vw teilemarkt

Auf einmal mehr Power?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin,
ich habe einen 50 ps motor in meinem kleinen flitzer
und der hat sonst immer auf der autobahn so ungefähr
155 - 160 km/h geschafft und 151 km/h sind ja
eingetragen. jedoch bin ich heute autobahn gefahren
und hab den wagen bis 165 - 167 km/h bekommen?
wie kann das denn angehen? muss dazu sagen das ich
den wagen immer etwas hochturiger fahre... kommt das
daher?

mfg
hahne

das nennt ma a) tachoabweichung ( guck ma was dir das gps beim navi anzeigt) und b) nennt man das normal

die eingetragene geschwindigkeit erreicht man immer mindestens.

faktoren für endgeschwindigkeit sind: fahrbahn, steigung, gefälle, reifen(größe), rückenwind.....usw
an manchen tagen is auch die perfekte temperatur für den motor und du fährs aufe bahn ma 2 km/h mehr.

also, kein grund zur sorge( ich fahr auch immer vollgas auf 6000 touren..wayne )

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich mach mir ja keine sorgen ich freue mich wenn ich mal ab und zu ein paar km/h mehr schaffe :P

Tachoabweichungen sollten allerdings auch nicht soo extrem sein, oder? ... sa spricht man doch höchstens von 5-10km/h?

Naja, meinen 60PS Polo bekomme ich auch auf 185km/h (laut Tacho).

öhm...*fettgrins* is ja süß....lol
ich hab 45ps und nen 1.0er und schaffe 190km/h! aber nix mit bergab und rückenwind...auf der geraden!

naja....is gut eingefahren

gelöschtes Mitglied

ist ja auch kein wunder mit ultraflachen 13 zoll

ps mein polo schafft nur so 183 km/h dann kommt der begrenzer bei 15 zoll

tacho wohl net angeglichen was?

neee nix 13"....mit winterreifen, die sind 14"!
    klar bei 13" wärs kein wunder....

hmm bei mit is tacho 160 schicht mit 14 zoll

Zitat:

ich hab 45ps und nen 1.0er und schaffe 190km/h! aber nix mit bergab und rückenwind...auf der geraden!

dat will ich sehen
    ich komm mit meinem 3f mit 75 ps grad ma auf 190, bei längerem geradeaus fahrten auf 205 ca, alles laut tacho natürlich

Zitat:

ne oda ?
    ich hab 1,3 gt mit 55ps ud maximal 155km/h

ok ich versuch bei der nächsten möglichkeit nen bild zu machen,....versprochen!

Na komm, eine Lady wie du wiegt ja auch nichts ... aber wenn ich mit nem Kumpel in der Karre sitze, sind das schon 160kg geballte Mannskraft

gelöschtes Mitglied

der 55ps läuft aber schlecht... mein winterauto mit nz ist damals nach tacho ab und zu 170 gefahren. mit 155er schmalspurreifen

ich hab 45 ps und pack mit sommerreifen 170 bei 6500
      is des normal das der kein begrenzer mehr hat ? irgend wie schaltet der nemmer ab

@chrisHH: ich fasse das einfach mal kackfrech als kompliment auf =) thx

gelöschtes Mitglied

mein golf 2 winterauto jetzt mit 55ps 1.3l schafft immerhin noch 165 hehe... fahr aber eh langsam. so ne langsame kiste hatte ich noch nie hehe... kein bischen abzug. dafür wenig spritverbrauch.

ich muss auch dazu sagen, an dem tag als ich das erste mal 190 geknackt hab, bin ich gefahren wie ne irre weil ich mega brast hatte. hab den armen polo übelst getreten und hochgezogen.
        und ich mitten in gedanken, dachte plötzlich auffer autobahn "meeeensch wasn hier los? stehn die annern oder was?" in dem moment guck ich aufn tacho....junge junge mir wurd ganz anners und mulmig hehe

mmh wegen tachoabweichung....hab heut mal aufs navi geguggt also des waren ca 10-15 kmh abweichung....vllt liegts an den 155/65 13"...finds aber schon krass....

joa mti meinen 50 ps bin ich wenn der polo gut drauf is...bei 165kmh im begrenzer....

