vw teilemarkt

es pfeift!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi jungs!
ich habe in meinen polo 6n facelift (baujahr 2000) sochn seit etwa 2 jahren eine anlage drin. ein jvc radio, boxen auf der hutablage eine endstufe und eine rolle. seit einigen tagen pfeifen die boxen auf der abglage unerträglich und das seltsame ist daran das es derhzalabhängig ist. was kann das sein? die kabel?
falsch verleg?
habe das stromkabel für die endstufe links verlegt und die chinch kabel auf der rechten seite. sollte dch eigentlich kein problem darstellen oder? vorallem ist es ja 2 jahre lang gut gegangen.
währe cool wenn jemand mit weiter helfen könnte.



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

wg. der drehzahl abhängigheit: überprüfe, ob die kabel nach hinten zu den lautsprechen in der hutablange keinen kontakt zu masse hat. vielleicht ist irgendwo die isolierung kaputt oder so?


Überprüf mal die Kontakte der Stromkabel könnte sein dass sich ein Kableschuh oder ähnliches losgerüttelt hat.

Für eine solche Masseschleife gibt es viel Ursachen/Lösungen...

z.B. ausreichenden Querschnitt des Stromkabels, gleicher Massepunkt von Endstufe und Radio, besseren Massepunkt wählen, besseres Cinchkabel, Ferritringe, ....



gelöschtes Mitglied

    Hehe das Problem hatte ich auma.....ham viele VW`s das is das pfeifen vonner Lichtmaschine, bzw. halt wenn sich die Batterie aufläd, würde dir empfehlen beim Kabel vonner Batterie für die Mucke nich zu sparen.... teure Kabel mit höherer Abschirmung lohnen sich, vorallem bei VW!


    Das Problem gibts nicht nur bei VW bei anderen Herstellern gibts das auch, beim 3er BMW ist es besonders anfällig.


    gelöschtes Mitglied

      Das Thema hatten wir grad im andren Thread

      Also es wird wohl an den Kabeln liegen.
      Aber du? Ich find dieses Pfeifen genial

      Hoert sich 'n bissl an wie'n Turbolader


      gelöschtes Mitglied

        Kleiner Tipp schmeiß dein chinch Kabel einfach mal mitten durchs Auto, wenn es dann noch pfeift, alle kabel raus ausm Auto ca. 3m weg legen, endstufe auch raus alles drausen nochmal anschließen irgenteine box anklemmen, und wenn es nicht mehr pfeift kann es eigentlich nur noch an der Lichtmaschiene liegen. Mußt du dann evtl. mal die Dioden tauschen.
        Mach bloß keinen Fehler und hol dir nen Endstör-Filter der macht den ganzen Klang kaputt.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen