste sich auf Höhe der Sitzbank der Schlauch vom Heckscheibenwischer und spritze dann mal Wasser in die Verkleidung ... jetzt ist das auch gelöst und ich muss feststellen dass mein Faltdach undicht ist :(
habe den Himmel rausgeholt um zu gucken wo es durchkommt ... so einen Ablauf kann ich bei mir nicht entdecken, es läuft jetzt immer aus dieser Rinne heraus die von innen um das Dach herumführt ... habe das Dach von oben schon zugeklebt aber scheint nicht dicht zu sein es kommt immer noch Wasser rein . Irgendwelche Ideen?
Jonny
hab das besagte wasser auch in der reserveradmulde...hab da ja auhc ne platte drüber vom angefangenen ausbau...naja die dichtungen darum sind dicht...hab jetzt gesehn das da wo der stift für die befestigung vom reserverad ist ich duch den boden ins freie schauen kann...dies scheint normal zu sein das evtl wasser ablaufen kannn...und ich tipp mal drauf das dadurch bei regen und ich fahre spritzwasser eindringt wenn ich das nun abdichte...hab ich angst das mir da die süffe drinstehn bleibt?!
guckt mal bitte bei euch ihr habt sicher dieses *loch* auch unter dem sttift fürs reserverad
alles klar, da muss ich bei mir auch mal nachgucken...ich habe auch ein paar Roststellen da in der Mulde...
Ne rost hab ich garnet!da is nur so ne offne stelle...das ding is ja auf ner erhöhung und darunte ris das besagte Loch*das ich vermute das von werk aus drin ist*
also ich hab auch n nassen kofferraum seit dem die 6n2 leuchten drin sind. also vorher hab ich nix bemerkt. leider.. jetzt stinkts nämlich wie hulle in der butze...und so wies ausschaur hilft auch nix und den ganzen kofferraum mal nackelich machen und gucken was phase is..samt rückleuchten...