Hallo,
habe mal eine Frage, die mir wichtig ist. Hatte heute mein Auto in Inspektion und es wurden Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Der Kühlwasserstand liegt ein klein wenig unter max. Markierung bei heiss gefahrenem Motor. Ist dies Ok oder haben die vergessen nachzufüllen? Wenn ja, würde es mich wundern, ist ja eine VW Fachwerkstätte.
Wieviel Wasser ist richtig? Einmal war viel zu viel drinnen, über Max. Markerung hinaus, jetzt knapp drunter. Wo sollte denn nun bitte die richtige Markierung liegen?
Könnt Ihr mir helfen?
Danke im voraus!
Hi...Wenn der der motor heiß ist sinkt der wasserstand imma ab!....und es kann schon sein dass das wasser nachsitzt wenn der zahnriemen und wasserpumpe getauscht worden sind ist normal! Bin selber Vw mechaniker! mfg xeN!on
Hi
Im kalten Zustand sollte der Wasserstand auf der Markierung stehen. Etwas drunter oder auch darüber sind aber nicht problematisch. Solange der Ausgleichsbehälter nicht leer ist, gibt es normalerweise keinen Grund zur Panik.
Hallo,
danke für Eure Antworten. Muss ich aber Wasser nachfüllen, wenn es etwas unter max. Markerung ist oder reicht es aus, wenn mehr als min. drinnen ist?
Meine Angst kommt daher, da mir einmal der Motor überhitzt ist und die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist. Kann auch sein, dass der KÜhlerventilator damals versagt hat.
Da es eine Min/max Anzeige ist sollte der Stand auch irgendwo dazwischen sein oder füllst du deinen Ölstand immer auf Max sobald ein bisschen fehlt?
Solange der Stand nicht unter Minimum absinkt, gibt es keinen Grund zur Panik. Falls Er jedoch unter Minimum fällt und Du mußt in regelmäßigen Abständen Wasser nachfüllen, gibt es ein Problem. Einfach mal im Auge behalten. Bleibt der Wasserstand der Gleiche(auch etwas unter Maximum) gibt es keine Probleme.
Ok, danke für die Antworten!
habe heute früh nachgeschaut und der Wasserstand ist genau in der Mitte der Kugel, wo die 2 Hälften zusammengemacht sind, zwischen Min. und Max. Markerung und hoffe mal, dass er nicht weiter absinkt. Also ist es auch nicht erforderlich, vorsichtshalber was nachzuschütten bis zur Max. Markierung, oder?
Bei Öl brauch ich die ganzen 15.000 km nie nachschütten, daher kontrolliere ich das nie so oft, weil ich meist untertourig fahre und somit kaum Öl verbrauche! !
So, habe gestern eine längere Fahrt gemacht und heute war grad so an Min. Markierung, habe nachfüllen lassen und hoffe mal, es bleibt jetzt so.
Ist es denn normal, dass er nach einem Wasserpumpenwechsel etwas mehr braucht als vorher oder ist die Pumpe etwa undicht?
Was meint ihr?
also eigentlich tut sich da nich viel!wenn der motor warm is ist der stand immer etwas höher als normal.der stand sollte einfach zwischen min und max liegen,da brauchst dir keine platte machen, aber wenn er jetz immer absinkt nach längeren fahrten oder so is des nich normal.einfach mal mit druck prüfen ob der undicht ist!
mfg. Tom
Zitat:
So, habe gestern eine längere Fahrt gemacht und heute war grad so an Min. Markierung, habe nachfüllen lassen und hoffe mal, es bleibt jetzt so.
Ist es denn normal, dass er nach einem Wasserpumpenwechsel etwas mehr braucht als vorher oder ist die Pumpe etwa undicht?
Was meint ihr?
Nein, war ich nicht, aber es war effektiv zu wenig drinnen. Es ist MEIN Polo und ich habe keine Lust, nochmal wegen zu wenig Wasser einen Schaden zu erleiden!
Und danke Dir Tom!