vw teilemarkt

Leistungsstand brigt gewissheit Motor keine Leistu

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hi leute..
War heut mit einem GTI kollegen auf dem Prüfstand vom ADAC..
Soweit sogut.. Autos passten gerad so auf die rolle.

Ich habe nach dem Chiptuning 119,5PS und er Kollege mit dem gleichen Motr und keinen veränderungen 130PS..

Ich glaub irgendwas stimmt da nicht...

Hier so tief saß der GTI in der Rolle..

Und unten das Diagramm..
Grüße
Tim



Rollenpr?fstand.jpg
Rollenpr?fstand.jpg
Leistungspr?fung.jpg
Leistungspr?fung.jpg

hy, wollt nur kurz ma fragen, was das für nebelscheinwerfer sind. gefallen mir ganz gut!


Das sind doch die Leistungen am Rad gemessen, also nicht vergleichbar mit denen die im Schein stehen, aber trotzdem sehr verwunderlich das deiner weniger hat als ein originaler.



prüfstände zeigen immer mehr an als der motor hat. macht jeder tuner etc so.


Das ja dann noch schlimma


@cassius: Wer behauptet denn sowas? Bei Tim fehlt ja sogar etwas Leistung, bzw steht der andere sehr gut im Futter! Prüfstände unterliegen auch einer gewissen Eichung und Kontrolle also ist da nix mit mogeln.


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:

prüfstände zeigen immer mehr an als der motor hat. macht jeder tuner etc so


Also das war beim ADAC und ich glaub nicht das die das machen..
Und dann genau zwischen unseren beiden autos.:
Der andere GTI hatte eine Jettex/vortex anlage drunter mit 70er rohrschnitt.

Video von ihm hab ich auch .. weiß aber ncith wie ich das hochladen kan...


Äm die nebler sind eigenbau.
Ist eine kombi aus Nebel und Fernlicht..

Naja bei meinem GTI ist ein komplett verkehrter NTC drinne deshalb rußt der im stamd auch wie ein TDI und schwankt mit derdrehzahl so extrem..

Meine kurve war aber deutlich zu sehen, dass da mehr spritzigkeit vorhanden ist auf dem weg nach oben.. Die serien kruve war flacher


Also kommen die 10PS weniger durch denn Temp.fühler oder wie? Haben die noch die Schleppleistung ermittelt oder was gesagt wieviel der an der Kurbelwelle hat?


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Nein die Leistung wurde nur beim beschleunigen ermittelt.
Bei abfall der kruve wurde sofort die kupplung getreten..
Aber tierisch laut so ein GTI bei 7000 U/min
Ja der temp ist für ein Arosa hat man sich wohl vergriffen.

GTI ist halt was ganz spezielles wie ich schon öfters feststellen musste.
Der hat eine bestimmten, alle anderen teilen sich einen.....


Grüße
Tim

PS: Ein serien GTI müsste doch 120PS an der welle haben jedoch nicht an den rädern oder?



Richtig, deswegen frag ich ja! Da sind schon die 119 am Rad recht gut da meist 10PS im Getriebe hängen bleiben! :(


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

naja aber warum hat ein gleicher motor mit dem selben K&N filter mit einer 70mm anlage ohne chip 10PS mehr?
Dann will ich auch ne sport anlage


Leistungsstreuung! Bei VW gibt es sowas noch. Wechsel doch mal den Geber und miss dann nochmal, der Auspuff sollt nicht der Grund sein.


mal ne frage...was hast denn für nen chip oder wo hast machenlassen?


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:

mal ne frage...was hast denn für nen chip oder wo hast machenlassen?

http://www.polotreff.de/html/forum.../51836.html


gelöschtes Mitglied

    Tim das ist ja bitter .

    Dachte aber das Du das Tunen gemerkt hast laut Deiner Aussage nach dem Du bei FTS warst .
    Auch sagtest Du ja das der schneller geht als vorher oben rum .

    Wenn Deine Aussage von damals ja so stimmte ist es dann Fraglich ob Du Serie überhaupt die Leistung vorher hattest .

    Eventuell hat der Motor ja schon einen leichten Schaden durch den alten Unfall den der Damals hatte .

