vw teilemarkt

Rasseln unter Last des Motors!

Terminator
  • Themenstarter

HAllo,
ich habe da so nen kleines Problem. Und zwar wenn ich gas gebe rasselt es aus dem motorraum, je mehr gas desto mehr rasseln, aber nunr beim beschleunigen. Aber nur unter last wenn man drehzahl hält oder so ist nix zu hören. Ich habe jetzt schon an ventilfedern oder so gedacht. Ich habe nur nicht so die ahnung davon und so gesund hört sich das auch nicht an. Runter hat er jetzt gute 150.000. Was könnte das sein.

MFG Terminator

Hört sich nach "irgendwas lose" an. Der erste Verdacht fällt da immer irgedwo auf 'ne Auspuffhalterung oder 'n Wärmeleitblech.

Terminator
  • Themenstarter

auspuff wurde ja neulich erst neu gemacht und nach den wärmeleitblechen hatten wir auch geguckt weil mein schalthebel ja vibriert da war aber nix mehr lose. Vl. Kann es denn was von den sachen sein die ich dachte. Ventilfeder, Hydrostößel oder was es da noch so gibt?

MFG

hab das selbe problem hab aber noch nix gefunden

ist das ,,nur" son rasseln oder ein regelrechtes nageln? so nähmaschienen mäßig oder wie ungefähr?

Vllt Zündung auf zu früh, probier mal Super tanken falls du das noch nicht machst. Wenns dann weg ist Zündung etwas auf spät verstellen.

Terminator
  • Themenstarter

ne super tanken tue ich noch nicht werde ich dann aber wohl das nächste mal mit voll tanken. Ja es könnte auch nageln sein aber so schlimm halt nicht schon recht laut. Und wenn es dann noch nicht weg ist was könnte es sonst noch sein?

MFG

das errinert mich leicht an mein motorrad und da sind es die nockenwellen.
schonmal ventilspiel geprüft? das war mal bei nem bike bei mir inner firma der fall.
und wenn es dauernd da wäre dann würd ich schon sagen nocken welle oder pleullagerschaden.

Tja und ich habs bei mir leider auch noch nicht gefunden. Bleche alle nachgeschaut, auspuff alles fest, Hydros neu(mussten eh neu)
Ich bin der meinung es kommt aus richtung getriebe oder so.

Aber auch nur bei lasst also beschleunigen oder wenn ich dann das rasseln hab und die drehzalh halte bleibt es oder die drehzalh erhöhe wirds noch schlimmer. geh ich vom gas isses weg bis es spontan wieder auftaucht.

Keramik im Kat

Zitat:

Keramik im Kat

War/Ist bei mir auch so und klingt aber original als obs ausm Motorraum kommt is aber der Kat der sich da zerbröselt hat.

Terminator
  • Themenstarter

danke an alle. als erstes tanke ich dann mal super. und gucke ob es das mit der zündung ist. wenn nicht dann gehe ich mit diesen infos mal zu meinem meister kumpel. wenn man schonmal sachen weiß die es sein können ist das ja einfacher und da hier ja viele polo spezis sind ist das ja besser.

gelöschtes Mitglied

hi, also ich hatte auch dasselbe problem!
    nur nun ist es auf einmal weg

wollte noch demnächst mal ran gehen an die sache, aber nun ist es nicht mehr zu hören!

das einzige was ich gewechselt habe ist der Sprit. Tanke nun anstatt Benzin 91 nun Super95 ! ob es daran liegt, kann ich nicht sagen!

habe auch schon an getriebe gedacht, aber dann müsste mindestens 1 gang probleme machen beim schalten, wenn was damit wäre, und schalten lässt sich alles butterweich! auch Getriebeölstand ist ok gewesen !

wenn das Geräusch doch wieder auftauchen sollte, werd ich aufjedenfall der sache nachegehn, weil es sich grässlich anhört und nicht gesund!

