hallo community
beim stöbern im netz bin ich auf diese seite gestossen, die häufig gestellte fragen rund um den winterreifen beantwortet:
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und hier die empfehlung des adac für die dimensionen der winterbereifung für die polo 6N (wird auf der seite als polo III geführt):
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fahre selber diese dimension und kann im vergleich zu dein kleineren 13" (welche laut fahrzeugschein vorgegeben sind) eine markante verbesserung nur bestätigen!
dazu passend die reifenempfehlungen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar#
Aber irgendwie haut das mit der empfohlenen Reifengröße 185/60 R14 nicht hin. Wenn ich die diversen Online Reifenhändler abklappere wird mir bei 14 zoll 185/55 R14 vorgegeben....
Ich möchte mal was zu den ADAC Tests sagen: Glaubt nicht immer alles, was DORT drin steht als Testergebniss. Ich hab da jetzt schon zum 2ten mal ganz andere Erfahrungen mit 2 unterschiedlichen Sätzen Sommereifen gemacht. 1x war die Dimension identisch, 1x wich sie geringfügig ab.
1x war der Satz Reifen wirklich WESENTLICH schlechter als das Testergebniss mir vorgegaukelt hat. Und zwar in fast allen Testbereichen
1x sind beim ADAC als schlecht angepriesene Eigenschaften ÜBERHAUPT nicht bei mir aufgetreten (da gings um Verschleiss: Bei mir trotz heftiger Fahrweise humaner Verschleiss, beim ADAC sollten die Teile unglaublich schnell runterradieren, beim ersten Satz Reifen (s.o.) war das genau andersrum: Da sollten sie super wenig verschleissen und bei mir radierten sie sich so weg...).
Die Ergebnisse des ADACs decken sich manchmal extrem GAR NICHT mit Ergebnissen aus anderen Zeitschriften. Gibt mir etwas zu denken...
Lg
René
^^ Hmm, müsste man mal auf die genauen Testbedingungen und das Testfahrzeug achten.
Denk mal solche Dinge verfälschen ein Ergebnis schon immens
Ja, war immer ähnlich meinem... mal etwas schwerer, mal genauso.
Aber immer Frontantrieb.
Ich glaube das Problem bei ADAC sind nicht die Testbedingungen
Lg
René
€
Ups, wo kommt denn das Eurozeichen mit den beiden lachenden Gesichtern her?
€ is glaub standard
Hey dachte mir hier musste doch auch ma deinen Senf zugeben also ich ahbe es gemerkt im winter mit breiten reifen ist es wirklich schlechter zu fahren da kannste dich auch geich auf nen schnlitten setzen.... aber wieso reden wir von Winterreifen wir haben fast SOMMER!
Also die Reifengröße ist falsch in 14 Zoll sind es 185/55/14 er reifen ist recht simpel pro zoll gehts vorne 10 einheiten hoch und beim querschnitt 10 runter zumindest bis 16 zoll.
Bsp: 175/65/13
185/55/14
195/45/15
da hast dann immer noch den selben abroll umfang und musst nicht bördeln oder ziehen
185 frag mich wie ich damit im winter fahren soll wenn schnee liegt - dann bin ich ja nur am buddeln ... im sommer breit im winter schmal das is die beste wahl
p.s. reicht der wreifen net aus hilft der klappspaten dir aus
ja ich hab n kasper gefrühstückt un ja ich hab noch ein in der krone
Hat vor und nachteile wenn der reifen breiter ist.Kommst zwar etwas schlechter weg aber hast auch mehr aufstandsfläche.Also ich bin mit meinen 185/55/14 bisher gut durchgekommen solltest halt gescheite reifen drauf machen am besten michelin alpin a3 die haben die lamellen bis runtergeschnitten daher optimaler grip.Sind bei den winterreifen tests mit dunlop auf platz 1.Wobei ich von dunlop net so viel halte.Aber ist ja ansichtssache.
also ich kann7darf minimal 14" auf meinem fahren, also gibts keine alternative zu den 185/55 R14, zumal die auch eingetragen sind!
hab mir die Bridgestone Blizzak LM-20 bestellt und werd halt mal schaun, was des gibt! so gravierend werden die reifen ja nicht unbedingt von den testergebnissen abweichen, hoff ich mal!
in dem sinne gute und unfallfreie fahrt durch den winter!
Für alle die kräftig Geld sparen wollen beim allgemeinen reifenkauf empfehle ich euch diese seite
www.giga-reifen.de
Ich hab lange gestöbert aber die sind mit Abstand am billigsten und habe selber nur gute erfahrungen gemacht mit denen( 3mal schon)!
MFG Dennis
Da möchte ich wetten, daß keiner von Euch den Unterschied von 3 km/h mehr oder weniger auf der Kreisbahn merkt, die der ADAC immer zitiert.