    Meiner hatte Serie schon 130PS gehabt .
    Die Polo GTIs so ist es bekannt sollen mehr als die Angegebenen 120PS haben ,wurde auch bei Diversen Autozeitschriften gemeldet .

    grüsse


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    naja 120PS an der Achse die anlagen..
    Habe jetzt eine passenden NTC eingebaut und nun läuft er auch ab 4000 U/min wieder besser..
    Denke wenn ich morgen die Messertblöcke ausgelsen habe werd ich noch mal auf die Rolle fahren...
    Grüße
    Tim


    Na dann auf ein gutes Gelingen!


    gelöschtes Mitglied

      Sage auf jedenfall was der 2te Prüfstand sagt .

      grüsse


      Bevor du da jetzt spekulierst:

      Prüf das ganze doch mit nem Seriensteuergerät an deinem gegen...

      Wenn du eins zur Hand hast (du hast ja geschrieben, das du da mitm Kumpel warst, der einen GTI ohne Änderungen hat), ist das die einfachste Möglichkeit.

      Beim Umbauen musste das Steuergerät natürlich anlernen an die WFS... also da machste dich vorher dann kurz kundig bei VW Ich meine aber, dass das anlernen des Motorsteuergerätes an die WFS ohne Code funzt.

      Lg
      René


      TimTaler
      • Themenstarter
      TimTaler's Polo 6N

      Hallo.
      Habe heute bei VW das 1551 glücklicherweise benutzen dürven..
      Beim Messertblöcke auslesen ist mir zudem noch aufgefallen das die Lambdaregelung nicht arbeitet.
      Also im Stand ist garnix zu erkennen und bei erhöhter drehzahl nur minimal..

      Denke mal das die klemmt und getauscht werden muss..
      Greetz
      Tim

      zum Steuergerät... das ist eine kompliziertere sache..


      gelöschtes Mitglied

        Oder mache es leichter wie es auch die ...... machen .

        Nehme von Deinem kollegen das Seriensteuergerät , dazu die Wegfahrsperre unter dem Lenkrad tauschen und den Chip vom Schlüssel tauschen , somit hat man keine Kosten bei VW .

        Wenn ich das hier so sagen darf .

        Dauer 5 Minuten max. wenn man sich damit auskennt .

        War da nicht letzten schon mal was mit der Regelung ?
        Der Lief doch auch wie ein Sack Nüsse .


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Zitat:

        War da nicht letzten schon mal was mit der Regelung ?
        Der Lief doch auch wie ein Sack Nüsse .


        Ja ist auch immer noch der fall..

        Der NTC war ja komplett falsch.. da habe ich jetzt von dem GTI kollegen den GTI NTC drinne.
        Naja und nun auch die lambdasonde. weil meine ja klemmt.
        Man könnte jetzt noch das Steuergerät tauschen um mal zu schauen..
        Liegen hat er noch eines..
        Grüße
        Tim

        PS. muss das nicht angelernt werden, wenn ich das getauscht habe?


        Wenn man das so macht wie Chappy, dann nicht. Alle Aktoren einer WFS sind somit getauscht und passen.

        Wenn die Lambdaregelung aussetzt ist das klar ein Indiz für wenig Leistung. Allerdings muss man dazu sagen, das der Motor bei Vollgas die Lambdaregelung nicht beachtet! Sprich die Anzeige am 1551 muss auf konstant 0,8x V stehen.

        Steht ein Fehler im Fehlerspeicher bzgl der Lambdaregelung?
        Was sagen die Einstelldaten? Das ist der erste Achtstellige Block in den Messwertblöcken. An Stelle 5 darf keine I stehen. Der Bedeutet Fehler in der Lambdaregelung.

        Biste mitm 1551 gefahren oder haste das nur im Stand ausprobiert?

        Hatte der Motor über 80°C?

        Lg
        René


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        Ja motor war bei 90grad.
        Habe messwertblock 001 ausgelsen.
        Bei leerlauf steht er dort fast konstant bei erhöter drehzahl schwankt es stark.
        ich bin davon ausgegangen das es im stand stärker schwanken müsste von daher habe ich die sonde getauscht..
        ISt abe rmit der 2ten unverändert..
        Daher gehe ich davon aus, dass es soweit in ordnung ist..
        Grüße
        Tim

        PS: rechts weiter stehen 00000000 (insges. 8x)


        Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl schwankt die stärker.

        Wie sich die Sonde verhält, sieht man sowieso am besten bei einer ausgiebigen Testfahrt mit einem Stück Autobahn.

        Dann sieht man auch, das sich was in den Einstellbedingungen tut (Leerlaufschalter, Vollast, Klima an/aus... und halt ob die Motorsteuerung die Lambdaregelung für OK befindet )

        Meine Sonde hat z.B. die Eigenart, das sie nach langer Volllastfahrt (und dann im teillastbereich) kaum noch pendelt. Hängt dann immer zwischen 0,7 und 0,8 V. Haut dann auch nen Fehler rein (vorher steht an der 5ten Stelle der Einstellbedingungen auch die ominöse 1). Wird bei mir wohl (hoffentlich) ein thermisches Problem sein. Aber da sieht man schön dran, das die Funktion wirklich nur bei einer richtigen Testfahrt mit angeschlossenem Tester (oder VAG-COM) geprüft werden kann.

