Hallo ich wollte mal fragen ob jemand ein teilegutachten oder materialgutachten hat für ein Bösen Blick aus Metall für ein Polo 3 86c
MFG:oliver
Wäre nett wenn es mir einer schicken könnte
Polog60@web.de
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei ner MHV aus Metall nur ne geänderte Motorhaube" eingetragen. Solange das Teil aus Metall is, brauchste dazu kein besonderes Gutachten. Hätte hier zwar noch nen Wisch rumliegen, aber das was da draufsteht is kaum das Papier wert, das kann sich auch jeder selbst drucken
Und ob du ein Gutachten für eine Motorhaubenverleungerung aus metall haben musst!
Ich habs selbst erlebt wie scheisse es ist eine verlängerung , in meinem fall eine selbt gebaute ohne gutachten eintragen zu lassen !
Ich musste 5 Prüfstellen abklappern bis ich eine gefunden habe die es mir eingetragen hat !
Alle anderen haben gesagt "Ohne Gutachten wird das nicht eingetragen"
Gruß Julien
Und was soll auf dem Gutachten draufstehen? Da das Teil angeschweißt wird, ist das am Ende ein geändertes Serienteil. Da kannste auch selbst n Blech zurechtschneiden. Wenn das sauber verschweißt ist und vorne keine Spitzen rausragen wird dir das so eingetragen. Was EVENTUELL nötig ist, ist n Gutachten über das Material. Aber ich dem Fall is Blech gleich Blech. Dann wird noch geprüft ob der Lichtkegel ok ist und fertig...
Okey dann mach du das so wie du willst ich sag so wie es ist !
Mach dich mal schlau beim TÜV und dann kannste ja nochmal schreiben was du darüber denkst !
und blech ist nicht gleich blech ! in meinem fall ist der bb aus edelstahl und das prüfen die auch !
Oh, verzeihung der Herr. Ich werde mich für dich zum 8. mal mit dem Prüfer unterhalten.
Zitat:
Okey dann mach du das so wie du willst ich sag so wie es ist !
Jo mach das .. wenn du meinst das es hier alles so einfach ist ohne gutachten einzutragen, aber mir solls egal sein.
Man bekommt es schon irgendwie eingetragen, aber es ist nicht leicht hier in der umgebung ein tolleranten TÜV zu finden.
Und sehr viele TÜV stellen haben mir gesagt ohne gutachten geht hier nichts.
Man kann glück haben oder nicht.
Die wollen einfach ein gutachten sehn.
Sicher ist es regional verschieden... Bei mir wars auch problemlos ( selber gemacht ohne Gutachten )... weiss auch ehrlich gesagt auch nicht was da groß drinstehen soll... Es dürfen keine spitzen kanten oder Ähnliches vorhanden sein, und es muss noch genug Lichtaustrittsfläche vorhanden sein... Die wurde bei mir mit dem Gerät getestet, das man davor stellt und für in Ordnung befunden... Denk mal mal wenn es sauber gemacht wurde, dürfte es klappen... kann aber Prolo polo auch verstehen, wenn es bei ihm nicht so leicht war, da kann man schnell verärgert und frustriert werden...
Frag mal einfach deinen Prüfer, vielleicht geht es auch so, Blech ist Blech, wenn dein Blick nich allzu heftig ist und die Lichtwerte stimmen, sehe ich da keinen Grund das nicht abgenommen zu bekommen..
Tschüß
Gruß Onyx04
Jo onyx da haste recht,
Aber viele meinten dann zu mir ich müsste die scheinwerfer zum amt nach Köln schicken um da nachmessen zu lassen wie weit die abgedeckt werden dürfen usw. ohne misst... das hat der echt gesagt.
Hab so ein gutachten noch nie gesehn, aber ich denk mal da stehen die maße drin wie weit die scheinwerfer abgedeckt werden dürfen, weil das ja dan schon ein geprüfter bereich ist.
Wie zb. mit auspuffanlage ohne gutachten, da meinte er zu mir da muss er geräuschmessung machn und das wird dan teuer.
Und mit gutachten hat er sich noch net mal den sound anhörn wollen !
Gruß Julien
Bei einer MHV aus Metall ist nur eine §21-Abnahme nötig!
Das gilt z.B. auch für Karosserieverbreiterungen aus Metall (z.B. an meinem einen Polo Golf 1 Radläufe.)
Der Prüfer überprüft die die Scheinwerferabdeckung bzw. den Lichtkegel und ob die MHV keine scharfen Kanten hat.
Ein Materialgutachten wird bei einer Veränderung der Karosserie durch Metall nicht benötigt. Bei anderen Materialien wie z.B. GFK ist es was anderes, weil dort das Splitterverhalten bei einem Unfall nachgewiesen werden muss.
Ich habe mittlerweile mein 2. größeres Polo-Projekt durch den Tüv gebracht und die Leute in meinem Poloclub haben auch noch keinerlei Probleme mit dem Tüv gehabt und das obwohl die meisten bei verschiedenen Tüv-Prüfern waren. Es ist lediglich mal vorgekommen, dass ein Prüfer der Meinung war, dass die MHV zu viel vom Scheinwerfer abdeckt.
Wenn du der Meinung bist, dass du umbedingt mindestens ein Materialgutachten brauchst, dann geh zum Metallbauer und lass dir bestätigen aus welchem Material die MHV ist.
und wegen den Scheinwerfern: es gibt auch Unterschiede, wegen Linsenscheinwerfern, Klarglasscheinwerfern und normalen Scheinwerfern. Die haben meistens alle Leicht verschiedenes Streuverhalten bzw. leicht andere Leuchtmittelpositionierung (Bei Linsenscheinwerfern hat mal ja meistens 2 Leuchtmitten und sowin sitzt das eine Leuchtmittel weiter außen und das andere weiter innen) dazu kann dann auch eine Lichtmessung gemacht werden.
Gruß, Maggo
Ich glaub bei mir in der umgebung haben die TÜV prüfer (fast) alle eine schraube locker.