Hi Leute,ich hatte letzens nen unfall mit meinem gelibten 6n und mich zum Totalumbau entschlossen,mit umlacken Motorumbau usw.
ich steh jetzt vor der frage ob ich mir nen GTI oder nen 1.8 T einbauen soll!?!?!
vllt habt ihr ja nen paar tips auf lager. thx an dieser stelle
wenn der Geldbeutel stimmt eindeutig 1.8T oder 1,4TSI !
geht denn der 1.8 T so viel mehr nach vorne? 1.8T mit 180 ps!
Zitat:
geht denn der 1.8 T so viel mehr nach vorne? 1.8T mit 180 ps!
wenn du das wissen und das nötige kleingeld dazu hast würd ich dir auch zum 1.8T raten is ein geiler motor durfte ihn bis jetz aber erst im a3 erleben
Neu Angemeldet und dann so eine Frage .
Weißt Du den wie man es Umbaut ?
So eine Frage würde mir nicht einfallen wenn ich mir doch Sicher bin was ich will ....
Deine Frage ist echt mal ....
Was hat der der Polo GTI für eine Leistung ?
Was für 1,8T Leistungen gibt es den Serie ?
Nene , dazu fällt mir nichts ein außer das Du dir nochmals die Leistungsdaten lesen solltest .
Da wüßte ich sofort was ich will ...
Irgendwann kommt die Frage wie der Motor den rein passt .
und de geldbeutel nicht vergessen mal da rein zuschauen
dann sind zu 95% aller Leute wo Motor Umbauen wollen sowieso weg !
Chappys Polo, jetzt mal zu dir.
nicht alle leute kommen in den genuss nen 1.8t zu fahren, ich muss mich doch hier nicht rechtfertigen,oder!?! nen Polo Gti ist Serie mit 120 PS, nen 1.8T gibts von Audi oder VW von 150 -225 PS.....! noch fragen?
ich kam ,vllt war meine fragestellung nicht so präziese.
trotzdem thx an euch
Hallo
Also ich muss sagen
Der 1,8T geht eindeutig besser. AAAAber
Zwischen 50-110km/h kommt er trotz kurzem Getriebe nicht hinterher.
Da iss einfach der GTI leichter und im günstigen Drehzalberteich.:
Ich hab das mal mit nem kollegen ausprobiert..
Und er war erstaunt, dass mein GTI im vergleich so "gut" geht..
Aber in allen anderen lagen ist der 1,8ter stärker und schneller.
Selbst das rausbeschl. aus 50km/h im 5ten gang istz krass..
Und verbauch ist bei beiden motoren gleich.
Grüße
Tim
EDIT
Ich hab noch GTI teile liegen
Falls der Blick in Portema/dningsda ahnen lässt das es doch nicht für nen 1,8T reichen sollt...
Zitat:
Chappys Polo, jetzt mal zu dir.
nicht alle leute kommen in den genuss nen 1.8t zu fahren, ich muss mich doch hier nicht rechtfertigen,oder!?! nen Polo Gti ist Serie mit 120 PS, nen 1.8T gibts von Audi oder VW von 150 -225 PS.....! noch fragen?
ich kam ,vllt war meine fragestellung nicht so präziese.
trotzdem thx an euch
wollte dem umbauer nur noch angeben, dass es auch noch den Quattro Sport mit dem 1.8l Turbo und 240PS gab
ehrlich gesagt würde ich heute nicht mehr so viel geld in einen umbau stecken... ansichten ändern sich halt
was ich dennoch loswerden möchte:
die suchfundktion bietet zu dem thema schon einiges )
@timtaler: das glaubst aber selber nicht, dass der 1,8T sich vom gti abziehen läßt.
hab jetzt schon so eine polo 1,8T´s gefahren von 150-260Ps war alles dabei und da kannst nen gti locker knicken.
mfg
Ist die 180PS version..
Ich hab nicht geblasen geschrieben, sondern..
Zitat:
Zwischen 50-110km/h kommt er trotz kurzem Getriebe nicht hinterher.
Da iss einfach der GTI leichter und im günstigen Drehzalberteich.:
Zitat:
Ist die 180PS version..
Ich hab nicht geblasen geschrieben, sondern..
Zitat:Zwischen 50-110km/h kommt er trotz kurzem Getriebe nicht hinterher.
Da iss einfach der GTI leichter und im günstigen Drehzalberteich.:
Und so isses..
Aber wenn ihr es besser wisst..
Ich werd mich jetzt zurückhalten und den "wissenden"das Wort überlassen.
mfg
Och, ich glaube das wohl. Vorraussetzung ist natürlich, dass der 1.8T Polo bereits bei 50 im 4ten gang unterwegs ist. Der GTi muss naürlich noch im 2ten und bei bester Drehzahl sein.. DANN glaube ich wohl, dass der GTI in dem genannten Geschwindigkeitsbereich schneller ist
Nee, mal ehrlich. Vorallem ein ungechipter 1.8T geht untenrum richtig gut...
Aber wie gesagt. Denke mir auch, dass es mal wieder nur ein thread war um eine bereits 124344mal beantwortete Frage ernuet zu beantworten. Leute, die diesen Umbau fest vorhaben fragen anders.. Ich spreche aus Erfahrung...
Denke das der Tim den Golf 4 Jubi GTI meint aber auch da ist der Golf schneller auch wenn der Golf 300kg mehr Wiegt .
Meiner hat mit Vollaustattung 1390 KG und der GTI dürfte 1080KG haben , sind zwar ca. 310 KG mehr aber dafür auch 60PS und mehr nm .
Zitat:
Denke das der Tim den Golf 4 Jubi GTI meint aber auch da ist der Golf schneller auch wenn der Golf 300kg mehr Wiegt .
Meiner hat mit Vollaustattung 1390 KG und der GTI dürfte 1080KG haben , sind zwar ca. 310 KG mehr aber dafür auch 60PS und mehr nm .
Nimm den 1.8T bei mir kommt auch einer rein im Winter geht wie die Sau und man hat noch den geilen Turbosound mit Popoff Ventil
Man kann es doch nicht mit einem Opel vergleichen .
Einfach nur Kopfschütteln ...
Schon mal einen Turbo gefahren ?
Schon mal gesehen wann der 1,8T die Volle Leistung anliegen hat ?
Mal kurz gesagt , die volle Leistung liegt bei einem 1,8T bei ca. 2500 u/min an und das bei einen Serie 150PS Version , also den kleinen Bruder vom 1,8T 180PS , das sind hier ganz andere Werte .
Ich spreche vom Hubraum und Aufladung und nicht von irgend einen Opel ...
Mein Polo 6n 1.8T wiegt 1040Kg (wurde nach dem Umbau gewogen) und hat bei 5500 U/min 132 KW
das maximal Drehmoment liegt zwischen 2500 und 3000 U/min an!
MfG Blauerflitzer
Weiß jemand zufällig das Gewichtsverhältnis (VA : HA) von seinem Polo vor und nach dem Umbau? Täte mich mal interessieren, wie da die Lasten verteilt sind. Soweit ich mich erinnern kann sitzt der Motor doch recht weit vorn, oder nicht? Ist bei so einem kleinen Wagen wie dem Polo in meinen Augen auch noch ein wichtiger Aspekt. Denn was nutzt es einem, wenn man nur geradeaus schnell ist .
Gruss Nils.
Ihr tut hier gerade so als wenn ein 1,8T DIE Rennsau wäre... ich bin alle 1,8T Varianten schon gefahren und keiner hat mich wirklich vom Hocker gehauen, und ich hab mit nem Kollegen mit nem 6N2 GTI bis knapp 180 nen Golf 1,8T geschoben. Golf3 GTI 16V is auch schneller als son Teil. Vom G60 ganz zu schweigen.
Und ich hab ma mit einem gesprochen der im 6N nen serienmässigen 2,0L 16V ABF Block hat. Der meinte das er den 6N vom Kollegen mit 180 PS 1,8T ohne große Probleme hinter sich lässt. Ich weiß jetzt nich ob er hier ausm Forum war oder von Polofans.de. Wenn er hier angemeldet is wird er das sicherlich bestätigen können.
Also weiß ich echt nich was ihr euch hier über die GTI´s lustig macht...
Und die Aussage "... irgend ein Opel" lässt auch tief blicken, versuch dich mal an nem B Corsa mit C20XE... Dann siehste ma was "son Opel" kann
wasn das hier schon wieder fürn echt dummer Thread?
Wer sone Fragen stellt baut eh nicht um!
Das artet hier voll in Kinderspielchen aus, Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen! Vergleicht hier 1.8T Gölfe mit GTI Polo`s! Ein 1.8t fährt im Polo ganz anders als im Golf!
