Moin
Was muss alles geändert werden um der GTI 16V motor in einen 3F Polo zu bauen? Und vorallem bekommt man das eingetragen?
Gruß Nils
Motoraufhänung (brauchst einen Hilfsrahmen), Kabelstrang, Sicherungskasten, Schaltung, Getriebe, Benzinversorgung....
Ne Menge Arbeit
ich glaube soga die antriebswellen müssen gekürz werden
Stimmt hab ich vergessen
ich glaube sogar auspuff musst du dir selber bauen
Ja muß man auch. Der vom 16V läuft hinterm Motor an der Spritzwand runter und nicht vorne wie beim polo, ausserdem mußt auch wegen dem Durchmesser schaun.
und auf jedenfall eine andere hinerachse
der auspuff läuft am kühler runter..
Und dann durch die ölwanne..
Hinten nur beim SDI..
Grüße
Tim
Ich meinte beim 16V läuft er hinten runter
86c gabs nicht als sdi
gabs den 86C als 16V?
Also bei den 6N´s iss der vorn..
Hatte das so verstanden, dass er nen gti motor einbauen will.:
Sorry hab ich was in falschen hals bekommen...
Er will auch einen 16V Motor einbauen
Wenn ichs mir so überleg wissen wir nur alle nicht von welchem Auto
Ich bin vom Golf ausgegangen
Also wenn er nen 1,6 16V einbauen will..
Ich hab hier noch einen stehen.. Und auch wellen etc. Also alles was man für einen umbau bräuchte..
Bitte dann eine PN an mich.,.
Grüße
Tim
Und ich glaube du besorgst dir einfach den Motor und probierst es mal aus.
willst du eigentlich nen golf oder nen polo gti motor verbauen?
.... es postet 2 sätze.. 2 seiten weiter gibt jeder seinen senf dazu
und bringt keine wirklichen infos rüber!
vieleicht solltest du mal so anfangen...
basis polo ?
gewünschter motor... zb. golf 2 1,8 16v oder polo 6n 1,6 16v
und was bei den umbauten wichtig ist... was bist du bereit auszugeben.?
denke hier sind genung leute die dir schon den wind aus den segeln nehmen
können wenn es "NUR" um salzmann geht!
gruß rene
Also noch ist nix geplant! Um planen zu können muss man ja erstmal wissen was auf einen zukommt!
Ihr redet alle immer so als ob man das jetzt sofort vor hat....
Ich bin nur am überlegen was sich am meißten lohnt! G40 umbauen was wesentlich leichter scheint oder auf 1,6 GTI 16V
Bin nur nicht so überzeugt von G-Ladern...
Achja^^ guck mal bei eBay nach Salzmanrahmen da habe ich schon neue Rahmen für 400 Euro gesehen
Der Rahmen is an der Geschichte aber nun wirklich das kleinste übel...
Was meint ihr denn was das sinnvollste wäre?
Du bekommst doch mit deinem 1,8T bestimmt auch nicht die ganze kraft auf die straße wegen Vrontantrieb oder?
Habe gelesen das man aus nem G40 Motor schon mit Turbo und so 190 PS holen kann....
Da lohnen sich die anderen Motoren ja im Verhältnis nicht.
Obwohl, man sagt ja Hubraum = Leistung!
PY Motor von 1,3 auf 1,5 Aubohren lassen und dann nen vernüftiger Turbo umbau lohnt sich auf jeden fall, billig ist das allerdings auch nicht...
.... und die Flügelmuttern am Getriebe nicht vergessen, das geht dann schon sehr gerne mal defekt Leistung bekommt man aus 1.3 auch, aber alles nachm Schwungrad wird mehr oder weniger zum Problem.
Und 1.3 mit 220 PS sind nicht gleich 1.8 mit 220 PS. Das Drehmoment macht sich bei den leichten Kisten doch sehr ordentlich bemerkbar.
Mit 225 PS bekommt mans im 2.Gang gerade noch so auf die Straße, fahre wohlgemerkt NOCH ohne Sperre, mit gehts dann sicherlich problemlos.
mFg
Sascha
Den G40 bekommst du aber auch nicht mal eben auf die 190PS,wenigstens nicht haltbar und Alltagstauglich.Selbst bei 190 G40 PS kommst du um den Rahmen mit Dreieckslenkern nicht vorbei,meine Meinung.Mit den Bremsen und dem Fahrwerck musst du auch nachziehen.
Den ist bei den kleinen Motoren noch der schwächliche Antriebsstrang wie Sascha aber schon geschrieben hat.
Wenn du dir den ma die Umbaukosten vom 190PS G40 zum 1,8er Motor durchrechnest kommst du mit dem hochgezüchteten G40 auch nicht viel billiger weg.
Wird doch eh nix!
@Raptile
Das sind genau die Beiträge die mir oder eher uns allen immer total weiter helfen, wenn solche Profis wie du solche super Beiträge schreiben! An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön! Was wäre diese Forum nur ohne dich...
So isser halt...
aber ma anders...was hast denn gegen die G-Lader?
Bestimmt sowas in der Art wie Gehen kaputt, Anfällig, etc...
Tja des stimmt...sie sind empfindlich
Aber mit der regelmäßigen Pflege halten auch die, selbst wenn man sie hochzüchtet.
Und wennd nen Turbo nicht "gut" behandelst genauso wie beim G hällt der auch nich lange.
Und ma was anderes...220 G40 Ps...
kann doch keiner Fahren, was willstn damit abhängen? nen GT2?
Dafür is mir die Kohle zu schade um die 3 GT2 die ich im Jahr seh, anner Ampel zu zeigen wer der Herr is, obwohl er bei 100 eh wegzieht, weil 6 Töpfe eben besser sind wie 4
Nimm lieber nen G40...und zwar aus folgenden Gründen:
Es passt alles
Is billiger
is schneller erledigt
etc
etc
etc
Und nen heißgemachten G40 mit so um die 160-170 PS...da kommt jedem 330i und VR6 und GSI und OPC und wie se alle heißen der Angstschweiß
LG Sascha
Das war doch mal ne sehr sehr gute Antwort
Hört sich alles logisch an, habe nur von vielen gehört das G Lader oft abgedichtet werden müsens und so!
Aber es ist ja eigentlich kein schlechter Motor und im Verhältnis ist der Umbau ja auch noch relativ günstig...
Danke
Des mim Abdichten stimmt...
alle 15000 bis 20000km (spätestens)
komplett Überholen. Mit Abdichten, Lager, etc
Sonst kanns sein dasser über den Jordan geht
Und die des behaupten, die hamm den guden G kalt hochgedreht, oder nach der Überholung gleich vollstoff gegeben oder nich Nachlaufen lassen
eben des selbstverständliche!
Ich habs damals so gemacht: Hab noch nen 2. Lader geholt und auf Lager gelegt(vorher überholt) und wenns Zeit war zum Überholen...Lader raus, "neuer" rein und weitergehts. Den "alten" zum Überholengeschickt usw...
Und ja der PY is verdammt Haltbar. 160-170 PS gar kein Problem.
Was sein kann, dass des Getriebe bei langen Vollastfahrten hopps geht
aber wer fährt schon extrem lang 220-230 im Polo...
LG Sascha
Zitat:
@Raptile
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Zitat:
Was sein kann, dass des Getriebe bei langen Vollastfahrten hopps geht aber wer fährt schon extrem lang 220-230 im Polo...
@Namenskollege ...
Vorsicht is die Mutter Porzellankiste...
LG Sascha
@ Raptile und 10% des Forums
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Sowohl als auch!
Zitat:
Sowohl als auch!
Hi, ich persönlich würde den 16v nehmen, weil er im Alltag "sorgenärmer" gefahren werden kann (wartungsärmer ist er auch).
Der Umbau ist nur minimal aufwändiger (gut, ich hab ja auch kein Problem mit Kabelstricken ). Das Getriebeproblem haben eh beide . Mit Verstand und Weitblick sind beide Umbauten auch in etwa gleich teuer (´n Salzi-Rahmen halte ich für Pflicht, ebenso 256er Bremse vo. als minimum).
Beim 16v würde ich auch so weit gehen, direkt auf Golfgetriebe umzubauen, dann ist da endgültig Ruhe (entweder Sorg-Umbau, oder ´nen Motor besorgen, der die Aufnahmen schon hat und dann Köpfchen benutzen ).
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
MfG
k_jetpolo *derdasauchnochvorsichhat*