vw teilemarkt

Sub in die Reserveradmulde, nur wie?

gelöschtes Mitglied

Kein Problem

Vielen Dank euch soweit aufjeden fall schon mal!

Aber wozu ist dann immer noch in den Meisten gehäusen so ein großes loch? für luft? ich meine im geschlossenen gehäuse wäre diese ja dann nicht, wird sich das negativ auf den klang aus?
    zudem muss ich ja noch ein kleines loch für die kabel bohren, die müssen ja iwie raus..

habe zwar alle daten des woofers hier, aber die berechnung ist nicht so ganz ohne.... :(

also einfach ein gehäuse holen wo nur ein loch ist für den teller bzw bauen

zb hier auf der seite ganz unten[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Glaube die Kisten da passen nicht in die Mulde, daher muss ich glaube ich selber bauen, daher muss ich berechnen, wie viel Liter ich brauch, und OB DIESE DIESES LOCH da brauchen, was sonst immer noch zusätzlich zu dem wooferloch ist.

Habe ja zur zeit ein gehäuse hier , leider wohl zu groß für die mulde!

Habe zur zeit ein Bullaudio ESW-12 Subwoofer (mit gehäuse) drin.

Würde jetzt gern den SW- 12 chassis in eine eigene box bauen, die in die mulde passt!
    Sind die beiden chassis identisch, könnte ich theoretisch den Woofer aus meinem jetztigen gehäuse nehmen und in meine neue Box bauen, würde mir den Kauf eines neuen Woofer ersparen..

Sry für Doppelpost, aber ich habe jetzt mal die Daten des Chassis rausgesucht und gefunden, dass für ein geschlossenes Gehäuse mind. 20 L erforderlich sind (auf dem Datenblatt ganz unten)

Ausgerechnet habe ich mit den Werten, dass ich aber 39,8 L bräuchte?!
    Was ist jetzt zu empfehlen? Hätte ein Gehäuse gefunden, welches passt und schon fertig ist, welches 30 L Volumen aufnimmt. Würde dies reichen? Oder hätte ich erhebliche Soundeinbußen?

Oder was berechnet ihr mit diesen Werten, vielleicht habe ich mich auch verrechnet?!

Vielen Dank

also mein gehäuse ist 6 eckig und hat bestimmt auch nicht mehr als 20-25l...und der bass ist sehr gut im inneren....nur nach außen hin ist der nicht so das die Gebäude drum herum einsturz gefährdet sind und das ist auch gut so :P

Gut das reicht mir als Aussage, dann bestell ich das Gehäuse jetzt

Eine letzte Frage, kann ich den Chassis aus dem ESW-12 nehmen als SW-12?

Wollte ja nur einen reinen SW-12 haben, frage ist, ob das die gleichen sind?!
    Weiß das jemand?

Will nicht für wenig Geld meine ESW-12 verkaufen und dann neu ein SW-12 holen, wenn es im Grunde das selbe Gerät ist..

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wollte ja nur einen reinen SW-12 haben, frage ist, ob das die gleichen sind?!
      Weiß das jemand?

Gleiches Chassis.

Beim Preisvergleich hat sich noch einmal eine weitere Frage aufgetan..

Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen Boxen mit oder ohne Bassreflexrohr.

Wo ist der Unterschied, was ist besser in der Reserveradmulde zu empfehlen?!

( 30 Liter / 500mm Durchmesser / 220 mm Höhe)

Danke

gelöschtes Mitglied

Bei dem geringen Volumen und der Chassisgröße bietet sich ein geschlossenes Gehäuse (ohne Reflexrohre) an.

Gut danke

Und nur mal aus Interesse, wie würde sich das Klanglich auswirken, wenn man ein Bassrefelxrohr im Gehäuse hat? Also in wie fern ist das der Unterschied?

Und ab welchem Volumen nimmt man ein Bassrefelxrohr?

Es gibt nämlich welche für 30 L ...

gelöschtes Mitglied

Das wird zu umfangreich das hier zu erklären.

Ein geschlossenes Gehäuse ist gutmütiger was Fehler angeht und wegen der geringeren Größe für Einsteiger zu empfehlen.

Welches Chassis für welche Gehäuseart bzw. Größe geeignet ist, sagen die Paramter aus, die bei jedem Chassis anders sind.

was würdest bei diesem chassis empfehlen?

aten.jpg
          aten.jpg

gelöschtes Mitglied

Bau ein 30L geschlossenes Gehäause.
            Das ist ein guter Richtwert und sollte ordentlich funktionieren.

ich hab mal gelesen das die mit Bassreflex einfach bisschen schneller pumpen die bässe....aber obs nun hörbar oder nur messbar ist...keine Ahnung :P ich höre alles querbeet und bin zufrieden

gelöschtes Mitglied

Zitat:

also einfach ein gehäuse holen wo nur ein loch ist für den teller bzw bauen

Zitat:
              ich hab mal gelesen das die mit Bassreflex einfach bisschen schneller pumpen die bässe

Teller?
              pumpen?
              Wir reden aber schon noch von Lautsprechern, oder?

naja die membrane oder chasis...soll bei br einfach präziser klingen bei schnellen bassfolgen könnte man auch sagen ? richtig?

gelöschtes Mitglied

Nein, nicht richtig.
                Wenn dann im geschlossenen.

Hey aikki,

was ist eigentlich draus geworden ?

Naja also ich habe jetzt das reserverad raus, das gewinde, welches das rad festhielt einfach rausgesägt und einen sechs-eckigen sub eingebaut also auf meinem alten gehäuse ins neue!
                sound ist super! und endlich!endlich habe ich wieder einen leeren kofferraum....freundin freut sich auch wieder jetzt können die einkäufe in den kofferraum, und nicht mehr angeschnallt auf die rückbank

Habe nicht alles gelesen aber Haue mal einen Begriff in die runde: Gladen Subframe

gelöschtes Mitglied

Also ich verstehe nicht warum ihr die gewindestange raus sägt vom reserverad.

ich hab ein passendes loch ins gehäuse gebohrt und das sub gehäuse dort anständig fest geschraubt. nix wackelt und immer wieder rück rüstbar.

Na weil er dann nicht mehr geschlossen wäre?
                  Hab das mal einfach aus soundtechnischen gründen gemacht

naja gut wenn man es drauf anlegt könnte man das natürlich auch so versiegeln das es soundtechnisch dicht ist....aber ich habs einfach rausgesägt....meinen polo wird eh kein anderer mehr fahren...daher muss ich es auch nicht zurückrüsten :P

Antworten erstellen