vw teilemarkt

ist das zu Tief?

F-H-Tuning
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich glaube Ich habe da ein problem, oder was meint ihr?

oder geht das noch ? was sagr denn der Tüv dazu?

DSC00716.JPG
DSC00716.JPG
DSC00727.JPG
DSC00727.JPG
DSC00728.JPG
DSC00728.JPG

ich denk, da wirds eng...

eigentlich zu tief, aber liegt im ermessen des prüfers

Also wär ich ein Prüfer, ich würds dir nicht eintragen... Damit bist du nur ne Verkehrsbehinderung und alleine das is gesetzlich gesehen schon ein grund das Fahrwerk nicht einzutragen... Überleg mal was die leute hinter dir fürn spaß haben, wenn du in ner 30-Zone stunden dafür brauchst um über die huckel zu kommen (wenn das überhaupt noch geht)! Also: Kannst es vergessen! Das gesetz schreibt vor das der wagen soviel bodenfreiheit hat, das du keine gefahr darstellst... deine felgen sehen auch ziemlich klein aus, damit bist du bestimmt unter den vorgeschriebenen 50cm bei der lichtaustrittskante... ein weiterer grund, warum dir das ganze so nicht eingetragen wird!

Hi, ich denke früher oder später wirst du dir die Schürze abreißen...
Da reicht ja schon ein abgesenkter Bordstein für.
MfG
k_jetpolo

F-H-Tuning
  • Themenstarter

Vorne ist es auch nicht anders,
beim Bremsen test sehe ich schwarz,
da liege ich bestimmt auf

gelöschtes Mitglied

Welche minimale Bodenfreiheit ist bei der Fahrwerkstieferlegung eines Pkw zulässig ?

In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften über die Bodenfreiheit von Fahrzeugen. Damit sind

die allgemeinen Vorgaben des § 30 StVZO in Verbindung mit
    den allgemein anerkannten Regeln der Technik und
    den heutigen Standards aus Fahrzeugtechnik und
    Straßenbau
    anzuwenden.
    Es ergibt sich, dass im verkehrsüblichen Fahrbetrieb beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlagloches, eines abgesenkten Bordsteines oder beispielsweise einer Prüfgrube, Hebebühne oder anderer Hindernisse keine Beschädigung an Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen (in Parkhäusern, Auffahrten, Baustellen usw.) eintreten darf.

Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Unter diesen Voraussetzungen wird davon ausgegangen, dass keine Beschädigungen - im üblichen Verkehr - eintreten dürfen.
    Abweichungen in begründeten Einzelfällen sind u.U. möglich. Dessen ungeachtet haben jedoch in solchen Fällen sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter die Verantwortung für den verkehrsicheren Betrieb des Fahrzeugs.
    Eine beschädigte Ölwanne beispielsweise kann zu einer unmittelbaren Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch austretendes Öl auf der Fahrbahn führen. Der Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass beim Fahren keine Beschädigungen auftreten.

die ist von ingo noak oder? hatte ich auch mal auf meinem 3er der letzte dreck. passt gar net. bin am jeden bordstein hängen geblieben auch beim schräg runter fahren . nordschleife (brünchen) brauchste gar net rein da hab ich mir die ab gerissen.

F-H-Tuning
    • Themenstarter

@Cyres

Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

was fährst du denn für ein Jeep ?

Um das mal zu verdeutlichen: Einem Kollegen wurde mal die Karre stillgelegt, weil Ölwanne und Ölschraube schleifspuren hatten...

Kommt auf den Prüfer an ... ich würdes nich abnehmen.

Das mit dem Merkblatt stimmt schon ... aber ich kenn das bissl anders, 11cm bei festen teilen, 8cm bei elastischen. Aber wie gesagt das ist nen Rundschreiben mit EMPFEHLUNGSmindestabständen.

Achja und zur mindestbodenfreiheit: Was das merkblatt sagt, is im grunde erstmal egal... Da können die prüfer sich nach richten, müssen sie aber nicht... Ein im vernünftigen Maße tiefergelegter polo (ich geh jetzt mal von max. 60/40 mit 14"-Felgen und originalen Stoßstangen aus) kommt wenn man nicht gerade drauf zurast problemlos über jeden geschwindigkeitshuckel... natürlich muss man langsam drauf zu fahren... bei sportwagen ist es nicht anders (beobachte mal die Z3, MX-5, etc), die haben auch von werk aus weniger bodenfreiheit als alltagsautos und man muss ein bisschen mehr auf die verminderte bodenfreiheit achten...

