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Motortuning

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Moinsen:

Jetzt nur mal angenommen es hat einer einen 1,0 Lieter 45 ps Motorblock und baut da einen Kopf vom 1,3 Lieter 55 ps Motor drauf.
Er hat auch mehr riss und schafft es auch im 4ten (Letzten) Gang bei 170 den drahzahlbegrenzer heulen zu lassen.
Jetzt hat er nur ein problem:
Er möchte gern noch nen bissschen mehr Leistung aus seinem Motor raushohlen!
Wie kann man das machen?

Mfg
Danke im Vorraus
Daniel



Ganz einfach....
Hilfsmotor raus, und nen vernünftigen rein... 170.. bergab mit Rückenwind lt. tacho


gelöschtes Mitglied

    warum nur tunt einer nen 45 ps 1 liter motor mit nem 55ps kopf - ok die knaäle sind glaube ich sogar geringfügig größer aber was solls bringen... dein kumpel soll sich für 300 euro nen gebrauchten 75ps 3f holen der schafft dann 190 nach tacho. wenns n guter ist alles andere wird dann langsam teuer. g40 ist teuer turbo ist teuer 3f tunen ist teuer...

    wenn man leistung will wirds halt teuer.



    Für 300 haste vielleicht den 3F-Motor aber wie siehts mit den notwendigen Teilen aus? HA, Lenkungsdämpfer etc.


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    Hallo

    Mal so nebenbei 170 hat er mit leichtigkeit geschafft und er wollte noch weiter. kam nur leider halt der drehzahlbegrenzer.
    will kein anderen motor in den reinbauen.
    klar für 300 € bekomm ich leicht nen 75ps motor.
    aber auch mal drüber nachgedacht was ich dann noch alles ändern muss!
    Ist mir zu viel geld für das Auto!


    gelöschtes Mitglied

      Durchaus möglich, da der 1.05l Kopf mikroskopisch kleine Ventile hat und die Kanäle sind auch entsprechend mickrig gestaltet. Da kann nen 1.3er Kopf ganz schön frischen Wind in die Brennräume bringen. Aber wenn man mehr will... ganz klar, aufrüsten auf 1.3, 1.4 oder gar 1.6.

      mFg
      Sascha


      gelöschtes Mitglied

        kriegt man da wirklich ne spürbare mehrleistung durch tauschen des zylinderkopfes zur nächstgrößeren maschine?


        gelöschtes Mitglied

          Spürbar isses in der tat, aber da brauchst nen sensiblen Hintern. Mit der richtigen Nocke düfte sich das um die 5 PS einpendeln, also im Prinzip den Aufwand nicht wert.

          mFg
          Sascha


          gelöschtes Mitglied

            hab ich mir schon gedacht..



            jahnke
            • Themenstarter
            jahnke's Derby

            Tach!

            Bin mir ziehmlich sicher das das mehr als 5ps mehr bringt obwohl ich noch keine andere nocke hab.
            denn:
            Nen 60 ps Corsa hat kein riss mehr gegen mich!

            Mfg
            Daniel


            jahnke
            • Themenstarter
            jahnke's Derby

            Moin

            Kann man denn nun noch was an dem 45 ps machen um mehr leistung rauszubekommen.
            will in das auto keinen neuen motor mehr einbauen bzw. Eintragen!
            VIELEICHT WAS VOM 75 PS MOTOR (NOCKE ODER ANSAUGBRÜCKE...)

            Mfg
            Daniel


            Dann hast du ein Wunderauto....

            Wenn selbst erfahrene Leute wie Sascha sagen, dass es nicht viel bringt.....


            gelöschtes Mitglied

              Kannst ja vom 3F die Spritze draufbauen, oder NZ Spritze mit 3F Brücke die is pflegeleichter. Nocke vom 3F oder ABU, G40 Krümmer + Kat und restlicher Abgasanlage. Aber die 1.3 Liter werden dir immer fehlen.

              Sogesehen sind solche umbauten auch fraglich, genauso illegal wie wenn dir nen 1.3er einbaust und nicht eintragen lässt. Würd also eher den Motor rauswerfen.

              mFg
              Sascha


              jahnke
              • Themenstarter
              jahnke's Derby

              Danke!

              Das doch super.
              Damit kann ich was anfangen.

              Mfg
              Daniel


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