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GTI Turbo?

Racerhead
  • Themenstarter

Hi, wollt mal fragen ob schon jemand seinen GTI vom 6n2 auf turbo umgebaut hat oder jemanden kennt der das gemacht hat?
Und obs für den gti nen turbokit gibt oder ob ich mir des alles selber zusammensuchen muss?
Grüßle...



Ja gibt es.. glaube bei Rothe!


Racerhead
  • Themenstarter

Alles klar, schau mal nach.
Danke..



bei rothe gibts auch sogar verschiedene! Hab ich auch schon mal geschaut


Racerhead
  • Themenstarter

Hab grad geschaut, auf 190 PS an die 5000Euro, und der große auf 225 PS mit über300Nm knappe 12000Euro...
Naja, wenn mans hat bestimmt geil!

Da lass ich mein lieber bearbeiten für 1000 und hab dann auch so an die 180 PS, is mir versprochen worden!


ja bei den preisen ist mir auch schlecht geworden. was lässt den fürn 1000 machen? ich will auch




für nen tauni 60 ps rausholen,...ROFL!


Racerhead
  • Themenstarter

Isn flüchtig bekannter, hab ihn über nen kumpel kennengelernt..
er hat gemeint er macht nockenwellen, pleul, kolben, kompletter kopf, ein- auslässe, und de hubraum von 1.6 auf 1.8!
Kanns mir für des geld auch fast nich vorstellen aber wenn ers sagt, gern...

Der isch irgendwo in Stuttgart, hab vor ihm mein motor im april zu bringen!


Zitat:

Kanns mir für des geld auch fast nich vorstellen aber wenn ers sagt, gern...

Der isch irgendwo in Stuttgart, hab vor ihm mein motor im april zu bringen!


Wenngeklappt hat sag mal bescheid..

Bring ich meinen auch hin..

Aber 1000e kosten allein schon die teile... ICh glaubs nich so recht



von 1,6 auf 1,8? viel Spaß!


Racerhead
  • Themenstarter

Warum viel spaß, wenn der des beruflich macht und ahnung hat, was denkst soll da nich funktionieren, weil sagst viel spaß!


Zitat:

Warum viel spaß, wenn der des beruflich macht und ahnung hat, was denkst soll da nich funktionieren, weil sagst viel spaß!

Ja da haste recht..

Versteh ich auch nicht so ganz..

Ich meine möglich ist das mit sicherheit aber was ich mir nicht vorstellen kann, dass er das alles für 1000€ machen kann.

Was allein schon kolben un Co. kosten..
Naja ich bin gespannt..


gelöschtes Mitglied

    hey, wenn das alles klappt, dann sag mal bescheid, dass würde mich auch interessieren!
    lg


    me2


    also auf 1,8 ist viel...kenn viele die haben 1,7 Mehr wird kritisch...aber gib dann mal Datenblatt wenn alles fertig ist...




    Da lass ich mein lieber bearbeiten für 1000 und hab dann auch so an die 180 PS, is mir versprochen worden![/QUOTE



  • wovon träumst du?


  • Zitat:

    von 1,6 auf 1,8? viel Spaß!

    Genau...der ist mit seinen 1,6 Litern schon hart am Limit. Langhubiger möchte ich den nicht haben...ihr dürft nicht vergessen, dass die Basis von dem Motor (1.4 16V aus dem Golf 4) schon 200ccm weniger hatte.

    mfg sam


    Racerhead
    • Themenstarter

    er meinte er gewinne dadurch neue kunden, da ich viele kenne die es auch machen lassen wollen, aber nich wissen wo! Bekannt is er hier schon für seine gunstigen preise!
    Auf turbo umbauen will er 3000, obwohl krümmer und turbo allein schon knappe 1500 kosten...


    polo gti motor stammt nicht von irgendeinem golf rotz ab. frag mich wer dadrauf gekommen ist.

    Mit den 75pser und 100pser haben die gti dinger sogut wie nix gemeinsam.


    1.8liter ist unmöglich beim 111er block


    180saugerps aus dem 1.6er sind auch nicht für 1000€ drin. Dafür bekommst gerade alle verschleißteile neu.


    auf turbo nur 3000 ?

    bei rothe kostet des ohne montage schon 5000 des set....



    gelöschtes Mitglied

      das standard kit kostet in der regel 2150 euro aber dann brauchst du noch auspuff und kat... einbau und tüv kommt noch dazu

      aber nur beim g40 als basis


      Also ein bekannter von mir der kauft Motoren mit fresser auf, bohrt sie auf, lagert sie neu und bearbeitet Pleule und den rest eben...

      wenn du aber nur aufbohren lassen willst kostet das bei nem 4 Zylinder 160 Euro... dann kommen vier Kolben dazu für je um die 150 - 200 Euro und dann ist schon fertig!

      Klar, wenn du ne Komplettbearbeitung willst, dann ist das teurer, aber wenn er nur aufgebohrt wird... kriegt man das schon günstig hin...

      Und ich hab ihn auch mal gefragt, weil ich überlegt hab mir nen AEA oder AEE Motor zu holen und ihn dann von ihm richten zu lassen, mehr als 1.72 ist nicht drin bei dem Block...

