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GTI = 16V ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sind das eingeltich die gleichen motoren

wenn nein wo is der unterschied?



ich glaub es gibt einen mit 101PS und den mit 120......


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das hilft mir jetzt aber auch nicht sehr

welcher ist der mit 120? und welcher mit 101?

welcher ist versicherungstechnisch billiger bei welchem muss ich mehr investieren?



gelöschtes Mitglied

    101= 1.4L 16V
    120= 1.6L 16V

    Guten morgen!


    1,4 16V (101) = 16V
    1,6 16V (120) = GTI

    Natürlich ist der GTI auch ein 16V, aber DER 6N 16V ist der mit 1,4L Hubraum und 101PS.

    Wer da jetzt günstiger ist, kann sich ja wohl jeder denken

    mfg


    Verdammt....zu spät


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    dann werd ich mir wohl einen 16V holen danke natürlich nur den Motor...will mein baby behalten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter
    gelöschtes Mitglied

      Ja den 1.4L 16V gibt es noch mit 75 PS...aber ich glaube nur im 6n2!



      es gibt doch hier in einem thread eine liste mit allen motorisierungen! schaut mal über die suchfunktion... oder blättert etwas...


      gelöschtes Mitglied

        Tach Leute,

        soweit ich weiß sind folgende Motoren zu haben.

        1,4l 16V --> 75PS
        1,4l 16V --> 101PS
        1,6l --> 75PS
        1,6l 16V --> 125PS

        habe mich auch schon mal gefragt was zwischen dem 1,4l 16V 75PS und dem 1,4l 16V 101Ps der unterschied ist, weiß das jemand...? Vielleicht könnte ich ja mit wenig Aufwand hochpuschen.

        danke für eine Antwort


        hier ist die seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Versteh ich das richtig: Der GTI fährt mit SUPER +? Das wär ja richtig scheisse!


        Also ich fahr nen 6N GTI 1.6 16V! (120PS)

        Und ich MUSS Super tanken! Kann natürlich auch Super + tanken! Nur Benzin geht leider ned! Hab ich auch schon öfters gemacht, aber des Super + hat ja fast die gleiche Oktanzahl und man merkt nix!

        Gruss Stefan


        jeder normale g40 sollte auch schon super plus tanken damit du optimale verbrennung hast. ein kumpel von mit kann in seinem vento nur noch ultimate oder optimax tanken damit der motor vernünftig läuft. ausserdem ist der verbrauch auch geringer. da du die gleiche kraft aus weniger benzin bekommst.

        mfg
        cassius


        hat zufällig mal jemand den motorcode eines 1.4l 16v mit 101PS zur hand? würde mich echt brennend interesieren. danke


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        afh


        was motorcode ist afh?


        Der GTI brauch laut Anleitung Super+

        Motorcode 6N GTI ist AJV und im 6N2 ist ARC (125PS)

        Motorcode Polo 6N 16V ist AFH.
        1,4L 16V mit 101 PS und LEIDER nur Euro 2 daher teuerer in der Steuer wie der GTI Motor.
        Dank e2 aber untenrum spritziger als der AJV.

        Ich hatte den GTI und fahre jetzt den 16V.
        Beides nicht der knaller.
        Der 101er ist Technikstand 1996 und das macht sich beim verbrauch bemerkbar. (stand 9-xxL)

        Grüße


        6n2 16v mit 101 PS = AUB


        Ja,habe selber einen... Aber wofür? AFH.. 1,4 16v


        Warum benutzt man eigentlich nicht Google für sowas?
        Oder Wikipedia...


        wofür?.....Damit ich weis nach welchem motor ich konkret suchen muss
        google benutzen......habe ich, aber google schmeisst alles mögliche raus nur leider nicht die Motorcodes und die Seite die hier im Forum steht die gibt es nicht mehr. aber danke für die schnellen antworten.


        Zitat:

        Warum benutzt man eigentlich nicht Google für sowas?
        Oder Wikipedia...


