Hi Leute,
Ich hab den Polo zugelassen und bin direkt erschrocken was der Steuern kostet. Knapp 190€ für schlappe 1300ccm... Hab mich darauf hin gleich bei Ebay erkundigt und nen sogenannten MiniKat gefunden. Der kommt hinter den originalen Kat und verbessert die Abgase, so das die Euro2 Klasse erreicht werden kann. Ich hab mir gleich mal einen bestellt, weil der Kleine damit knapp die Hälfte kosten würde.
Habt Ihr damit schon Erfahrungen/Probleme etc. gemacht?
Danke,
Sebastian
Ja hab ich drin und freu mich über 85 € Steuern für mein 1.3er
Will demnächst auf E2 umrüsten... Hab auch schon mal 'nen Post ( http://www.polotreff.de/html/forum.../59642.html ) für einen Kaltlaufregler rausgeschickt. Doch leider bis jetzt keine Antwort?! :(
@ Steilheckler
85 Euro? Fährst du in der D3?
gute sache der kat aber wie schauts denn bei einem g40 turboumbau mit gruppe a anlage aus ? die gibts sicher nicht in größer dann muss ich halt die paar monate bezahlen
Es gibt für den PY auch 'nen Minikat... Muss man halt evtl. einen Adapter schweißen...
Zitat:
Will demnächst auf E2 umrüsten... Hab auch schon mal 'nen Post ( http://www.polotreff.de/html/forum.../59642.html ) für einen Kaltlaufregler rausgeschickt. Doch leider bis jetzt keine Antwort?! :(
@ Steilheckler
85 Euro? Fährst du in der D3?
Ja fahre auf D3
Hallo,
hab mal paar Fragen zum Minikat.
1) Mein 86c ist im Fahrzeugschein mit Schadstoffklasse E2 eingetragen, kostet aber trotzdem ca. 196€ im Jahr.
2) Könnt ihr bitte mal den Link bei Ebay hier reinstellen.
3) spürbarer Leistungsverlust?
mfg
Michael
zu2)
http://cgi.ebay.de/MiniKat-Umruestung-Euro2-VW-Polo-1-1-1-3_W0QQitemZ260037257963QQihZ016QQcategoryZ61453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/MiniKat-Umruestung-Euro2-VW-Polo-1-1-1-3_W0QQitemZ150026142479QQihZ005QQcategoryZ61304QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/MiniKat-Umruestung-Euro2-D3-VW-Polo-Golf-2-Jetta-2_W0QQitemZ8065886440QQihZ019QQcategoryZ61304QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Umruestung-Euro2-VW-Polo-1-3-G40-PY-09-92_W0QQitemZ280033870324QQihZ018QQcategoryZ61453QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
zu3)
Nein.Merke jedenfalls keinen. Und wenn ich dadurch etwas Leistung verlieren sollte , ca. bis 4PS, wäre mir die Steuerersparnis wichtiger.
E2 heißt Euro1
D3 is dann Euro2 verwirrend....
hier gibts Hilfe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Den hab ich bestellt:
http://cgi.ebay.de/MiniKat-Umruestung-Euro2-VW-Polo-1-1-1-3_W0QQitemZ150026142479QQihZ005QQcategoryZ61304QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sollte kein Leistungsverlust zur Folge haben, wie gesgat, ich hab ihn noch nicht drin... Aber da im Steuergerät nix geändert wird...
E2 heißt auch weiterhin Euro 2, E1 = Euro 1 usw.
Wie kommt es, dass man unter Umständen trotz eingetragener E2 Steuern für eine Abgasklasse schlechter zahlen muss?
Die Aussage, dies beträfe PKWs vor dem Baujhar 1996 ist so nicht ganz richtig. Der Sprung zur schlechteren Steuerklasse geschieht ganz heimlich, wenn das KfZ seinen 12. Geburtstag feiert. Ich hatte damals meine Freundin (2f Steilheck) darauf hingewisen, dass sie trotz eigentragener E2 Steuern für E1 bezahlt. Ich konnte mir das nicht erklären und sie gab mir ein Schreiben vom Finanzamt - laut dem Kraftfahrzeugsteueränderungsgesetzt haumichblau von 1997 wird festgelegt, dass PKWs, die älter sind als 12 Jahre, bla bla bla...
Der Steilheck ist November '92 erstzugelassen - Ende 2004 wurde auch der Steuersatz von E2 auf E1 umgeschlüsselt. Um den Bürger vor Umschreibungskosten "zu schützen" (jaja), bleibt jedoch bis zur Ausstellung neuer Papiere die "E2" drin.
Das kuriose: Auch wenn du für E1 bezahlst, deine Abgasanlage muss die Abgaswerte gemäß der E2-Norm weiterhin erfüllen. Andererseits verliert das Kfz seine Betriebserlaubnis.
--
Die hab'n ja 'ne Meise...