        LG
        René


        TimTaler
        • Themenstarter
        TimTaler's Polo 6N

        ja also schwanken tut sie bei mir ähnlich..
        Das war dann immer direkt nach der Autobahnfahrt wo ich meine 200 gefahren bin..
        Also auto WARM..
        Naja werde mir jetzt ein diagnosekabel für meinen Laptop bestellen und das dann auch selber machen können..
        Jedes mal zu alten firma und fragen ist auch nicht so prickelnd..
        Grüße
        Tim

        Viele Dank!


        Man fährt ja auch nicht mit einem defekten wagen auf nem Stand


        Tja Tim

        Habe dir ja gesagt das an deinem Fahrzeug was nicht stimmt.

        Wenn der NTC fasch ist und auch noch die Lamda nicht arbeitet, dann brauch man auch nicht auf einen Stand fahren.

        Das hat nichts mit dem Chip zu tun (logischerweise)

        Erst den Wagen reparieren, dann testen.

        Habe immer soooo viele Kunden die sagen

        ÄÄÄÄÄH da stimmt was mit dem Chip nicht und am ende kommt immer raus, das was am Wagen nicht passt.

        Suche mal Prüfstandsdaten raus, voher nacher von deiner Software


        gelöschtes Mitglied



          Also die Prüfstande vom ADAC sind totall veraltet und Schrott , Dein Protokoll sieht ja aus als hätte er das selber gemacht !
          Schau Dir mal meinen letzten Betrag an , das ist ei Prüfstandsprotokol mit allen Werten !
          http://www.polotreff.de/html/forum.../60890.html

          Ein Witz das der ADAC dafür auch noch Geld nimmt !


          Muss das ein neuer Prüfstand sein, um zu wissen, wieviel Leistung man hat?

          DAS ist totaler Schrott, den du da ablieferst.

          Achja, und zu deinem Messprotokoll: Ein Messtand, der "Pogramm - Version 1.40" ist, Toll.

          Die Teile sind geeicht meines wissens, von daher...

          Lg
          René


          gelöschtes Mitglied

            Mal ganz langsam !

            Sicher sollte der Prüfstand auf dem neusten Stand sein !

            Schau Dir mal mein Diagramm an und seins , da wird Dir schon einiges auffallen !

            Wo ist denn bei dem ADAC Prüfstand die Drehmomentkurve , da steht nix !
            Lach mich gleich weg !

            Ich war schon mit anderen Autos auf einer Menge Prüfständen aber so was altes habe ich noch nie gesehen .
            Naja , ich informiere mich auch vorher und schaue mir den Prüfstand an bevor ich drauf fahre !

            Du scheinst ja der Allwissende mit Deinem 75Ps Polo zu sein was !

            Was nützt Dir bitte ein Prüfstand der geeicht ist und kein Gebläse hat
            Dort könntest Du sB. gar keinen aufgeladenen Motor messen !
            Die ganze warme Luft staut sich doch , der Motor muß atmen !

            Was solls , wer solche Kommentare abgiebt wie Du es hier machst , der ist es der Erklärung eigentlich nicht wert !

            Aber wenn Du es besser weißt und mir bzw. uns aufklären willst bitte ;


            Ah da schau her... du misst Wissen an den PS des Autos, das man fährt, dann werd ich mal ganz schnell nix mehr sagen, denn meine 75 PS sind natürlich viel weniger als die 150 Pferde, die du da fertig gekauft hast... Man, du weisst ja richtig was!

            Diagramme von Leistungsprüfständen hab ich auch schon gesehen... und was soll man sagen, es waren auch welche dabei, die sahen genauso aus wie deins, mit ein- und demselben Auto, der zweite Test lief 10 Minuten später. Und einem Leistungsunterschied der nicht gerade 1 PS betrug, nur zu m zeigen, wie man auch solche Geräte austricksen kann. (das nur so btw). Das fand ich dann auch interessant, das ist aber auch schon 3-4 Jahre her. (Wohl gemerkt, der Ausdruck sah abgesehen von den Werten genauso aus wie deiner).

            Und wer sagt denn, das da kein Gebläse stand? Ich weiss es nicht weil ich dort nicht dabei war... ich denke, TimTaler wird das schon aufklären

            Um die Leisutng zu messen, reichts ja trotzdem aus. Vielleicht gibts jaauch noch mehr Daten die er hier nur nicht reingestellt hat. Weiss ich nicht.

