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Ot Stellungen ?

Korrigiert mich falls ich was falsches sag aber sind das nicht auslassventile die er da zeigt? Dann müsste der Motor aber doch zumindest kurz anspringen oder?
Also meiner meinung nach solltest die ventile ersetzen nicht den ganzen kopf... weil einfach aufn schrott gehen nen kopf nehmen und drauf bauen ist auch net so einfach und vorallem gehts net so einfach wie du dir das vorstellst... außerdem weißt bei nem gebrauchten kopf auch net genau wie der beinander ist.
warte mal die kommentare der andern ab...

bis dann

MFg michi



virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Korrigiert mich falls ich was falsches sag aber sind das nicht auslassventile die er da zeigt? Dann müsste der Motor aber doch zumindest kurz anspringen oder?
Also meiner meinung nach solltest die ventile ersetzen nicht den ganzen kopf... weil einfach aufn schrott gehen nen kopf nehmen und drauf bauen ist auch net so einfach und vorallem gehts net so einfach wie du dir das vorstellst... außerdem weißt bei nem gebrauchten kopf auch net genau wie der beinander ist.
warte mal die kommentare der andern ab...

bis dann

MFg michi


ich hab kein plan was des für ventile sind!
na so ein ventil kostet um die 20 €, und dann muss man die ja noch einschleifen, und neue schrauben brauch ja auch wieder, und dann noch die arbeitsstunden, die ich zahlen muss, des wird dann schon relativ teuer, oder?

warum geht da ned ein anderer "Deckel"?

und kann ja auch sein, dass die anderen ventile auch hin sind!
ich weiß ned, ob die noch alle dicht sind(hab manchmal gehört, dass luft/gas rausgekommen ist, war so ein leises schhhhhhhh!)


Moment, mein dad hatte gerade einen zu besuch, der hat als erstes gesagt, dass des hydrostößel sind, und das die sich schon bewegen können. und zweitens ist des ja so, dass der untere doch 2 mal dreht, und der obere 1 mal, so könnte des jetzt sein, dass ich des wenn des auf OT OT ned geht, dass schwungrad nochmal drehen muss, und des dann passt?


Edit2:
habs jetzt nochmal versucht, des geht ned!
manchmal zündet ein zylinder(hört sich zu mindest so an, aber des wars dann auch wieder!
hab dann an der zündung probiert, auch keine chance.ich gehbs auf! werkstatt !


ich würd einfach mal den kompressionsdruck prüfen...dann hast du gewissheit...kannst du auch selber maxchen musst dir halt nur das messgerät leihen



Also:
Sind Auslassventile, das zum ersten, aber wenn diese unten bleiben, ist auf jeden Fall mal der Schaft krumm, d.h. sie haben aufgesetzt. Anspringen wird er jetzt auf keinen Fall mehr, weil er seine Kompression nicht loswird und deshalb gegen arbeiten müsste, was er nicht schafft.
Kurbelwelle nochmals verdrehen, bringt nichts, da: Kurbelwelle zu Nockenwelle Verhältnis 2:1. Wenn du OT an der Kurbelwelle hast und OT an der Nockenwelle, dann ists korrekt eingestellt. Nun hast du aber 2 Ventile Platt gemacht, also kann es nicht funktionieren (der Anlasser kann nur durchdrehen, weil er ein wesentlich höheres Drehmoment entwickelt, als der Motor). Nun kann es aber leider auch durchaus sein, das du gleich deine Kolben mit Beschädigt hast, was du nur wissen wirst, wenn du den Kopf runter hast oder Kompression Prüfst. (Meist Schlagen die Ventile auf den Kolben und duchschlagen diesen oder hauen Taschen rein, also brauchst wahrscheinlich 'n neuen Motor oder wenigstens Kolben)

Zylinderkopf vom Schrott: Ist eigentlich nie verkehrt. Also Motorkennbuchstaben merken (steht auf der Zahnriemenabdeckung) und los zum Schrotthof, den dort Fragen, ob er einen Polo stehn' hat, MKB vergleichen und dann, wenns der richtige ist, Kopf abbauen oder abbauen lassen. (Achte drauf, das der Polo nicht zu viel gelaufen hat)
Dann zum Teilehändler, Dichtsatz und Schrauben fürn Kopfwechsel kaufen. Entweder dann zur Werkstatt und machen lassen, oder Jemanden holen, der das kann.

