Mahlzeit.
Habe mal ne Frage.UNzwar habe ich Winterreifen montiert (genau die größe die ich im brif eingetragen habe) und mir ist aufgefallen, das ich ziehmlich laute rollgeräusche habe!Wenn ich auf die bremse gehe (gang raus) ist ein gefühl da als ob es ein wenig pulsieren würde.Könntet ihr euch vorstellen was es sein kann? Die reifen haben keine Laufrichtung (conti winter contact)
Wollte die reifen morgen mal auswuchten und dann mal gucken was passiert oder habt ihr noch idden ?
mfg ImmO
Wie alt sind denn die Reifen? Luftdruck ist ausreichend?
Unwuchten machen sich eigentlich selten durch irgendwelches Brummen bemerkbar aber kann ja nicht schaden sie auswuchten zu lassen.
Du wirst es nicht glauben... aber bei Continetal-Reifen tritt dieses Phänomen des Öfteren auf. Auch ich habe auf meinen hinteren Rädern Continental drauf, die beim Fahren ein wummerndes, pulsierendes Geräusch erzeugen. Zuerst dachte ich, dass die Felgen beschädigt seien. Aber die Messungen haben einen einwandfreien Zustand der Felgen wiedergegeben. Jedoch hat man in den Reifen eine wellenartige Verformung festgestellt... daher auch das geschwindigkeitsabhängige, pulsierende Geräusch! Mein Reifenhändler hat gesagt, dass dieses Problem bei Continental-Reifen bekannt sei. Nun... nächsten Sommer gibt es neue... natürlich einer anderen Marke! Dieses nervenaufreibende Wummern tue ich mir nicht noch einen Sommer an!
Nun ,
ich fahre seit Langen Conti Reifen ,
damals auf den Polo und jetzt auf den Golf .
Fahre die 18 Zöller im Sommer und noch nie Probleme gehabt .
Meine ersten Winterreifen die beim Golfkauf letztes Jahr dabei waren sind von Conti gewesen .
Habe da auch fest gestellt das die Geräusche machen .
Nach dem ende des letzten Winters habe ich natürlich die Felgen getauscht und fest gestellt das die Lammelen Fleckenförmig abgenutzt waren .
Habemich auch auf Fehlersuche gemacht da die Seitenflächen sogar leichte Beulen hatten , heraus gekommen ist das die Reifen a. zu alt waren und b . ich wohl die Reifen zu doll gefordert habe , sprich mehr als die von conti angegebenen 190km/h gefahren .
Also gehe ich mal bei Dir davon aus das es am Alter der Reifen liegt , schau doch mal nach was für eine Dot Nummer die haben und Berichte mal .
Jetzt wird mir auch etwas Mulmig wenn ich das lese das die wohl öfters Probleme haben da ich Morgen einen neuen Satz Conti bekomme .
mfg Stephan
hy,
in der regel können die geräusche von folgendem kommen:
- unwucht stimmt nicht (reifen "springt" und erzeugt geräusche)
- luftdruck (aber eher weniger)
- radlager defekt (wenn geräusch nur von einer seite kommt)
es kann aber auch sein, dass es am reifen liegt (profil). es gibt lautere und leisere reifen. grundlegend ist das aber nicht und all zu hörbare unterschiede würde ich auch nicht sagen!
mehr gibt es in der regel nicht! also check den luftdruck, wuchte sie aus!
cu,
Also ich habe mal geguckt.Luft ist I.O
Alter ist von ende 2000.Ok das ist schon was älter.
Nur habe ich jetzt eine andere vermuttung unzwar das die schrauben ein Tick länger sind.Könnte dies sein ?hatte es nähmlich bei meinem alten polo.
Gibt es unterschiede zwischen der orginalen radschrauben vom 1,3l 55ps und dem 1,4l 1V 101 ps ?
Weil ich gesehen habe, das die radschrauben vom 55ps polo ne ganze ecke kürzer sind wie die des neuen.