            Zum Motor atmen... da sag ich jetzt besser nix zu, wenn ich so sehe, wie der Motor vom Auto meiens Vaters atmen kann, so richtig schön vollverkleidet. Oben, unten, vorne... alles dicht. Und fährt trotzdem schnell.

            Lg
            René


            geht das schon wieder los ? immer schön sachlich bleiben.....
            avo hat schon ne Mange sachlich korrekter Beiträge geschrieben....das hat nix mit 75 oder 175PS zu tun...also locker bleiben.....sachlich diskutieren bitte und nich...meiner iss länger also krich ich mehr ab oder so.....

            wenn die geräte Kalibriert sind oder sogar geeicht dann müssten beide das gleiche anzeigen.... unabhängig vom alter..... Leistungsmessungen sind natürlich eigentlich nur unter Einbeziehung aller KORREKTURWERTE auf NORMZUSTÄNDE zurückgerechnet vergleichbar ! die Leistung des Motors hängt immer unter Anderem von der Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit Luftdichte etc ab..also vom Sauerstoffgehalt der Luft quasi.... wenn das nicht auf Normzustände zurückgerechnet wird ist die Leistungsmessung schrott....in meinen Augen....oder ich würde sie immer an einem kühlen Sommerabend im Wald machen

            Einen Ventilator habe ich auf dem Video von dem Kollegen von TimTaler leider auch nicht gesehen...aber vllt ist der ja in der Wand oder so.... da beim Fahren natürlich auch der Motor mit Luft angeströmt wird, auch bei vollverkleideten autos (haben dann halt berechnete Luftströme mit Sicherheit!) ist imho ein Lüfter auch nicht Unverzichtbar aber besser !.....

            natürlich muss auch die Schleppkurve bei der Leistungsberechnung mit angegeben werden um auf die Leistung an der KW zurückrechnen zu können.....also der motor muss ausdrehen gelassen werden um die Mechanischen Verluste im Antreibsstrang zu berücksichtigen....das haben die wohl gemacht da......zumindest siehts auf dem Video so aus....

            naja..im Diagramm sieht man da nix von...aber auf der Rückseite scheint ja auch noch was zu sein...... von daher ist das TurboGTI Diagramm schon professioneller und moderner aufgebaut...und gibt auf den ersten Blick alle Daten preis.... imho schon besser.... ob eine der beiden Messungen genauer oder besser ist kann man so nicht sagen...nur das die andere Informativer ist......

            und BTW... 120 PS @ Räder wäre ja bei nem Auto das 120 PS leistungsangabe hat wohl schon ganz okay......und selbst bei 120 PS@ KW wäre das noch okay...... wenn da nich die sache wäre das man n paar euro für Chipen hingelegt hätte aber der Temperatursensor war ja kaputt oder was war da ? haste mittlerweile gefixt ? und dann nochma ab auffn Dyno...also hop hop.....
            und wenn die ADAC Leute die RADLEISTUNG gemessen haben dann hätte der Turbo GTI und der 6n GTI fast die gleiche leistung


            Stefan, hasse Langeweile, dasse da son Roman erstellst?


            gelöschtes Mitglied

              Auf dem Leistungsprüfstand vom ADAC wird die Motorleistung gemssen und nicht die Radleistung .

              Zum Lüfter , also ich schätze mal ohne Lüfter hätte mein Wagen 10-20Ps weniger gehabt da er diese Luft einfach braucht , ist eben so beim Turbo !

              Habe hier garnichts verglichen wollte nur anmerken wenn einer ein 75Ps Auto hat wird es sehr unwahrscheinlich sein das der jenige schon mal auf dem Prüfstand war , gerade wenn er noch Original ist .
              Und er wars ja auch noch nicht !
              Und von andere sehen oder hören zählt nicht !
              Ist das gleich wenn manche über einen Tuner sagen der ist scheiße und der ist gut ohne schon mal vor Ort gewesen zu sein !

              Und da ich schon bei vielen vor Ort war und selber auf der Rolle kann ich das sehr gut beurteilen !

              Auch wenn Prüfstände geeicht sind zeigen sie nicht immer gleich an !
              das geht einfach nicht !
              Da spielen sehr viele Fakjtoren eine Rolle .
              ZB. der Bediener , Temeraturen Lüfter usw.....


