vw teilemarkt

Wischermotor vorne

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Hi Leute!

Beim 6N von meiner Freundin quält sich der vordere Wischermotor.
Soll heißen, daß er in beiden Stufen gleich "schnell" geht.
Quält sich richtig, wie wenn irgendwas blockieren würde.
Manchmal bleibt er sogar einfach stehen.
Und wenn ich aus mache, dann geht er nicht mehr ganz runter und rattert wie sau!

Gibt da der Motor den Geist auf?
Wenn ja, paßt da evtl auch der Motor vom Coupe oder Steilheck?

Bitte um HILFE! :'(

Gruß
Markus

Hallo,

bei mir war der Wischermotor auch kaputt, allerdings ist das kein Drama, der ist wirklich sehr schnell und einfach zu wechseln, ich habe mir einen gebrauchten bei einem Autoverwerter für 40 € gekauft. (Neu kostet er 130-150 &euro

Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen, ob es wirklich am Motor liegt, in also ausbauen, und an den jeweiligen Pins die Spannung anlegen, (habe ich gerade nicht mehr im Kopf) wenn ich mich richtig erinner, ist der Rechte Pin der Plus-Anschluss. Dann gibt es einen Pin ich glaube der 2. von Links, welcher für die erste Stufe ist, der Rechts daneben ist für Stufe 2. 12 Volt muss man anlegen.

Ich würde nicht ausschließen, dass eher der Hebel zur Betätigung etwas hinüber ist.

Schöne Grüße
Huehnchen

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Also neu kostet der bei VW 97,- Euro.

Wie muss ich da genau vorgehen?
Ich meine, ich muss doh sicher die Wischerarme abmachen, dann die Verkleidung weg, ... ... ... oder ?

Gruß
Markus

Zitat:

Also neu kostet der bei VW 97,- Euro.

Nun ja, dann wollten die mich abzocken
VW wollte 128,95 € und der Boschdienst über 140 €.

Nun gut, also zuerst solltest du die Wicherarme wegmachen, am Besten mit einer Ratsche. Manchmal sitzen die Schrauben ziemlich fest, dann hilft ein Gummi-Hammer. Dann musst du die Abdeckungen wegmachen.
Die Abdeckung ist nur geklippst und zuerst muss der Linke Teil ab. Dann musst du nur noch den Wischermotor selbst abmachen. Am Besten mit Gestänke, denn genauso bekommst du ihn auch bei VW. Das sind drei oder vier Schrauben.

Das wars dann schon.

Viel Spaß
Huehnchen

P.S.: Wichtig: Am Besten die Stellung der Scheibenwischer merken, damit man sie auch wieder so einbauen kann. Die Scheibenwischer werden an Ringen, welcher hinter der Windschutzscheibe sind ausgerichtet.

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Also generell gibt es den Motor bei VW einzeln zu kaufen.
Nicht nur mit komplettem Gestänge.

Soweit ist mir alles klar!
Aber wie meinst du das mit den Ringen hinter der Windschutzscheibe?
Hast da mal ein Foto, was du meinst?
Und wie kann ich den Motor dann am besten testen?
Und mit was? Einfach mit ein paar Kabeln an die Batterie hängen?

Gruß
Markus

Zitat:

Also generell gibt es den Motor bei VW einzeln zu kaufen.
Nicht nur mit komplettem Gestänge.

Also wenn du den Motor einzeln kaufst, musst du ihn vor dem Verbinden mit deinem Gestänge anschließen und kurz laufen lassen um ihn dann in die Endposition fahren lassen zu können. Sonst besteht die Gefahr, dass du auch noch dein Gestänge verbiegst.

Zitat:
Aber wie meinst du das mit den Ringen hinter der Windschutzscheibe?
Hast da mal ein Foto, was du meinst?

Leider habe ich gerade keine Digitalkamera zur Hand, aber wenn du dir die Schweibenwischer anschaust, wirst du die Ringe zu 100 % erkennen!
Die haben einen Durchmesser von vielleicht 5 mm und es gibt 4 davon. Sie sind etwa 5 cm von der Windschutzunterkante entfernt. Die zwei linken Ringe sind für Linksfahrer (wie in D). Deine Schweibenwischer sollten diese überdecken.

Zitat:
Und wie kann ich den Motor dann am besten testen?
Und mit was? Einfach mit ein paar Kabeln an die Batterie hängen?

Jep, vorausgesetzt an die richtigen Pins. Der Anschlussstecker ist ein 5-Pin Stecker (Wie für Festplatten beim PC).

Hier ist die Pinbelegung:
Pin 31 - braun - Masse
Pin 53 - grün/schwarz - Spannung erste Stufe
Pin 53a - schwarz/grau - Spannung für Endabschaltung (Hier fährt er solange bis er die Endposition erreicht hat.)
Pin 53b - grün/gelb - Spannung zweite Stufe

Und ja, du brauchst 12 Volt, also kannst du z.B. die Fahrzeugbatterie nehmen.

Viel Spaß!
Huehnchen

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Danke Dir!

Gruß
Markus

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Operation gelungen - Patient lebet!

Es war weder der Motor noch der Hebel-Schalter.
Problem lag in der Lagerung der Wischerarme (Fahrerseite).k
War total rostig und fast fest!
Auseinandergebaut, gesäugter, gefettet und wieder zusammengebaut.
Nu geht er wieder!

Gruß
Markus

polotreff.de
#9 - 03.12.2006polo wischermotor wechseln scheibenwischer pin 53 pinbelegung wischermotor polo 6n2 scheibenwischer pinbelegung wischermotor wechseln vw polo 86c belegung wischermotor vw anschlusskabel wischermotor polo 86c bosch wischermotor anschlüsse forum vw polo wischermotor pin 53 wischer wischermotor endabschaltung defekt polo wischermotor vorn tauschen steckerbelegung heckwischer polo wischermotor polo 6n2 einbauen scheibenwischermotor vorne vw polo 6n steckerbelegung wischermotor vw steckerbelegung wischermotor hilfe bei wischermotor wischermotor polo 6n gti steckverbinder wischermotor belegung
Antworten erstellen