Zu deinem Alten Kopf:
Erstmal behalten, Lage abchecken und gucken, ob es sich Lohnt den neu fertig zu machen (einer in Reserve ist nie verkehrt). Gucken, ob die Nockenwelle auch krumm ist, sonst Neue Ventile und neue Ventilschaftdichtungen.

Ich hoffe du hast Glück gehabt, und dir die Kolben nicht auch noch geschrotet.


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Also:
Sind Auslassventile, das zum ersten, aber wenn diese unten bleiben, ist auf jeden Fall mal der Schaft krumm, d.h. sie haben aufgesetzt. Anspringen wird er jetzt auf keinen Fall mehr, weil er seine Kompression nicht loswird und deshalb gegen arbeiten müsste, was er nicht schafft.
Kurbelwelle nochmals verdrehen, bringt nichts, da: Kurbelwelle zu Nockenwelle Verhältnis 2:1. Wenn du OT an der Kurbelwelle hast und OT an der Nockenwelle, dann ists korrekt eingestellt. Nun hast du aber 2 Ventile Platt gemacht, also kann es nicht funktionieren (der Anlasser kann nur durchdrehen, weil er ein wesentlich höheres Drehmoment entwickelt, als der Motor). Nun kann es aber leider auch durchaus sein, das du gleich deine Kolben mit Beschädigt hast, was du nur wissen wirst, wenn du den Kopf runter hast oder Kompression Prüfst. (Meist Schlagen die Ventile auf den Kolben und duchschlagen diesen oder hauen Taschen rein, also brauchst wahrscheinlich 'n neuen Motor oder wenigstens Kolben)

Zylinderkopf vom Schrott: Ist eigentlich nie verkehrt. Also Motorkennbuchstaben merken (steht auf der Zahnriemenabdeckung) und los zum Schrotthof, den dort Fragen, ob er einen Polo stehn' hat, MKB vergleichen und dann, wenns der richtige ist, Kopf abbauen oder abbauen lassen. (Achte drauf, das der Polo nicht zu viel gelaufen hat)
Dann zum Teilehändler, Dichtsatz und Schrauben fürn Kopfwechsel kaufen. Entweder dann zur Werkstatt und machen lassen, oder Jemanden holen, der das kann.

Zu deinem Alten Kopf:
Erstmal behalten, Lage abchecken und gucken, ob es sich Lohnt den neu fertig zu machen (einer in Reserve ist nie verkehrt). Gucken, ob die Nockenwelle auch krumm ist, sonst Neue Ventile und neue Ventilschaftdichtungen.

Ich hoffe du hast Glück gehabt, und dir die Kolben nicht auch noch geschrotet.


Danke für die INfo!
naja, das war sos do it yourself!
werde den jetzt eh in die werkstatt schleppen!

des heißt ja jetzt ich zahl minimum nochmal 300-400 Euro, oder?
lohnt sich des denn noch?
also der stet eigentlich noch ganz gut da(garagenauto, nur rost hinten an der heckklappe,so ca. 125 000 km!)

könnte ich da auch nen anderen motor einbauen lassen?
z.b: einen mit 60 ps? oder geht da nur der 45ps motor?

ich hab bei ebay mal geschaut(um mich preislich zu informieren!) so ca. 300 euro für nen neuen motor, is des ok?
wieviel stunden würd ne werkstatt den brauchen um nen anderen motor einzubauen.
und wie lange, um den alten zu reparieren?
hat da irgendwer ne ahnung?

danke für eure antworten und dass ihr mir zur seite gestanden seid!


valli


'n Polo Retten ist immer drin
Also, bei der Laufleistung und "keinem" Rost ist der wagen nocht Top.

Umbau vom Motor und kabelbaum würd ich sagen sind die schneller, als den Motor Überholen.
Dann entweder auf den 55 PS NZ-Motor umbauen oder auf den 75 PS 3F-Motor, da kommst noch günstig weg und Tuning geht auch.


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

'n Polo Retten ist immer drin
Also, bei der Laufleistung und "keinem" Rost ist der wagen nocht Top.