F-H-Tuning
    • Themenstarter

Ihr kommt fast alle aus dem Süden stimms, ich habe kolegen die haben ein Fahrwerk von 110/90 und der schleift auch und ist immer noch auf der straße!

F-H-Tuning
    • Themenstarter

und was ist mit Lambogini ´s die sind unter 5cm

aus dem Süden kommt von denen die geantwortet haben wohl nur einer

und 110/90 ... haste ma nachgemessen ?

Ich komm ausm Norden! Aus Onabrück um genau zu sein, hier wird penibelst auf Verkehrssicherheit geachtet (Die Pagenstecher Str. und der Car-Freitag wird vielen ein begriff sein *gg*)!

Zitat:

und was ist mit Lambogini ´s die sind unter 5cm

Das ist was ganz anderes weil solche hersteller sondergenehmigungen haben die du als normaler autofahrer nie bekommen würdest.

F-H-Tuning
    • Themenstarter

meinst du ![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• und du denkst das is was offizielles? kannste vergessen ...

also ich weiß jetzt nicht genau wie tief ich hinten bin aber bei mir wurde das abgenommen von der Dekra! Was willst du den überhaupt eintragen lassen Stoßstange oder Fahrwerk oder alles gleichzeitig? Als ich die Heckstoßstange Eintragen lassen hab hatte ich allerdings noch Winterreifen drauf soweit ich mich erinnere.

F-H-Tuning
    • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• due Haupt seite, ist 13 Km von mir !

• Das ist schön und gut, trotzdem glaub ich nicht das diese Tüvabnahmen wirklich offiziell sind ... aber wenns klappt ich sag nix.

Eingetragen kriegst du es immer irgendwie, notfalls über Kontakte oder im Tuning-Laden... Nur selbst wenn es eingetragen ist, heisst es ja nicht das alles ordnungsgemäß is! Letztendlich entscheidet die Rennleitung was sache is... Und selbst wenn man die bodenfreiheit ignoriert, du kommst unter die gesetzlich festgelegte 50cm lichtaustrittskante... Ne Sondergenehmigung, die es bei den dicken Sportwagen gibt, is noch was anderes... Ich würds echt mit größeren rädern versuchen wenn es unbedingt diese stoßstangen sein müssen.. vorallem sind so kleine felgen eh nurnoch was für die eisdiele, aber nicht für den alltag!

und selbst wenn das bei hotweels dingens klappen ´´sollte´´ machen die ihr geld reiben sich die hände und die polerei mit ihrer straßen kontrolle ums eck sagen dann du musst dein auto vorführen und dann schaut sich das ein unabhäniger prüfer nochmal an und der findet was glaub mir und dann ärgerst dich erstmal:

geld für die tolle eintragung bei hotweels
    busgeld
    nochmal tüv kosten und und und und........ war bei mir auch mal der fall wo ich mien golf 1 cabrio noch hatte hat zum glück tiefere domlager drinne gehabt wo ich auf die schnelle rausbekommen hab wegen 8mm hat ich nochmal glück also lass es lieber sein gruß ralfi

p.s. an alle weis eigentlich einer genau bescheid wie die bestimmungen sind was tieferlegen angeht ? ``bitte nicht in falschen hals bekommen´´ ich sag mal die wenigsten da heißt es 10cm mindestabstand da 7cm und wo anders 5cm dann kommt die sache mit licht und schei.. noch dazu bevor ich was tiefer leg geh ich zum tüv oder zur dekra und erkundig mich auf was ich achten muss und selbst die erzählen einem einmal das un einmal das

Zitat:

p.s. an alle weis eigentlich einer genau bescheid wie die bestimmungen sind was tieferlegen angeht ? ``bitte nicht in falschen hals bekommen´´ ich sag mal die wenigsten da heißt es 10cm mindestabstand da 7cm und wo anders 5cm dann kommt die sache mit licht und schei..

Joar ich weis was ich hier darf bzw wie tief ich hier darf - oder auch nich nich darf

Zitat:

p.s. an alle weis eigentlich einer genau bescheid wie die bestimmungen sind was tieferlegen angeht ? ``bitte nicht in falschen hals bekommen´´ ich sag mal die wenigsten da heißt es 10cm mindestabstand da 7cm und wo anders 5cm dann kommt die sache mit licht und schei.. noch dazu bevor ich was tiefer leg geh ich zum tüv oder zur dekra und erkundig mich auf was ich achten muss und selbst die erzählen einem einmal das un einmal das

Es gibt nur die Bestimmung mit der Lichtaustrittskante (ab einem bestimmten Baujahr, ich meine '89) und die Bestimmung, das man im Alltag gut zurecht kommen muss, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden oder zu behindern... Achja und für den Restfederweg gilt das man 20mm Federweg bei voll beladenem Fahrzeug hat! Ich sitz was die StVZO betrifft direkt an der Quelle, meine Freundin arbeitet in ner Anwaltskanzlei und ihr Chef is Anwalt für Verkehrsrecht...