              Ich wollte und möchte hier keinen angreifen , nur etwas zu den ADAC Prüfständen sagen , denn diese sind echt fast alle veraltet und wie schon geschrieben nicht stand der Dinge (leider) !


              gelöschtes Mitglied


                Und wenn man schon sein hart verdientes Geld dafür ausgibt dann sollte man auch etwas dafür bekommen was man auch gebrauchen kann , zB. vor Gericht !
                Dort währe das Diagramm vom ADAC für meinen Wagen nutzlos gewesen , meins hingegen Korrekt !
                Ich war ja Hauptsächlich dort um 100% zu wissen was er vor der Leistungssteigerung an leistung hat um danach zu verhindern das der Tuner sagen kann "der hatte vorher schon ein Problem , oder die haben immer etwas unter 150Ps" usw....
                So zusagen als absicherung !

                Wenn mir ein Tuner zB. 50Ps oder 100Ps mehr verspricht und ich schon 170 Ps habe anstatt zB. 140 habe sieht die ganze Sache schon anders aus !

                Und in der Sache von Tim Taler währe ich schon sehr sauer wenn Teile verbaut sind und er nicht die Leistung hat !

                Kann ja auch schon sein das er von vorhinein schon garnicht die 120Ps gehabt hat !

                Deshalb , fahre ich mit jedem Wagen vor jeder Leistungssteigeurng auf einen vernünftigen Prüfstand und habe dann alles schriftlich !


                Wollte hier keinen beleidigen oder Schwanzvergleiche machen
                Darum nehme ich mir auch die Zeit und schreibe hier solch einen Roman !


                Und ich merke nur noch mal eben ab, das an meinem Auto eigentlich nichts mehr Serie ist.

                Der Motor nicht, die Bremsanlage auch nicht, und das war nicht alles...

                Lg
                René


                gelöschtes Mitglied

                  Turbo GTI lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster ...

                  Rene mach dir nichts , es muss auch solche Leute geben die anhand der PS Zahl einen kennen ...

                  Ach ja , habe 197 PS dann habe ich ja noch ein Längeren ..


                  TimTaler
                  • Themenstarter
                  TimTaler's Polo 6N

                  AAAalso

                  Gebläse war vorhanden aber komischerweise nicht eingescahltet *nixblick*

                  Und zum Rene muss ich sagen:

                  Das ist wirklich mal einer der "ganz" wenigen die ERST überlegen und dann schreiben/was sagen..
                  Und er weiß mit sicherheit einiger mehr als viele andere.
                  Auch wenn er Kein 300PS Potenzauto hat.

                  Es gibt halt leute, die auf 75PS umbauen und damit völlig zufrieden sind..

                  Ich denke das sollte man respektieren.
                  Zu dem "veralteten" ADAC prüfstand..
                  Die werden alle 90 jahre mit ner wasserwage überprüft und müssen keienrlei genauigeiten haben..
                  Deswegen schwankt die leistung auch um 50-130PS..
                  Man was glaub ihr eigentlich.

                  Der prüfer meinte zu uns, dass alle 2 Monate geprüft wird und ab einer abweichung von 2% wird eingestellt..


                  Die leistung ist nicht am Motor sondern am rad gemessen..

                  Lufttemp und dichte wurde auch berücksichtigt.


                  Also immer schön locker durch die Hose athmen und nicht gleich hier ein auf dicke hose machen..

                  @Turbo GTI
                  Wie hast den den 1,8T so schnell in den polo bekommen?
                  Ist das schwer?


                  EDIT

                  Mittwoch um 15.45Uhr sind
                  3 6N GTI´s + 1x 6N1 1,8 20VT in Delmenhorst im ADAC zentrum zum messen.
                  Dann wird ausgepackt.. und nix mit serienstreuung..


                  gelöschtes Mitglied

                    Also wer meine 2 letzten Beiträge nicht verstanden hat der tut mir leid !

                    Ihr fahrt aber auch immer wieder hoch , bleibt doch mal locker !

                    @TimTaler
                    Echt Witzig , wie ich den Motor rein bekommen habe
                    Nur weil ich keinen Umbau habe oder was soll das ?
                    Das der Prüfstand alle 2 Monate "Geprüft" wird bezweifele ich stark .
                    Wieso sollte er sich verstellen ?
                    Wird er nun alle 2 Monate "geprüft" oder erst wenn er sich mehr als 2% verstellt ?

                    Bin gespannt was bei den Messungen raus kommt , ich hoffe die Diagramme werden hier gepostet .
                    Und auch mit Sinn und Verstand diskutiert .

                    @Chappys Polo
                    Ich hier keinen Schwanzvergleich , hättest Du aber mitbekommen wenn Du die letzten 2 Beiträge von mir aufmerksam gelesen hättest !
                    Und wieso lege ich mich hier weit aus dem Fesnter , das erklär mir mal !
                    Schau Dir mal das tolle ADAC Diagramm an , da würde ich keinen Cent für ausgeben !



                    Falls hier noch mehr ausfälltige Sachen über mich bzw. gegen mich geschrieben wird halte ich mich lieber raus , wird mir sonst zu dumm .
                    Wer sich nicht helfen lassen will , selber Schuld !


                    Schade !


                    gelöschtes Mitglied

                      Da Du Rene nicht kennst ,
                      ganz einfach .
                      Man kann nícht anhand der PS Zahl einen Mensch einstufen .
                      Rene ist einer von den ganz wenigen die wissen was die sagen .
                      Wenn Er mal nicht weiter weiß einfach mal ein Buch aufschlägt und sich Sachkundig macht , aus erfahrung spricht oder auch weil Rene bestimmt eine Meeeeeeeeeeeenge Leute kennt .
                      Alles weitere kannst Du Ihn ja Perönlich Fragen , eventuell wirst Du dann verstehen warum Er einfach mehr weiß .
                      Falls nicht wirst Du eventuell Rene in einem anderen Fprum über den Weg laufen ...

                      Ich werde dazu nichts weiteres Sagen ...

                      mfg Stephan


                      *hüstl*


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        *hüstl*




                        Schon 4 Monate nicht mehr Online .

                        Und Tim mag uns auch nichts mehr sagen was draus geworden ist ...


                        TimTaler
                        • Themenstarter
                        TimTaler's Polo 6N

                        Zitat:

                        Oder mache es leichter wie es auch die ...... machen .

                        Nehme von Deinem kollegen das Seriensteuergerät , dazu die Wegfahrsperre unter dem Lenkrad tauschen und den Chip vom Schlüssel tauschen , somit hat man keine Kosten bei VW .

                        Wenn ich das hier so sagen darf .

                        Dauer 5 Minuten max. wenn man sich damit auskennt .


                        So das haben wir heute gemacht und waren anschließend damit auf der Rolle..

                        Rene´ (avopmap) und Marc haben geholfen.
                        Also 1-> Tauschen geht nicht aber mit ein paar anpassungsarbeiten lief der Motor dann mit Seriensteuergerät und dazu passender Wegfahrsperre/Schlüssel.

                        Beide waren als Zeugen dann auch mit zum Prüfstand und das Ergebniss ist ERSCHRECKEND!
                        Vorher mit Funkionerender Motorelektronik und CHIP tuning 129,3PS
                        Dabach das Steuergerät getaucht und wieder ab auf die Rolle Seriensteuergerät ohne chip 133,4PS

                        Wie kann das sein?


                        Messung3.jpg
                        Messung3.jpg

                        TimTaler
                        • Themenstarter
                        TimTaler's Polo 6N

                        Hier die Messung von heute...

                        Wieso bin ich 4Monate nicht online gewesen?


                        130607 Messung.jpg
                        130607 Messung.jpg

                        möchte gerne mal das alte Steuergerät zum Prüfen haben.


                        wieso hast du denn jetzt 4kW mehr verlustleistung ?!


                        gelöschtes Mitglied

                          Mit 4 Monaten meine ich das andere Mitglied .

                          Tim , ich möchte mal gerne von beiden Leistungsmessungen die andere Seite sehen .

                          Deine Diagramme sind alle nur von der Motorleistung und ich sehe aber da nichts was am Rad ankommt .

                          Desweiteren würden mich weitere Daten interessieren die man als Spiegelbild auf der anderen Seite sieht ...

                          Das ist nicht Aussagungskräftig da es nur ein Diagramm anzeigt .

                          @ Stefan , verstehe so einiges nicht ...


                          gelöschtes Mitglied

                            Was mir noch so einfällt ...
                            http://www.polotreff.de/html/forum.../74098.html

                            Deseiteren Sensor gewechselt und solche Kleinigkeiten ...

                            Inspektion / Öl und Zündkerzen wechsel usw .

                            Warum bis Du dann nicht mit dem Serienwagen wie der bei Andre war nur mit dem anderen Steuergerät gefahren ?




                            TimTaler
                            • Themenstarter
                            TimTaler's Polo 6N

                            Zitat:

                            Was mir noch so einfällt ... http://www.polotreff.de/html/forum...../74098.html

                            Deseiteren Sensor gewechselt und solche Kleinigkeiten ...

                            Inspektion / Öl und Zündkerzen wechsel usw .

                            Warum bis Du dann nicht mit dem Serienwagen wie der bei Andre war nur mit dem anderen Steuergerät gefahren ?


                            Wie oft willst Du noch erwähnen, dass ich 1x einen NTC ersetzt habe?
                            Und das auch noch BEVOR ich bei Andre war?

                            Mein wagen lief zum zeitpunkt als wir uns dort verabredet haben nicht und ich bin nicht vorher hin gefahren, als bis er dann lief..

                            Außerdem war der wagen NIE serie auch nicht zum zeitpunkt bei Andre..
                            Stephan ich glaube du bohrst dich da fest.. Ich weiß das es fakt ist das der Wagen mit Serien Steuergerät mehr leistung hat als mit chip.
                            Und wenn Du es immer noch nicht glauben kannt schreib doch mal avopmap an..
                            Und wenn Du einen Jährlichen ölwechsel als Tuning zählst hätte mein sdI schon mehr als 100PS...


                            gelöschtes Mitglied

                              Die Auspuffanlage hat sich selber dort hin gesellt und das schon wo Du bei Andre warst , halte ich für sehr weit her gezogen ...

                              Kann Dir gerne Erleutern was es alles an Leistung bringen kann ...

                              Desweiteren redest Du erst von Spürbar schneller und dann auf einmal 10 PS weniger ...

                              Wenn es ja an dem Rad wie Du gesagt hast gemessen wurde ist der Wert von 120PS doch Ok ...

                              Warum sieht man nie die andere Seite wo man eventuell auch mal die Verlustrechnung sieht ?

                              Warum war der Wagen Serie nicht auf den Prüfstand und lief wie ein Sack Nüsse , habe extra noch einmal den ganzen Thread gelesen und auch Dein anderen Thread mit ERfahrungen und da warst Du immer am Schwärmen das der besser geht .

                              Schon mal Überlegt das es auch am Steuergerät gelegen hat und ja neue Zündkerzen / Ansaugluftführung / Auspuffanlage bringen eine Gewisse Mehrleistung , hast ja selber geschrieben das Dein Kollege durch die Komponente mit Original Software über 130 PS wo auch immer die Leistung entstanden sind , somit Wundert es mich nicht das die Lseistung nun auch erreicht wurde , schon mal Überlegt das Dein Steuergerät in den Wickeln sein könnte ? ...
                              Und dann Andre im Dreck ziehen ...

                              Brauch kein Rene oder sonst wenn um meine Meinung zu denken ...

                              Fakt ist das Dein Fahrzeug doch erst die Sachen im Feb. bekommen hat ?


                              TimTaler
                              • Themenstarter
                              TimTaler's Polo 6N

                              Ich glaube Du willst es nicht verstehen...
                              Mir wird es langsam zu blöd mich vor dir zu rechtferigen zu müssen..
                              Fakt ist das der wagen mit dem Serien steuergerät mehr leistung hat bei gleichem unverändertem Auto als mit chip.
                              Auspuffanlage war auch bei messun mit chio drinne genau so wie Öl auf dem Motor und eine driekte ansaugkuftführung.
                              Zündkerzen hatte ich natürlich auch verbaut..
                              Ich hoffe Du weißt das ich einen Sauger fahre und keinen Turbo motor wie bei dir Stephan. Da ist es nicht do einfach mal eben den Ladedruck anheben....

                              So euch noch viel Spaß beim Diskutieren. Ich weiß was ich heute gesehen habe und das nicht allein..


                              gelöschtes Mitglied

                                Was hat das mit den Turbo zu tun ?

                                Sprechen Wir über mein Auto oder über Deinen ?

                                Haufen Fragen aber keine Antwort drauf .

                                Keine weitere Diagramme nur vom letzten Jahr und jetzt .





                                TimTaler
                                • Themenstarter
                                TimTaler's Polo 6N

                                Zitat:

                                möchte gerne mal das alte Steuergerät zum Prüfen haben.


                                Sollte man denke ich hinbekommen..

                                Will hier ja schließlich niemanden angreifen oder anzweifeln.
                                Natülich interessiert es mich auch warum das Steuergerät nicht die selbe Leistung erzielt wie ein Serien Steuergerät...

                                Zur frage warum ich nicht mal vorher auf einem prüfstand war:
                                Ich wusste nicht das es einen gibt, der "nur" 50km entfernt liegt.
                                Beim damaligen Infostand war der nächste 280km enfernt und das war mir für eine 100,-€ teure messung zu viel.. Hoffentlich nachvollziehbar..


