Es empfiehlt sich, beim Einstellen der Tür auch gleich den metallenen Schliesskeil an der Karosserie neu auszurichten. Aber Achtung... die Veränderungen bewegen sich im Millimeter-Bereich! Man sollte dabei vielleicht auch zu zweit arbeiten.
Die Scharnierschrauben der Tür nur soweit lösen, dass diese mit etwas Kraftaufwand verschoben werden kann. Beim Einstellen der Tür muss darauf geachtet werden, dass die Fugenmasse (der geschlossenen Tür zur Karrosserie) überall gleichmässig sind. Anschliessend muss der Schliesskeil an die neue Einstellung der Tür angepasst werden. Dazu löst man die beiden Schrauben auch hier nur soweit, dass der Schliesskeil mit etwas Kraftaufwand ausgerichtet werden kann. Beim Einstellen des Keils muss darauf geachtet werden, dass sich die Türe beim Schliessen über den Keil nicht hebt oder senkt. Insgesamt handelt es sich um eine, so finde ich, sehr aufwendige Arbeit.
WICHTIG! Bevor man also beginnt, die ganze Tür neu einzustellen (schwierigster Teil), sollte man vorerst versuchen, lediglich mit dem Schliesskeil eine optimale Einstellung zu finden. Falls dies zu keinem Ziel führt, kann man immer noch die Tür neu ausrichten. Normalerweise hat sich aber beim 6N die Neueinstellung des Schliesskeils bewährt.
Ich hoffe, man versteht in etwa, was ich meine und dass ich etwas weiterhelfen konnte...
Hab dich ziemlich gut verstanden!
Dann werde ich es doch einfach mal probieren!
Besten dank für die info
Hab ich doch gern gemacht! Auf gutes Gelingen!
also, als ich bei meinem Mechaniker war, hat er mir im Kofferraum so ein Luftauslass gezeigt, wo eigentlich die Luft vom Fahrzeug inneren entweichen soll, aber wie gesagt eigentlich......
Also ich finde das Gefühl so geil, wenn man die tür nur loslässt und die fällt von ganz alleine zu......
also ich schaue nächstes mal wenn ich wieder in der Werkstatt bin , was man da machen kann.
Vielleicht einfach den Auslass vergrößern, egal wie sieht man ja eh nicht, weil der ja unter der Matte von Kofferraum ist.......
Oder einfach tür ganz aufmachen und anheben......
sollte eigentlich was bringen......
aber auch hier wie gesagt eigentlich......
der ist halt eben zu dicht gebaut......
Hallo,
ich hole hier mal den Thread wieder hoch, da ich ein ähnliches "Problem" habe.
Die Fahrertür geht noch so halbwegs, aber die Beifahrertür will einfach nicht ordentlich schließen.
Ist immer dieses wacklige zu, also wenn die Tür einrastet, aber nicht schließt.
Türen habe ich beide eingestellt, sowohl am Schließkeil als auch am Scharnier.
Etwas besser ist es geworden, aber immernoch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Sonst ist aber nichts großartig auffälliges, also die Tür hängt nicht, hat auch kein Spiel oder ähnliches.
Weiß jemand Rat?
Und hat schonmal jemand die Golf 4 Scharniere in den 6n2 gebaut und kann eventuell Erfahrungsberichte teilen?