vw teilemarkt

Beratung

ChronO$
  • Themenstarter
ChronO$'s Polo 6N

Hi! Ich weiß, ihr habt diese Frage wahrscheinlich schon zig Mal gehört, aber ich hab noch keine richtige Antwort dazu gefunden: hab nen 25cm Subwoofer und höre überwiegend Rock, Techno und Black. Meine Fragen für einen klaren satten Bass: welche Frequenz an der Endstufe etwa (geht von 50-200Hz) und geschlossenes oder Bass-Reflex-Gehäuse? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

ich stell das immer nach gehör ein muss du ja wissen wann dir der bass am besten vorkommt

gelöschtes Mitglied

je nachdem was du für Musik hörst und dann musste nach deinem Gehör gehen das kann schon ein paar Stunden in anspruch nehmen

In der Regel einen Lowpass bei 80 Hz schalten.
    Ich hab meinen Sub bei 50 Hz mit 24 dB getrennt. Aber wie gesagt nach Gehör und so wie es dir am besten gefällt.

ChronO$
    • Themenstarter
    ChronO$'s Polo 6N

Danke für die Antworten! Muss trotzdem nochmal ne dumme Frage anfügen: gibt es einen hörbaren Unterscheid zwischen geschlossenen und Bass-Reflex-Gehäusen? Die müssen schon richtig bis in den kleinsten Millimeter dicht sein, oder?

Geschlossene Gehäuse spielen etwas präziser als BR und kicken auch schöner, der BR hingegen kann lauter (vor allem im bereich der Tuningfrequenz) und etwas tiefer.

Die Gehäuse sollten schon dicht sein, die Ecken und Kanten kann man ja von innen mit Silikon anbichten. Allerdings sollte man die Kiste nach Verwendung von Silikon ein/zwei Tage auslüften lassen, da die Dämpfe des Silikons Bauteile des Subs angreifen können.

ChronO$
    • Themenstarter
    ChronO$'s Polo 6N

Mit dem Beitrag kann ich sehr gut arbeiten @mrniceguy! Vielen Dank! Zum Schluss nochmal: das heißt also, man kann keinen guten Klang erwarten, wenn man den Sub einfach auf ein Brett schraubt und das an die Sitzrückwand lehnt und ein bisschen befestigt? (hab ich nämlich vor kurzem gesehen)

Nein, solche FreeAir "Lösungen" kann man in die Tonne treten.

Antworten erstellen