vw teilemarkt

Umbau 54 auf 75PS

OE-G 3010
  • Themenstarter
OE-G 3010's Polo 2F

Wollte mal fragen ob man nen 54PSer auf 75PS umbauen kann

MFG

gelöschtes Mitglied

klar - motor wechseln geht am billigsten und einfachsten wegen tüv

OE-G 3010
    • Themenstarter
    OE-G 3010's Polo 2F

Habe noch nen 75PS motor da kann man nicht einfach nur nen paar teile tauschen hubraum wäre ja der selbe

Welchen Motorkennbuchstaben hat denn der alte und welchen hat der neue Motor?

OE-G 3010
    • Themenstarter
    OE-G 3010's Polo 2F

gibt es da wieder unterschiede der alte hat 3f

Ähm, hat der 3F net 75 PS?

Oder irre ich mich da?

gelöschtes Mitglied

ja der 3F hat 75Ps serie

OE-G 3010
      • Themenstarter
      OE-G 3010's Polo 2F

Habe jetzt nen 75PSer könnte aber nen 54PSer kriegen und den auf 75PS umbauen

...und was hat das dann für einen Sinn...?

OE-G 3010
      • Themenstarter
      OE-G 3010's Polo 2F

Ich finde der 75PSer geht nochmal nen bisschen besser als der 54er

auch logisch, da der 3f 20 PS mehr hat?

OE-G 3010
      • Themenstarter
      OE-G 3010's Polo 2F

Ja ja nur mein 75PS Polo ist müll (karosse Platt) könnte jetzt nen 54PSer kriegen habe aber kein bock kommpletten motor zu tauschen

Hatte auch mal nen 54er mit ner 3F nocke und chip. Bringt aber net so viel.

Weiß es zwar net so genau, mußt aber Kabelbaum und so auch noch tauschen. Benzinpumpe glaub ich auch, bremsanlage und ob der 75er ne stabihinterachse hat weiß ich net so genau. Kann sein dass das auch erst beim g war.

Bis dann
      Andy

OE-G 3010
      • Themenstarter
      OE-G 3010's Polo 2F

Der 75PS motor hat doch eigentlich nur nen den anderen luftfilterkasten odersehe ich das falsch

Der Kabelbaum ist auch anders, soweit weiß ich dass weil ich auch mal einen wollte. Ansonsten, keine Ahnung. Hab mit so umbauten keine Erfahrung.

OE-G 3010
      • Themenstarter
      OE-G 3010's Polo 2F

nen kollege von mir hatte nen gt mit 54PS bei dem war mein ich nur der luftfilter anders

Jepp, es gibt den GT mit 54 und 75 PS. Die meißten meinen, es gäbe den GT nur mit 75 PS aber GT ist nur eine Austattungsvariante.

Auch zu finden bei www.polo2f.de

OE-G 3010
      • Themenstarter
      OE-G 3010's Polo 2F

hat denn keiner von euch schon mal so nen motor umgebaut :'(

MFG

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wollte mal fragen ob man nen 54PSer auf 75PS umbauen kann

MFG

Ja das geht. Einfach anderen Motor besorgen mit stärkeren Bremsen vorderachse und steuergeräte + Kabelbaum. Kostet halt schon was.

MFG

OE-G 3010
        • Themenstarter
        OE-G 3010's Polo 2F

Habe aber kein bock kompletten motor zu tauschen

OE-G 3010
        • Themenstarter
        OE-G 3010's Polo 2F

mann müsste doch auch einfach nur den motor umbauen können

Da Dir nur der andere Luftfilterkasten aufgefallen ist, geht es nicht so einfach. Der 3F (75PS) hat ne Multipointinjection (eckiger Luftfilterkasten) u. der 54PS (AAV) ne Singlepointinjection (runder Kasten). Die Brennräume vom AAV sind anders, da kannst nicht einfach den Kopf vom 3F nehmen. Du müßtest nen NZ haben, der ist praktisch die Ausgangsbasis für nen 3F, nur total gedrosselt. Der NZ hat auch den eckigen Luffi, weil MPI oder Einspritzanlage mit 4 Düsen genannt. Desweiteren mußt Du den ganzen Motorkabelbaum umbauen, das Steuergerät u. die Zündspule, also schmeiß deinen alten Polo nicht gleich aufn Müll, brauchst genug Teile davon.

OE-G 3010
        • Themenstarter
        OE-G 3010's Polo 2F

Hätte jetzt nicht erwartet das das so umfangreich ist wäre ja glaub ich doch einfacher den motor zu tausch

Würd ich immer machen, weil Du weißt doch wie gut dein alter Motor lief u. beim anderen Block ist das Risiko da. Hört sich alles nur so schlimm an, ist es aber nicht. Hab auch von AAV auf NZ gewechselt u. jetzt noch die Nocke vom 3F, das bringt immer mehr Spaß.
        Umbau schaffst eigentlich in einem Tag.

OE-G 3010
        • Themenstarter
        OE-G 3010's Polo 2F

muss ich mal schauen würde auch nochmal meinen von ganz neu aufbauen suche nur ne karosse

Antworten erstellen