Hallo Leute!
Ich hab folgendes Problem: Wenn der Motor vom Polo noch kalt ist (wenn er über Nacht gestanden hat zum Beispiel) springt er zwar ohne Probleme an, wenn ich aber anfahre gibt er mal Gas und mal kommt sowas wie ein "Leistungsloch"...also er nimmt kein Gas mehr an und ruckelt bzw. stottert etwas (also er läuft unruhig ) und in der nächsten Sekunde gehts aber wieder. Wenn der Motor warm is, läuft er aber ganz normal. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich dachte vielleicht an Benzinfilter oder Zündkerzen aber dann müsste es ja die ganze Zeit sein...
haste vorwärmschlauch oder klappe dran?
kuk mal da nach
Wenn du den Schlauch vom Abgaskrümmer meinst (ich kenn mich nich so gut mit Motortechnik aus), der is dran. Ich hab ihn mal rot markiert.
ja genau den meine ich. okay dann könnte sein dass die klappe, die befindet sich da drin wo der schlauch vom krümmer kommt vielleicht nicht mehr richtig arbeitet. also dass sie nicht richtig schließt um nur warme luft anzusaugen.
da wo auf dem bild die nummer 2 ist ist die klappe drin, und kuk das die kleinen schläuche richtig dran sind und frei sind , was anderes könnt ich mir nicht vorstellen was es ist, sagst bescheid wenn was neues weißt
Ein sehr häufiges Problem bei den Polos ist der "blaue" Temperaturfühler für das Motorsteuergerät.
Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, gaukelt er dem Steuergerät einen warmen Motor vor und die Kiste läuft kalt wie die sau!
Evtl. mal Tauschen das kleine Teilchen, ist nicht teuer!
Der Sisko
Danke für die super Tips! Ich hab heute nochma im Motor nachgeschaut, konnte aber nichts auffälliges finden (das irgendein Schlauch ab ist oder etwas lose). Ich hab auch die Stecker überprüft, aber da is nichts nass. Die Schläuche vor dem Luftfilter scheinen auch alle in Ordnung und die Klappe hat geschlossen. Den Temperaturfühler werd ich wohl mal erneuern. Hoffentlich ist es dann weg...sind ja meistens so kleine Teile die so einen Ärger machen
Zitat:
Ein sehr häufiges Problem bei den Polos ist der "blaue" Temperaturfühler für das Motorsteuergerät.
Hi!
Der Blaue Sensor sitzt in dem schwarzen Wasserverteiler,
unter dem Zündverteiler am Zylinderkopf
(der mit dem blauen Stecker).
mfg Poloraser
also der blaue sensor war innen leicht feucht ! hab das gesehn als ich den stecker abgezogen hab.
was genau hat er denn für eine aufgabe?
Hi!
Der Schwarze ist für die Anzeige in
im Auto.
mfg Poloraser
Hi Poloraser!
meinst du die anzeige für die Kühlwassertemperatur im Tacho? Die geht bei mir nicht richtig. Dann erneuer ich den blauen und den schwarzen Stecker, dann müsste das ja wieder gehn.
Ja genau die im Tacho.
Ich schätze mal deine zeigt so um die 70 grad
an, und im sommer war sie immer so bei 90 grad
das hatte ich bisher bei allen meinen Polo 2f´s,
bis auf den Turbo der geht immer bis 90.
mfg Poloraser
genau so ist es!
Ich war heute in der VW-Werkstatt und hab mir da neue Temperaturfühler geholt (der schwarze und der blaue). Zusammen mit den Dichtungen hat das 33,75 Euro gekostet. Zuhause hab ich die alten dann gegen die neuen getauscht, nachdem mir beim Abmachen erstmal das ganze Kühlwasser entgegen gekommen is Ich hab echt nicht dran gedacht. Naja, so hab ich gleich einen Teil der Kühlflüssigkeit erneuert.
Die Stecker hab ich dann noch mit Kontaktspray eingesprüht und wieder alles angestöpselt. Als ich dann anschließend noch ein paar Runden gedreht hab, hatte ich den Eindruck als wär das Problem weg - er lief wieder schön ruhig. Morgen früh is dann die Generalprobe, wenn der Motor schön kalt ist.
Na sag ich doch, wenn das Problem jetzt weg ist, war's das!
Der Sisko
Bei mir tritt das problem ja ab kaltstart nach ca. 3min fahrt erst auf, und auch nur für sehr kurze zeit (ca. 2min fahrt, das er während dieser zeit im leerlauf (ampel, kupplung getreten auf <500 rpm runter geht und manchmal auch aus). Dananach tritt das problem dann nicht mehr auf.
habe gestern morgen mal direkt nach kaltstart den blauen stecker abgezogen und da ist die drehzal von normal rapide abgesackt, also der sensor funktioniert bei mir einwandfrei, daran liegts wohl nicht. Wieder drauf gesteckt und er hat sofort wieder reagiert mit normaler drehzal.
