Hallo Community
habe mir soeben meine Felgen abgehohlt (Ats Stern felgen 7jx15 mit 195/45 er Bereifung, jedoch ist der Nabendurchmesser 56,6 also Opel!
So jetzt meine Frage gehen die irgendwie drauf auf meinen Polo 6n?
War schon beim Tüv der meinte kein Problem habe ihm auch gesagt das die für einen Opel sind!
Danach war ich bei 2 Reifenhändler die meinten NEIN!
Naja jetzt will ich mich hier nochmals vergewissern bevor ich sie zum verkauf anbiete!
Hallo
keiner ne Idee? Würde es eventuell mit Spurplatten gehen ?
Da gibts glaub so Einsätze, ich dachte zumindest, dass ich schonmal so was gesehen habe.
Da sollte sich aber noch jemand mit mehr Ahnung melden.
Nein, das geht nicht- dein Polo hat einen Durchmesser von 57,1mm - also 0,5mm mehr wie die Opel felgen
Die "Einsätze" nennen sich zentrierringe, helfen aber nur eine größere felgenbohrung auf eine kleinere radnabe anzupassen- also genau umgekehrt wie dein problem
Für dich gibts da nix- falls Tipps kommen von wegen klopp die einfach drauf solltest du besser nicht beachten- also verkaufen...
Mfg
dann dreh sie doch ab wenn du sie unbedingt drauf fahren willst
hab selbst opel ats 7x15 et 14,5 eingetragen... musste ich halt per einzelabnahme machen... aber ein gutachten ist ja definitiv da - also die radstabilität ist ja da... musst halt nur wegen den reifen und tragfähigkeit schauen.... außerdem das die freigängigkeit an der bremse und radhäusern gegeben ist. natürlich müssen die auch ordnungsgemäß abgedeckt sein....
das genze schreibt sich dann sondereintragung oder einzelabnahme....
ach ja mit der zentrierung hatte ich noch nie probleme
ggf... tacho angleichen
und distanzen wären auch noch eine möglichkeit einfach 10 mm scheiben mit nur ausenzentrierung und dann halt für die opel felgen
@joe- hattest du denn dabei das prob mit den nabendurchmessern? Mir leuchet einfach nicht ein, wie ich einen simpel zu kleinen Durchmesser auf die VW nabe knüppeln kann indem ich da Distanzscheiben hin mache- hab auch 10er scheiben, aber meine felge sitzt genau so auf der nabe wie vorher auch
bitte klärt mich da mal auf, möglich dass ich jetzt hier mal der Dumme bin
mfg
nimm ne halbrundfeile und mach rund herum 0,25 mm weg.
na DA freut sich der TÜV aber!
was hst du denn für radnaben ?
gucke die ein halben meter raus ?
Zitat:
nimm ne halbrundfeile und mach rund herum 0,25 mm weg.
die wohlen die prüfer auf jeden fall sehen die nummern
nimm wohl mal beide mit und frag welches sie wohlen
die einzelabnahme liegt er bei 80-90 euro
alles klar .. dann bin ich mal gespannt ..
danke!
hm, ne n halben meter schauen die nich raus- mit Distanzscheiben geht die felge trotzdem auf die nabe- nich ganz, aber trotzdem schließt nabe und bohrung dicht ab
naja, wie auch immer, es scheint sich ja eine, wenn auch eher uncharmante, Lösung für das Problem gefunden zu haben
Über den totalen Wertverfall von Alufelgen mit selbst aufgeschliffener Zentrierbohrung ist wohl nich nachgedacht worden, aber so what...
Hoffentlich klappts beim TÜV
Mfg
die ats sind doch eh nicht so toll aber vgeschmackssache
ich fahr se auch nicht mehr . es war nur ne notlösung... die bodenfreiheit leidet auch sehr. und es schaut irgendwie blöd aus mit 30er scheiben hinten . hab ja die rohkarrosse gekauft als schon gezogen war...
Zitat:
die ats sind doch eh nicht so toll aber vgeschmackssache
Habs sie eingetragen bekommen mit einem Vergleichsgutachten, jedoch hat es 70 € gekostet die Abzieher