Hey Leute,
folgendes problem habe seit geraumer zeit ein gti tacho hier leigen da der KM stand nicht stimmt habe ich ihn noch nicht verbaut...wei kann ich den angleichen lassen?Kennt jemand ne firma oder kann das evtl einer?
gruß
chris
ist der Tacho ab 1997 also NZE
wirste hier in deutschland niemanden finden, da in deutschland das manipulieren des km stand verboten ist!
schau aber mal nach belgien oder holland...gleich nach der grenze gibts firmen die das für 50 euro machen...
Will hier jetzt nicht Ausländerfeindlich sein oder so!Meint ihr so n Türkischer Hinterhofhändler aller Hizmet kann sowas nicht machen?
will ihn ja nicht manipulieren will lediglich mein km stand wieder haben
Eigtl, sollte das doch jeder VW-Dealer können. Wenn du denen erklärst worums geht, also um nen "Tachoumbau" und die den "alten" Tachostand abschreiben und in den "neuen Tacho" Übertragen, sollte das ja kein Problem sein, oder?
geht bei dem tacho net!
geht nur bei nem neuen und nur einmal!
hmm, wie macht man denn sowas bei nem 2f tacho, da würde ich dann nämlich auch gern den stand vom neuen motor übernehmen
beim 2f.. ab in die bohrmaschine und dampf ^^
na auf sowas hab ich gewartet
nu aber wie? jezz halt mal für doofe ^^
Mitter Maschiene dauert aba...
Wennd bissi Fingerspitzenfeeling und dir merken kannst, wie du was auseiandernimmst...
Zerleg den Tacho (Scheibe runter, mechanik zerlegen) und denn kannst ihn Hinstellen wie du ihn brauchst
LG Sascha
alles klaa, danke
zum glück hab ich n ausprobiertacho hier liegen
sehr nützlich sowas
Zitat:
wirste hier in deutschland niemanden finden, da in deutschland das manipulieren des km stand verboten ist!
nja... nur musst du beim 2f-tacho die vorspannung der feder wieder hinbekommen. einfacher ist folgendes: zeiger ab, scheibe ab. kleinen schraubenzieher nehmen und damit bei jeder zahl das anliegende zahnrad (wenn der tacho vor dir liegt sind die kleinen weissen zahnräder alle auf einer welle über den zahlen) wegdrücken und mit der anderen hand die zahlen stück für stück weiter drehen. geht wesentlich schneller als mitter bohrmaschine und is fummel-freier als alles komplett zu zerlegen. dauert alles in allem 10 minuten.
gruss fragman
@ grashalm
hat sich das vom gesetzlichen stand nicht geändert? meine da jetzt letzt noch was gehört zuhaben? deswegen sind doch so viele firmen über die grenze gegangen und betreiben das geschäft jetzt in holland etc.
würde ich nämlich auch sagen! es war bis vor kurzem legal...aber es ist laut gesetzt verboten mittlerweile!
hmm, echt jetzt? und wie soll ich mir dann jemals ne neue tachoeinheit einbauen können...?! *grübel*
und btw: hier will ja keiner nen km-stand fälschen (weniger/mehr) sondern nur den original-stand beibehalten... und dass das verboten sein soll... *wunder*
gruss fragman
naja beibehalten ist ja ok...nur wirds schwer ne firma zu finden in deutschland!
dann hilft nur eins... bierchen aufmachen, mucke an und basteln =)
was is denn so schlimm wenn der km stand mitn neuen tacho nimmer passt? hab ach nen anderen drin...
alten stand vom alten tacho aufschreiben und den stand vom neuen...so kann man immer nachschaun was man insgesammt hat!
Zitat:
würde ich nämlich auch sagen! es war bis vor kurzem legal...aber es ist laut gesetzt verboten mittlerweile!
aber es gibt sicher leute die die geräte dazu noch haben...nur die musst halt finden...
@ fragman
so hab ich es jezz auch gemacht ... ging fix, zehn minuten und ich war fertig
dankeschön
Hab jetzt mal gegoogelt und nichts gefunden nach was muss ich dne da suchen?begriffe?Links wäre hilfreich
fahr zu vw die machen dir das auch!
sonnst könnte man nen schrotten tacho ja nicht tauschen lassen....
Zitat:
hmm, wie macht man denn sowas bei nem 2f tacho, da würde ich dann nämlich auch gern den stand vom neuen motor übernehmen
Zitat:
fahr zu vw die machen dir das auch!
sonnst könnte man nen schrotten tacho ja nicht tauschen lassen....
Zitat:
also 2F-Tacho ist doch echt einfach, brauchst nur deinen neuen Tacho nehmen, da die km/h anzeige rausschrauben und dann die vom alten Tacho reinmachen - sind von hinten 4 Schrauben...also echt banane...
dann sag das doch auch
na dann hilft echt nur Bohrmaschiene und Feuer
ich habs im endeffekt so gamcht, das ich die rädchen "ausgehängt" habe ... so konnte ich ohne probleme die anzeige nach meinem wunsch einstellen!
nur der vollständigkeit halber... ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
gruss fragman
fett...
also ... ne ... ich hab das ja jezz nicht wirklich gemacht! hab das nur in meinem kopf mal durchgespielt
hab das gestern bei meinem IIIer tacho gemacht
ahbe einfach nur die km/h anzeige ausgetschuscht
total einfach...
waren nur 6 schrauben.....
wenn man zwei identische hat is des echt kein problem!
aber gibt ja auch noch die ohne tageskilometerzähler und die wo die tkm anzeige nur bis 99.999 geht
meine waren fast gleich
hatte nur vorher ne uhr und jetzt eben den mit dzm