Vieleicht ist bei dem Wetter Feuchtigkeit an den Kontakten, dann hast Du auch so ein Phänomen!
Der Sisko
Alles wieder gut! Der Motor läuft wieder schön rund, während der Fahrt und im Leerlauf - das Ruckeln und Stottern ist weg. Vielen Dank!
Cheetah: Versuch es mal mit Kontaktspray. Ich hab meine Stecker auch vorsichtshalber mal eingesprüht, mit dem guten alten WD40.
Ach ja: Meine Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho geht auch wieder
Fein...super...freut mich!
Dann sind ja wieder alle zufrieden!
Der Sisko
Hallo Leute!
Ich habe genau das gleiche Problem... vermute ich zumindest... habe aber keine Ahnung, wovon Ihr redet bzw. wie ich das machen soll.
Kommt einer von Euch nicht vielleicht aus Bonn oder Frankfurt, um mir das an meinem Polo zu reparieren? Hört sich eigentlich ganz einfach an...
Vielen Dank!
hey!
Ich kenn mich mit dem 6N nicht so aus. Ich Grunde ist der Temperaturfühler nur sowas wie ein kleiner Stecker. Geh einfach mal zu einer VW-Werkstatt und frag die Mechaniker da mal, wo der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät sitzt - fragen kostet ja nix. Dann kannst du auch gleich beim Teileverkauf einen neuen holen. Das Auswechseln ist echt leicht und dauert keine 10 Minuten. Bevor du die Stecker aber auswechselst, lass den Druck vom Kühlsystem ab, sonst spritzt dir alles entgegen
Hallo alle zusammen...
Ich habe eine Frage zu den Temperaturfühlern... Ihr sagt immer was von einem blauen und einem schwarzen Stecker... bei meinem Polo 86c(2) bj 3/89 habe ich direkt unter der Verteilerkappe einen roten/orangen und einen schwarzen sitzen.
Ist es also dann so dass der schwarze nach wie vor für die Anzeige innen ist und der rote dann für das Motorsteuergerät?
Ja, der farbige (Blau/Rot/Orange) sollte dann zum Steuergerät gehen und der schwarze ist für den Lüfter!
Der Sisko
oha... hab gerade mal testweise bei kalten laufendem motor den stecker abgezogen.. ergebnis: die drehzahl ging um ca 500 upm nach oben...
was sagt mir das jetzt über die funktionstüchtigkeit des temperaturfühlers? hab nämlich auch das "ausgehen-bei-auskuppeln-im-winter-problem" und bin gerade auf fehlersuche
lustig, wenn ich das mache, sinkt die drehzahl rapide ab also genau umgekehrt wie bei dir^^
das sollte aber doch ein deutliches zeichen bei uns beiden sein, dass der fühler seinen dienst noch tut ! sonst würde sich nämlich garnix tun. (oder?)
hmm.. tja ich wunder mich da nur was ihn dazu veranlasst die drehzahl bei mir hoch zu schrauben... also mal in der theorie...
was soll der fühler tun... er sagt der motorsteuerung:
- bei kaltem motor: wagen kalt->mehr sprit (drehzahl)
- bei warmen motor: wagen warm->weniger sprit
so oder so ähnlich.. jetzt zieht man den ab und die motorsteuerung bekommt keinen wert mehr.. bei mir mehr drehzahl, bei dir weniger wenn kein signal kommt... dein wagen is ja neuer als meiner... sollten die das also geändert haben?
Hey... vielen Dank für diesen Threat! Hatte zweimal(!) das selbe Problem mit meinem ... jetzt weiss ich endlich woran es liegt, wenn es schlimmer wird.
KANN MIR DEN EINER SAGEN WAS PASSIERT WENN ICH OHNE DAS TEIL FAHRE
wahrscheinlich total kuriose drehzahlen... im stand bei kaltem motor entweder total hohe oder total niedrige drehzahlen und wahrscheinlich wird er auch nich mehr dolle anziehen beim gasgeben aufgrund der falschen temperaturen im vergaser ohne die richtig laufende ansaugluftvorwärmung, die ja von dem fühler gesteuert wird
halt so ähnlich wie im ersten beitrag vom threadersteller beschrieben
ich habe ein ähnliches problem wenn es drausen feucht und kalt ist muß ich meinen motor mehr mals starten wenn er dan läuft ruckelt er wie sau gebe ich dann gas geht er aus oder läuft noch schlimmer. besonders schlim ist es wen der wagen einen tag gestanden hat.