Aber die schrauben die jetzt drin sind (kugelbund) müssten die orginalen sein.Die stahlfelgen sind vom 6nf.
es dürfte doch nix passieren wenn ich mal die kürzeren schrauben montiere.Ich glaube es war so das die Radschrauben min. 6 komplete umdrehungen in die narbe reinmüssen oder?
mich macht halt nur die bremse sorgen da wie ich es schon gesagt habe ein pulsieren im bremspedal anzutreffen ist.Es hört sich schon so ähnlich wie ein radlager an.Das würde in die richtung kommen aber die radlager sind TOP.
mfg immO
hy,
die schrauben, daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht! gut das du es erwähnst. ja das kann auch sein, hast du jetzt stahlfelgen? oder alu's?
wenn die schrauben zu lang sind, sitzen die felgen auch nicht an. das kann auch zum schwanken kommen! das merkst du aber wenn du in die kurve fährst und es, wie soll ich sagen, mitwippt!
du kannst die felgen mal montieren und festziehen, am besten mit drehmomentschlüssel. danach mal dran wackeln, wie beim lagger testen.
dann solltest du merken wie fest die felge sitzt. die schrauben sollten schön im dafür vorgesehenen bett anliegen.
cu,
dpos
Also..
Ich habe mal nen reifen abgenommen (gleichzeitig mal radlager etc. geprüft) und mal geguckt was passiert wenn ich die schrauben GANZ reinfdrehe.Es kommt zu keiner berührung.weder auf dem Inkrementrad des ABS noch wo anders. also das ist schonmal ausgestellt.habe mir mal die lauffläche angeguckt und siehe da, die reifen sind innen mehr abgefahren wie ausen.Sowas habe ich noch Nie gesehen.also die reifen sind auf der aussenfläche größer wie innen.
meint ihr das kann es sein? werde die tage den wagen mal auf die bühne fahren und dann mal hochheben und fahren.Somit kann ich ja schonmal die rollgeräusche ausschießen.auf der bühne müsste ich ja hören ob es defekte teile sind wie radlager etc.
werde euch auf dem laufenden halten damit man mal den spure der Conti reifen auf den Zahn fühlt.
mfg immO
6 Jahre sind bei den Conti Reifen aber schon sense .
Wie gesagt meine Contis waren auch so alt und machten solche Geräusche und auch sahen die nicht mehr Fit aus und man sah leichte Beulen an den Flanken .
Heute habe ich meine neuen Contis bekommen und die sind gaaaaaaaaanz anders , also so wie man es erwartet .
Der Reifenfritze sagte auch das die Fertig waren die alten Reifen , 4 Jahre sind genug für einen Winterreifen , egal wie gut das Profil ist .
Suche mal über google , auch der Tüv rät nach 4 Jahren wechseln .
Hier aus einem anderen Forum :Hallo Stefanie!
Rechtzeitig! - Also Du hast die Dinger schon vier Jahre, aber wann wurden sie hergestellt, unter welchen Bedingungen gefahren und gelagert?
Also jetzt erstmal nachschauen ob Profil ausreicht und ob der Reifen beschädigt ist (zB. ausgebrochene Stellen der Lauffläche, kleine Auswölbungen der Lauffläche oder der Flanke (gleich weg damit!), oder auch ob kleine Risse an der Flanke auftreten.
Das alles sind augenscheinliche Anzeichen für Überalterung und Beschädigungen durch falschen Betrieb (geringer Luftdruck, Bordstein pp.)
Die Auswölbungen lassen sich natürlich nur bei montiertem Rad und ordentlichem Luftdruck feststellen. Aber Winterreifen sollten immer auch auf der eigenen Felge verbleiben, da reicht die preiswerte Standartstahlfelge völlig ...
grüsse Stephan
Nun, es ist bestimmt nicht mein Ziel, Continental-Reifen pauschal als schlechte Ware zu bezeichnen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass solche Probleme bei Continental offensichtlich häufiger auftreten. So wurde bei mir wirklich eine umfassende Überprüfung der Radlager, der Felgen, des Reifendrucks und sonstigen Beschädigungen durchgeführt. Dabei konnte nichts Aussergewöhnliches festgestellt werden. Ausserdem fahre ich max. 120 - 130 km/h, da ich ansonsten Gefahr laufe, meinen Ausweis für einige Jahre abgeben und einige Tausend Franken Busse verrichten zu müssen (... ich lebe in der Schweiz!). So kann also auch die Argumentation bezüglich der Geschwindigkeit ausgeschlossen werden. Ausserdem waren die Reifen lediglich ein Jahr alt. Inzwischen habe ich wieder die Winterreifen (Goodyear) montiert... und alles ist wieder in Ordnung...