Da ich letztes Wochenende noch das Wetter nutzen wollte, habe ich meine dreiteilige Domstrebe montiert und wollte einen kurzen Einbaubericht für alle Interessierten hinterlassen:
Meine ersten Schwierigkeiten begannen damit, dass die Domstebe scheinbar in keinem Winkel paßte ... kein Wunder, waren doch die äußeren Montageteile der Strebe ab Werk falschrum montiert, so daß die ganze Konstruktion garnicht passen konnte
Danach ging eigentlich alles reibungslos vonstatten:
- Domstrebe im unaufgebockten Zustand anlegen, passend durch Mittelgewinde einstellen und Bohrungen an den Domen anzeichnen
- eine Seite aufbocken
- mit schmalem Metallbohrer vorbohren, dann mit größerem (ich habe einen 8er genommen) nachbohren
- Natürlich die Bohrungen versiegeln (durch Rostschutz oder Klarlack)! Danke Shorty354!
- Schrauben von unten durch den Dom stecken und abmessen, ob die Länge reicht/die Schraube gekürzt werden muß
- ggf. Schraube auswechseln oder kürzen (Tipp von Blackbeauty86C: immer ein bis zwei Gewindegänge über der montierten Mutter sollten zur Vorsicht übrig bleiben)
- mit Locktight und normaler Mutter oder selbstsichernder Mutter Schrauben festschrauben
- Wagen ablassen, Bohrpunkte auf dem anderen Dom nochmals auf Übereinstimmung prüfen
- Prozedere wiederholen
- anschließend noch das Mittelgewinde der Domstrebe anziehen, hierdurch könnt ihr noch Feinheiten ausgleichen
Übrigens kann es sein, dass ihr auf der Fahrerseite eine doppelte Wand im Dom habt, da sollte dann eine längere Schraube verwendet werden.
Ich habe zwar knapp 1,5 Stunden für die Montage gebraucht, aber auch durch einen akkuschwachen Akkuschrauber und einige ausschweifende Gespräche
Falls die Anleitung nützlich ist, bitte in die "Tipps & Tricks"-Ecke verschieben
sollte man eigentlich nicht die bohrungen noch mit lack oder sonstigem behandeln zwecks rostvorbeugung oder lieg ich irgendwie falsch?
Bitte klärt mich auf
Selbstverständlich sollte man das - und das zeigt auch, das mich meine Erkältung doch ein wenig geistig mitnimmt Ist aufgenommen und wird dringend empfohlen!
ja und immer drann denken kein Alu zeugs kaufen is glaub ich sogar teurer, aber alu hm naja also ich würd sagen , dann kann man se auch gleich raus lassen ^^ viel zu weich das Metall lieber Stahl da hat man was ordentliches, hält was aus und erfüllt auf jedenfall seinen Zweck, des is jedenfalls meine Meinung dazu
Stimmt nicht so ganz, Alu kann durch entsprechende Verarbeitung ähnliche Zug- und Verwindungskräfte aufnehmen wie Stahl bei einem wesentlich geringeren Gewicht. Ich bin seit knapp 10 Jahren Downhillbiker und bin verdammt froh, dass ich keinen Stahl-Freerider mehr habe, sondern sich inzwischen Alu und Carbon durchgesetzt haben - ansonsten wären 13 kg Fullies garnicht erst möglich geworden
ja aber Biker is was anderes als Autofahrer ^^ und da isses logisch das Alu bevorzugt wird vergess des net und Alu hm ich weis jetz nicht wie stark es sich im gegensatz zu Stahl ausdehnt, Müsste man ins Tabellenbuch schauen, aber von dem Alu streben halt ich nichts, denk eher das die Alu streben mehr für Optik sind als für den Zweck den sie erfüllen sollten.
Greetz Dessy
Jedem das Seine - aber ich schick Dir gerne mal ein paar Links zu einigen Videos, dann siehst Du mal die Stabilität von Alu-Rahmen in live
Ich habe aber einen Kommentar von einem Maschinenbauer zum Thema gefunden:
Zitat:
Bei einer Domstrebe macht es tatsächlich nichts aus ob aus Alu oder aus Stahl da nur ZUG- bzw. Druckbelastungen auf diese zukommen(normaler Stahl(z.B. St 37-5) hat bis 510 N/mm² und Alulegierungen(werden meist benutzt da höhere Zugfestigkeit bei Legierungen entsteht) bis zu 520 N/mm² Zugfestigkeit)!
Würden jetzt Torsionskräfte (Drehkräfte) auf diese Materialien zukommen würde die ganze Sache schon anders aussehen da Alu das weichere von beiden ist!
Im Endeffekt bleibt somit jedem selbst überlassen ob er jetzt eine schön polierte Alustrebe oder eine hübsch lackierte Stahlstrebe in den Motorraum baut!
schöner Tipp!
abschließend von mir noch der ergänzende Hinweis, dass, wenn ihr die überstehenden Schraubenlängen abflext- dann achtet darauf mindestens zwei Gewindegänge stehen zu lassen und nicht etwa bündig mit der Mutter abzutrennen weils schöner aussieht- wenn DAS nämlich gemacht wird, gibts nämlich ganz schnell mal Probleme mit TÜV oder Grün-Weiß
Mfg
Guter Tipp, ist auch schon mit in die "Montageanleitung" eingeflossen
@ dessy; die Stahlstreben haben ne verdammt dünne Wandstärke; bei denen aus Alu is die schon dicker!
Hab bis jetzt immer Alu gehabt und würd es auch immer wieder nehmen...
Blöde Frage an alle:
Bei ner einstellebaren Domstrebe mit dem Gewinde in der Mitte von der Stange, soll man da nun die Dome zusammen ziehen, oder auseinander drücken?
Hab schon beide Varianten gehört. Und alle waren sich immer "ganz sicher"!
Gruß
Markus
Gute Frage - ich habe meine Domstrebe im Stand einfach so eingestellt, dass ich das Gewinde kaum noch nachziehen konnte und habe dann die Einstellung arretiert.
Dummerweise habe ich meinen Wagen vorgestern zu VW gebracht und der Meister hat dann nicht geprüft, ob die Motorhaube richtig zu war, daher flog diese dann bei 130 km/h auf und ist auf dem Dach eingeschlagen ...
Hm mir scheint ich habe den gleichen Hersteller der Domstrebe denn auch meine äußeren Montageteile waren ab Werk falsch montiert...
Allerdings hab ich noch die Frage ob sich die oben erwähnten Montageteile dem DOM anpassen beim festziehen der schrauben...
Denn die Schraubenlöcher liegen nicht komplett auf dem DOM auf!
Also festziehen bis alles anliegt oder festziehen bis es stramm ist?
und vor allem das Gewinde zur Längenverstellung - nach außen drücken oder nach innen ziehen?
hallo
mein problem ist das der kühlerwasserbehälter im weg ist und ich nicht so richtig weis wo ich den hin machen soll
fertige dir doch einen halter an,der den behälter etwas nach vorne versetzt...
wuerde ich jetzt so spontan mal vorschlagen...
MfG
ja ist mir dann auch so gekommen
geht bestens
an meim alten hab ich beim montirern der domstrebe den behälter fürs kühlwasser einfach von unten an den halter geschraubt, dann hast gepasst... beim jetztigen hab ich nen behälter vom 2F drinne da passts problemlos
So habe mir auch mal eine Domstrebe gegönnt und heute eingebaut! war recht einfach! Haube auf Federbein los runter drücken Domstrebe auflegen markieren Bohren Unterbodenschutz drauf Dichtpaste + Schraube festschrauben Federbein wieder rein und fest anziehen fertig
Hol das Thema wieder mal hoch!
Welche Schrauben habt ihr verwendet?
12.9?
Auch wenn dieser Thread nun wirklich alt ist, das macht ja nix. Ich habe auch so eine Domstrebe eingebaut von TA Technix. Qualitativ reißen die mich nicht vom Hocker, die sind eben billig. Aber nun die EInstellungsfrage: Man kann die ja auf Druck und auf Zug einstellen.
Ich habe sowohl unten als auch oben die Strebe. Mein Verständnis sagt mir: Die obere auch Druck einstellen, die untere auf Zug. Richtig? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
BTW, wenn jemand diesen Thread wie ich über Google findet, noch ne Anmerkung zum Behälter Versetzen. Ich habe einen 1990er Vorfacelift mit dem Problem. Keine Ahnung, ob es beim 2F das Problem auch gibt. Ich habe mir einen unteren Halter aus dickem Alu Riffelblech gebohen und eine Halteplatte aus dem selben Material für oben. Das verbiegt sich nicht. Hier die Bilder:
Schön gemacht. Ich habe das mit Alustücken gemacht.