Ich habe ein echtes Problem, ich nenne einen Polo 86 C mit 1,05 l Hubraum mit 45 PS mein Eigen. Der serienmäßige Tacho soll nun einem Tacho mit DZM und Digi - Uhr weichen. So weit , so gut. Nun habe ich mir einen solchen Tacho besorgt und ihn eingebaut. Die Fahrt mit dem neuen Tacho war / ist der reinste Horrortrip. Alle Anzeigen funzen ( Tacho, DZM, Tank und Temperatur sowie die Uhr ) jedoch fängt der Tacho nach etwa 100 m Fahrt sehr laut an zu piepen und auch die Ölkontrollleuchte blinkt. Den Pieper habe ich schon aus dem Tacho entfernt, jedoch das Blinken ist ne echt nervige Angelegenheit. Einen 2. ÖDS wie es aus einem Polo GT bekannt ist, aus dem der Tacho auch kommt, hat meiner nicht. Welcher Pin am Tachostecker ist für diese Warnfunktion zuständig, und welches Potential ( Spannungswert ) muss dort anliegen, damit der Tacho auch nur mit einem ÖDS zurecht kommt ? Ich bin mit meinem bescheidenem Latein echt am Ende, wer weiß Rat ?
hast du einen Facelift Polo oder einen mit den runden scheinwerfern?
Tja da hast du wohl ein kleines Problem!
Irgendwie konnte man den Tacho überlisten indem man die Signalleitung an Masse legt glaub ich, aber vllt weiß da hier jemand was genaueres.
edit: hab schnell mal gesucht, PIN 8 muss gegen Masse geschalten werden und schon ist Ruhe!
Zitat:
hast du einen Facelift Polo oder einen mit den runden scheinwerfern?
habe mir auch vor paar wochen einen gt tacho geholt und bei mir funzzzzt der . hast du denn den gleichen nanometer glaube da gibt es unterschiede nanometer 950. und nanometer 980 kann sein das du denn falschen hast. berichtige mich bitte einer wenn ich falsch liege
gruss polo2racer
Hallo @racer
Das hat nix mit Nanometer oder so zu tun, die 980 bzw 1000 stehen für die Wegstreckenzahl (innere Übersetzung) des Tachos, deswegen piept der nicht. Es liegt wirklich am fehlenden Öldrucksensor.
Einfach PIN 8 auf Masse und gut.
aso sorry
Zitat:
Hallo @racer
Das hat nix mit Nanometer oder so zu tun, die 980 bzw 1000 stehen für die Wegstreckenzahl (innere Übersetzung) des Tachos, deswegen piept der nicht. Es liegt wirklich am fehlenden Öldrucksensor.
Einfach PIN 8 auf Masse und gut.
moin
mal ne frage da ich den umbau auch vorhabe... wenn ich (im falle des falles ) pin 8 an masse lege, ist dann die ölkontrolle komplett deaktiviert oder wird nur der (nicht vorhandene) zweite öds ignoriert ? weil so ganz ohne isses mir dann doch n bisschen heikel...
gruss fragman
Das würde mich auch brennend interessieren
es wird nur der zweite Geber stillgelegt, der alte sendet weiterhin sein Signal.