      Gruß Fleck


      jo turbo aufen g40 kost nix weil da ja schon alles passt. lader weg anderen krümmer mit turbo hin fertig.

      Beim 6n gibts aber keinen motor mit Aufladung von werk. also neue Kolben um die verdichtung runter zu bekommen. Dann hat man das nächste problem welche Spritze nehmen? Serienspritze taugt nicht wirklich zusatzdüse auch nit also wenns billig sein muss G40 digifant oder besser 1.8t Motronic. naja und wenn man fertig ist hat man nen motor der 220ps bringt die man aber nicht nutzen kann weils einem sofort das getriebe zerlegt. ok zum rumposen reichts aber 5 runden aufem ring wirds kaum halten


      Also mit dem Hubraum mehr als 1697ccm sind nicht möglich mit 78mm Bohrung und 86,9mm hUB.Ich fahre so einen Motor mit Turbo.


      Bild021 .jpg
      Bild021 .jpg

      hiho

      dasda ist aber kein gti sondern nen afh gewesen...

      aber trozdem... welche kolben fährst in dem dingen? welcher turbo und welche spritze? serie taugt ja nicht für überdruck digifant/py ist wohl mist weil die ja nicht wirklich druck abkann und mit nem anderen mapsensor das kennfeld wohl schwer gestreckt werden muss..


      gelöschtes Mitglied

        aber der gti ist doch hinterher auch kein gti mehr


        Spezial kolben von Sorg Motorsprt mit 3 Kolbenringen und Doppelbeschichtung.7,7 zu 1 Verdichtung mit Weber Alpha Plus Renneinspritzung und 4 x45mm Drosselklappen und K04/16 rennlader


        Bild008.jpg
        Bild008.jpg

        jo 16v= drehzahlsau

        turbo ist aber billiger..


        Kommt drauf an lach wie man einen Turbo macht .Meiner der war bestimmt nicht billig.


        18204_3.jpg
        18204_3.jpg

        Zitat:

        jo 16v= drehzahlsau

        turbo ist aber billiger..


        das ist ja das geile, die teile kommen erst richtig bei relativ hoher Drehzahl und dann noch nen Turbo.. Das Rockt richtig.


        naja nur blöd das es das getriebe dann immer killt...

        hast den motor bei sorg bauen lassen bzw machst den "zusammen" mit sorg?

        btw gibts die bilder auch in groß? wenn ja bitte per mail an Stummel01(at)gmx.de

        oder stell mal nen bild von deinem polo ein.. oder ist der auf dem bild hier deiner?


        huber_1.jpg
        huber_1.jpg

        Ich weiss nicht warum dieLeut immer nen 125 PS Motor nehmen der AFh ist wesentlich besser aufzubauen weil man ihn auf Tassenstössel umbauen kann was man mit nem 125 PS nicht machen kann weil er ein Rollenschlepphebel ist.Ich hab ihn zusammen mit Sorg entwickelt und gebaut.Ich fahre ein 02A Getriebe vom G60 mit Rasterschaltung.Ja das ist meiner


        hiho

        must du für das 02er getriebe da auch den holmen wegschneiden oder passt das so? die änderung von der getriebeglocke ist ja keine aktion aber das mit dem holmen stört mich...


        Das passt nicht so du musst den Holmen abändern.Du brauchst aber keinen Salzmannrahmen.Der Holmen wurde innen komplett verstärkt mit Flachstählen siehe Bild


        Bilder 185.jpg
        Bilder 185.jpg
        Bilder 009.jpg
        Bilder 009.jpg

        hast du dein getriebe dann auch komplett umgearbeitet? weil nem kumpel von mir hat es schon 3 g60 zerrissen


        mfg


        gelöschtes Mitglied

          nicht schlecht...


          Also 2 Nockenwellen und Chip von Rüddel mit Prüfstand(vorher/nachher) und Abstimmung soll sooo um die 1500,-€ Kosten,das soll doch erstmal reichen,oder?


          Hallo!
          Hab da mal ne Frage... Was bezahlt ma denn an Versicherung (100%) fürn Polo 6N GTI ?
          Bräuchte dringend ne Antwort!
          Danke, Carina


          Zitat:

          Hallo!
          Hab da mal ne Frage... Was bezahlt ma denn an Versicherung (100%) fürn Polo 6N GTI ?
          Bräuchte dringend ne Antwort!
          Danke, Carina

          Viel zu viel!


          billig ist das bestimmt nicht...
          Weist du ungefähr was?


          Zitat:

          billig ist das bestimmt nicht...
          Weist du ungefähr was?

