hallo leute!...
ich habe ein problem!...
und zwar habe ich einen polo 86c GT mit 75ps und scharfer nockenwelle.
das ist der GK-Motor...
ich will einen ölwechsel machen!
welches motoröl ist dafür am besten geeignet?
Hi! Also kommt erstmal drauf an was du vorher drauf hattest, mit 5-w30 shell helix ultra machst aber nix falsch!
in wie fern macht das denn was aus mit dem öl was vorher drauf war?
wenn du kein vollsynth. drauf hattest ist es schlecht wenn sich das vermischt!
warum eigentlich 30er öl?
die meisten benuten doch 40er öle...
du merkst den unterschied sofort beim anlassen,der moter läuft viel ruhiger und das 30er öl ist schneller an den stellen die geschmiert werden müssen weils flüssiger ist
hi, aber irgendwann muss man ja "umsteigen" können von teilsynth. auf vollsynth. !
also dann lässt man halt möglichst bis auf den letzten tropfen alles raus und dann geht das schon!
mein vorbesitzer hatte 5w-40 drin, der zwischenhändler hat 15W-40 billigscheisse reingekippt, ich hab dann wieder 5W-40 reingekippt Mobil, und steige bald auf 0W-40 um.
die 1. Zahl vor dem W beschreibt die fließfähigkeit im Winter, die zweite die bei 100°C. Je kleiner die Zahl vor dem W desto dünnflüssiger verhält es sich in der Kälte, je größer die Zahl hinter dem W, desto dickflüssiger fließt es bei 100°C.
Ok, die Zahl vor dem W ist 0 also optimal. Doch was ist besser bei 100°C ? 30 oder 40 ? kann 30 auch nachteile haben? ich glaube mal was gelesen zu haben, dass bei zu dünnflüssigem Öl, der Film abreissen kann...also was ist besser bei 100°C ?
mann kann ne motorspühlung machen, da gibt es aber nur wenige mittel die ok sind,0-40 würde ich nicht nehmen weils schon zu flüssig ist ,kommt auch noch drauf an wie lange der vorbesitzer mit billig öl rumgefahren ist ,wenn du dann wechselst kannst du dir den motor kaputt machen!
40er Öl (z.B.0W-40) verhält sich bei 100°C aber dickflüssiger als 30er (z.B.5W-30).
Nur bei Kaltstart ist das 0er Öl, dünnflüssiger. ! (siehe editierten vorbeitrag von mir auf S.1)
stimmt ,aber 30ger ist wirklich noch ok finde das ist der beste kompromiss kaltstart,langstrecke,vollgas hab gute erfahrung damit gemacht
dann eher das 0W-30 oder 5W-30 ?
eigenbtlich kann das 0W-30 ja nur vorteile gegenbüber dem 5W-30 haben, da bei Kaltstart das Öl dünnflüssger ist, bei 100°C ist es gleich dick
ja stimmt ist dünnflüssiger aber kommt auch drauf an ob du im winter fährtst und wieviel der motor schon runter hat, wenn du nur im sommer mit einem neueren motor fährst kannst ruhig das 0-30 nehmen, sonst würde ich eher ein etwas dickflüssigeres nehmen
ich fahre das ganze jahr mit der kiste!...
zwar ungern aber ich tus ihm halt doch an :(
mein motor hat jetzt genau 120 tkm runter...
geht also noch...
kann dir nur das 5-30 shell helix ultra empfehlen, ist top das öl
also:
je niedriger die erst Zahl um so flüssiger ist das Öl bei kaltem Motor und entsprechende schnell an allen zu schmierenden Stellen.
Je höher die zweite Zahl um so besser verhält sich das Öl bei hohen Temperaturen und hoher Drehzahl.
Summa Summarum: je größer der Abstand zwischen den beiden Zahlen um so größer die Bandbreite in der Du fahren kannst. Da Du (Threadersteller "me" schon eine scharfe Nocke drin hast wirst du sicherlich auch hier und da mal länger im höheren Drehzahlbereich fahren. Empfehlen würde ich Shell Helix 5W40 - ist zwar recht teuer (ca.45,- Euro/Füllung), Du hast aber länger was davon.
Greetz,
TheKick2005.
also ist bei hohen temperaturen eher ein dickflüssigeres Öl besser?!
wäre auch dann sinnvoll, da es extra 10W-60 Öl gibt für RACING-Betrieb
ist dann aber schlecht im kaltstartverhalten, aber es ist sogar vollsynth.
Vollsynth. öl is ja dann schlecht wenn du vorher nur son standard oder billigöl gefahren hast, weil dur das schlechtere öl sich mehr ablagerungen im motor bilden, die dann durch das neue gute vollsynth öl abgelöst werden und dir dann mit durch deinen motor kreisen. also haste die ganze rotze in deinem motor, der kann dir dann gewisse öldurchführungen verstopfen. bedeutet im schlimmsten fall kapitaler motorschaden wenn de keine öldruckanzeige hast
Zitat:
mann kann ne motorspühlung machen, da gibt es aber nur wenige mittel die ok sind
Hi
Also ich würde dir 10W 40 empfehlen wenn du eh das ganze jahr fährst und nicht unbedingt immer nur am heizen bist..
Bist Du aber nen kleiner heitzer so wie ich dann kann ich dir sagen, dass Du mit dem Castrol Formula RS 0W-40 viel spaß haben wirst.:
Ich fahre das seit 5 jahren und das top..
Auch bei extremer beanspruchung hab ich 0 probs gehabt..
Mein Vater fährt das auf seinem 180PS Moped und dreht jenseits von 14.000U/min und da gehts auch gut ab..
Und man verbaucht weniger durch die geringere reibleistung..