Ne sprit kanns bei mir net sein tanke schon ewig super und super plus will ich mir nicht antuen.
    Werde wohl mal den Kat unter die lupe nehmen

...öhm und ich würde mal schauen, welches Öl Dein Motörchen hat. 5W-40 hält die Hydrostößel davon ab zu sehr zu rasseln...

Das halt ich eher für ein Gerücht. Den zumindest in der Startphase klappern die Hydros bei solch dünnem Öl mehr als normal und selbst unter Last sollt es zu dünnflüssig für unsere Uraltmotoren sein.

öl Nehm ich 10W40, denke auch das 5W40 zu dünn ist, denn dann habens die hydros ja so gesehen leichter das öl rauszudrücken.
    Aber die sinds bei mir auch net denn das würde ich auf 100km höhen wenn dies wären.

N8

gelöschtes Mitglied

Hallo allemiteinander.
      Das beschriebene Geräsch ist ein Zündungsklingeln. Einfach mal die Zündung neu einstellen ( wenn möglich ) und dann soll´s das gewesen sein.

Terminator
      • Themenstarter

Hallo,
      ich war jetzt gestern bei meinem Meister Kumpel und da haben wir die Zündung neu eingestellt. Aber das klingeln war noch nicht ganz weg. Dafür ist er jetzt aggressiver im anzug !

Aber die ursache haben wir noch gefunden und zwar ist die dichtung vom abgaskrümmer da wo er am kopf angeschraubt ist leicht undicht und bläst nen bißchen raus. Und dann klappern die Hydros noch nen bißchen. Nur das problem kann sein wenn man die stehbolzen raus dreht oder versucht könnte es ja sein das die abreißen da dich schon total weggegammelt sind und dann muß man ja eh den kopf abmachen. dann kann ich ihn auch gleich komplett neu abdichten lassen mit sämtlichen dichtungen, ventilschaftdichtung, ventildeckeldichtung, zk dichtung usw. weil das kostet dann fast das gleiche. aber es ist noch ok. und da ich gerade erst neues öl usw. bekommen habe kann ich auche rst noch so rumfahren außer es wird noch schlimmer dann geht es mir auf den senkel und wir machen dann halt alles. dann hat man ja auch wieder lange ruhe.

MFG

Zitat:

Das halt ich eher für ein Gerücht. Den zumindest in der Startphase klappern die Hydros bei solch dünnem Öl mehr als normal und selbst unter Last sollt es zu dünnflüssig für unsere Uraltmotoren sein.

Also ich kann nur aus Erfahrung folgendes sagen:
      Ich hatte ein 15W40 drin. Die Hydros haben gerasselt wie'd Sau! Dann habe ich mir 5w40 reinmachen lassen und der Motor hörte sich sofort nach dem Start an, als wäre er neu.
      Das dünflüssigere Öl sorgt übrigens dafür, dass es beim Start schneller überall ist - also auch an den Hydros, die gerne beim Stillstand nach und nach das Öl wieder abgeben. VW sagte mir es wäre auf jeden Fall 5W40 zu empfehlen. Aber gut bei den 2f-Modellen weiss ich natürlich nicht, ob das was bringt, richtig!

polotreff.de
      #21 - 18.01.2007zündung rasseln polo 1.0 rasseln unterlast unter last klopfen rasseln durch auspuff nur unter last polo rasselt unter last w202 unter last rasseln hdi rasseln bei last polo 6n rasseln last polo 2f 86c rasselt polo pleullagerschaden beim beschleunigen rasselt polo polo 86c auspuff irgendetwas lose? rasseln nur unter last cache:qqygd4ahqzkj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=rasseln rasselt 5. gang 2000 motor rasseln unter last polo 9n rasseln last motor rasseln last polo polo rasseln schalthebel zündungsklingeln ursachen je mehr ich gas gebe, je mehr rasselt es
      Antworten erstellen