Da Anfang nächsten Jahres mein Motorumbau von NZ auf PY umsteht, wollte ich gerne mal bei VW nachfragen, ob es eine Art Umrüstkatalog gibt. Die Anfragen werden recht schnell beantwortet, i.d.R. innerhalb von 24 Stunden.
Hatte folgendes an die netten Herren & Damen über das Anfrageformular auf der VW-Website gefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund einer Motorumrüstung möchte ich Sie hiermit fragen, ob die Möglichkeit besteht mir einen Umrüstkatalog für folgenden Umbau zuzusenden:
Modell: Polo 86c Coupe Bj. 1984
derzeitiger Motor: MKB NZ 40KW/55PS
gepanter Motor: MKB PY 85KW/115 PS (bzw. mit Kat 83KW/113PS).
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Nils Ahrens
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Antwort der Kundenbetreuung:
Guten Tag, Herr Ahrens,
schoen, dass Sie sich bei uns melden!
Wir haben leider keine Umruestkataloge zur Erleichterung von Motorumbauten erstellt. Wenden Sie sich bitte zur Unterstuetzung beim Umbau an Ihren Volkswagen Partner. Nach den Umruestarbeiten muss der Serienstand erfuellt sein.
Bitte teilen Sie uns doch noch die Fahrgestellnummer Ihres Polo sowie die Kennbuchstaben des Austauschmotors mit. Gegebenenfalls koennen wir Ihnen zur Erleichterung der Abnahme eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zusenden.
Wir freuen uns darauf, wieder von Ihnen zu hoeren!
Freundliche Gruesse nach Hamburg
i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
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Gut, dachte ich mir senden wir die gewünschten Daten:
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Anbei die Fahrgestellnummer sowie der Motorkennbuchstabe des Austauschmotors.
Fahrgestellnummer: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Motorkennbuchstabe Austauschmotor: PY (83KW/113PS bzw. 85KW/115PS (Ausführung ohne Kat = Polo86c)
Vielen Dank für Ihre Mühen
Nils Ahrens
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Heute dann die Anwort:
Anfrage Motorumruestung
Volkswagen Fahrgestellnummer:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Guten Tag, Herr Ahrens,
wir raten vom Einbau des von Ihnen genannten Motors ab, da dieser Motor nicht serienmaessig in diesem Fahrzeugtyp eingebaut wurde . Es liegt unsererseits weder ein Abgasgutachten noch ein Geraeuschgutachten vor.
Im Fall eines Einbaus in Ihren Polo muessen Sie sich von einer entsprechend ausgeruesteten amtlich anerkannten Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA), Einzelgutachten erstellen lassen. Es tut uns leid, Ihnen keine andere Antwort geben zu koennen, denn nur ungern enttaeuschen wir unsere Kunden.
Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse nach Hamburg
i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
Gut das VW weiss, welche Motoren im Polo verbaut worden sind
Naja.. werd ich wohl doch den teuren Weg nehmen müssen ^^
Mein G40 wurde mir als Original verkauft! überall wird man beschissen
@ polo86c_gt, Das ist echt die Härte!
hehe ^^..., naja VW weiss was Sache ist
dann frag ich mich, womit die damals in der CUP Serie gefahren sind xD
Zitat:
hehe ^^..., naja VW weiss was Sache ist
dann frag ich mich, womit die damals in der CUP Serie gefahren sind xD
wahrscheinlich mit nem corsa a ^^
Sehr Warscheinlich
Weiss net was ihr für ein Prob habt..steht doch alles drin was ihr wissen müsst.. Dein Auto bekommt von VW keine Freigabe für diesen Motor weil es ihn in dieser Expliziten Ausführung nicht gab. das heisst Eintragung nur durch Einzelabnahme.. mehr bedeutet das schreiben nicht..
Zitat:
Weiss net was ihr für ein Prob habt..steht doch alles drin was ihr wissen müsst.. Dein Auto bekommt von VW keine Freigabe für diesen Motor weil es ihn in dieser Expliziten Ausführung nicht gab. das heisst Eintragung nur durch Einzelabnahme.. mehr bedeutet das schreiben nicht..
das selbe habe ich auch für meinen 3f umbau versucht bei vw zu bekommen
die papnasen stellen sich sowas von an
bin dann zum tüv gefahren und die haben mir eine liste gegeben was alles umgebaut werden muss
warum bekommt vw sowas nicht hin? und woher hat der tüv das?
die haben das doch auch nur von vw oder?
hmm wenn ich denen jetzt schreibe, ich will von nz auf aau umbauen, sagen die bestimmt der motor war net serie xD
Na kalr gabs den G40 im Polo 86C aber nicht in dieser Variante.. das ist das Prob von VW.. Achte mal auf das fahrgestell zum beispiel..das ist beinm G40 ein ganz anderes. ergo gab es dieses in dieser Variante mit anderen fahrgestellen usw nicht. Alleine der komplette Fahrschemel beim G40 ist ganz anders aufgebaut.. es ging ja in dem Schreiben um das fahrzeug von
Polo 86C gt und nicht um einen G40.. er möchte nur den Motor in einen NZ Polo bauen, welches ein ganz anderes ist als der G40, wenns auch von aussen nicht so Aussieht. Ergo kann VW keine Freigabe für den motor in diesem Fahrzeug geben, weil es nie in dieser Karossen Version gab.
?
die karosse ist doch immer gleich
vw kann doch schreiben was verändert werden muss um den g40 standart zu haben und dann kann vw auch eine freigabe schicken
den g40 motor gab es ja im IIer polo mit 115ps und ohne kat
also ich hatte damit kein problem bei vw ... ich hab auch nach dem gutachten für den umbau auf 3f gefragt und hatte es innerhalb von 2-3 tagen im briefkasten! (auf den post von murray bezogen)
aber scheinbar haben die da auch so nasen sitzen die wirklich keine ahnung haben!
also ich hatte ne olle am telefon die erstmal garnicht wusste was ich meite^^
hast wohl den richtigen erwischt...
ach telefonieren sowas altmodisches
ich red doch erst gar nicht mit den tüppesen
elektronischer postverkehr ist das zauberwort ...
jaja ^^
irgendwie wird das schon, ich weiss zwar, was umgebaut werden muss - aber der tüv nicht ^^
@Polofreund - beim 86c gibt es keinen Unterschied in den Karossen, alle baugleich. Werde aber die Längsträger noch mit 3mm Blechen verstärken.
mal schauen, wann die Antwort kommt xD