Dann hättest du nicht neben mir sitzen sollen, als ich mit nem M5 bei gut 250 Sachen über die Autobahn gebrättert bin, die armen Amaturen

*am kopf kratz* strengt euch mal an dann geht auch mehr *zwinka*

@chrisHH: ich weiß wie das is...bin mit meinem ex auch mit knapp 245 sachen über die autobahn geblasen....GEIL! einfach nur geil.

In der Tat, ist (fast) besser als Sex.

Hoffen wir mal, dass nach der Lehre genügend Geld für nen R32 übrig ist, dann kann ich auch wieder rasen ... wenn bis dahin kein allgemeines Tempolimit von 120 auf deutschen Autobahnen gillt, wie es führende deutsche Politiker verlangen

Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

ps ich nenn das polophaenomen - meiner is freitags grundsätzlich 10-15km/h schneller als sonst egal auf welcher strecke wetter bereifung alles ega - ich verstehs nich - deshab is der kleine n freitagsauto, komischerweise hab ich rausgefunden das der auch an nem fr gebaut wurde

na dann beeil dich mitm r32....kann dir da ne autobahn empfehlen die ist 1. so gut wie leer und 2. über 50 km keine km/h-beschränkung

Zitat:

ps ich nenn das polophaenomen - meiner is freitags grundsätzlich 10-15km/h schneller als sonst egal auf welcher strecke wetter bereifung alles ega - ich verstehs nich - deshab is der kleine n freitagsauto, komischerweise hab ich rausgefunden das der auch an nem fr gebaut wurde

da kann ich nur die a31 empfehlen

Und die ist sicher auf deiner Höhe ... aber wenn du mich dann auch auf nen Tässchen Kaffee einlädst, fahre ich die gerne mal Probe.

Bin aber auch mit der A1 recht zufrieden, wenn ich heitzen will fahre ich immer das Stück zwischen Hamburg und Lübeck ... sind allerdings nicht ganz 50km

joa ist so in der kasseler gegend.....fahre ich jedes wochenende, macht spaß.

mhm, na dann mach ich mich mal auf den weg zum Heißgetränk ^^

*kaffeemaschine schonmal anstell*

Zitat:

ok ich versuch bei der nächsten möglichkeit nen bild zu machen,....versprochen!

bitte auch den drehzahlmesser mit drauf, wenn du den hast
        also das kann ich net glauben

ne drehzahlmesser hab ich keinen...aber hört sich schon net so gesund an....glaube oft kann ich das net machen ^^

Zitat:

ne drehzahlmesser hab ich keinen...aber hört sich schon net so gesund an....glaube oft kann ich das net machen ^^

jetzt kommen die ausreden

soll keine ausrede sein...wie gesagt, demnächst mach ich nen bild.

*auchsehenwill*

Frauen halt

Ne, quatsch, die Frauen von heute wissen oft mehr als die männlichen Kollegen

Also als ich bei 185 war, war ich noch nicht im kritischem Drehzahlbereich, da ist sicher noch was drinn.

Ist der Kaffe schon fertig?, sag bescheid, dann düse ich schnell los, ist ja um die Ecke

jaaa konnte meinem freund die tage auch wieder was beibringen

ne bekannte von mir ist selbständige kfz-meisterin, war meisterin bei mercedes...
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• 190 mit der 1Liter krücke? das ist echt schon übertrieben, ich bin mal die 55PS maschine gefahren und da war bei 170 schicht im schacht... 190 daher nie und nimmer

sry ohne bindestrich...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• öhm ja kaffee is gleich durch

• Zitat:

190 mit der 1Liter krücke? das ist echt schon übertrieben, ich bin mal die 55PS maschine gefahren und da war bei 170 schicht im schacht... 190 daher nie und nimmer

musst das auto nur dementsprechend fahren...auch wenn's weh tut.

ja aber bei aller liebe mit rückenwind windschatten und und und... 190 das mach ich mit meiner 1.6 75PS maschine, 6N ist aber eh ein schlechter vergleich... aber 190 das würd ich auch gern sehen, da muss wcht was am tach o net ganz ok sein wenns denn so ist

der tacho stimmt, sonst wäre er ja bei nem kumpel von mir auch verkehrt. weil der ist ja vor mir her gefahren...

okay, bin dann los, mach schonmal die tür auf, wo soll ich klingeln?

Stimt eigentlich schon, irgendwo macht der Wagen ja von sich aus Schluss ... aber wie schon gesagt, die Lady ist ja rankenschlank

ich war ja selbst total erschrocken und konnts net glauben...aber ist tatsache,....einfach nur krank.

schonma was von nem drehzahlbegrenzer gehört? 1 liter hubraum und 190 kmh bei nem polo? hassu nen 6ten gang eingebaut?

am liebsten würd ich es denn selbst sehen, bin eh öfters in alsfeld unterwegs.

hab keinen begrenzer...

Zitat:

hab keinen begrenzer...

ausgebaut?

ne wieso? teilweise gibts keine bei den älteren polos

Die Disskussion ist ja fast so lustig, wie bei dem Typen, der gefragt hatte ob seine 400PS zu viel für einen Polo wären

Wenn sie es sagt, wird es (vielleicht) schon stimmen

Und die alten Polos sind eh drehfreudiger als die neuen.

naja aber dann müsste der ja schon an die 7000 U/min machen

dein polo hat aufjedenfall nen drehzahlbegrenzer....
        entweder übers steuergerät oder über die elektr. zündverstellung, das kann man ich so einfach "ausbauen"

wie gesagt....wirklich gesund hört sichs net an....

du denkst wahrscheinlich du hast keinen, weil der durch die elektr. zündverstellung relativ sanft über ne gewisse drehzahl nicht drüber regelt. merken tuste das nur wenn du im stand zb vollgas gibst.

meiner meinung nach ist keiner drin....aber is ja auch latte.....demnächst gibts bilder.

ich bin gespannt.....
        aber nix hier mit faken und so, ne
        wahrscheinlich hassu schon im standgas 40 drauf

verscheißern kann ich mich allein^^
        und faken kann ich net,...sonst hätt ich neulich meinen polo net hier von jemand anderm faken lassen, ne?!

oder nen 3F von dem sie nix weiß

nich böse werden

immer diese vorurteile von wegen frauen usw.

geht auf den link.....dann seht ihr das es auch anders geht *ätsch*

bei mir stand komischerweise letzte woche 180 aufm tacho, das aber bergab, mit rückenwind, im windschatten und mit heimweh

Zitat:

immer diese vorurteile von wegen frauen usw.

geht auf den link.....dann seht ihr das es auch anders geht *ätsch*

welcher link

nen paar seiten weiter vorne....
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ne bekannte von mir

• Wer hat hier denn vorurteile über frauen? ich net

Zitat:

Wer hat hier denn vorurteile über frauen? ich net

wenn man zwischen den zeilen liest merkt man's

hmm is mir garnet aufgefallen sorry
        aufjeden fall dann net so gemeint

hey is doch ok

gut

in diesem Thread merkt man wieder das der chat fehlt

ja supi, eine frau die ne werkstatt hat
        imma diese frauen mit dme vorurteil das wir männer ihnen nix zutrauen in punkto technik^^
        für mich hat sich die sache erledigt, deine antworten sagen mehr als 1000 worte, gibtr auch männer die zwischen den zeilen lesen können

wie ich solche diskussionen liebe

so ich geh nu aber schlafen

Zitat:

mmh wegen tachoabweichung....hab heut mal aufs navi geguggt also des waren ca 10-15 kmh abweichung....vllt liegts an den 155/65 13"...finds aber schon krass....

joa mti meinen 50 ps bin ich wenn der polo gut drauf is...bei 165kmh im begrenzer....