        Ich will nicht nerven:

        Aber die Suche zeigte mir gerd auch einige Ergebnisse...

        bester Motor als benziner im 6N definitiv:
        APQ / AEX!
        1,4L 44KW. Wenig verbrauch und sehr Spritzig in der Stadt. V/max um 185km/h.. Was will man mehr?


        Grüße


        mal offtopic nebenbei so ne frage...
        warum laufen die alten motoren aus den 6N immer besser als die aus dem 6n2? ich komm mit meinem 60PS MPI motor nicht auf 185 auf der geraden?
        und ich habe schon den 3. 6ß ps motor im polo....


        @roesti

        die dinger werden immer schwerer

        -----
        und ja der AJV/GTI braucht super + da er sonst nur noch ein Vmax von ~195 hat und bei unter tourigen fahren komische nagelnde geräusche macht habe ich herausgefunden aber eigentlich macht des den nix

        aber um ehrlich zu sein die 1-2 euro pro tankfüllung wo der super+ teurer is isses mir wert


        dem kann ich nur zustimmen. Bin 4 Jahre den AEX mit 60 Ps gefahren.. ab 18 Jahren. Trotz meines Bleifußes ging der nicht wirklich über 8 Liter. Wenn ich ruhig gefahren bin dann weit aus weniger. 0 Probleme mit dem Motor.


        der aex scheint ja echt ne wucht zu sein
        ich fahr meinen adx nicht so sparsam also 8 liter wenn ich sparsam fahre
        will aber auch jetzt nen 1,6er
        ob der noch mehr verbraucht ist mir egal ich will leistung vorallem mal mit drehmoment der adx ist ja eher ne drehzahlsau
        klar bei dem kurzen hub könnte man in der 1300er klasse bestimmt viel mit reißen wenn man bisschen was draus macht, der block ist ne bessere vorlage als der 3f oder so

        egal das war jetzt zuviel of topic


        Also mir ist noch kein AEX untergekommen, der echte 185 fuhr, sofern wir von der Ebene sprechen . Das wär bei 60 PS auch schon wirklich erstaunlich.

        Wer das bei einem unmodifizierten AEX auf dem Tacho sieht, hat aber auch wirklich ein ziemliches Schätzeisen. Denn für die Geschwindigkeit sind nach normalen physikalischen Gesetzmässigkeiten etwa +/-80 PS nötig.


        die tacjos sind immer schätzscheiben
        laufen alle schneller und das sollen sie sogar ein wenig

        mein adx läuft laut tacho 180 mit relativ kurzem getriebe


        ich komme laut tacho auf ca. 170 mit meinem AUA (1.4 8V MPI)
        und für die reine höchstgeschwindigkeit auf der geraden ist das gewicht sowieso nebensache.
        nur das mit den 8l bei vollgas bekomm ich nicht hin (aber 6,3l bei rund 120-130).


        Da ich häufig mit Navi unterwegs bin, hat man dann die realen Geschwindkeiten. Die sind bei meinem AEX je nach Wetterlage irgendwo um 165 km/h zu suchen. Und ab 120-130 ist die Beschleunigung sowieso eher als gemütlich zu bezeichnen.

        Aber das ist ja auch völlig ok - der Motor verwöhnt mich mit sehr niedrigen Verbräuchen und ist völlig problemlos.


        Zitat:

        Denn für die Geschwindigkeit sind nach normalen physikalischen Gesetzmässigkeiten etwa +/-80 PS nötig.

        60PS - 80PS = -20PS
        also mathematisch völliger blödsinn


        der aex ist auch verdammt lang übersetzt da er als 6n mpi in seiner drehzahl kastriert ist

        die 6n mpis 8ventiler sind ja drehzahlmäßig alle begrenzt


        Zitat:

        ich komme laut tacho auf ca. 170 mit meinem AUA (1.4 8V MPI)


        Also da ist meiner dann aber fixer, alles original und laut Tacho komme ich auch auf 185Km/h , möchte behaubten 190Km/h.

        Natürlich ist der Naviwert fern ab von diesem Wunschdenken

        Navi sagt 178km/h Vmax.

        Gruß BriaN


        auf der geraden?


        mit leichtem Gefälle. Aber sturgerade kommt er bei den Temperaturen auch auf 180km/h.


        wir haben jetzt genügend die schwänze raushängen lassen wie schnell unsere nichtmal 75 ps autos fahren


        Bähh Hast ja recht. Also meiner fährt 160Km/h laut Fahrzeugschein.




        Nein aber zum Thema, ich finde den 60psler auch top


        ...und im freien Fall sind mit 60PS sogar bestimmt locker 200KM/H machbar, allerdings nur einmalig ...geil und wieder ein Thema mehr welches hoffnungslos in Richtung "wer hat den längsten Pe..äh schnellsten Polo" mit deutlich weniger als 100/120/125PS in seinen Besitz abgedriftet ist

        Ging es nicht mal ursprünglich um den 1,4L 16V mit 101PS bzw 1,6L 16V mit 120/125PS ?


        Zitat:

        und ja der AJV/GTI braucht super + da er sonst nur noch ein Vmax von ~195 hat und bei unter tourigen fahren komische nagelnde geräusche macht habe ich herausgefunden aber eigentlich macht des den nix


        hää ? also ich hab bei meinem alten GTI auch öfter mal nur Super getankt ... hab da absolut keinen unterschied gemerkt !

        und endgeschwindikeit war immer so 215 laut tacho ... egal ob super oder super +


        ich würd den 1,6 16v nehmen ! Der hat untenraus schon mehr power der 1,4 geht aber auch gut wenn den auf drehzahl hast !


        6n2 GTi Motor 125 Ps... istn schluckspecht laut tacho 235 kmh


        Den hatte ich auf der Autobahn mit knapp 8L/100KM(+/- 0,5L) bewegt bei Tacho max 140KM/H mit kurzen Sprint zwischendurch und bei entspannten Reisen z.b. von Ruhrpott zum Wörtherseetreffen nachts mit max 130-140KM/H ohne unnötigen abbremsen und beschleunigen waren sogar knapp 6,5L/100KM machbar .

        Deutlich über 10L/100KM wurden es bei mir nur wenn ich den mit Dauervollgas über die Autobahn geprügelt hatte:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ich glaube dann läuft bei mir etwas falsch.

        Ich hab echt Probleme unter 9 Liter zu kommen..

        Ich fahre eigentlich nur kurz Strecke, 1 mal im Monat deswegen auf die Autobahn damit er mal wieder richtig ein hinter die Ohren bekommt.

        Sonst jeden Tag nur 12 KM und zwischen den KM sind nochmal 10 Stunden arbeiten, also morgens hin und abends zurück.

        Edit: ALLES noch Original, zzt. auf Winterreifen.


        Kutzstrecke gönnt er sich auch viel, wenn du da bist hat er vllt gerade mal Betriebstemperatur.


        Das war bei mir aber auch so...

        Hab ja den AKV 1.4 60PS der kam mit ach und krach auf 170km/H kumpel von mir hat den AEX drin gehabt auch 1.4 60ps da hab ich machen können was ich wollte ich hab ihn weder in der Beschleunigung noch auf der Autobahn bekommen....

        und das mit dem Super+ beim GTI halt ich fürn gerücht...fahr den mit Super der Läuft laut Navi 208km!Berg Runter 215-220(Begrenzer)


        Also Kurzstrecke fahre ich eher weniger,wenn der Wagen rollt dann sind es meistens ab 15KM aufwärts ...alleine zur Arbeit lege ich pro Strecke 30KM zurück und wenn ich nur kurz bei uns in der Stadt unterwegs bin nehme ich meistens unseren 6N mit 1,4L 60PS welcher aber im Streckenmix mit einer tankfüllung auch rechnerisch meist unter 8L auf 100KM verbraucht.

        Also das Gerücht das ein 6N/6N2 GTI super+ braucht klebt dort sogar schwarz auf weiß im Tankdeckel drin und im Bordbuch steht es auch drin sowie im Verkaufsprospekt...und das selbe gilt in übrigen auch für den 1,4L 16V mit 101PS .
        Allerdings kann man sowohl GTI als auch 16V mit 101PS dank Klopfsensor mit Superbenzin ROZ 95 bei geringer Leistungseinbuße und leicht erhöhten Spritverbrauch betanken(so stehts ebenfalls in Bordbuch und Prospekt beschrieben).


        Hab noch nie Super + getankt, ich finds murks für 1,345345345 mehr PS viel teurer zu tanken. Habe damit auch noch nie Probleme gehabt.

        Bei 6 km ist er bei 0 Grad bei ca 60 oder so. Warm wird der nicht, deshalb auch mal die Autobahn fahrten.

        gruß


        Um die Thematik ob Super+ oder normales Super im GTI.

        Also fakt ist: Der GTI soll laut VW mit Super Plus betankt werden.

        Ansonsten steht nicht die voll Leistung zur verfügung.
        Meiner hat auf Super plus Ca 0,4L weniger Verbraucht als mit standart Super.

        Spitzenwert waren 6,8L.

        davon träumt mein kurzstreckengebeutelter 1,4 16V jetzt nur.. Mit Standheizung morgens an sind 12L auf 100KM keine Schwierigkeit..


        Grüße


        Preis Leistungsmäßig ist das ein Unterschied von ? ... Also den mehrpreis für Super + ( 0,4 l weniger verbrauchen ) zu Super für weniger Geld ( 0,4 l mehr Verbrauch ) Schonmal geschaut was dann billiger ist?


        Nöö aber nachgerechnet ...und bei 6cent Preisunterschied wirst du bei richtigen nacherechnen feststellen das due mit super+ 98ROZ sogar günstiger pro Tankfüllung fährst wenn sich die 0,4L auf 100KM beziehen....und wenn man dann voraussetzt das man mit einer Tankfüllung weiter als 400KM kommt sind wir schon pro Tankfüllung bei einer ersparnis von 2L oder mehr je nach Durchschnittsverbrauch.

        ...und jetzt rechne mal aus bei 40Liter nachtanken was eine Tankfüllung Super kostet und eine Tankfüllung Super+ und zieh mal den Preis wieder ab bei der Tankfüllung Super+ den zwei Liter Super kosten würden...
        Und ich tanke nen GTI in 7Jahren öfters als einmal für den Fall das dir die Preisdifferenz lächerlich vorkommt .


        ich rechne garnix ... soll er doch 2L auf 100km mehr nehmen ... der fahrspass isses mir dreimal wert ! Wer sparen will muss sich ja nicht unbedingt nen GTI kaufen


        "6n2 GTi Motor 125 Ps... istn schluckspecht laut tacho 235 kmh"

        Naja, ich muss den 6n2 GTI etwas in Schutz nehmen. Den kannste locker mit seinen 6,5 L Super + fahren.


        Um vom Schw----vergleich zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

        Zitat:

        sind das eingeltich die gleichen motoren

        wenn nein wo is der unterschied?



        nein sind es nicht.
        Der 1,4er ist Technikstand 96 mit Euro 2 Norm und 1 zahnriemen der über beide Nowe geht etc.

        Der GTI hat einen kleinen Riemen über die beiden Nowe und einen große der von der Abgaswelle runter zur KW geht.
        19PS Leistungsunterschied und ich denke vom verbauch ger ist der GTI etwas sparsamer.

        Jedoch fressen die Versicherungskosten das wieder wett.
        Ich fand der GTI nicht schlecht, vermisse jetzt am 16V auch nichts.

        Wer viel Autobahn fährt sollte sich überlegen einen AMF zu kaufen.

        Viele Grüße


        polotreff.de
        #55 - 29.01.2011polo 6n gti 101 ps hubraum
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