Hallo leutz..
Brauche mal wieder help! Meine Kupplung geht in lketzter zeit ziemlich schwer. wenn ich die kupplung durchtrete dann knart die, als ob irgendwo das Kupplungsseil nicht richtig geölt ist! Ich habe 3 dingr woran es liegen könnte... Kupplungsseil....Ausrücklager...oder die Kupplung allgemein.. Aber bei 70000km kann doch die Kupplung noch nicht flötten geganegn sein? Ich fahre einen 6n2..baujahr 2001 60ps!
Das kommt immer auf die fahrweise an wenn du ndie kuplung ganz durch tritts gehen die gänge denn dann normal rein oder schwerer dann ist es das ausdrückslager
Hi,
genau die Frage wollt ich auch gerne beantwortet haben! Hab 6n BJ ´95 mit 120 T KM runter! Alles läuft rund usw, aber das Kupplungspedal selber knarrt immer so beim durchdrücke, kann man das wegbekommen?!?!? Wäre total klasse, weil das nervt mich ungemein!
Ja wie oben gehen die gänge schwer rein wenn du ganz durch drückst oder noch normal aber bei der laufleistung kann es auch sein daS DIE KUPPLUNG ODER DER AUTOMAT FERTIG SND
120 T KM ist doch nicht viel! Was meinst du mit Automat?
Gänge flutschen ohne Probleme!
Ich hab da grad eben mal nen b issel dran rumgefummelt... Das Kupplungseil hab ich einwenig gerüttelt und nen bisschen gezogen im moterraum. jetzt geht die kupplung butter weich. Weiß jedoch jetzt nicht mehr ob das normal ist was ich da fabriziert habe. das knarren ist weg. die gänge gehen sauber rein. kann ich das irgendiwe festellen ob das normal ist das die jetzt so leicht geht
boah, machst du mir das auch? will auch das es wieder ohne knarren geht!
Also ... ich war ja beier werksatt letztens und habe die da mal darauf angesprochen. die meinten es liegt wohl am kupplungsseil! gut die meinten jedoch auch das sich das auto einstellt bei mir. Völliger schwachsinn. Beim 6n2 läuft neben der batterie das Kupplungsseil lang das ist da mit dem metall stab an der batterie festgemacht. dort sitzt auch ein rundes kleines teil was man drehen kann. dort kann man die einstellen von weich bis hard. hab das jetzt ins gleichgewicht gestellt nen bissel noch unten dran gezogen weil es ja sein kann das die sich verhackt hat irgendwo und feddich. zu guter letzt nen bissel fett auf das seil. Achtung! unten am motorblock ist das seil befestuigt. dort gucken 10 cm von dem seil raus die man fetten kann.
hm, klingt gut, aber ich fahre einen 95er 6n , da ist es bestimmt bissl anderes alles!
hi, bei mir is das ähnlich. wenn ich das kuppluingspedal trete dann knarrt oder knackt das vom motorraum her. (Polo 6N von 99 )
ich denke ich werde mal das ausprobieren an dem seil bissel zu rütteln oder so.
gruss Chris
Das was deine VW WErkstatt gesagt hat, ist KEIN völliger SChwachsinn, sondern völlig korrekt.
Das Seil selbst ist beim 6N1 und 6N2 gleich, hat eine Automatische Nachstellung. Und die geht auch gern mal kaputt. Das Seil selbst auch. Einstellen zwischen "Hart und Weich" kann man nicht. Durch das drehen wird vielleicht das Seil in eine andere Position gebracht, wodurch es erstmal wieder besser funktioniert, auf Dauer gehts aber trotzdem nicht.
Am besten ausstauschen oder gegen ein manuell zu verstellendes ersetzen.
Bei mir lief das Seil unterm Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit durch eine Metalllasche. Dort war es bei mir am knarren. Hab die Lasche dort einfach aufgebogen. Danach wars erstmal weg. Die Kupplung ist aber nach wie vor schwer. Auch nach dem Austausch des Seils... liegt wohl am Ausrücklager (auch als Automat hier bezeichnet) und an der (vermutlich) relativ verschliessenen Kupplung.
Lg
René
Moin!
also irgendwie scheint dat ne krankheit bei Polo zu sein wa?
kumpel hat dat au bei seinem und bei meinem tritt sich die kupplung au schwer und knarren tut sie manchmal au!(hab au schon ca.125.000 runter)
is dat nu schlimm oder kann man so au fahren ohne das das schadet?
mfg R!(0
Moin Leute.
Jepp bis zur einer gewissen weise ist das ne krankheit vom polo.
Ich habe das selbe problem. Bei mir weiß ich woran das liegt. Falsches Kupplunsfett beim einbauer der neuen kupplung verwendet. Das Ausrücklager läuft somit auf der Fürhungshülse trocken und beginnt dadurch dann schwer zu gehen und zu knarren. Bei schon fast verbrauchten bzw älteren kupplungen ist das ähnlich. das fett altert und dann beginnt das quitschen.
Abhilfe verschafft nur eine neue Kupplung! Mit neumen Ausrücklager.
Was man nicht machen sollte ist mit einem defektem lager oder mit einem defeckten seil zu fahren. es kann dazu kommen das die kupplung durchrutscht. Wenn einmaldie kupplung durchgerutscht ist wird sie das 100% tig nochmal machen. somit ist die kupplungsscheibe hin! Neue Kupplung!
Als erstes würde ich immer erst das seil wechseln. ist das billigere und geht auch schnell auszutauschen. Knarrt die kupplung dann immr noch dann ist das aurücklager zu 99,9% im Ar....!
Gruß Sven