Wichtig: Bremsweg muß kurz sein und die Traktionsgrösse möglichst gross, ansonsten:
Rund und schwarz und 4 Stück am Auto
hi ihr,
ich wollt mal wissen wie des is (und ich denk des passt hier am besten rein).
ich hab im moment als winterreifen : 155/70 R13 75S und im (alten) schein stehn halt auch noch (unter anderem ) 175/65 R13 80S drin.
sind ja beides 13 zöller und ich hab halt stahlfelgen fürn winter wo grad die 155er drauf sind. die hab ich in matt schwarz gelackt und hinterher -.- festgestellt dass ich neue reifen brauch. jetz wollt ich fragen ob ich auf den selben felgen auch die 175er reifen fahren könnte.
ich mein die zollzahl stimmt ja nur halt die breite is um 2 zentimeter breiter.
wie siehts da aus? oder bräucht ich da neue stahlfelgen?
gruß Low8
Ja, die Felgen für die 155er sind schmaler.
das stimmt die winter felgen sind schmaler ...
das selbe "problem" hatte ich auch winter sind die 13x4,5 und sommer 13x5,5
also musste ne nummer größer holen im winter
is denke ich aber kenn ding bei meinem reifen händler hat der pro reifen ein paar euro ausgemacht
Ich hab auch ne Reifenfrage also:
Neuer Polo gestern gekauft 6n Edition 1,4 Liter 55PS
So die Karre hat aber keine Winterreifen, in den Papieren steht jetzt 175/65/R13/80S Felge: 5 1/2 x 13 HZET 43mm
Ne Kumpel von mr hat jetzt noch 165/70/r14 T
A passt das?
Hab mal ne frage,
laut dem ADAC sind 185 als winterreifen i.O
Wollte jetzt auf die Alu felgen von meinem grünen Polo (2t wagen im Profil) 185/60 R15 nehmen. Könnte allerdings auch Stahlfelgen nehmen aber da die Alu Felgen eh nur dumm rumliegen könnte ich die doch auch dafür verwenden. ist 7j Fuhr früher auch mal 185 sommer reifen drauf also machbar ist es.
Würdet ihr lieber Stahl felgen nehmen ? oder Alu und sind die Dimensionen 185/60 R15 i.O für den Polo ?
Fuhr früher auf dem grünen Polo immer nur Allwetter schrott die felgen wurden aber mit dem Grünen verschrottet.
MFG Tec
also ich nehm stahl im winter ... ab heute fahr ich 175/50 15, mal sehen wie sich das so macht
habe auch noch stahl felgen da, aber habe in der selben breite auch alu felgen rum liegen. Und alu hat doch eigentlich nicht unbedingt nachteile für den winter oder ? Ist den meisten nur zu schade aber wenn die eh dumm rum liegen
Hallo Leut, ich weiß nicht ob es hier richtig reinpasst. Aber für jeden tipp bin ich dankbar.
eine frage, was denkt ihr, werden 175'er reifen in meinem fall abhilfe sein?
Problem: habe heute meine 195'er Winterreifen drauf gemacht, und jetzt schleifen die beim fahren (VA) an den ihnenverkleidungen. Ich habe da ca. 1cm freiraum. Es schleift genau an dem/der Punkt/verbindung Kotflügel/stossi. Was wegscheiden kann ich nicht. Da ist schon fast alles rausgenommen. Genau an dem punkt wo es schleift, sitzt ne blöde schraube. Ich glaube es ist verbindung zw. Koti und stossstange. Weiß nicht, ob ich diese schraube einfach so entfernen kann. In meinem Fall ist es ein 6N2, ist tiefergelegt. Klar, ich kann polo höherlegen, aber das will ich nicht Jetzt habe ich gedacht, dass z.B. 175'er reifen helfen werden, was denkt ihr?
etwas platz bringt es, der reifen is ja 2cm schmaler (1cm pro seite) - auf ner breiten felge, zeiht es den ja auch noch bissl rum
ich fahr im winter 175/50 15 un da is mehr platz als mit den 195er
So, der Winter naht.
Habe das Problem, daß mir bei uns niemand die 175/50er einträgt.
Kleiner als 15 Zoll wollte ich nicht werden.
Also dachte ich an 16 Zoll, mit 195/45er.
Wie sieht es da aus bezüglich Tachoangleichung?
War doch so, daß er max 7% zu viel anzeigen darf aber zu wenig überhaupt nichts, oder?
Das würde dann bei der Kombi nicht gehen, da 3% zu wenig.
Also 100km/h schnell und Anzeige 97km/h.
Und kann mir einer seine Erfahrung mit den Pirelligummis erzählen?
Das wäre der Reifen: Pirelli W 210 Snowcontrol Serie II
Das ganze wollte ich dann auf der Dotz Mugello in 7x16 ET35 fahren.
Also wenn mir jemand was erzählen kann, dann bitte.
Ach so, wegen der Rad-Reifenkombi, und deren Sinnigkeit oder Unsinnigkeit im Winter brauche ich keine Info, danke.