Hallo leute, ich habe mir letztes jahr 7 und 8 x 13 ats classic felgen gekauft mit 175/50er bereifung. habe sie nur einen monat drauf gehabt, sind noch nicht eingetragen. ich weiss auch dass es dafür kein abe gibt. möchte sie unbedingt fahren. was für möglichkeiten habe ich? bekomme ich die so eingetragen? fahre einen 2f , ist 60/60 tiefer. kann mir vllt jemand einen fahrzeugschein kopieren, in dem die felgen mit der bereifung eingetragen sind? Bitte um hilfe! :( :( :(
greetz Kevin
hallo lasse meine nächsten monat eitragen sondereintragung dann kann ich dir was zuschicken
wieviel hast dafür gegeben
hi, habe dafür 600€ bezahlt. das wäre wirklich super nett von dir. wie ist das denn mit dem börteln oder kante rausschlagen, ich habe noch diese plastikverkleidung, kann man die kanten dadrunter rausschlagen?mfg
Hallo
Habe genau das selbe Problem wie Polo_ATS habe auch 7und 8*13 zoll ATS Classic 5stern felgen, habe mir für die hinteren Felgen also die 8ter auch schon 195/45/13 Dunlop Sp9000 geholt, und vorne habe ich die 175/50/13 drauf und nun brauch ich irgendwie was zum eintragen :'(
BITTE HELFT MIR!
was habt ihr denn bei den 8j für ne ET. meine 8J mit ET0 wollte keiner eintragen.... hab se dann verkauft.
einer ausm Forum hat die aber eingetragen und nen screeni vom schein rein gestellt
hab 7x13 et 14,5 eingetragen mit 195/45/13 warum muss man heut zutage noch unbedingt 175er fahren? die 195 sind doch auch ultra flach...
an der hinterachse sind noch 30er scheiben eingetragen....
hab das nur am anfang zur not draufgehabt damit ich nach dem lackieren auch schöne felgen hatte. tieferlegung ist ca. 60/50
jetzt fahre ich die bbs 7x15 ET 24 mit 195/45/15 und 215/40/15 + 15mm an der hinterachse...
leider kann ich dieses jahr mit meinem polo warscheinlich nicht mehr fahren... da er sich im turboumbau befindet und etwas kleingeld fehlt.... :(
dafür hab ich momentan mein neues alltagsauto angemeldet ein 320er e30 bmw - der tuts auch ne weile
ich fahr die auch und lass die eintragen mit et -5 hinten und das macht meiner nur die Reifen weiß ich noch nicht so genau mmach bestimmt auch 195er drauf sonderabnahme geht schon und mach noch 1cm platte pro seite luft ist dank 5cm gezogen pro seite kein problem (5x aufgetrennt und mit blechtreifen wieder verschweißt) man muss nicht golf 1 Radläufe haben.
joooooa Tach!
Also es wird schwer ATS 7 u 8 x13 auf 175 pneus eintragen zu lassen der Tuev wird dir nen Vogel zeigen..
Du kannst bei Ats selber nachfragen bekommt dann ein Gutachten/Abe zugeschickt aber nur fuer Opel Fahrzeuge weil generell VW s immer Probs mit der bremsfreiheit hat(vorne die bremssaettel das die an der felge schleifen) und dann braucht du noch ne Freigabe fuer die Reifen die du auch so gut wie garnicht mehr bekommst.. Aber koennte sein das ich noch ne Freigabe fuer 175/50r13 Dunlop Toyo Yokohama Pirelli usw habe...Da sind die Freigaben fuer 7 u 8x13 drin und Tuevfreigabe(orginal vom Tuev) Bekommst dann die Schluppen mit den Alus eingetragen
Habe ne Geile Adresse aber unter uns...IHR habt Probs Felgen eintragen zu lassen? mit 175/50 R13?
Werd euch mal ne nummer geben der Laden ist in Euskirchen..Der heisst SAT-Tuning..und der traegt alles ein was Ihr haben wollt...Die eintragung kostet fuern nen Polo 1 2 3 250euro Da ist die eintragung und Tuevgebuehr drinne...Also meldet euch da ..Ats 7 x13 et20 u 8x13 et4 auf 175/50R13 Dunlop sp 2000 ohne Probleme..Ist zwar ein bisschen teuer aber dann habt ihr den kram im Schein stehen
Die Nummer 02251/64093
aha
aber zu weit weg
und ich hab ja auf meine 8ter felgen 195/45 dunlop sp9000 drauf und auf den 7er 175/50er.
und des muss ja irgendwie gehen das ich die eingetragen bekomme.
hab auch für vorne schon 5mm distanzscheiben, damit da dann nix mehr schleifen kann.
aber ich habe die befürchtung das der TÜVler nasse augen bekommt wenn er hinten merkt das das profil übersteht.
mmmmmmmh!
Morgen ja nee mit den 175 gern vorn und 195 hintern wird der Tuev schon nichts sagen...Hast du ne GT Verbreiterung?Die wuerde ich dann notgedrungen draufmachen, da die sowieso weiter als die normalen Radkaesten rausstehen ca 5-8mm..Habe es damals auch so gemacht.oder die Kanten raus ziehen aber dann wird es der Fall sein das dir der Lack springt bei den 8tern... Versuch es mal mit den Verbreiterungen wenne welche hast...Ich habe ne Freigabe fuer die Radreifen Kombination...du kannst hinten bis auf 225/45R13 gehen auf ner 8ter Felge Egal was fuer ein Hersteller und vorne auch...Ist ein Orginal Tuev Beleg kein schrott...Es steht auch drinne das du hinten 195/45r13 und vorne 175/50r13 fahren darfst muss aber der selbe Hersteller sein(wenn du anderes Profil vorne als hinten drauf machst kann es sein das die dann mehr raus stehen...du weisst was ich meine..Entweder Dunlop v u h oder Pirelli v u h. oder so..
schau mal was sdu machen kannst am sonsten melde dich...werde dir dann wenn es nicht geht die Freigabe zuschicken (5 euro) wenn es in Ordnung geht da man die nicht mehr bekommt... Gruss dan
also ich habe die den polo gt also die komplette gt ausstattung also auch die komischen plastik teile bei den radkästen. nur ich hab vorne andere gummis drauf als hinten, vorne glaub ich toyo und hinten halt die neuen dunlop sp9000
hey leute, danke ersmal für eure tipps bis jetzt.... ich möchte das nicht einsehen... die 175/50er reifen die ich habe sind wie neu, da wäre es doch quatsch sich neue zu kaufen. aber mal eben etwas anders. wenn ich vorne komplett einschlage dann schleift es irgendwo....WAS kann das sein, ist es weg wenn ich mir 5mm spurplatten drunter packe?
mfg kevin
Also ich hab meine ATS Classic mit Felgenbreite 6 an Hand von einem Gutachten für Breite 7 problemlos per Einzelabnahme eingetragen. Hab auch 10 mm Spurplatten. Wer das Gutachten braucht, kann sich bei mir melden
Achja, hab aber auch 175/60/R13er, was vermutlich einen Unterschied macht.
das prob ist dass mir die felgen in dieser kombination nicht gefallen, sry, also noch mal zurück zu meiner frage pls...
mfg kevin
Du meinst in der Kombination 175/50? Ich würd's halt einfach mit dem Gutachten von mir mal probieren... Brauchst nur etwas Glück und musst mehrere Stellen anfahren...
das ist der innen Radkasten vom Polo der schleift
...und wie bekomme ich das schleifen weg, ist nur auf der rechten seite seltsamerweise :(...?
greetz kevin
@bluejoe
wieviel brieter sin die 195?
hab au ats felgen und will mir den tüv ärger ersparen und da ich sowieso
neu reifen brauch wäre das ja wurst.
hab die gt plasteverbreiterung dran reicht das oder muss da nochwas gemacht werden
wollte an der karosserie eigentlich erstma nichts machen
mfg andi
Hallo,
fahre auch 7x13 ATS Classic Felgen ET 20 mit 175/50 R13 rundum, der Tüv hier hat die leider nicht eingetragen der hat sich mein Auto noch nicht einmal angeschaut, er sagte nur das die Emissionswerte nicht mehr eingehalten werden, weil der Wagen ja höher dreht durch den geringeren Abrollumfang. Also vernünfitge Begründungen hatte er natürlich nicht. Die vom TüV Nord haben auch spezielle Schulungen bekommen , was sie nicht eintragen dürfen. Aber selbst der Tüv Mann hat zu mir gesagt, es gibt genug Prüfer die sowas noch eintragen. Tolle Wurst, aber ich hab da schon wieder was neues in der Hand mal abwarten.
Zum Freigang kann ich sagen: keine Probleme, hab aber auch nur 40mm Tieferlegung, die Lauffläche vorne ist gerade so mit der Kotflügelkante abgedeckt. Tachoabweichung ist nur minimal und im Rahmen.
hmm son scheiss
hoffe die tragen mir die dinger ein
wenn mir jemand ne fahrzeugscheinkopie schicken könnte wo die felgen eingetragen sind wäre ich dankbar
mfg andi
Kann dazu nur sagen das ich hinten 8x13 et1 mit 195/45/13 drauf hab und nur gebördelte und keine gezogenen radläufe hab...Ist allerdings auch schon 5jahre eingetragen dank tüv buchen...! Aber mit 175/50/13 auf der 8zoll felge wird dir das keiner eintragen, weil es da schon einige reifen beim fahren von der felge gezogen hat...!
meiner hat nur 30 federn drin also sollte brauch ich nichts an den radläufen machen oder?
