Morgen!
Nach eifriger Suche im Forum, kamen irgendwie mehr Wiedersprüche, als Durchblick auf ... von daher hoffe ich mal, dass man es hier ein wenig auf den Punkt bringen kann.
Es wurde geschrieben, dass die Gruppe A eher die leistung steigert, als die Gruppe N ... genau so wurde aber geschrieben, dass die Gruppe A eher die Leistung mindert, wegen des geringerem Staudrucks. Das ist irgendwie ein Wiederspruch, mit dem ich nicht leben kann.
Der Sound ist mir garnicht so wichtig, die Power steht bei mir im Vodergrund. Wobei ich in Sachen Sound dennoch eher zu Gruppe N tendieren würde, denn tiefe Töne hat eigentlich jeder und der Rennsportsound (etwas höher) gefällt mir eigentlich besser.
Aber die Leistung sollte die erste Rolle spielen ... also, was bringt mehr Power (gehen wir mal von nem 6N mit 44kw serie aus).
Es wurde auch geschrieben, dass man eine Gruppe N nicht eingetragen bekommt. Welcher Hersteller bietet denn Gruppe N Komplettanlagen mit ABE an?
Gruß, Chris.
mh - mehr power anderer motor. der auspuff bringts auch net...
wenn du sagst gruppe n is dir vom sound her lieber, aber die leistung soll stimmen, dann muss ich dich zuerst ma fragen was du denn denkst was ne auspuffanlage bringt? oder hast du noch mehr ps tuning vor?
insofern beantwortest du es selbst, kauf dir nen guten bastuck gruppe n da kannste drauf aufbauen, leistungsteschnich sehe ich den gruppe n als sinnvoller, wenn man weitere dinge vorhat, sonst ist das wohl nich bedenkenswert
An Motortuning habe ich nichts vor ... auf dem 44kw Motor kann man nicht genügend rausholen um mich zufrieden zu stellen und da ich in 2 jahren ausgelernt habe, lege ich mir eh schon was zurück (und bekomm die lebensversicherung ausgezahlt) um mir dann nen gebrauchten R32, Audi S3 oder etwas in diese Richtung zu kaufen.
Aber soweit ich weis, sind mit Auspuffanlage (ab Kat) und nem Tauschfilter schon 4-6kw raus zu holen.
Bei der Power geht es mir auch nur um den Druck beim Anfahren, dass man an der Ampel also ohne große Probleme nen 318 hinter sich lassen kann.
Mir geht es nicht um Tuning auf 60 oder 70kw ... wenn ich knapp an die 50kw ran käme wäre ich erstmal völlig zufrieden.
hol dir doch nen chip, natürlich nur von renomierten tuningfirmen und dann dein gruppe n und tauschfilter dann haste mit sicherheit 50 kw, eher so 55 oder 60 je nachdem.
du das is scheiß egal ob gruppe n oder gruppe a entscheident is das du ne anlage ab kat oder weiter kaufst denn mehr leistung kannst du nur erreichen wenn du den staudruck ideal verringerst! allerdings zu wenig staudruck darf es auch net werden dann hast du nen leistungsverlust! und der unterschied zwischen gruppe a und n is die qualitöt a ist aus edelstahl gefertigt n aus chromstahl und anderen günstigen stählen
Häää?! Wie kommst´n auf den Trichter?! Das hat rein GARNICHTS mit dem Material zu tun.
Gr.A= Durchmesser 60/63,5mm nicht lauter als 98db
Gr.N=Seriendurchmesser, meist ohne Vor-/Mittelschalldämpfer
MfG
k_jetpolo
Zitat:
du das is scheiß egal ob gruppe n oder gruppe a entscheident is das du ne anlage ab kat oder weiter kaufst denn mehr leistung kannst du nur erreichen wenn du den staudruck ideal verringerst! allerdings zu wenig staudruck darf es auch net werden dann hast du nen leistungsverlust! und der unterschied zwischen gruppe a und n is die qualitöt a ist aus edelstahl gefertigt n aus chromstahl und anderen günstigen stählen
Zitat:
und der unterschied zwischen gruppe a und n is die qualitöt a ist aus edelstahl gefertigt n aus chromstahl und anderen günstigen stählen
hol dir doch nen chip, natürlich nur von renomierten tuningfirmen und dann dein gruppe n und tauschfilter dann haste mit sicherheit 50 kw, eher so 55 oder 60 je nachdem.
Zitat:
Zitat:und der unterschied zwischen gruppe a und n is die qualitöt a ist aus edelstahl gefertigt n aus chromstahl und anderen günstigen stählen
Der Unterschied ist der Rohrdurchmesser und nicht der verwendete Stahl! Gr. A gibt es auch mit 0815-Wald- und Wiesenstahl!
Also Gr. A komplett ab Kat bringt dir erst was mit nem Fächer, NOcke, Kopfbearbeitung und passender Software. Für einen unbearbeiteten Motor ist eigentlich nur die 50mm GTI-Anlage zu empfehlen. Der beste Kompromiss. Für den Sound kauf dir dann eben Gr. N für den GTI. Und lass den VSD drunter. Allerdings führt die GTI-Nummer zu ner Einzelabnahme, da eigentlich nicht für deinen Motor.
Zitat:hol dir doch nen chip, natürlich nur von renomierten tuningfirmen und dann dein gruppe n und tauschfilter dann haste mit sicherheit 50 kw, eher so 55 oder 60 je nachdem.
Damit kommt man sicher nicht auf 55-60kW! Auch die renommierte Tuningfirma kann nicht zaubern!
EDIT: Jetzt haben es schon ein paar andere geschrieben!