Wie die Rennleitung das ganze handhabt is dann natürlich wieder ne andere sache... Gibt ja schon ne menge arschiger bullen! Aber sofern man nix zu befürchten hat, fährt man mit der mängelkarte zum tüv und lässt sich das abstempeln das alles in ordnung is!

F-H-Tuning
    • Themenstarter

und was ist damit?

AW1961365.jpg
    AW1961365.jpg

Wie hast dass denn gemacht? Ich meine, der Wagen ist ja Super-Tief, aber in den Radkästen ist ja noch massig Platz. Wie ist es denn mit grösseren Felgen? Dann wär der Wagen was höher und die Radkästen wären auch was ausgefüllter.

ok ich gebs auf mach halt.

Fahr doch einfach zum TÜV/Dekra lass es Abnehmen und Fertig wirst ja schon sehen ob sie es dir Eintragen oder nicht ich würde sagen ja wie gesagt bei mir gab’s auch keine Probleme bei der Dekra.

Größere felgen, ich sags ja die ganze zeit... und zu dem auto auf dem bild: Was der macht is doch deine sache, wenn er es über kontakte eingetragen bekommt is doch gut, spätestens bei der nächsten verkehrskontrolle is schicht im schacht... Es gibt für dich eigentlich nur zwei möglichkeiten: Entweder du machst was du willst, du willst es ja anscheinend nicht einsehen das das was du vorhast nicht ganz legal is... Oder aber du glaubst uns, kriegst die karre irgendwie höher und holst dir vorallem größere felgen...

F-H-Tuning
    • Themenstarter

mach ich ja, aber erst muß der Motor noch rein (in Polo) deswegen ist er vorne noch so hoch ! (Achtet mal auf die Blinker) da wird ich wol auch noch probleme haben !

Wenn der Motor noch rein muss, müssen aber under die Frontschürze Möbelrollen die man beim Umzug verwendet. Also ich meine wirklich grössere Felgen müssen schon sein.

Wenn du leistung hast, denk mal über 15-zöller, evtl. (wenn du dir die karosseriearbeiten zutraust) sogar 16-zöller!

F-H-Tuning
    • Themenstarter

Fast and the Fuorius mäsig was?

Nein das nicht, hier geht es einzig und allein darum die leistung auf die straße zu bringen :P Ich finde 16-zöller stehen dem 86c (zumindest dem 2er, am 2F hab ich die noch nie gesehen) ziemlich gut!

nur mal am rande wieviel ps hat du?

wenn du nen G40 hast und 150oder mehr ps willst du das doch nciht so fahren oder? mal ganz davon ab das das mehr schieben wird, kannst auch nen 45ps drin lassen weil schnell fahren is da eh nich. und dann bekommst du die kraft eh nicht auf die straße wenn du kleine felgen und viel leistung hast.

mal davon ab das 13er eh nich so prall aussehn da sie viel zu klein sind, aber das ja geschmackssache....

also bitte willst du wirklich jeden ameise mitnehmen? das macht doch kein spaß. das ist schon kein schönes tuning mehr. das ist nur stress. mach 16zöller drauf und senk den wagen so ab, dass du radkästen voll sind. somit hast du auch genug platz unter dem wagen.also ich hab meinen 80/80 und 15zöller. das ist so angenehm.ich kann auch mla sagen, da ein bordstein und ich möcht da gern halten. und siehe da ich komm rauf.ausserdem, wenn du schnell fährst, hast du auch weniger probleme.
    bitte ich möchte dir nicht vorschreiben, was du machen sollst. aber vielleicht solltest du über die antworten nachdenken.
    sind doch auch einige schlau köpfe bei hier, die wissen wie es ist sooooooooooooooo tief zu fahren. hab nen bekannten, der ist megatief vorne. also ich hab gesehen, dass er lachte als er die schürze am ersten tag drauf hatte aber das war dann auch das letztemal.denn zigmal schürze gerissen usw.
    auch glaube ich, ist es strafbar sowas einzutragen auch wenns legal ist. du behinderst die leute die über nen hubel schneller als nur mit der schleifenden kupplung fahren können. man sollte diesen thread hier beenden. shee ich so. denn machen kann er was er will. tips hat er genug bekommen

Antworten erstellen