vw teilemarkt

Motor ok troz Zahnriemen runterrutschten?

FloriRacer
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen, ich habe über den Account meiner Freundin geschrieben.

Zum Polo, 6 N 44 KW zu 2. 300 EZ 97. 1.4L Benziner.

Die Vorbesitzerin ist mit den Wagen in einen Graben gerutscht, und ich habe ihn abgeschleppt, er gehört jetzt mir, vorm abschleppen meinte sie er lief noch, als ich beim abschleppen ihn starten wollte hat der Motor so gejault wie als würde ich bei 100 in den 2ten Gang schalten.

Zuhause stellte ich fest das der Zahnriemen runtergerutscht ist, ich habe heute mit einer Ratsche die Nockenwelle der Ventile gedreht, und habe kein knarzen oder knacken gespürt, nur den Wiederstand der Federn.
Sind die Ventile trozdem im arsch?

Muss mir erst die Torx Nüsse holen um den Kopf runterzuschrauben.



Muss nicht sein das die im Arsch sind . Bau doch mal alles zusammen mit neuem Riehmen natürlich^^ und dann dreh noch mal durch .


gruss


FloriRacer
  • Themenstarter

Wollte ich heute schon machen, nur die Abdeckung des Zahnriemens is so eng an der Karosse das man ned leicht an die Schrauben kommt.

Anderer Punkt, auf meiner Nockenwelle bzw. Nockenwellenrad habe ich keine Makierung, keinen Pfeil oder kerbe! muss ich also auf OT auf 1 Zyli von Links gesehen gehen, sprich alle Ventile geschlossen?

Und wie komme ich auf OT des Kolben? gibts dann wenigstens eine Makierung?

thx



hmm keine markierung ? oben auf dem rad is doch n kleiner punkt und auf 20nach is doch der plastik nippel.und unten am kw zahnrad is ein zahn abgeschrägt. Und ratsam ist es auch den motorbock ganz raus zu nehmen und den motor quasi nach links runter hängen lassen ,ok nicht hängen aber schon sehr nach links unten geneigt gestüzt hängen lassen^^ achja das Nockenwellen rad passt nur in eine stellung


FloriRacer
  • Themenstarter

Ist mir garnicht aufgefallen das dort nen Punkt ist, direkt ein Punkt im Metall? also auf der Zahnradscheibe wo der Riemen drauf kommt?

Ja Motor runterhängen lassen möchte ich weniger



Häng ja ich schon total ab *lach*


jo also wäre mir neu wenn dein keine markierung ist .

gruss


FloriRacer
  • Themenstarter

Danke, werds Morgen nochmal angucken und nachsehen ob ich da einen Punkt finde.

Halte hier am Laufenden, danke für deine Hilfe


Da muss ein punkt auf dem nockenwellenrad aufgeschlagen sein... notfalls ventildeckel runter und selber gucken!

Die Ventile und Kolben KÖNNEN noch heile sein! Mir is auch schon mehrere male, allerdings nur im stand, der zahnriemen übergerutscht und der motor hat blockiert.. trotzdem sehen ventile und kolben noch so aus als wäre nie was gewesen!


FloriRacer
  • Themenstarter

Hi also hab heute mal alles zerlegt, die Imbusschrauben sind echt Hartnäckig und gingen gut runter, die Zahnriemenscheibe bekommt man nur runter wen man den Motor runterhängen lässt oder wegdrücken könnte, ich habe einen Schnitt im Plastik gesetzt auseinander gespreizt und rausgezogen, kommt dann Iso schweisklebeband drüber und gut ist.

Zahnriemen muss runtergerutscht sein und wurde zerfezt, Nockenwelle oben lässt sich gut durchdrehen und weißt kein spiel bzw. Man kann kein knacksen oder Wiederstand beim Ventilwechsel feststellen, man spürt natürlich den Druck der Federn der enorm ist.

Ich werde mir neuen Zahnriemen und Keilriemen holen und mal einbauen, hoffentlich läuft er noch ;o)



FloriRacer
  • Themenstarter

Also heute habe ich mal den Zahnriemen draufgemacht, ist ziemlich ne Arbeit, Motorhalter runter Motor stützen, Riemen drauf ziehen "puh "

Motor läuft jetzt und klappert auch nicht, läuft nur etwas unrund, vielleicht mal die Zündun abblitzen lassen..


polotreff.de
#11 - 14.03.2007zahnriem runter gerutscht zahnriemen runter gerutscht- was nun? zahnriemen gerutscht keilriemen runtergerutscht motorhalterung runtergerutscht was nun punkt auf dem nockenwellenrad vw polo 6n44 kw zahnriemenwechsel punkt motor keilriemen zahnriemen runter gerutscht, was nun?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen