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Tank knallt

Günje
  • Themenstarter

Der beult sich immer wieder aus. Ständig während der Fahrt. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Und vor zwei Tagen is mir der Sprit ausgegangen. Dabei war ich laut Tankanzeige nichtmal auf Reserve.
Hab dann 5l mit'm Kanister reingefüllt und 10km später an der Tanke ging der Tankdeckel nur schwer auf und der Tank hat wieder geknallt (wie wenn sich ein Vakuum gelöst hätte). Das ist aber zum ersten mal passiert.

Was könnte das sein? Und wie behebe ich es? Tankentlüftung verstopft? Hab keine Ahnung.

Danke im Voraus.



Wie du schon sagst... Tankentlüftung dicht!


Günje
  • Themenstarter

Danke, wie krieg ich die wieder frei? Mal kräftig in' Tank blasen?



Ich glaube die Entlüftungsschläuche liegen auf der Beifahrerseite hinter der hinteren Verkleidung....


Günje
  • Themenstarter

Ja, aber muss man die austauschen, oder kriegt man sie irgendwie wieder frei?


Hmmm... keine Ahnung wenn ich ehrlich sein soll... Musst du dir mal anschaun....


druckluft hilft. schlauch an beiden seiten abnehmen und durchpusten, wenn das nix bringt: austauschen.

gruss fragman


Günje
  • Themenstarter

Danke!


Es könnte auch der Aktivkohlebehälter selber sein, war bei mir schon mal. Probier aber erst mal ob die Schläuche verstopft sind, die sind es meist.



gelöschtes Mitglied

    Die Leitungen gehen aber doch beim 2F von außen nach vorne , oder nur beim G40 ?

    Habe letzten nen G40 Umgebaut und da ging nichts durch den Innenraum .

    Denke eher das es an den Aktivkohlebehälter liegt .

    mfg Stephan


    Stimmt schon die Leitunge geht rechts mit den Spritleitungen unterm Auto nach vorne, eine geht vom Einfüllschnorchel in den Innenraum zum Tank. Die ist es aber nicht, entweder das Ventil von der aüßeren Leitung, die Leitung selbst verstopft oder der Aktivkohlebehälter.


    gelöschtes Mitglied

      Jetzt weiß ich wie es beim G40 war .

      Da war alles draußen deswegen haben Wir ja Probleme beim Derby G40 bekommen da Wir nicht den Tank mit Übernommen haben .

      Glaube nur der G40 hatte alles komplett draußen .

      Sorry für Off Tropik .


      Günje
      • Themenstarter

      Sorry, vielleicht ist das jetzt ne blöde Frage, aber was könnte denn mit dem Aktivkohlebehälter nicht stimmen?


      Bei meinem alten Polo hatte es auch mal den Tank zusammengezogen, ich hab dann die Leitungen mit Pressluft durchgepustet und alles wieder angeschlossen. Ergebniss war nach kurzer Fahrt wieder ein dumpfer Knall, dann hab ich den Aktivkohlebehälter abgeschlossen und dann wars gut.
      Keine Ahnung was genau war aber er war es.


      Günje
      • Themenstarter

      hab jetzt einfach mal die Schläuche vom Aktivkohlebehälter abgezogen, und siehe da: kein knallen mehr. Fahr jetzt erst mal so rum. Werde den bei Gelegenheit tauschen, weil wie 2F G40 schon sagte: Für irgendwas muss er ja gut sein.

      Vielen Dank an alle die geantwortet haben


      Abend!
      Bin jetzt auch im Besitz eines knallenden Tanks!
      Hast jetzt wieder alles machen lassen? Also neuen Aktivkohlefilter rein?
      Oder nur Schläuche gereinigt und ohne Filter weiterfahren?

      Muss das dann nämlich auch mal in nächster Zeit machen lassen...

      Gruss,
      Steffen


      Günje
      • Themenstarter

      Um den Thread ordnungsgemäß weiterzuführen: Ich bin (ohne Probleme) bis zur Abmeldung (31.03.) ohne Filter gefahren. Aber wenn der Motor gemacht wird kommt der auch neu


      gelöschtes Mitglied

        hatte ich an meinem alten 2f auch

        war mir zu doof da noch was zu tauschen und da über den akf nur abgase in den brennraum gespritzt werden wars mir egal hab alles abgehängt und bin so gefahren wenn du tüv machen musst steck halt kurz an und dann wieder ab


        Hallo!
        Das ist doch ein geschlossener Kreislauf mit dem AKF...
        Habt ihr die Schläuche einfach abgeklemmt oder die beiden Schläuche miteinander verbunden, um den AKF zu "übergehen"?

        Gruss,
        Steffen


        gelöschtes Mitglied

          ich hab beide schäauche vom akf abgehängt und versteckt mit nem kabelbinder festgemacht das die net überall rumflattern aber nciht zusammengeschlossen


          Was ich dabei nicht so ganz verstehe...wenn der Entlüftungsschlauch verstopft, bzw. der AKF defekt ist, dann müsste sich doch ein Oberdruck aufbauen...und nicht wie in unserem Fall ein Unterdruck, oder nicht?
          Weil der Tank geht ja dann auch schwer auf, wie wenn sich eine Art Vakuum gebildet hat...

          Gruss,
          Steffen


          gelöschtes Mitglied

            da bildet sich auch ein vakuum schätze mal das kommt daher weil versucht wird die tankgase abzusaugen von vorne oder sowas in der art weis es nicht ganau weis nur das bei mir am ende der sprit im akf gestanden hat der olle dieb


            es würde auch helfen den tankdeckel offen zu lassen so bin ich nach hause gefahen damals würd ich allerdings nicht immer mache


            Günje
            • Themenstarter

            Ich hab auch einfach beide (oder nur eins?) abgehängt


            polotreff.de
            #24 - 09.01.2008in tank blasen
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