Ich kann mich nicht erinnern ob ich hier je mal im Forum gefragt habe, welcher Motor besser ist! Ich wußte es von selbst was ich will. Jeder Motor hat seine Beonderheiten.
Die dümmsten Antworten kommen dann immer von den Mitgliedern mit den schwächsten Motoren! Leute, die selbst die letzte Bude haben, aber sich am "besten" auskennen! Echt lächerlich! Von anderen Autos reden ist einfach, aber wenns nicht das eigene ist, ists nur wichtig machen!
Glaubste ich weiß nich das der Polo leichter is als der Golf und demnach die Karre besser geht? Ohnehin gings weiter oben auch um nen PoloGTI gegen nen Golf 1,8T... Deshalb meine Aussage.
ZITAT: Die dümmsten Antworten kommen dann immer von den Mitgliedern mit den schwächsten Motoren! Leute, die selbst die letzte Bude haben, aber sich am "besten" auskennen! Echt lächerlich! Von anderen Autos reden ist einfach, aber wenns nicht das eigene ist, ists nur wichtig machen!
Mir reichen meine ca. 90PS im 86c, und ich sehe nich ein in son Allerweltsauto weiß Gott wieviel Kohle zu investieren wenns eh nur ein Alltagsauto is. Dafür hab ich mein Golfprojekt
Äh ja, und ich hab den ganzen Rotz gelernt, und noch dazu auf VW. Ich weiß also sehr wohl wovon ich Rede.
Ist sowieso immer ein endloses Streitthema. Und meißt kommen die dollsten Geschichten wer welchen Motor mit was für ner Krücke abgehängt hat.
@ Nemesis: Nen X18XE (1.8 16V) ist die Krücke schlecht hin. Kein wunder, dass man mit nem 75PS Polo nicht umbedingt schlecht da steht.
Vom C20XE (2.0 16V) braucht man glaube ich nicht sprechen. Kenner wissen, was sich an diesem Motor bereits die Zähne ausgebissen hat.
Zitat:
Ein 1.8t fährt im Polo ganz anders als im Golf!
Nur aus reinem interesse und ohne das Thema wieder aufrollen zu wollen, wo hab ich denn was von nem X18XE geschrieben der von nem 75PS Polo vernascht wurde?
Aber beim C20XE haste recht, ich hab son Teil bei nem Kollegen in besagten B Corsa eingebaut. Das Teil geht wie die Hölle...
Und zum Motor, ich würde den GTI Block nehmen und mit Kopfbearbeitung, Nocken und EDK Anlage ne Drehzahlsau raus basteln.
Aber das is meine Meinung, bin absolut nich der Turbofan
Schwache Aussage ,
ganz Einfach .
Ich habe den Polo GTI gehabt und fahre jetzt einen Golf IV 1,8T .
Und ich kann sehr wohl Unterscheiden welcher Motor von beiden besser geht .
Der Serie Polo GTi kommt nicht an den Golf IV GTI ran .
Ist eine ganz einfache Sache .
Mein Vergleich zum Opel (1.8 16V ) gegen den Polo stand zur Debatte und nicht alle Opels , nur zur Info , ich hatte einen Opel Vectra 2000 4mal4 Turbo . , hatte den Wagen zwar damals so gekauft aber das nur so am Rande ,war ein Umgebauter der den Turbo noch oben drauf bekommen hat .
16V mit 150 PS Spitze lt. Schein 215 0-100 km/h 8.8s
1,8T mit 150PS Spitze lt. Schein 216 von 0-100km/h in 8,7s
1,8T mit 180 PS Spitze lt. Schein 225 von 0-100 km/h in 7,9s
1,8T Polo GTI mit 150PS lt. Schein 216 kmh 0-100km/h 8,2s
Polo 6n GTI 120 PS lt. Schein 200km/h 0 auf 100 in 9,1 sec
Polo 6n2 GTI 125 PS lt. Schein 205km/h 0-100km/h 8,9sec
Das sind alles Werksangaben und weißt Du warum ich den Turbo so mag , mit einem einfachen Chip hat Andre mir zu 197PS geholfen für weniger Geld als man mit einem normalen Sauger ausgeben müsste um diese Leistung zu Erreichen .
Hatte meinen 1,6 16v auch Tunen lassen der ging schon super ab aber dafür mussten ein paar Euros mehr ausgegeben werden und beim Turbo ist da noch lange nicht die Luft raus und das schöne ist das das Getriebe hält . Insider wissen hier im Forum was ich meine .
Aber darum geht es mir hier nicht sondern um die schlauen Sprüche immer .
Ich mit meinen 30 Jahren bräuchte mich eigentlich hier nicht mehr zu Ärgern da es wichtigeres gibt aber bei solchen Leuten fällt mir nichts mehr ein ...
Dachte Du hast ein Polo Projekt ?
Scheinst aber auch nicht so gut gelernt zu haben bei VW wenn Du schon öfters Merkwürdige Fragen stellst .
Profil würde ich dann auch ändern mit den 90PS , schaut einfach besser aus .
Neee, mir fällt da auch nichts mehr zu ein...
Leute, die mit wirklichen Erfahrungswerten auftrumpfen werden hier von irgendwelchen Theoretikern "berichtigt". Gerade Leuten wie Stefan ( Chappys Polo), Polobert oder den anderen Leuten mit Erfahrungen in sachen Motoren umbauen kann man da schon glauben.....
Jedesmal entfacht diese Thema wieder aufs neue, weil irgendjemand irgendwo was aufgeschnappt hat....
Zum Schluss läuft es sowieso wieder darauf hinaus, dass es ja nur am Fahrer liegt...
Nee, echt zum totlachen hier...
Ach, und an wob-special:
Das Pop Off zischen kannste beim 1.8T eherv knicken.. Ein offenes mag der überhaupt nicht.
Net schlecht was manche Leute behaupten oder meinen! Ich sag da mal nichts dazu, zu den Diskussionen welcher Motor bzw. Auto schneller ist!
Ich weiß wer schneller ist!
MfG Blauerflitzer
Warum ist das mit nem anderen Pop-off nicht möglich?
Du redest doch von einem offenen ,also bringt es nicht außer Zischen , mein AUM Motor zb. fällt im Notlaufprogramm .
Hatte es mal aus Angeberei eingebaut aber nach 3 std wieder raus geworfen und danach nach VW und Fehlerspeicher löschen .
Hattest Du dich noch nicht vorher erkundigt über einen Turbo ?
Wieso fällt der motor den in den Notlauf ?Würde mich mal interesieren.Jeder Turbomotor hat doch ein solchen ventil verbaut, jedoch bei dennen die man sich zusätzlich einbaut ist das ablassgeräusch etwas lauter.
Ist dies den bei allen 1,8l T motoren von Vw und Audi der fall?
Interessant.
Ein offenes Popp Off bläst die Luft halt ins Freie! Man kann schon ein offenes Popp Off am 1.8T fahren, solange es ein Zweikolbenventil ist!
Beim nem Ein_kolben Ventil wird sich der Luftmassenmesser des öfteren Verabschieden.
Ich fahre auch ein offenes Zweikolbenventil von Forge. Sind halt etwas teurer (120&euroals Einkolben, die man schon für 20€ kriegt. Wenn ich richtig informiert bin, ist ein Einkolben Ventil im Standgas immer offen und deswegen geht er ins Notlaufprogramm!
Rrrrichtig ! Das Einkolbenventil wird im Standgas durch den relativ hohen Unterdruck des 1.8T Motors aufegezogen. Dadurch schaltet das STG in dne Notlauf...
Wieder was dazugelernt.Wunderbar.
Danke euch beiden (warum nicht immer solche beiträge)
schönen abend noch
Danke dann werd ich mir das auch mal besorgen höre lieber auf Leute die Ahnung haben als mir irgend einen Mist zu holen
ich hab hier schon ein paar 1,8T polo´s gefahren
es kommt auch immer drauf an, wie man später fahren will.
ich finde der 150PSser geht wenn ich viel kurvige strecken fahre viel besser als meiner zum bleistift, weil der turbo einfach sehr sehr früh einsetzt.
bei meinem ist das hingegen wieder anders. er fährt sich auf kurviger strecke mit langen geradeausphasen am besten. der turbo kommt später.
also mit nem 16v find ich das einfach nicht zu vergleichen. naja egal
und zum thema pop off. ich würde immer das originale fahren.
1. geht das gezische von den offenen dingern dir langsam auf den sack
und 2. ist das ding nicht gerade viel besser zum motor. oft kommt es zu verstärkten ansprechverhaltensdefiziten.
und glaub mir das serien pop off von dem 150er den ich grad da hab, langt allemal vom sound her!
mfg
Rrrichtig !
Vorallem hört man selbst mit dem originalen SUV in verb. mit nem offenen Luffi mehr als genug.. Und wenns mal defekt ist, bekommt man es für 25 euronen neu...