          Da das regional verschieden ist und von einigen Faktoren abhängt, würde ich vorschlagen, dass du es dir einfach online (z.B. unter huk24.de) ausrechnen lässt. Aber Herztabletten nicht vergessen, wenn du Vollkasko haben willst

          mfg sam


          ok, dann weis ich ja bescheid!
          ich schau da mal nach... DANKE!


          also n kumpel für sinen 6n2 vollkasko bei 35 % sowas mit 460 im HALBEN jahr !

          ja und beim gti sollte es schon vollkasko sein meiner meinung nach...


          is 6n2 eigentlcih viel teurer als 6n ?
          weil ich hol mir im aug/nov ja au den 6n2 gti ....damit ich ma finanzen planen kann...^^

          greez boso


          Ja es wurde komplett umgearbeitet gradverzahnt mit Quaife Zahnrädern und anderen Lagern und Drexler Sperre lastabhängig


          wen juckt die versicherung? wenn ich sowas fahren will muss ichs bezahlen ende... rechne bei 90-100% mit 2000€ im jahr bei vollkasko dann kommst hin. mein 16v sollte irgendwas um die 1800-1900 kosten


          naja die sorg vorderachse da ist imho ne murkslösung... dann lieber salzmann mit gescheiten 3-ecks lenkern da kann ich nacher noch alles verstellen und man kanns serien federbein benutzen.

          bekommst eigendlich die haube noch zu mit den 2 halteösen am motor? bei mir setzt die eine versteifung von der haube genau auf der öse beim zahnriemen da auf.

          und was sind das für komische kerben/buckel an der riemenscheibe?


          Das sind die geber für die Weber Alpha Renneinspritzung 5 an der Zahl.Vor dem 1ten Zylinder noch einen damit er weiss wo er Zünden bzw Einspritzen muss.Aber ich hab nicht das Problem mit der Lenkung wegen Lenkeinschlag begrenzung.Vor allem ich kann den Sturz verstellen wie an einem Golf.Wegen den >Ösen muss ich noch schauen wenn wir den Motor mal gesetzt haben Danke für die Nachricht.Vor allem kann ich die grosse Bremse fahren ohne Adapter.


          @stummel:
          ich lese grade das was du geschrieben hast.
          was soll denn heißen: wenn ich gti fahren will, muss ich das einfach bezahlen?!
          darf man sich voher nich erkundigen?
          sehr intelligente aussage

          gruß-matze

          P.S
          ja, ich hab deine schätzung danach gelesen, doch deine aussage verlangte nach nem kommentar,sry for that.


          gelöschtes Mitglied

            dumm sollte man auch n paar jahre warten bis man auf 50 prozent ist, dann kann man sich sowas schon eher leisten...

            gruss míchl


            ja bekomm wahrscheins ne versicherung von meiner oma die eh schon tiefer is....daher !

            greez boso


            gelöschtes Mitglied

              Hi Leutz!

              Also wie siehts jetzt aus?
              Zwar ne menge Antworten hier, aber schlauer bin ich jetzt auch net!
              Was kann ich denn an meinem Gti 6N machen?

              Kennt ihr da jemanden im Raum Unterfranken?
              Was genau is mir eigentlich egal, hauptsache es gibt mehr PS und kostet sag ma mal net mehr als 2000 Euro.

              Weil von NKD gibts ja zum Beispiel schon ganz billig nen Chip für den 16V. Aber 15 PS des rentiert sich ja garnet! :-(

              Gruß


              Hallo
              Also mehr leistung geht immer.. Allerdings ist das recht kostspielig.
              Für 2000€ könntest Du..

              -Fächerkrümmer mit Rennsportkat (200zeller)
              -Gruppe A Auspuffanlage (rückstaufrei)
              -Luftfiltereinsatz (sport)
              -Direkte Ansaugluftführung
              -Chiptuning

              machen lassen. Bist dann wenns gut läuft bei ca. 135PS.
              Sinvoll in meinen Augen sind Schrick nockenwelen (268° für ca. 700,-€ (ohne einbau). Die bringen zwischen 12-15PS (reelle) und sind deutlich spürbar. Alles schön aufeinander abstimmen lassen und dann wärst Du bei Ca. 150PS und das für nur 3000,.-€

              Grüße
              Tim


              nimm dbilas nocken die sind noch weng günstiger falls sie welche haben


              mfg


              gelöschtes Mitglied

                Kennt einer von euch eine tuning werkstat in ESSEN.
                ich hab einen polo 6N2 GTI möchte noch ein paar Ps mehr .


                HAt eigentlich schonmal einer seine Seriennocken bei Dbilas umschleifen lassen auf gewünschte Gradzahl?

                hab da angerufen und die sagten mir, dass die nocken genau wie die von herstller selsbt werden würden, insofern die noch in wirklich gutem zustand sind.
                einziger nachteil: das material soll nich so stabil sein. aber die müssen ja nich mehr aushalten, wenn die ne andre gradzahl haben, oder?


                sollte dem umschleifen um nix nachstehen.

                ich überlege auch schon mit die nocken umzuschleifen. wenn ich auf mech ventiltrieb umbaue werde ich mir wohl oder übel neue kaufen.

                würde es erst mal mit umschleifen probieren, ist ja nicht teuer


                mfg


                ganz genau das hab ich mir nämlich auch mal so überlegt.

                hab mit dbilas telefoniert und die sagen, schleifen alles, jeh nach dem wie man es haben möchte.

                preis für beide 320 euro.


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