letztes treffen rastatt (oder so) da is mal der 45 ps polo an dir vorbeigezogen (des waren 170 und ich weiss bis heut net warum ich dich überholt hab

gelöschtes Mitglied

45PS und 190... räusper... Naja wenn man mal die nackten Fakten betrachtet bringt auch nen Tachofoto nicht viel. Es geht einfach nicht Da es sich um einen 2F handelt hat er einen Drehzahlbegrenzer. Denke mal es handelt sich um einen AAU, Getriebekennbuchstabe wäre interessant. Wenn es das kurze 5Gang ab 92er Baujahr wäre würde er ca. 7500 drehen, das wären nicht ganz echte 190. Wenn es das längere 5Gang von 90 bis 92 wäre wärens immer noch ca. 6500, und wenns das Standart 4Gang wäre wären wir auch wieder bei 7500 u/min.

Der Begrenzer beim AAU liegt übrigens bei sportlichen 6500 u/min, die Leistung liegt bei 5200 u/min an, was einer Geschwindigkeit von 146 km/h mit dem 4Gang entspricht, was auch im Schein eingetragen ist. Drüber kommen die nur wenns mal ordentlich bergab geht. Hoffe ich hab jetzt keine Illusionen geraubt.

mFg
          Sascha

gelöschtes Mitglied

..und zum thema tachoabweichung von 10-15km/h...glaube kaum das man das pauschal sagen kann schließlich berechnet sich sowas in prozent also müsste man dazu sagen bei welcher geschw. 10-15km/h abweichung so klugscheißen zu ende ^^ ich will nix böses unterstellen aber diese geschwindigkeit scheint für mich utopisch...schaffe mit meinem 6N (1,6er 75ps) mit viel wohlwollen laut tacho knapp 190 oder n bissel drüber...gut der is schwerer aber ich glaub das machts nich...

Gruß Nils

Kann da Sascha nur zustimmen. Ich bezweifle sogar das der im 5. gang in den Begrenzer geht(normle Strecke). Ein Bild vom Tacho bringt auch nicht viel, da dort vllt sogar der Hase im Pfeffer liegt.

PS: Das hat jetzt nichts damit zu tun das du eine Frau bist,geht einfach technisch nicht.

Gruß Freddy

Zitat:

Wenn es das kurze 5Gang ab 92er Baujahr wäre würde er ca. 7500 drehen, das wären nicht ganz echte 190. Wenn es das längere 5Gang von 90 bis 92 wäre wärens immer noch ca. 6500, und wenns das Standart 4Gang wäre wären wir auch wieder bei 7500 u/min.

also ich hab das kurze getriebe ab 92 drin. hätte ich vielleicht dazusagen sollen.

aber ok lassen wir das einfach...

Mensch bin ich blöd friesier mein Auto auf wie ein irrer und es geht viel einfacher. .Ich muss Sascha vollkommen recht geben es ist technisch nicht möglich

also ich weißt zwar nich, wie ihr das macht, aber mein 4 gang macht bei 170 ( laut tacho ) ende ^^ da hab ich laut navi 163 drauf ^^

leudde, ihr habt einfach alle nen riss im Abgaskrümmer
            daher auch die geschwindigkeiten..
            bin auch laut tacho 190 gefahren und als ich den dann gewechselt habe, weil da ein fetter riss war, fuhr ich auf einmal nur noch 165

Dann solltest du den Auspuff ganz ausbauen dann geht der bestimmt 300

gelöschtes Mitglied

Das wird sicherlich die kalte Luft sein.Ein Auto fährt immer a bissal flotter wenns kalt draußen ist.Und der Sprit ist auch kühler als im Sommer.Warum tun sie in der Formel 1 sonst minus grad gekühlten Sprit tanken und haben rießen Schlitze zum Motor hin?lg

Zitat:

Das wird sicherlich die kalte Luft sein.Ein Auto fährt immer a bissal flotter wenns kalt draußen ist.Und der Sprit ist auch kühler als im Sommer.Warum tun sie in der Formel 1 sonst minus grad gekühlten Sprit tanken und haben rießen Schlitze zum Motor hin?lg

die riesen schlitze sind aber dafür da, damit die motoren gekühlt werden ^^ und net zum schneller fahrn ^^

gelöschtes Mitglied

Hi,

kalte Luft macht schon ein bissl aus, das merkt man aber an einem 45PS eher nicht. Meiner läuft auf der Ebene bei 39°C 247 km/h, bei 12°C 262 km/h, allerdings ist der Ladeluftgekühlt, und da merkt mans deutlich wenn es mal warm oder kalt ist. Beim Sauger ist das eher zu vernachlässigen.

mFg
                Sascha

sorry aber ich muss mal meinen senf dazu geben......mit einen serien 45Psler 190KmH sorry da muss ich mal lachen ho ho
                da müsste dein Tacho aber locker 40KmH zuviel anzeigen.
                Fahre mal lieber schnell zum eichamt (Fahrerrin)
                ist unmöglich, noch nicht mal wenn du ein gefälle mit 30% runter fährst schaffst du das, bei 6500U ist auch bei dir zappe.
                wenn du richtige 150 Kmh schaffst, ist das schon viel!
                Habe mit meinen gut "geschmierten" 55Psler 165 geschafft mit 13 zöller, dann war zappe!
                Jetzt mit meinen serien G40 schaffe ich genau 196KmH (14 Zoll) dann macht er dicht!
                Davon mal abgesehen würde ich nicht zu oft mit den kleinen motoren im begrenzer fahren!
                Nicht böse gemeint!
                Dave

Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

schaut ma des pic was mich interessiert wo hat der 1,4er 60ps sein begrenzer ich war schonma n paar mehr striche im roten, da war der tacho n stügg über 200 ...

p.s. jaja is unschaf aba die bahn geht bergab n "bissl" wacklig un mein beifahrer musste knipsen ...

wenn hier jetzt einer von euch schreiben würde, dass er mit seinem 45ps polo 190 gefahren ist würd ichs auch erstmal net glaube wenn ichs net selbst gesehen hätt. aber ich habs bei mir gesehen!
                und mein tacho geht richtig...musste ja zum anpassen damit die felgen eingetragen werden konnten!

würd sagen da kommt der pure neid durch

Zitat:

wenn hier jetzt einer von euch schreiben würde, dass er mit seinem 45ps polo 190 gefahren ist würd ichs auch erstmal net glaube wenn ichs net selbst gesehen hätt. aber ich habs bei mir gesehen!
                und mein tacho geht richtig...musste ja zum anpassen damit die felgen eingetragen werden konnten!

würd sagen da kommt der pure neid durch

du bist echt noch naiver als ich dachte, also werd ich mal erläutern. teschnich nicht möglich, du hast mit deinem ersten beitrag schon gezeigt das du gehässigt bist. hast du es nötig ein forum zum pushen deines egos zu vergewaltigen?

gelöschtes Mitglied

Auf der grade schnell fahren ist doch langweilig^^.
                  In kurven muss man schnell sein.
                  Gradeaus schnell fahren kann jeder .
                  Gruß Julien

Zitat:

du bist echt noch naiver als ich dachte, also werd ich mal erläutern. teschnich nicht möglich, du hast mit deinem ersten beitrag schon gezeigt das du gehässigt bist. hast du es nötig ein forum zum pushen deines egos zu vergewaltigen?

was hat das mit naiv und vorallem mit gehässig zu tun? kann ich was dafür wenn mein polo so gut läuft und super eingefahren ist?

boa ihr seid so crass wa.....
                  Einmal hab ich es geschaft 175,,, bergab, Rückenwind und heimweh.....
                  Naja nornal is 150 und wenner gut läuft 160 km/h

Aber ich glau nich das vom 60 Psler das getriebe bis 19eht da hättese vllt.8000 Umdrehungen

Gruß Lars

gelöschtes Mitglied

Ich werde Euch das Thema mal verschienben im Off Tropik .

Es ist einfach Lustig einige Beiträge hier zu Lesen ...

Antworten erstellen