Kollege hat auch nen 1.8T mit 300Ps im Rallye Golf mit 300Nm der meinte das er bis 200 hinter nem Porsche 911 Turbo mit 403Ps is und er ihm erst über 200 weggeht dabei hat er nen schlechten CW Wert von 0,45 mein CW Wert liegt bei 0,35 ungefähr.Davor hatte er nen VR6 Turbo drin mit 340Ps der sei nichts schneller gewesen als der 1.8ter bin bisher nur nen A3 gefahren mit 150Ps 1450kg Wooow der geht schon herbe 210 im 4ten Gang da ist der GTI schon fast am Ende bei 220 ist da schluss und angegeben war der von 0-100 in 8.2sek 210Nm 217Km/h Höchstgeschwindigkeit nach Tacho ca.240-245
Jau, kenne den Golf...
Dann kannste ja shconmal deine Felgen verkaufen ! Tief ist dann nicht mehr in verb. mit nem 1.8T...
Aber um es nochmals von Euch Jungs bestätigt zu bekommen .
Ich habe ja den AUM Motor und habe mir auf Grund anderen Foren einen Forge Ventil gekauft aber das geschlossene was eine Verstärkte Feder hat und aus Metall ist .
Aufgrund des tunings was ich habe soll der ja besser sein , stimmt das ?
Ist das den jetzt besser als das alte Ventil was Serie in den AUM Motor verbaut wurde ?
Das alte ist mir beim Ausbau kaputt gegangen so das ich es nach dem Motortuning nicht mehr ausprobieren konnte .
Das Turboloch ist zwar kleiner geworden was aber eher darauf zurück zu führen ist weil die Leistung jetzt schneller anliegt als Serie ...
Grüsse Stephan
WOB Spezial was hatn dein polo für ne Abgasnorm?
Haste noch Euro1 (E2) oder haste ne bessere?
Solltest du Euro1 haben dann würde ich auf 1.8 16v (KR) Turbo umbauen!
Nen KR kriegste schon für 50 €!
Da kannste beruhigt tief fahren(Blechölwanne) und hast fürs gleiche Geld einen richtig gemachten Motor (Kolben, Pleule Lagerschalen usw. alles neu), keine 5mio kabel und Stecker und kannst dann mit Digifant Einspritzung 360 PS fahren und mit na richtigen Spritze weitaus mehr!
Leider hatte meiner Euro2! Aber 1.8T is ja auch nich schlecht.
will die auch verkaufen jetzt mag es eh net mehr so tief lieber dezenter schön mit 17Zoll Asa odaso
bekomm den 1.8T auf Euro 3 eingetragen hab jetzt Euro2.Alles über 200Ps ist unfahrbar im 6N hab ich gehört und meiner ist von MTM mit 250Ps Olaf meinte zwar er könnte ihn noch auf 350Ps tunen wäre aber schwachsinn da ich die Kraft nicht unterbekomme selbst mit Allrad drehen alle 4Räder durch muss ja auch net sein soll ja nur bissel Spaß beim anfahren sein schneller wie 180 fahr ich eh net die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt schon mit 250Ps bei 275km/h weiß net genau ob das Getriebe so lang übersetzt is das er das schafft kann sein das ich vorher den Drezahlbegrenzer reinklopp werd ich auch nie testen soll ja nur nen Sprinter werden mit knapp 1100kg lass die Anlage drin bisschen Gewicht kann ja net schaden sonst muss ich noch nen Dachspoiler draufbauen da er sonst abhebt Wie haste das mit 14Zoll hinbekommen du brauchst doch mindestens ne G60 Bremsanlage und die hat 290mm Scheiben also 15Zoll Anlage
Wenn man TH_Line Felgen fährt passt die G60 Bremse, habe aber jetzt ne 16v Bremse drunter ausm Golf 2 die hat 256mm und das bremst auch, mein Hosenrohr muß aber nochmal umgebaut werden, deswegen mußte ich ihn jetzt etwas höher drehen! Kaufe mir aber jetzt im Winter 16 Zoll (Wenn ich meine Wunschfelgen bekomme), fahr dann aber die gleiche Höhe wie mit 14, dreh ihn dann haltn bisschen weiter runter, wenns fahrbar ist, muß ich erstmal testen!
Man kann auch 400 PS nur mit Frontantrieb fahren! Von meinen Kumpels fahren ein paar 16V Turbos in Golf1 und Golf 1 Cabrio`s! Der stärkste davon hat halt 400PS im Golf 1 und der wiegt weniger alsn 6n! Das fährt auch, aber wie! Klar würde man mit Allrad besser wegkommen, es geht aber auch ohne!
