vw teilemarkt

NZ Tuning und Props

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

habe meinen Polo damals für 80€ gekauft und wieder aufgebaut, ohne ahnung von autos, und duchn TÜV gebracht. Dabei Zahnriemen, Fahrwerk, Bremsen, sämtl. Dichtungen, mitlerweile auch Kupplung und Getriebe erneuert. Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und mir ist aufgefallen das der NZ Motor den ich habe ja sehr leicht zum hochpushen ist.
Habe mich mal auf der side von Knobloch bischen umgeschaut und dabei ein paar sachen endeckt nun wäre meine frage was ich da genau brauche um meinen motor auf den schön öfteren diskutieren 80-100 PS zu pushen.
Brauche ich den Kompletten TuningKit oder reicht mir die scharfe nockenwelle 268° ? Wäre der umbau für mich als Elektriker... mit wenig auto ahnung machbar? habe bisher ja nur Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung getauscht.... Getriebe und Kupplung zähle ich mal nicht dazu....
Falls nicht was würde der einbau bei bei einem händler kosten? so ungefähr würde mir reichen.

-----------------------

1.Desweiteren habe ich das Proplem das mein Motor klappert!? Also man hört die Ventile(bin nicht sicher). bzw. kann es sein das es am Ventilspiel liegt?

2. In letzter Zeit ist es öfters passiert das wenn ich an eine Kreuzung rannfahre und Kupplung drücke und bremse das mir der Motor komplett ausgeht. Während ich Rolle. Nun ist es schon ein paar mal passiert das ich los fahren wollte beim rollen... nun hatte ich da nicht immer gemerkt das der motor aus ist und bin zu langsam in die Kupplung reingerollt... Was nicht nur den nachkommenden Verkehr aufhält sondern auch gefährlich ist für die, die auf der Straße fahren wo ich einbiegen will...

3. Im Lehrlauf kommt es so ca alle 1-3 sek vor das dass komplette auto vibriert... was jetzt so allgemein nicht schlimm ist, aber mich trotzdem nervt und beunruhigt. Isch ja mei heiligs blechle


vll könnt ihr mir ein wenig helfen
danke im vorraus

gruß chris



gelöschtes Mitglied

    ventilspiel ist beim nz motor nicht einstellbar er hat hydrostößel d.h das ventilspiel wird automatisch ausgeglichen es kan aber sein das die bald den geist aufgeben.

    wenn du ne kopfdichtung eingebaut hast kannst auch ne neockenwelle wechseln. dann am besten die hydros mitwechseln sind nicht so teuer.

    bei einer scharfen nockenwelle sind passenden ventilfedern zu empfehlen - muss aber nicht fahre schon 30.000 mit ner anderen nocke ohne probleme
    hab auch den nz motor der geht jetzt wie die sau hab eine 272er von schrick aber die 268 ist fast genauso man merkt kaum den unterschied. du wirst überigens nur mit der nockenwelle die gewünschte mehrleistung von mindestens 20 ps erreichen. hab den luftfilter erst später eingebaut.


    Hey,


    also zu mir meinte mal ein Händler das amn bei ner 268er Nocke keien weiteren veränderungen (wie du sagst ventilfedern) vornehmen muss.



    gelöschtes Mitglied

      ich hab ja auch nicht gesagt musst - aber es ist immer zu empfehlen fahre ja selbst schon ne ganze weile ohne. nur kommt der motor bald sowieso raus da wieder auf 1.5 turbo umgebaut wird. motor war nur ne notlösung


      gelöschtes Mitglied

        würd erstmal schauen was deinem motor fehlt. ne nockenwelle verschlechtert immer den leerlauf und wein dein motor evtl. eh schon schüttelt ist das nicht zu empfehlen erst mal durchprüfen sonst kannst dir evtl. gleich nen 3f oder 1.6 liter vom polo 6n holen


        Hmm joa aber beim 3F muss er wieder hinterachse und Bremsen und den ganzen Krams ändern um das TÜV fertig zu bekommen. Die dinge haben mich zu der entscheidung gebracht ne NZ zu verbauen und den dann ein wenig her zu machen.


        hm -also ich denke nicht, dass der Mann jetz irgendwas von andern Motoren hören will-ganz offensichtlich hat er halt einfach erkannt, dass er in seiner eigenen Baustelle noch potentiel stecken hat

        zu 1) Wenn das nicht n paar Sekunden nach dem start des autos weg ist, dann sind die Hydros im Eimer

        zu 2) Wahrscheinlich ein problem mit der primärstromversorgung-sprich Zündverteiler bzw. Hallgeber wollen nicht mehr- Zündeverteiler vom Schrotti (ca.20-35 Eur) sollte da Abhilfe schaffen

        zu 3) beliebte NZ Krankheit-in Maßen charakteristisch für diesen Motor, kennt wohl jeder NZ Fahrer- Standgas und Zündeinstellungen mal prüfen, Verteilerkappe mal säubern

        Zum Tuning: Falls du den Wunsch hast, die leistungssteigerung einzutragen, dann solltest du schon auf das Kit zurückgreifen, denn da hast du ein Gutachten- falls das nicht deine Absicht ist, kannst du dir die teile (der K&N tauschfilter sollte schon dabei sein) auch einzeln bei andern Händlern bestellen, da kannst du vielleicht ein paar Euro sparen
        Fazit des Kits: Bringt spaß , aber erwarte keine Wunder- 20 PS durch die Nocke ist schon beinah utopisch

        Viel Spaß beim Ausprobieren!
        Mfg

        Ach ja- bei einer 268er Nockenwelle ist das tauschen der ventilfedern noch nicht zwingend nötig, obwohl Bluee Joe vom prinzip der Sache natürlich recht hat!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja bin enorm überrascht was alles im NZ steckt. hab das erst in der letzten woche richtig mitnekommen das dass so ein "besonderer" motor ist bzw sein soll.

        werde jetzt mal schaun nach der verteilerkappe dem zündverteiler und den hydros. dann ist mein budget für den monat sowieso weg. denke zündverteiler und verteilerkappe kann ich proplemlos selber tauschen nur hydros weiss ich net wie das geht. vll hat da wer ne anleitung.
        nur werde ich da auch neue dichtungen brauchen nehme ich an?!?

        gruß chris


        Hi!

        Ich würde dir auch zu der 268 bzw. 272 Nockenwelle
        auch noch das Saugrohr vom 3f (75ps) Motor
        empfehlen das bringt auch noch mal n bisserl.

        mfg Poloraser



        gelöschtes Mitglied

          man kann das spiel auch weiter treifben indem man den serien g40 krümmer mit g40 hosenrohr und kat fährt soll nochmal n paar ps bringen. ist aber teuer zu beschaffen. aber man kann die große ansaugbrücke vom 3f motor nehmen (1.3l mit digifant 75ps)

          ... oder fächer und gruppe a anlage aber das wird dann schon teurer - kann man aber dann an den g40, 75ps und dem nz fahren. vielleicht passt das ganze noch an anderen motoren.

          wenn man dann mehr will dann wirds halt utopisch teuer aber so 85-100 ps sind drinn.

          ps: die nocke bringt aber wirklich 20 ps an diesem motor das ist ja das schöne


          polotreff.de
          #11 - 02.11.2006http://www.polotreff.de/forum/t/62152
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen