hallo
mein polo 6n springt immer erst beim 2. oder 3. versuch an :-( vorher kommt immer nur so ein komisches "surren" (schwer zu beschreiben wie sich das genau anhört)
ich war heute bei vw und die meinten der anlasser ist kaputt. die wollen für die reparatur 350 euro haben
ich hab mir jetzt einen neuen gebrauchten anlasser organisiert, den ich morgen abholen kann.
nun meine frage: kann ich den selber einbauen oder sollte man das besser einem (teuren) vw-fachmann überlassen?
würde mich über eure hilfe sehr freuen!
mfg interf@ce
Ist ja jetzt die Frage wie geschickt du bist. Also 1. Batterie abklemmen
2. Pluskabel (ein kleines und dickes)
abziehen. bzw abschrauben.
Dann sind da 2-3 Schrauben rund um den Anlasser. Rausschrauben und merken welche wo saß. rausfummeln und dann umbau in umgekehrter reihenfolge. wird schon klappen.
hi und vielen dank
ich würde schon sagen das ich relativ geschickt bin wenns um sowas geht. hab halt nur nicht so die ahnung von elektrik und hatte angst einen kurzschluss zu verursachen oder so. aber wenn so einfach ist wie es sich anhört wirds schon schief gehen
na alles wieder dahin wo es vorher war und dann erst die batterie anklemmen und dann kann auch kein kurzschluss passieren. Alles kein Hexenwerk..
vielen dank nochmal. werde dann demnächst mal berichten, ob es geklappt hat
wenn du die Batterie abklemmst mußt du beim anklemmen aufpassen mit dem airbag
der kann unter umständen LOsgehen!
vor dem anklemmen der Bat zündschlüssel bis zu zündung an drehen und dann erst die Bat anklemmen!
greetz
DJab
Echt ? Hab ich ja noch nie gehört ^^ und noch nie befolgt. Woran liegt's ?
keine ahnung! hab das im Buch von links unten gelesen!
Ich denke das die Steuerelektronik verantwortlich is!
greetz
DJab
Halt stop unbedingt Lesen!
Also sorry djab aber das was du da gesagt hast stimmt nit so ganz. Die Zündung darf aufkeinenfall an sein beim anklemmen der Batterie da du sonst Schäden an deinen elektronischen Geräten bekommen kannst. Du mußt aufjedenfall die Zündung auslassen. Dann zuerst das Pluskabel und dann erst das Massekabel abklemmen.
Beim Ausbau der Batterie muß die Zündung ebenfalls ausgeschaltet sein da du sonst eventuell das Steuergerät von deiner Einspritzanlage in den Sand setzt.
Also was ich da geschrieben habe das stimmt aufjedenfall und solltest du auch beachten.
@djab
Du hast in der hinsicht recht das man die Zündung beim anklemmen der Batterie anmachen muss wenn man die Airbageinheit an sich tauscht. Das darfst nicht verwechseln. Der Airbag kann nicht auslösen beim anklemmen der Batterie! Ich glaube ich habe aber schonmal mit dir darüber diskutiert.
Und wenn man die Airbageinheit tauschen will/muss dann lässt man das immer am besten in der Werkstatt machen da das nit so einfach ist und wirklich tötlich enden kann damit ist nit zu spaßen nur für ein paar eus zu sparen.
gruß benna
hatte was gelesen und dachte bevor der sich umbringt lieber schreiben das das nicht so gnaz richtig is wusste ich leider nicht sry for disinfo
greetz
DJab
ist ja auch kein prob. Kommt immer mal vor!
Aber lese mal nochmal da nach wo du das her hast da steht das bestimmt auch so drinn!
gruß benna
Hallo !
Der Airbag kann nicht auslösen,technisch nicht möglich!.Der Rest ist soweit richtig.Zündschlüssel abziehen.Wichtig beim Batterieanklemmen erst Standlicht einschalten ( das gilt auch,wenn Ihr mal überbrückt werdet ).Grund....es kann evtl. eine Stromspitze ( Überspannung ) geben und evtl. Euer Steuergerät ruinieren.Wer nicht selbst probiert,wird nie Erfahrungen haben.Ran ans Luder.
auch wenn der thread schon uralt ist, wollte ich fragen was ihr alles ahbt demontieren müssen , und ob bei euch die gegenseite des anlassers verschlissen war, weil es sich bei mir soa anhört, als würden die zahnräder aufeinander schrappen.
mfg