also hab schon längerem das problem dat mein zündungspuls für et radio net mehr funktioniert, also ich mein radio auf dauerplus gelegt habt dat et funtkionieren tut. wodran kann dat liegen dat dat zündungsplus net geht, oder bessergesagt nix raus kommt. aber bitte net kommen mach die zündung an dann geht et auch dann kommt nix
danke schonmal
gruß
Könnte sein, daß der Zündanlassschalter (ich glaub so heißt das Ding) im Zündschloss defekt ist.
Hatten das beim 6N von meiner Schwester mal.
Aber da sprang er auch nimmer an.
Gruß
Markus
ist der den über al weg
guck mal an den schaltern für heckscheiben heitzung oder nebelscheinwerfer da liegt auch zündungsstrom ob es da denn noch geht
an der beheizbaren heckscheibe ist das aber klemme 15 oder 75x (weiß grad nicht) aber nicht der s-kontakt vom zündschloss!
der geht meistens kaputt, wenn jemand sein radio "einfach so" angeschlossen hat ohne das vernünftig umzuklemmen !
ja und wie bekomm ich dat wieder ganz?
neuen zündanlaßschalter einbauen.
vorher aber bitte radio auf klemme 75x umlegen oder klemme 15.
eh danke wird direkt mal probiert hoffe dat thema ist damit gegessen
S.Kontakt ist aber auch extra von VW so vorgelegt für Radio, weil ist das Einschaltsignal zum Radio einschalten...
da brauch auch nix umgeklemmt werden, weder auf Kl. 15 noch auf Kl. X - weil Klemme 15 ist nur aktiv wenn Zündschlüssel auf posi 1 und damit läuft auch Benzinpumpe gebläse, klima etc...sprich deine Bat is schneller leer, als de kucken kannst...
Klemme X ist auch nur aktiv wenn mind. Zündung an is, kann auch sein, erst wenn der Motor läuft - müsste ich nachschauen.
weder Klemme X noch Klemme 15 sind ideale Kontakte um ein Radio anzuschliessen, sowas macht man nur üergangsweise...ansonsten brauch man nur S-Kontakt, 30, 31 und 58b (oder hiess es 56b, Beleuchtung halt)...
In jedem Fall muss da nichts "vernünfitig umgeklemmt" werden...das ist alles SUPER so, das einzigste was gemacht werden muss ist die Kammer mit S-Kontakt und Dauerplus tauschen...
hallo
hab das selbe problebei meinem 6n2, habe das dauerplus mit dem zündungsplus gebrückt, allerdings geht das radio nach dem manuellen ausschalten in standby.
Daher brauch ich das zündungsplus, die frage is halt woher am besten nehmen, will nett unbedingt den schalter tauschen
evtl hatt jemand nen schaltplan.
mfg
Zündungsplus von da Heckscheibe oder Klimaanlage abgreifen.
Und auf den entsprechenden Kontakt legen...
kann ich das direkt an der zündung abgreifen?
welcher kontakt wäre das dann?
mfg
Klemme 15...findest du auch bei der Zentralelektrik, müsste sogar beschriftet sein...
Zitat:
Klemme X ist auch nur aktiv wenn mind. Zündung an is, kann auch sein, erst wenn der Motor läuft - müsste ich nachschauen.
weder Klemme X noch Klemme 15 sind ideale Kontakte um ein Radio anzuschliessen, sowas macht man nur üergangsweise...ansonsten brauch man nur S-Kontakt, 30, 31 und 58b (oder hiess es 56b, Beleuchtung halt)...
In jedem Fall muss da nichts "vernünfitig umgeklemmt" werden...das ist alles SUPER so, das einzigste was gemacht werden muss ist die Kammer mit S-Kontakt und Dauerplus tauschen...
Zitat:
Klemme 15...findest du auch bei der Zentralelektrik, müsste sogar beschriftet sein...