Hallo
ich habe folgendes Problem mein Vater sein VW T4 2,5 Diesel verschluckt zu viel Motoröl..
der nimmt ungefähr 1 liter auf 500 km das ist zu viel! würde mich fragen warum das so ist denn damals (einem Monat) war das nicht so....?
kann mir irgendeiner helfen...
ich weiss das es ein poloforum ist aber einige von euch sond ja sowieso die profis....
ps.. dafür fahre ich einen polo ^^
danke im vorraus
Früher galt mal als Faustformel bis zu 1 Liter auf 1000 Km kann man als normal anschauen, bei einem PKW.
Das kann jetzt unerschiedliche Grunde haben warum die Karre so viel Öl braucht.
Zieht die Karre ne blaue Fahne ? z.B. wenn Du vom Gaß gehst
Spontan würden mir da die Ventilschaftdichtungen einfallen, die man ganz bestimmt mal angucken könnte ansonsten würd mir nur noch einfallen daß ganz tief unten im Motor was nicht stimmt, z.B. Ölabstreifringe abgelutscht oder Kolbenspiel im Zylinder. Aber da ich nicht Experte Nr. 1 bin haben Andere bestimmt auch noch Ideen wo man nachgucken könnte
kolbenringe mal anschauen
jop danke werde ich ma weiter vermitteln
Jenachdem, wie dein Vater fährt, guck ma nachm Turbo...
Siehst meist nur von unten, ob er da rauseckelt...
gibts Ölflecken unterm Auto ?
ne keine flecken oda sonstiges..
mein vater fährt naja sowie vorher un da hatter nit so viel öl genommen....
deswegen is dat ja so ...
ne un turbo hatter auch keinen
p0p3k
also, ich kenn den 2.5 L Diesel nur als TDI
oder welches Bj. isser?
Der 1.9L Is 'n TDI, der 2.4L is 'n Sauger und der 2.5L is wieder 'n TDI
eh...dann isses der 2,4 isn diesel ohne turbo
lol sorry hast ahnung zu haben....
p0p3k
also, wenn er nirgendwo raussuppt, kann es ja nur noch verbrennen sein. Da bleibt uns dann die Kopfdichtung, die Ventilschaftdichtung und die Kolbenringen.
Vobei es aber auch möglich ist, das er hinten beim Filter raussuppt, und das auf den Krümmer kommt, das merkt man nicht und mit glück sieht man es nur, da der Krümmer ja so heiß wird, das es verdampft..
Haben heut/gestern ein gehabt, der hatte Ölverlust a.d. Unterdruckpumpe, unser Ausbildungsmeister sagt, die werden dort gern undicht. Müsstest vll. da ma gucken (sitzt auf höhe des 2. Zylinders schrag links von der einspritzpumpe)