vw teilemarkt

Anlasser spurt NICHT aus

2f_GT
  • Themenstarter

Hallo, folgendes problem: Anlasser spurt nicht mehr aus bei erstem Start früh am Morgen. Beim zweiten Startversuch klappt alles 1a! Wenn das Fzg frühs gestartet wird und die Ausentemp. unter 8grad Celsius liegt läuft der Anlasser auf dem Zahnkranz mit und nach ca 1,5min bei Leerlaufdrehzahl spurt er von allein wieder aus, oder wie schon erwähnt beim zweiten Anlassen gleich danach! Anlasser wurde schon gegen einen neuen ausgetauscht (zwecks verdacht auf Magnetschalter), als zweites wurde kompletter Zahnkranz bzw dessen Zähne mit der Feile leicht angefast und eingefettet, nun tritt dieses problem immer noch auf. Hat eventuell noch jemand eine Idee diesbezüglich oder schon einen ähnlichen vorfall gehabt? Würde mich sehr über schnellst mögliche Ideen freuen! Mfg

Uff. Super. Hab das gleiche Problem, dachte "neuer Anlasser und alles gut" aber wenn ich das jetzt hier so lese scheint ein neuer Anlasser ja keine Abhilfe zu sein :-/

Die Führungshülse im Getriebegehäsue wwurde scheinabr noch nicht getauscht.

Meine Idee dazu, das die Hülse verschlissen ist und so die Welle beim einspuren des Anlassers verkantet.

Das könnte durchaus sein.
Bekommt man das ohne Getriebeausbau hin, einfach Anlasser ausbauen?
Wenn ich dazu das Getriebe ausbauen muss, dann würde ich mir gleich ein länger übersetztes als das vom AAU holen.

Und was tippe ich als Suchbegriff bei dapsrto für diese Hülse ein?

Ist es diesjenige welche Teil?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Genau das wäre die Hülse.
    Ohne Getriebeausbau ist es ne Schinderrei. Zudem brauchst nen Lager-innen-Auszieher
    Und ev. muss die Hülse dann noch etwas aufgerieben werden...

Laut einem Tipp in einem anderen Tread bekommt man die Hülse auch bei eingebautem Getriebe raus, bin aber noch nicht dazu gekommen.
    Den 14er Gewindeschneider zum aufbohren nehmen (von oben, hab zum üben die Ansaugbrücke beim Zweitpolo weggebaut), vorsichtig wieder rausdrehen (Bruchgefahr, da HSS), dann 'ne Schraube aus dem Eisfach reindrehen und die friergeschrumpfte Hülse mit der Zange rausziehen.

polotreff.de
    #7 - 12.11.2024anlasser spurt nicht mehr aus anlasser spurt zu frueh aus anlasser spurt nicht aus anlasser spurt beim polo nicht ein
    Antworten erstellen