Umbau vom Motor und kabelbaum würd ich sagen sind die schneller, als den Motor Überholen.
Dann entweder auf den 55 PS NZ-Motor umbauen oder auf den 75 PS 3F-Motor, da kommst noch günstig weg und Tuning geht auch.


also empfiehlt sich's ja nene neuen motor einzubauen, oder?
wieviel Stunden muss man da denn rechnen?
kann man so nen NZ oder 3F motor einbauen, ohne da was eintragen zu müssen, oder wie sieht des aus?

kannst mir sagen auf wieviel des bei nem NZ motor oder bei nem 3F motor so ca. rauslaufen würde(wenn ich den in der werkstatt einbauen lass?)
so ca. 500 € oder 1000 € nur dass ich weiß was auf mich zu kommt, bin schüler, sollte des ungefähr wissen!

Edit:
und wo soll ich da nach so nem Motor schauen?


Motor:
Bei eBay, möglichst einen, der noch laufen kann oder selbst hinfahren und begutachten.
Was der einbau kostet, kann ich dir Leider nicht sagen, musst bei deiner werkstatt nachhaken (Vll. kann die das auch gleich abnehmen und eintragen).
TüV dürfte eigentlich kein Großes Prob werden, da der Motor doch schon in so manchem Polo verbaut ist und sich nichts Wesentliches an der Achslast ändert (sonst einfach beim TüV oder der Dekra oder GTü nachfragen).
Versicherung musst du aber informieren, da du mit mehr Leistung fährst (mich kost das jetzt 60€ auf 85%).

PS. Guck mal in der Suche nach motor umbauen, da findest vll. hilfreiche Tipps, was das kost' und wie's mitm TüV und Versicherung ausschaut.


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Motor:
Bei eBay, möglichst einen, der noch laufen kann oder selbst hinfahren und begutachten.
Was der einbau kostet, kann ich dir Leider nicht sagen, musst bei deiner werkstatt nachhaken (Vll. kann die das auch gleich abnehmen und eintragen).
TüV dürfte eigentlich kein Großes Prob werden, da der Motor doch schon in so manchem Polo verbaut ist und sich nichts Wesentliches an der Achslast ändert (sonst einfach beim TüV oder der Dekra oder GTü nachfragen).
Versicherung musst du aber informieren, da du mit mehr Leistung fährst (mich kost das jetzt 60€ auf 85%).

PS. Guck mal in der Suche nach motor umbauen, da findest vll. hilfreiche Tipps, was das kost' und wie's mitm TüV und Versicherung ausschaut.


hab da mal gesucht, jup, da findet man schon was!
kann ich da nicht auf'n nächsten schrottplatz und da nach nem motor suchen?also wenn, dann kommt ein NZ Motor in frage, beim anderen brauch ich ja andere bremsen, des geht noch mehr ans geld

kreig ich da normalerweise des zeug was ich brauch noch mit(hab was von kabelbaum und so gelesen!)
dann ist der einbau doch etwas komplizierter, oder ist des mit den kaben und der benzinpumpe schnell erledigt?



Vll. Bekommst ihn aufm Schrott genauso günstig, dann kannst auch den nehmen. Kabelbaum Brauchst du, wegen anderes Steuergerät und so... kommt ungefähr nochmal die selbe Zeit drauf, wie für'n Motor. Pumpe musst nicht unbedingt ändern, wär aber empfehlenswert. Lichtkabelbaum kanst mein ich so lassen, also nur Steuergerät und Motorkabelbaum neu ziehen und fertig (Stecker passen fast alle nur ein mal).
Mit glück, bauen die dir den beim Schrott gleich aus, aber bitte mit Kabelbaum

Wenn du tüchtig bist, schaffst das an einem Tag.


Da hat P Coupe wohl recht... ist glaub einfach nen neuen Motor neizuklatschen als den Überholen zu lassen... vorallem weil die ja alle teure Teile einbaun =P Zahlst bei der Werkstatt viel mehr als wenn dus selber besorgst...
Überleg dir halt auch ob du net nen kumpel hast der dir hilft den MOtor zu wechseln... ist im schlimmsten fall ein verlängertes wochenende das drauf geht...
Naja musst du wissen....

