Korrigiert mich falls ich was falsches sag aber sind das nicht auslassventile die er da zeigt? Dann müsste der Motor aber doch zumindest kurz anspringen oder?
Also meiner meinung nach solltest die ventile ersetzen nicht den ganzen kopf... weil einfach aufn schrott gehen nen kopf nehmen und drauf bauen ist auch net so einfach und vorallem gehts net so einfach wie du dir das vorstellst... außerdem weißt bei nem gebrauchten kopf auch net genau wie der beinander ist.
warte mal die kommentare der andern ab...
bis dann
MFg michi
Zitat:
Korrigiert mich falls ich was falsches sag aber sind das nicht auslassventile die er da zeigt? Dann müsste der Motor aber doch zumindest kurz anspringen oder?
Also meiner meinung nach solltest die ventile ersetzen nicht den ganzen kopf... weil einfach aufn schrott gehen nen kopf nehmen und drauf bauen ist auch net so einfach und vorallem gehts net so einfach wie du dir das vorstellst... außerdem weißt bei nem gebrauchten kopf auch net genau wie der beinander ist.
warte mal die kommentare der andern ab...
bis dann
MFg michi
ich würd einfach mal den kompressionsdruck prüfen...dann hast du gewissheit...kannst du auch selber maxchen musst dir halt nur das messgerät leihen
Also:
Sind Auslassventile, das zum ersten, aber wenn diese unten bleiben, ist auf jeden Fall mal der Schaft krumm, d.h. sie haben aufgesetzt. Anspringen wird er jetzt auf keinen Fall mehr, weil er seine Kompression nicht loswird und deshalb gegen arbeiten müsste, was er nicht schafft.
Kurbelwelle nochmals verdrehen, bringt nichts, da: Kurbelwelle zu Nockenwelle Verhältnis 2:1. Wenn du OT an der Kurbelwelle hast und OT an der Nockenwelle, dann ists korrekt eingestellt. Nun hast du aber 2 Ventile Platt gemacht, also kann es nicht funktionieren (der Anlasser kann nur durchdrehen, weil er ein wesentlich höheres Drehmoment entwickelt, als der Motor). Nun kann es aber leider auch durchaus sein, das du gleich deine Kolben mit Beschädigt hast, was du nur wissen wirst, wenn du den Kopf runter hast oder Kompression Prüfst. (Meist Schlagen die Ventile auf den Kolben und duchschlagen diesen oder hauen Taschen rein, also brauchst wahrscheinlich 'n neuen Motor oder wenigstens Kolben)
Zylinderkopf vom Schrott: Ist eigentlich nie verkehrt. Also Motorkennbuchstaben merken (steht auf der Zahnriemenabdeckung) und los zum Schrotthof, den dort Fragen, ob er einen Polo stehn' hat, MKB vergleichen und dann, wenns der richtige ist, Kopf abbauen oder abbauen lassen. (Achte drauf, das der Polo nicht zu viel gelaufen hat)
Dann zum Teilehändler, Dichtsatz und Schrauben fürn Kopfwechsel kaufen. Entweder dann zur Werkstatt und machen lassen, oder Jemanden holen, der das kann.
Zu deinem Alten Kopf:
Erstmal behalten, Lage abchecken und gucken, ob es sich Lohnt den neu fertig zu machen (einer in Reserve ist nie verkehrt). Gucken, ob die Nockenwelle auch krumm ist, sonst Neue Ventile und neue Ventilschaftdichtungen.
Ich hoffe du hast Glück gehabt, und dir die Kolben nicht auch noch geschrotet.
Zitat:
Also:
Sind Auslassventile, das zum ersten, aber wenn diese unten bleiben, ist auf jeden Fall mal der Schaft krumm, d.h. sie haben aufgesetzt. Anspringen wird er jetzt auf keinen Fall mehr, weil er seine Kompression nicht loswird und deshalb gegen arbeiten müsste, was er nicht schafft.
Kurbelwelle nochmals verdrehen, bringt nichts, da: Kurbelwelle zu Nockenwelle Verhältnis 2:1. Wenn du OT an der Kurbelwelle hast und OT an der Nockenwelle, dann ists korrekt eingestellt. Nun hast du aber 2 Ventile Platt gemacht, also kann es nicht funktionieren (der Anlasser kann nur durchdrehen, weil er ein wesentlich höheres Drehmoment entwickelt, als der Motor). Nun kann es aber leider auch durchaus sein, das du gleich deine Kolben mit Beschädigt hast, was du nur wissen wirst, wenn du den Kopf runter hast oder Kompression Prüfst. (Meist Schlagen die Ventile auf den Kolben und duchschlagen diesen oder hauen Taschen rein, also brauchst wahrscheinlich 'n neuen Motor oder wenigstens Kolben)
Zylinderkopf vom Schrott: Ist eigentlich nie verkehrt. Also Motorkennbuchstaben merken (steht auf der Zahnriemenabdeckung) und los zum Schrotthof, den dort Fragen, ob er einen Polo stehn' hat, MKB vergleichen und dann, wenns der richtige ist, Kopf abbauen oder abbauen lassen. (Achte drauf, das der Polo nicht zu viel gelaufen hat)
Dann zum Teilehändler, Dichtsatz und Schrauben fürn Kopfwechsel kaufen. Entweder dann zur Werkstatt und machen lassen, oder Jemanden holen, der das kann.
Zu deinem Alten Kopf:
Erstmal behalten, Lage abchecken und gucken, ob es sich Lohnt den neu fertig zu machen (einer in Reserve ist nie verkehrt). Gucken, ob die Nockenwelle auch krumm ist, sonst Neue Ventile und neue Ventilschaftdichtungen.
Ich hoffe du hast Glück gehabt, und dir die Kolben nicht auch noch geschrotet.
'n Polo Retten ist immer drin
Also, bei der Laufleistung und "keinem" Rost ist der wagen nocht Top.
Umbau vom Motor und kabelbaum würd ich sagen sind die schneller, als den Motor Überholen.
Dann entweder auf den 55 PS NZ-Motor umbauen oder auf den 75 PS 3F-Motor, da kommst noch günstig weg und Tuning geht auch.
Zitat:
'n Polo Retten ist immer drin
Also, bei der Laufleistung und "keinem" Rost ist der wagen nocht Top.
Umbau vom Motor und kabelbaum würd ich sagen sind die schneller, als den Motor Überholen.
Dann entweder auf den 55 PS NZ-Motor umbauen oder auf den 75 PS 3F-Motor, da kommst noch günstig weg und Tuning geht auch.
Motor:
Bei eBay, möglichst einen, der noch laufen kann oder selbst hinfahren und begutachten.
Was der einbau kostet, kann ich dir Leider nicht sagen, musst bei deiner werkstatt nachhaken (Vll. kann die das auch gleich abnehmen und eintragen).
TüV dürfte eigentlich kein Großes Prob werden, da der Motor doch schon in so manchem Polo verbaut ist und sich nichts Wesentliches an der Achslast ändert (sonst einfach beim TüV oder der Dekra oder GTü nachfragen).
Versicherung musst du aber informieren, da du mit mehr Leistung fährst (mich kost das jetzt 60€ auf 85%).
PS. Guck mal in der Suche nach motor umbauen, da findest vll. hilfreiche Tipps, was das kost' und wie's mitm TüV und Versicherung ausschaut.
Zitat:
Motor:
Bei eBay, möglichst einen, der noch laufen kann oder selbst hinfahren und begutachten.
Was der einbau kostet, kann ich dir Leider nicht sagen, musst bei deiner werkstatt nachhaken (Vll. kann die das auch gleich abnehmen und eintragen).
TüV dürfte eigentlich kein Großes Prob werden, da der Motor doch schon in so manchem Polo verbaut ist und sich nichts Wesentliches an der Achslast ändert (sonst einfach beim TüV oder der Dekra oder GTü nachfragen).
Versicherung musst du aber informieren, da du mit mehr Leistung fährst (mich kost das jetzt 60€ auf 85%).
PS. Guck mal in der Suche nach motor umbauen, da findest vll. hilfreiche Tipps, was das kost' und wie's mitm TüV und Versicherung ausschaut.
Vll. Bekommst ihn aufm Schrott genauso günstig, dann kannst auch den nehmen. Kabelbaum Brauchst du, wegen anderes Steuergerät und so... kommt ungefähr nochmal die selbe Zeit drauf, wie für'n Motor. Pumpe musst nicht unbedingt ändern, wär aber empfehlenswert. Lichtkabelbaum kanst mein ich so lassen, also nur Steuergerät und Motorkabelbaum neu ziehen und fertig (Stecker passen fast alle nur ein mal).
Mit glück, bauen die dir den beim Schrott gleich aus, aber bitte mit Kabelbaum
Wenn du tüchtig bist, schaffst das an einem Tag.
Da hat P Coupe wohl recht... ist glaub einfach nen neuen Motor neizuklatschen als den Überholen zu lassen... vorallem weil die ja alle teure Teile einbaun =P Zahlst bei der Werkstatt viel mehr als wenn dus selber besorgst...
Überleg dir halt auch ob du net nen kumpel hast der dir hilft den MOtor zu wechseln... ist im schlimmsten fall ein verlängertes wochenende das drauf geht...
Naja musst du wissen....
MfG MIchi
Zitat:
Da hat P Coupe wohl recht... ist glaub einfach nen neuen Motor neizuklatschen als den Überholen zu lassen... vorallem weil die ja alle teure Teile einbaun =P Zahlst bei der Werkstatt viel mehr als wenn dus selber besorgst...
Überleg dir halt auch ob du net nen kumpel hast der dir hilft den MOtor zu wechseln... ist im schlimmsten fall ein verlängertes wochenende das drauf geht...
Naja musst du wissen....
MfG MIchi
So, also der Kopf den ich hab, den kann man vergessen, da sind minimum 6 maximal 8 ventile kaputt!
hab mir jetzt bei nem schrotthändler nen anderen zylinderkopf geholt!
hoffentlich läuft mein kleiner polo dann
danke für eure hilfe hier!
*leute die nix kapieren die sind hier gut aufgehoben und werden super informiert*
wie der typ aus der werkstatt zu mir gesagt hat : "Übung macht den meister"
hab noch ne frage, muss ich bevor ich den kopf draufmache schon auf OT OT stellen, oder ist des egal?
Vorher alles auf OT klingt logischer für mich!
Dann üb aber lieber mal net soviel weil sonst geht zuviel kaputt... immer einen Mann vom Fach dabei haben ist besser...
MFG Michi
Achja mach davor schon OT/OT dann gehst auf Nummer sicher =P
Zitat:
Dann üb aber lieber mal net soviel weil sonst geht zuviel kaputt... immer einen Mann vom Fach dabei haben ist besser...
MFG Michi
Achja mach davor schon OT/OT dann gehst auf Nummer sicher =P
Jipiiii, er läuft!
Naja, da fehlt noch ein bissel was, muss man nochmal besser einstellen, aber er läuft!
bald kommt ein foto
Dann hast ja schwein gehabt!
Und was hats gekostet?
naja, also in der werkstatt hats bis jetzt 20 euro gekostet, und material hab ich deckeldichtung(15&euro,2xZylinderkopfdichtung(50&euro,Schrauben(42&euro,neuer zylinderkopf(100&euro,2xkühlerwasser(10&euro, so komplett ein bissel über 250€ aber jetzt muss der nochmal in ne Vw werkstatt, weil man bei dem motor des genau mit irgend nem gerät einstellen muss!
Klar !
Muss mit ner Strobolampe eingestellt werden... dafür muss man echt net in die VW Werkstatt...
Hab ich z.B. selbst eingestellt ohnere Strobo... braucht man halt weng Gefühl für =P
Lasses machen aber wunder dich nicht wasses kostet... VW Werkstatt is sehr teuer!
Achja Herzlichen Glückwunsch nochma zum wieder laufenden Auto... denke sowas passiert dir nie wieder oder =P
MfG Michi
jo, denke ich auch, dass mir sowas nicht mehr passiert.
jo, aber ich hab des yu meinem opa, der hat da kontakte yu der vw-werkstatt, er hats schon machen lassen. leider kann ich im moment nicht fahren, da ich in tschechien bin +desshalb auch die fehler+, aber sobald ich wieder yuhause bin, werd ich ein foto machen.
danke nochmal fuer die hilfe.
valli