Wieso solls da die Reifen von der Felge ziehen?
Kann ich mir nicht vorstellen! Bei dem von meinem Bruder sind hinten schon seit min 5Jahren 8x13 mit 175/50 R13 hinten drauf und das einzige was da ist, ist das sichder Reifen sich innen stark abfährt.
Anbei der Schein für diejenigen was brauchen.
War halt die antwort von mehreren tüvern.
zu den radläufen: Du wirst wie ich nur die kunststoff verbreiterungen brauchen damit der reifen bzw. die lauffläche dessen nicht über die die karosse des fahrzeugs übersteht. Sonst nix, bei mir ist er hinten gemessene 75 tiefer und da streift nix. Betreib meinen kleinen allerdings auch nur als reinen zwei sitzer. Obwohl Rückbank vorhanden...!
plasteradläufe sin schon dran
das mit dem abgasverhalten is natürlich schelcht
aber dei müssen ja irgdenwie einzutragen gehen
Wenn der Tüv dich mag?!?
Das mit dem Abgas(...) hab ich allerdings noch nie gehört...
man lernt nie aus
jetzt kommen ja ständig neue umweltschutzbestimmungen dazu
Schlecht...Naja kannst es ja mal versuchen. Kann dir nur den tip geben das sie hier bei uns in Ingelfingen und in Buchen recht gute prüfer haben. Sieht man ja daran was sie bei mir alles eingetragen haben... Wir mussten meinen kleinen damals in die Halle "reintragen" weil er nicht über die Schwelle kam... und Bremsenprüfung nur auf der Bremsplatte, nix mit Rolle...! Naja, wünsch dir viel glück!
@polandi
Was meinst du das mit dem "Abgasverhalten"? Hat das was mit dem zu tun, was in der ADAC gestanden ist, dass die Autos unserer "Generation" irgendwann nicht mehr in Großstädten fahren dürfen...?
Mir hat der Prüfer nur gesagt, das durch den geringeren Abrollumfang der Wagen höher dreht als mit z.B. 155/70igern. Deswegen mehr Abgasausstoß. Als ich ihm darauf sagte das doch im Toleranzbereich liegt hab er mir irgendwie keine anständige Antwort bzw. Begründung.
Den Spruch das man dann einfach einen Gang höher schalten kann , hab ich mir verkniffen.
Naja wie gesagt, ein "Bekannter" von mir kennt jemanden der sich um solch "Problemfälle" kümmert.
danke jungs erstmal für eure beiträge.... dar f man den vorne auf den 7j felgen 175/50 fahren und hinten auf der 8J 195/45?
greetz kevin
ich habe heute mit dem tüv in hagen getelt. also 175/50 auf 7J felge absoluter toleranzbereich. ich muss nun vorne 175/50 und hinten muss ich 195/45 kaufen. dann muss ich noch ne tachoangleichung machen lassen. dann würde ich es eingetragen bekommen. jetzt is nur noch die frage ich habe ein 60/60 fahrwerk. isser dann zu tief oder komm ich dann durch? ich komme da noch nicht mal auf die grube weil da so kanten hochstehen?!..... greetz kevin
hmm das klingt ja schonma gut
also is es nich unmöglich die eintragen zu lassen
gib bescheid wenn du die im schein stehen hast
mfg andi
ja klar melde ich mich, habe mir trotzdem mehr antworten hier erhofft....hoffe da kommt noch was ...
mfg
Für die 175/50 R13 muß Du den Tacho erst mal überprüfen lassen, wenn der innerhalb der Toleranz ist braucht man keine Tachoangleichung machen.
Wenn der Tacho angeglichen werden muß wird ein Zwischengetriebe eingebaut und die anderen Reifengrößen gestrichen, so hieß es zu mir als ich meine eintragen wollte und mich informiert habe.