Grüße
Tim
habe jetzt schon das Mobil1 0W-40 für meinen nächsten Ölwechsel parat, aber ich glaub ich probier dann mal das Castrol Formula RS 0W-40
danke für euren zahlreichen antworten!
ihr habt mir echt weitergeholfen!...
Zitat:
mann kann ne motorspühlung machen, da gibt es aber nur wenige mittel die ok sind
Also ich fahre seit 15 Jahren Castrol Rs 10W60.Das öl fährt jeder Motorsportler.Es ist das beste Öl das du hineinleeren kannst.Es wird empfohlen von Hohenester Motorsport Sorg Motorsport Abt Motorsport .(DTM).Ein nuller Öl finde ich Quatsch das hat bei mir an den Simmerringen am Motor rausgepisst als ich mal bischen Drehzahl gemacht habe mehr als 9000.Da ich original auch einen GK Block drin hatte mit 144PS(früher bis 2000).
Zitat:
Also ich fahre seit 15 Jahren Castrol Rs 10W60.Das öl fährt jeder Motorsportler.Es ist das beste Öl das du hineinleeren kannst.Es wird empfohlen von Hohenester Motorsport Sorg Motorsport Abt Motorsport .(DTM).Ein nuller Öl finde ich Quatsch das hat bei mir an den Simmerringen am Motor rausgepisst als ich mal bischen Drehzahl gemacht habe mehr als 9000.Da ich original auch einen GK Block drin hatte mit 144PS(früher bis 2000).
Also mit einem Seriennahen Motor bist du mit 0W40 sehr gut bedient.
Mahlzeit!
Also ich fahre bis März noch das Castrol GXL 10W-40 ... ist das bereits vollsynth.? Weis auch nicht, wass die Vorbesitzerin vorher drinne hatte, da sie den Ölwechsel halt zwei Monate vor dem Autokauf gemacht hatte.
Im Februar/März werde ich dann meinen ersten Ölwechsel machen und auch auf Castrol FORMULA RS EDGE 0W-40 wechseln. Wie schaut das denn mit diesen VW-Normen aus? ... in meiner Gebrauchsanleitung stehen noch die Normen 500 00 und 501 01 drinne ... das Öl hat die VW Normen 502 00, 505 00 und 503 01 ... ist aber kein Problem oder?, will nur das beste für meinen Motor
habe mir jetzt das FORMULA RS 10W-60 geholt, da das 0W-40 ein wenig zu dünn sein könnte für meine Dichtungen !
Ob EDGE oder nicht EDGE ist eh scheissegal, nur die verpackungen haben sich geändert. habe mir noch das alte gekauft. werde es demnächst wechseln.
Wobei ... Probleme würdest du mit dem 0er Öl eh nur dann bekommen, wenn die Dichtungen schon nicht mehr in Ordnung sind ... solange alles okay ist, ist das kein Problem mit dem 0W-40.
fahre jetzt 15W 40 kann ich einfach auf 5 W 40 umsteigen? oder geht das nicht? also ich mein das ist teilsyn. was ich fahre von mobil..?
mfg @#3
das 15W-40 und das 5W-40 von Mobil sind beide teilsynthetisch. Kannst ruhig auf 5W-40 umsteigen wenn du willst.
ja wäre doch dann besser auf 5W 40 oder? fahre nen 1,3L 75ps ? weil im winter fahre ich ihn bis jetzt auch noch?!
ja würde ehrlich gesagt kein 15W fahren, gerade im Winter ist das zu dickflüssig und schon garnicht son billigscheiss für 7€ der 5L Kanister.
würde 10W oder 5W fahren! aber wichtig ist aufjedenfall immer Markenöl (meine Meinung!)
würde dir raten mal 5W-40 reinzuhaun.
was sagen die anderen? muss jetzt ölwechsel machen 5W oder 10W 40 ? also ich merke es echt das das 15W du dick is im Winter der hat gut Probleme wenn er kalt ist
mfg @#3
also ich hab mir jetzt castrol vollsyn. 0 W 60 reingekippt...und vorher war 10W40 drin oda so....
muss ich jetzt angst um meine dichtungen oder simmeringe oda so haben, das des da irgendwo rauskommt etc....50 ps und 93tkm.....? ? ? ?
greez boso
@bose:
Wo gibt es den 0W-60 von castrol?, meinst du vielleicht 0W-40 oder 10W-60?
Sofern Dichtungen und Schmierringe in Ordnung sind, musst du dir aber keine Sorgen wegen dem 0er machen.
@@#3:
Würde an deiner Stelle das 5W-40 nehmen oder das 10W-60 von Castrol.
ähm ne, das 10w60 würd ich doch nicht nehmen. Habe mich in den letzten zwei Tagen mal richtig schlau in Sachen Motorenöl gemacht ... 10w60 ist schonmal schwachsinn, dass ist ein Öl für den Motorsport ... auf der Straße würde das nur bei Porsche, Ferrari und Co nen Sinn machen und selbst da braucht man das nicht unbedingt.
Und Vollsyntetisches Öl ist für einen Polo auch nicht so gut ... wer sich jetzt nen Neuwagen kauft sollte auf alle Fälle Vollsyntetisch fahren, aber nicht bei einem Gebrauchten. Hab mich auch bei Castrol beraten lassen, welches Öl für meinen 6N am besten wäre ... mit Glück könnte ich das 0W-40 fahren, ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Für sportliche Fahrer die Hoch drehen ist Teilsyntetisches 5w-40 sehr gut, auch für Leute die viel Autobahn fahren. Leute die nicht so extrem sportlich fahren und nur 5-6x im Monat auf der Autobahn sind ist das 5w-30 gut.