hi
ich habe folgende frage:
Ich habe einen bass mit doppelschwingspule der 2 x 2 ohm und hat 2x 350w rms. meine endstufe macht an 2 ohm 800w rms und an 4 ohm 500 rms.
ist ein digitaler mono block.
so ich wollte die spulen vom bass in reihe hängen ( 3,8 ohm) dann müsste der doch 700w rms haben oder?
die endstufe auf 2 ohm mit den 800w rms hängen geht das oder muss ich die an 4 ohm mit 500w rms laufen lassen? dann wird der bass doch garnet voll belastet!
kann mir da bitte jemand ein paar gute tipps geben oder wie sich das genau verhält?
danle schon mal
Nein kannst net an zwei Ohm hängen da du ja nur einen Kanal hast und nen Doppelschwinger hast, gibts entweder 1 Ohm oder evt. 4 Ohm.
Kenn mich leider net so mit der Elektronik aus und weiß daher nicht, ob man den auch in Reihe schalten kann. Kenn nur das Prinzip parallell.
Guck mal nach ob deine Stufe auch 1 Ohm verträgt und wenn die es tut, dann häng ihn doch an 1 Ohm dran!
Hier mal ein Beispielbild für eine Parallellschaltung (ist jetzt mit 2x4 Ohm)
das hört sich stark nach einer carpower wanted an und nem sonic12?
kannst nur die spulen in reihe dran hängen weil 1ohm wird die stufe nicht mitmachen.
nachteile KÖNNTE das ganze haben, weil du evtl ins cliping kommst. aber wenn du verstand hast und aufpasst passiert nix.
ja du hast recht ist eine wanted und der sonic 12 respekt nicht schlecht.
ja ich habe doch geschrieben das ich sie in reihe hängen will dann hat der bass 3,8 ohm.
nur die endstufe bringt an 4 ohm nur 500w rms reicht das aus?
hat der bass dann in reihe 700w rms da er ja bei 2 x 2 ohm 2 x 350 w rms hat?
wird das so viel unterschied machen?
also ich soll den bass in reihe schalten ok, das heist ich habe eigentlich eine zu kleine endstufe dafür oder sehe ich das falsch?
sagen wir mal so. man kann nie genug leistung haben, aber du kannst den sonic damit betreiben.
besser is natürlich mehr leistung zu haben, damit die endstufe es "leichter" mit dem sub hat. d.h. sie kommt nicht ins clipping und dein woofer wird dadurch nicht unsauber belastet.
ja, der woofer hat dann 700watt. das is aber völlig egal. hab auch schon nen sub mit 3facher leistung betrieben.
wenn du die möglichkeit hast besorg dir eine passendere endstufe, aber es geht durch aus auch so.
versuchs und entscheide selbst, was die besser gefällt
ja ok ist klar danke.
was würde den passieren wenn ich die endstufe mit 2 ohm und 800w rms laufen lassen würde un den bass in reihne mit 4 ohm?
übersteuert der bass dann oder was?
warum kann man das den nicht machen?
was passiert da genau oder was ist der nachteil daran?
mach ich da die enstufe oder den bass kaputt?
frage über fragen aber bitte nur antworten wenn man sich damit auch auskennt nicht das ich was kaputt mache bitte um verständnis
Du kannst die Endstufe gar net auf 2 Ohm laufen lassen, weil es woofermäßig nicht möglich ist!
Ein Woofer mit 2x4 Ohm kannste da an 2 Ohm klemmen. Aber deinen Kannste entweder mit 4 Ohm oder 1 Ohm betreiben und letzteres macht die Stufe net mit.
Die Amp hat sozusagen nen "Gedanken" wenn du in Reihe schaltest merkt sie "Ah 4 Ohm" und gibt die entsprechende Leistung raus! Die Endstufe sieht den Woofer als Belastung, je nach dem wie du die Kabel anschließt am Woofer, in dem Fall in Reihe!
Zitat:
bitte nur antworten wenn man sich damit auch auskennt nicht das ich was kaputt mache
Dass frag ich mich grad auch!
Ich schätze mal, dass jeder von uns so sein Gebiet in Sachen Car Hifi hat und schon ne Menge Erfahrung hat.
Wir können dir lediglich Tipps und Kniffe hier geben, was du dann machst, dafür bist du dann verantwortlich!
Kannst aber auch zu nem Car Hifi Händler fahren, der dir dann genau dasselbe sagen wird, was wir hier geschrieben haben!
ja ok das ist mir jetzt klar danke für die erklärung.
ich meinte damit das bitte nur leute antworten sollen die sich damit auskennen und nicht so leute wie ich ihren senf da zu geben die keine ahnung haben aber auch mal was sagen wollen.
versteht ihr was ich damit meinte?
ja ok ist klar mal sehen dann werde ich mal versuchen den bass eine stufe kleiner zu nehmen dann ist die endstufe zwar immer noch ein bissel zu klein aber nicht mehr so viel!
das wäre dann bei 4 ohm 600w der bass und 500w amcht die endstufe natüarlich alles rms.
mal sehen was ich da noch so drehen kann