Ich hab den Tacho auseinandergebaut und die Nadel versetzt, dann mit zwei Autos fahren gegangen, der vorne gab immer ein Zeichen bei den ausgemachten Geschwindigkeiten und ich hab geschaut obs passt. War zwar langwierig aber der Tacho passte bei der 2ten Prüfung.
das ich den tahco dann angelichen muss is mir eignetlich egal da ich mir plasmatachoscheiben zulegen will und die bis 220 gehen und mein jetztiger tacho bloß bis 200
mfg andi
Hi
wie sieht das bei nem polo 86c aus also dem polo 1? Steilheck
Ich will 7j vorne wie hinten fahren und auch mit nur wenig einpresstiefe
dann kann ich doch 175/50 vorne wie hinten drauf machen
wie fahre ich am besten zum tüv?
was muss ich alles beachten damit ich das eingetragen bekomme
(hab nen 60/40 fahrwerk von fk drin)
mfg
hab nochma ne fragen zu den bremsen
ich hab noch die schwimmsattelbremsen
bekomm ich probleme mit der freigänigkeit der ats feklgen zur bremse?ß
felgen haben et 20
juten tag ich müsst ma wissen wo bei den ats classic mit der e3 die kba nummer steht
..ich bin grad dabei welche für mein kumpel fertig zu machen
und gewundert hatt mich auch shcon das da nich ET sondersn e 3 steht
nur die kba fond ich nich
auf den vorderen steht se drauf KBA40189
nich das er jetz probs mitm eintragen bekommt :(
(ich brauch doch die kohle von ihm , di ich dafür bekomme )
asoo währe cool mit bild oder so ^^
thx jerry
Zitat:
das ich den tahco dann angelichen muss is mir eignetlich egal da ich mir plasmatachoscheiben zulegen will und die bis 220 gehen und mein jetztiger tacho bloß bis 200
Zitat:
Zitat:
das ich den tahco dann angelichen muss is mir eignetlich egal da ich mir plasmatachoscheiben zulegen will und die bis 220 gehen und mein jetztiger tacho bloß bis 200
Haste aber zum TÜv wohl nicht drin, von daher ist deine einstellung dem TÜv egal.
bei interesse,
hätte ich noch ne fz-schein-kopie anzubieten...
da wär dann die erfragte felgenkombi mit 175gern, nem 60/60fahrwerk und bonrath domlagern mit domstrebe, dazu dann noch nen bissel kleinkram, eingetragen. Wenn jemand die bräuchte, bitte eine PN an mich.
Aber zum thema 195ger, die haben aufgezogen auf einer 8J 13" Felge ziemlich genau die gleiche form für 175ger reifen... hab mir da mal ein vergleichsgutachten von dunlop besorgt, wo der querschnitt aufgezeichnet war. Woraus ersichtlich war, dass sich diese nicht nennenswert unterscheiden. Also um weniger stress zu haben, holt man sich einfach die reifen... wenn man die wahl hat.
LEUTE das thema is von das letzte ma 2007 beschriebn worden
ich wollte nur nich einfach nen neues thema starten für die kleine frage
WOLLT IHR NICH LIEBER mir antworten !?!?! :(
also, kba steht auf der vorderseite im stern... da wo auch kba din steht
welche ats hast du denn? die 7 oder die 8J?
haai ^^
also ich hab noch die älteren ich glaub die vorgänger von deinen oder so
ich hab vorn und hitnen 7j
ABER die hinteren sind trotzdem anders also vin der einpresstiefe her ..
in der ABE steht das die halt die gleiche kba haben ..nur WO is eben die frage
auf den vorderen fegen steht se da wo du es beschreibst ja ..nur hinten ...is NISCHT ..nur der lochkreis usw..hab auch shcon überall den lack abgekratzt wo se sein müsste
Ich weiß nicht genau, ob das schon erwähnt wurde, aber Steffan Fahrwerksbau aus Hanau hatte da mal ein Gutachten für.
www.steffan.de
? ich bruach kein gutachten xD
ich muss wissen "wo" die KBA steht
wurden die mal gesandstrahlt?
kann gut sein, dass die dabei verschwunden ist...
aber die müssen definitiv unterschiedliche kba haben, da die ja felgenspezifisch ist.
nene ..also gestrahlt wurden die nich
die wurden lediglich schlecht gelackt in silber
der hatt die anscheinend gewaschen und nass wie se wahren lackiert und überall sind jetz kleine luftbläßchen
aber der lack last sich abschleifen und abkratzen was ich ja zur zeit mache
nur an den hinteren is nichts ...die normalen sachen stehen hinten ja auch noch drann ..
wadde ich mach ma nen foto
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ich werd bekloppt .....ich hab se grad zufällig gefunden xD
also die steht wirklich da wo auch die anderen stehen ..NUR EINGESTANZT !?!
ich hab nach na raustehenden nummer gesucht wie es üblich is ...aber die hier is bei den hinteren eingestanzt ....
KBA 40068 sthet da ...juhu ^^..
nur wie soll ich das jetz lacken das man das dann sieht ..(die erden weiß
fuck muss ich wohl die stelle frei lassen :(