Ich brauch auch nicht soviel Leistung, aber wenn ich mir überlege, was ich für meinen Umbau ausgegeben habe und die haben das gleiche Geld ausgegeben und haben über 300PS!
Ein 1.8T ist haltn teurer Spaß!
ja aber 16V Turbo gibts an jeder Ecke 1.8T ist was besonderes richtig geiles Technisch um einiges besser und verbrauch viel weniger Sprit Turboumbauten sind auch bestimmt noch anfälliger als der originale Turbomotor!Welche Felgen willste dir holen bin auch noch am überlegen Porsche Telefonfelgen,C2,Audi A6 Felgen,ASA AR1 Chromfelgen,BBS RS1 in 16Zoll oder einfach nur Speichenfelgen im Racestyle
also respekt an alle die einen 1.8T haben vielleicht sind wir ja schon bald einer mehr
(das iss spass nicht angegriffen fühlen)
....... und wenn nicht hole ich mir nen GTI
gruß basti!
also ich finde es verantwortungslos nen 1,8T mit so ner kleinen bremse zu fahren. schon allein eingetragen zu bekommen!
ich finde, die g60 ist da schon ziemlich ausgereizt. stelze wird mir auch recht geben!
da noch ne kleinere bremse als 280 drunter zu packen, naja!
und zum thema leistung mit frontantrieb.
man kann auch 1000PS mit frontantrieb fahren, nur bringt man es halt nicht auf die straße!
mfg
Je mehr bremse, desto besser. Ich finde selbst ne 256x24 innenbel. ausm Kadett GSI 16V (150PS) im Corsa B mit 60PS zu wenig. Einmal auf der Bahn vernünftig in ne Ausfahrt gebremst kann man nur hoffen, dass ne folgende Kreuzung leer ist.
Und damit dann Geschwindigkeiten von weit aus mehr als 200 km/h runterbremsen zu lassen. Das ist lebensmüde.
Die Leute die meinen sie können mit einer kleineren Bremsanlage im Polo 6n 1.8T fahren die sollen das machen, aber da mein ich immer die fahren nicht richtig mit ihrem Auto!
Bei sportlicher Fahrweis ist die G60 Bremsanlage schon an ihren Grenzen und wenn man richtig sportlich Unterwegs ist, der braucht was besseres wie G60 ! Ist besser für das eigene und anderer Leben!
Zitat:
Bei sportlicher Fahrweis ist die G60 Bremsanlage schon an ihren Grenzen und wenn man richtig sportlich Unterwegs ist, der braucht was besseres wie G60 ! Ist besser für das eigene und anderer Leben!
wenn wir schon bei bremsen sind
ich hab in meinem gti seit kurzem stahlflexleitungen verbaut und muss sagen die teile merkt man echt hätt ich niemals gedacht das das so nen unterschied macht
aber wenn ich mehr leistung haben will denk ich erst über ne gescheite bremse nach denn die is für mich wichtiger als mehr leistung.
wisst ihr ob sportbremsscheiben nen enormen unterschied zum originalen machen weil dann werdi ch mir das auch noch überlegen
Man man ihr müßt ja fahren wie..., wenn die GTI Bremse an Ihre Grenzen kommt, vermute dann mal ich bin der ruhigere Fahrer.
Ich habe außerdem geschrieben, dass GERADE ne 16v Bremse drin ist und es wird gleich gewertet wie verrückt!
Aber werde mich hier nicht weiter rechtfertigen, glaube nicht, dass mein Auto aussieht wie ne zusammengeschmissene Tüvuntaugliche Kiste, aber na na gut!
Aber nicht schlecht, jetzt sind wir schon von GTI und 1.8T weg und reden über Bremsen!
Nu bleib mal aufm Teppich. Ging doch nur darum, dass gefragt wurde wie 14" und große Bremse zusammenpassen. Und das ne Behauptung wie "Ne 16V-Bremse reicht um nen 225-250km/h-Polo zu bremsen" für Diskussion sorgt ist klar. Muss aber sagen, dass ich schon weiß wie Du das meinst. Hast ja halt auch geschrieben, dass die Anlage GERADE drin ist, was verlauten lässt, dass das noch geändert wird. Kann man aber halt auch anders verstehen.
Nu habt euch wieder lieb und BTT!
Gruss Nils.