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Zündungspuls oder wie man das nennt

BitPolo
  • Themenstarter

also hab schon längerem das problem dat mein zündungspuls für et radio net mehr funktioniert, also ich mein radio auf dauerplus gelegt habt dat et funtkionieren tut. wodran kann dat liegen dat dat zündungsplus net geht, oder bessergesagt nix raus kommt. aber bitte net kommen mach die zündung an dann geht et auch dann kommt nix
danke schonmal
gruß



Könnte sein, daß der Zündanlassschalter (ich glaub so heißt das Ding) im Zündschloss defekt ist.
Hatten das beim 6N von meiner Schwester mal.
Aber da sprang er auch nimmer an.


Gruß
Markus


ist der den über al weg

guck mal an den schaltern für heckscheiben heitzung oder nebelscheinwerfer da liegt auch zündungsstrom ob es da denn noch geht



gelöschtes Mitglied

    an der beheizbaren heckscheibe ist das aber klemme 15 oder 75x (weiß grad nicht) aber nicht der s-kontakt vom zündschloss!

    der geht meistens kaputt, wenn jemand sein radio "einfach so" angeschlossen hat ohne das vernünftig umzuklemmen !


    BitPolo
    • Themenstarter

    ja und wie bekomm ich dat wieder ganz?


    gelöschtes Mitglied

      neuen zündanlaßschalter einbauen.
      vorher aber bitte radio auf klemme 75x umlegen oder klemme 15.


      BitPolo
      • Themenstarter

      eh danke wird direkt mal probiert hoffe dat thema ist damit gegessen


      S.Kontakt ist aber auch extra von VW so vorgelegt für Radio, weil ist das Einschaltsignal zum Radio einschalten...
      da brauch auch nix umgeklemmt werden, weder auf Kl. 15 noch auf Kl. X - weil Klemme 15 ist nur aktiv wenn Zündschlüssel auf posi 1 und damit läuft auch Benzinpumpe gebläse, klima etc...sprich deine Bat is schneller leer, als de kucken kannst...
      Klemme X ist auch nur aktiv wenn mind. Zündung an is, kann auch sein, erst wenn der Motor läuft - müsste ich nachschauen.
      weder Klemme X noch Klemme 15 sind ideale Kontakte um ein Radio anzuschliessen, sowas macht man nur üergangsweise...ansonsten brauch man nur S-Kontakt, 30, 31 und 58b (oder hiess es 56b, Beleuchtung halt)...

      In jedem Fall muss da nichts "vernünfitig umgeklemmt" werden...das ist alles SUPER so, das einzigste was gemacht werden muss ist die Kammer mit S-Kontakt und Dauerplus tauschen...


      gelöschtes Mitglied

        hallo

        hab das selbe problebei meinem 6n2, habe das dauerplus mit dem zündungsplus gebrückt, allerdings geht das radio nach dem manuellen ausschalten in standby.

        Daher brauch ich das zündungsplus, die frage is halt woher am besten nehmen, will nett unbedingt den schalter tauschen
        evtl hatt jemand nen schaltplan.

        mfg



        Zündungsplus von da Heckscheibe oder Klimaanlage abgreifen.
        Und auf den entsprechenden Kontakt legen...


        gelöschtes Mitglied

          kann ich das direkt an der zündung abgreifen?
          welcher kontakt wäre das dann?

          mfg


          Klemme 15...findest du auch bei der Zentralelektrik, müsste sogar beschriftet sein...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            Klemme X ist auch nur aktiv wenn mind. Zündung an is, kann auch sein, erst wenn der Motor läuft - müsste ich nachschauen.
            weder Klemme X noch Klemme 15 sind ideale Kontakte um ein Radio anzuschliessen, sowas macht man nur üergangsweise...ansonsten brauch man nur S-Kontakt, 30, 31 und 58b (oder hiess es 56b, Beleuchtung halt)...

            In jedem Fall muss da nichts "vernünfitig umgeklemmt" werden...das ist alles SUPER so, das einzigste was gemacht werden muss ist die Kammer mit S-Kontakt und Dauerplus tauschen...


            in welchem lehrjahr biste denn, wenn man fragen darf ?

            auf den s-kotakt verzichtet man, sobald man ein zubehör radio (kein vw) verbaut, zumindest wenn man es gescheit macht. und 75X ist nicht nur aktiv wenn der motor läuft.

            ich hab ja keine ahnung, wo du deine ausbildung machst, aber unser servicetechniker hätte mir für so eine aussage, falls das auf markenfremde radios bezogen ist, eine geklatscht


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Klemme 15...findest du auch bei der Zentralelektrik, müsste sogar beschriftet sein...


              wäre nu rdie frage wie ich an den sicherungsblock komme, das is ja alles so hässlich verbaut............ :(


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