MfG MIchi


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Da hat P Coupe wohl recht... ist glaub einfach nen neuen Motor neizuklatschen als den Überholen zu lassen... vorallem weil die ja alle teure Teile einbaun =P Zahlst bei der Werkstatt viel mehr als wenn dus selber besorgst...
Überleg dir halt auch ob du net nen kumpel hast der dir hilft den MOtor zu wechseln... ist im schlimmsten fall ein verlängertes wochenende das drauf geht...
Naja musst du wissen....

MfG MIchi


war heute in ner werkstatt.situation erklärt, und dann hat der gesagt, jetzt soll ich mal den zylinderkopf vorbei bringen, er hat da bestimmt noch was rumliegen!

naja, jetzt bring ich dem den zylinderkopf, und dann soll der sich's anschauen, wenns geht neue ventile reinmachen(der is ok, mein onkel kennt den, des wird ned so teuer )
und dann versuch ich's nochmal
in der hoffnung, das es dieses mal funktioniert.
jetzt ist man ja etwas schlauer

wenn des ned hinhaut, dann mal weiterschauen.

geb besch. obs geklappt hat, oder ned!


gruß
valli


edit:

hattet recht, die ventile sind voll im arsch, bei 3 sieht mans, total verbogen
jetzt mal schauen, ob ders wieder hin bekommt!


virus8
  • Themenstarter

So, also der Kopf den ich hab, den kann man vergessen, da sind minimum 6 maximal 8 ventile kaputt!

hab mir jetzt bei nem schrotthändler nen anderen zylinderkopf geholt!

hoffentlich läuft mein kleiner polo dann

danke für eure hilfe hier!

*leute die nix kapieren die sind hier gut aufgehoben und werden super informiert*

wie der typ aus der werkstatt zu mir gesagt hat : "Übung macht den meister"


virus8
  • Themenstarter

hab noch ne frage, muss ich bevor ich den kopf draufmache schon auf OT OT stellen, oder ist des egal?

Vorher alles auf OT klingt logischer für mich!


Dann üb aber lieber mal net soviel weil sonst geht zuviel kaputt... immer einen Mann vom Fach dabei haben ist besser...

MFG Michi

Achja mach davor schon OT/OT dann gehst auf Nummer sicher =P


virus8
  • Themenstarter

Zitat:

Dann üb aber lieber mal net soviel weil sonst geht zuviel kaputt... immer einen Mann vom Fach dabei haben ist besser...

MFG Michi

Achja mach davor schon OT/OT dann gehst auf Nummer sicher =P



jo, also ich hab jetzt so zusammengebaut, dass alles passt, und dann in die in die werkstatt geschleppt!
der stellt mir den bis am montag ein, und dann löäuft der hoffentlich wieder!


virus8
  • Themenstarter

Jipiiii, er läuft!

Naja, da fehlt noch ein bissel was, muss man nochmal besser einstellen, aber er läuft!

bald kommt ein foto


Dann hast ja schwein gehabt!
Und was hats gekostet?


virus8
  • Themenstarter

naja, also in der werkstatt hats bis jetzt 20 euro gekostet, und material hab ich deckeldichtung(15&euro,2xZylinderkopfdichtung(50&euro,Schrauben(42&euro,neuer zylinderkopf(100&euro,2xkühlerwasser(10&euro, so komplett ein bissel über 250€ aber jetzt muss der nochmal in ne Vw werkstatt, weil man bei dem motor des genau mit irgend nem gerät einstellen muss!


Klar !

Muss mit ner Strobolampe eingestellt werden... dafür muss man echt net in die VW Werkstatt...

Hab ich z.B. selbst eingestellt ohnere Strobo... braucht man halt weng Gefühl für =P

Lasses machen aber wunder dich nicht wasses kostet... VW Werkstatt is sehr teuer!

Achja Herzlichen Glückwunsch nochma zum wieder laufenden Auto... denke sowas passiert dir nie wieder oder =P

MfG Michi


virus8
  • Themenstarter

jo, denke ich auch, dass mir sowas nicht mehr passiert.
jo, aber ich hab des yu meinem opa, der hat da kontakte yu der vw-werkstatt, er hats schon machen lassen. leider kann ich im moment nicht fahren, da ich in tschechien bin +desshalb auch die fehler+, aber sobald ich wieder yuhause bin, werd ich ein foto machen.
danke nochmal fuer die hilfe.

valli


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