BITTE HELFT MIR WAS SOLL ICH MACHEN
ich habe die stecker auch schon mal ab gehabt aber keine verenderung gemerckt.
Ich habe jetzt mal das blaue termostat erneuert und er sringt morgens immer noch scheiße an aber das ruckeln ist weg. liegt es dann werscheinlich doch an den zündkabeln. ich habe auch schon gebrauchte bekommen. sollte ich denn auch direckt die verteilerkappe und finger und zündkerzen erneuern oder reicht es nur die zündkabel auszutauschen(kann ich da auch kontacktspray dran sprühen)
das klingt eher als würde er nicht auf allen töpfen laufen das liegt bei älteren Fahrzeugen meist daran das die zündkabel stark korrodiert sind und durch die Feuchtigkeit kein ordentlicher Funke an der Kerze ankommt und wenn er erstmal warm ist ist alles in Ordnung
Ich habe die zündkabel erneuert. am nächsten morgen war alles in ordnung. jetzt war ich im urlaub und heute habe ich mich das erstemal nach 10 tagen in mein polo gesetzt und er springt wieder nicht an
erneuert sind jetzt die zündkabel und das blaue termostat
was kann ich noch machen.
liegt es vieleicht an den metal hüllen die über die zündkerzen gesteckt werden.
bitte helft mir
Also ich weiß nicht recht, das klingt für mich als wäre deine Batterie ziemlich am Ende. Hast du den Ladezustand mal gecheckt?
die batterie ist vor 3 Wochen neu gekommen
der ladezustand ist auch in ordnung.
Ich habe den ganzentag geschraubt und er läuft immer noch nicht.
Es kommt ein zündfunke auch aus der zündspule. kann es trotzdem sein das der funke zu schwach ist und somit die zündspule defekt ist?
Was du noch machen könntest ist die Zündverteilerkappe abmachen und dir mal die die Kontakte anschauen wenn die schon stark abgebrannt sind wenn ja kannst du sie mit feinem Schleifpapier abschleifen, und schau dir den Verteilerfinger an kann sein das er einen riss hat oder ebenfalls "abgebrannt" ist.
Kann aber auch sein das dein KFZ kein Sprit bekommt vielleicht hast du ja auch falsch getankt. Nichst gegen dich aber manchmal ist der Fehler zu einfach und aus der Ferne kann man immer nur Vermutungen aufstellen.
Ansonsten fahr in eine Werkstatt
ich habe super getankt Benzin kommt auch am vergasser an. ist kein problem über die fernr ist echt alles möglich. die verteilerkappe und finger sind in ordnung. ich habe mich heute mit einem unterhalten und der sagt das es an der zündspule liegen kann. aber ich wollte wissen ob es sein kann das die nicht mehr genug leistung bringt und somit der funcke zu schwach ist?
weil ich möchte sie auch nicht auf verdacht kaufen ist bestimmt teuer
achso habe vergessen zu erwehnen das das auto seid 10 tagen in der kälten feuchten luft steht. wie schon gesagt am tag vor meinem urlaub als ich das blaue termostat und die zündkabel erneuert habe lief das auto noch wunderbar.
an alle die mir geholfen haben. mein polo läuft wieder
so blöd es auch ist. es waren nur die zündkerzen
die haben zwar noch einen funken abgegeben aber anscheinend zu schwach
aber er springt jetzt sofort an und dank des blauen termostates ruckelt er auch nicht mehr
also er läuft rund
Hallo, habe genau das gleiche Problem, Polo 86C, AAU, Bj 92
Bis jetzt Verteilerfinger und Kopf, Blauen Fühler gewechselt - aber Problem noch da! Jetzt Fehlerspeicher ausgelesen und gefunden:
Geber für Kühlmitteltemp. G62 unplausibles Signal, sporadisch auffgetretener Fehler gefunden.
Kennt jemand die Werte (Widerstand) vom Geber im kalten Zusand?
Bei mir ca. 4300 Ohm bei 8° C.
Hast du eine Erklärung dafür das es bei dir an den Zündkerzen lag?
Freud mich, das deiner jetzt läuft.
Grüße 2Manni
ne mein polo hat 280000 tausend kilommeter gelaufen und ich habe in mit c.a. 212000 gekauft und weis nicht wann sie erneuert worden sind.
ist das termostat jetzt neu gekommen
als ich mein termostat erneuert habe ist das ruckeln bei kaltem motor weg gewesen
Nach zündkerzen wechsel und zündspule wieder alles in ordnung