hallo leute....
kumpel von mir fährt nen passat 3b 2.5 TDI 150 PS, BJ 1999, gechipt auf ca. 180ps
bei ihm ist jetzt vor kurzem kraftstoffpumpe kaputt gegangen bei 112.000km
normaleweise geht die bei 200.000 kaputt.
so jetzt wieder gerichtet. heute ist er autobahn gefahren, schwarzer rauch, zur werkstatt gefahren. ursache Irgendwelche dichtungen zwischen motorblock und turbo sind im arsch oder halt andere dichtungen. genau kann ich auch nicht sagen, hab nur tel. mit ihm. in der werkstatt haben die gesagt die probleme tretten meistens ab 200.000km
SO... jetzt meine frage.... kann man den kilometerstand irgendwie überprüfen? aktuell ist es 112.000km
Du kannst höchstens vorbesitzer anrufen und die fragen mit wieviel kilometer die den verkauft haben usw. selbst wenn du den motor komplett zerlegst kannste nicht schätzen lassen wie viel der gelaufen hat, würd auch keiner machen.
also der wagen hat 3 vorbesitzer.... der vorehriger war sein kumpel, also können es andere 2 sein. ob die dann die genaueres sagen können, drauf kann ich mich nicht verlassen. eigentlich hab ich gemeint, ob man das irgendwie digital feststellen kann. bzw ob die information im steuergerät oder ähnliches gespeichert wird.... km stand runtermachen das geht überall innerhalb von 5 min hast gewünschen stand, aber ob man das dann nachweisen kann dass der kmstand nicht stimmt....
der kilometerstand wird doch im steuergerät geändert. beweisen kannste es nur wenn du nen vorbesitzer hast der irgend ne rechnung oder tüv bericht oder sowas hat wo halt schon mehr kilometer oder annähernd soviel wi ejetzt drauf sind. ich würd die einfach mal anrufen, ich weiß auch noch wie viel mein erster polo vor 6 jahren gelaufen hatte
Elektronisch kann der km-Stand nicht, nachgeprüft werden.
Kannst auch auf allgemeine Verschleißerscheinungen achten, wie sehr z.B. das Lenkrad abgegriffen ist oder der Schaltknauf.
schau doch mal wo die wartungen etc gemacht wurden, da trägt die werkstatt doch auch immer die km stände ein ... un warum kann der motor nich schon jetz kommen, weist ja nich wie die 2 ersten besitzer den getreten haben ...
ich könnte mir vorstellen, dass der tüv die daten von fahrzeugen zentral speichert. vllt kann man darüber etwas herausfinden. eventuell auch über vw wenn der wagen früher mal bei vw bei einer inspektion war
ok gut werde dann wohl die vorbesitzer fragen...
ah ja da wir schon bei den thema sind... einer oder anderer arbeitet bestimmt in einer werkstatt.... kann mir jemand sagen was es CA. kostet die dichtungen zwischen motorblock und turbo oder ähnliche dichtungen die mit turbo zutun haben, zu wechseln? der preis muss nicht genau sein, nur ca. werte...
Es gibt eine möglichkeit das Motoröl analysieren zu lassen. Da kann man dann in etwa sehen wieviel der gelaufen hat. Ist aber sehr teuer.
guck einfach mal auf die vorhandenen TÜV berichte, AU berichte oder evtl. vorhandene rechnungen. Da müsste jedes mal der KM angegeben sein.
Zitat:
Es gibt eine möglichkeit das Motoröl analysieren zu lassen. Da kann man dann in etwa sehen wieviel der gelaufen hat. Ist aber sehr teuer.
oder er hat den wagen einfach nicht ordentlich behandelt..passieren kann das ! hab im freundeskreis bei TDI Fahrern ( Golf3 ) einen gehabt mit 120 tkm und turbo tot, der andere hat inzwischen wieder 0 auf dem tacho stehen ( da über 300 tkm ) und noch den ersten ^^
immer auch eine frage der pflege !