                                Also, ich war ja heute auch bei beiden Läufen mit dabei. Interessant sind eigentlich nur Ergebnisse dieser beiden Läufe... das alte Ergebniss interessiert doch eigentlich niemanden mehr... (warum es mich nicht mehr interessiert schreibe ich unten)

                                Nun, drauf gefahren, Prüfung gemacht, nach Hause gefahren Motorsteuergerät umgebaut, wieder drauf gefahren (gleicher Messstand, gleicher Prüfer, gleicher Tag, gleiches Wetter, gleiches Auto, gleiche Reifen...). Und eine andere Leistung. Nun, wer da jetzt rumzweifeln will, bitte sehr! JEDES Messprotokoll hat seine Abweichungen (nennen wir es richtig: Toleranzen). Da kann man wirklich JEDES Protokoll in Grund und Boden reden.

                                Aber das die Kurve vom Verlauf her quasi indentisch ist, fand ich aufgrund des geänderten Chips ziemlich verwunderlich. Das da jetzt 4 PS mehr rausgekommen sind mit Seriensteuergerät... OK. Wenns man da jetzt rumzweifeln will, macht es. Hat vielleicht ne Fliege auf die Rolle geschissen und dadurch beim ersten Lauf mehr Schlupf verursacht oder was weiss ich.
                                Der Verlauf der Kurve ist aber Serie/Chip so gut wie GLEICH. DAS wunderte mich.

                                Im Detail:

                                zwischen 60 und 100: verlauf gleich
                                zwischen 100 und 130: verlauf gleich
                                zwischen 130 und 160: verlauf gleich
                                zwischen 160 und 190: verlauf gleich.

                                Wo ist da jetzt der Unterschied? Ich sehe keinen.

                                Wenn jetzt jemand anfängt mit "Chip wurde ja mit anderer Auspuffanlage blabla" gemacht. Ja... dann wäre der jetzt identische Verlauf aber wohl mehr als reiner Zufall. Zumal der Verlauf bei einem anderen 1,6 16V auf dem gleichen Prüfstand anders war (das Plateau zwischen 100 und 130 war da nicht so ausgeprägt).

                                Ich würde sagen: Pupst euch nicht wegen 3 PS an, sondern interessiert euch eher dafür, warum der Chip irgendwie (ich sags mal so: überhaupt keine wirkliche) Änderung bewirkte... und vor allem: Wie man das Plateau wegbekommt und vor allem das Plateau zum Schluss (das hatte der andere 1,6 16V auch, auch mit ner 2x schärfere NoWe).

                                Und dass man mit einem Chiptunig bei einem Sauger ohne grossen Mechanischen Änderungen keine Wunder erwarten kann, wie bei einem Turbo, sollte den meisten bekannt sein (ausser den Ebay Profisellern). Beim Turbo ist das ja nun wirklich kein Geheimniss, das man durch mehr Ladedruck die Leistung (einfach) erhöhen kann. Da braucht man nicht viel umbauen, nur wird die ganze Geschichte auch mehr beansprucht.

                                LG
                                René



                                ich denke mal das hier keiner für wen partei oder so ergreift.... vorhin war ausserdem das erste diagramm noch vom Februar drinn..das andere hat er vorhin erst geupt..... okay...der verlauf ist nur im Unteren bereich etwas anders... das wundert mich bei dem Chip schon irgendwie.... war da nicht was von wegen das er bei Drosselklappe= Durchzug sowieso feste werte benutzt ?

                                die Spitzenleistund ist ja bei BEIDEN gleich ! 82kW steht ja da oben.....

                                der Leistungsunterschied rührt ja nur von der höheren Verlustleistung her oder wie sehe ich das ? bei dem einen 13 und bei dem ohne chip etwas höher......

                                was ja auch nur daher kommt das die Spitzenleistung an unterschiedlichen drehzahlen anlag.... die verlust kurve bei der ersten drehzahl allerdings etwas geringer ist.....

                                also für mich weisen die beiden Messungen Identische Leistungen aus.... was prinzipiell bei nem eingebauten Chip schon verwunderlich ist....man will ja mehrleistung.....

                                versuchen hier ja nix schlecht zu machen oder für jmd partei zu ergreifen sondern nur ne offene und gerechte diskussion zu führen und die unterschiede zu verstehen, hoffe ich ^^


                                gelöschtes Mitglied

                                  Nun sehe ich das auch das Tim den Beitrag heute Nacht noch einmal bearbeitet hat und ein anderes Protololl eingefügt hat als noch gestern Nachmittag .

                                  Nun stellt sich mir die Frage warum Tim erst ein Protokoll vom letzten Jahr einstellt mit weniger Leistung und nun ein anderes vom 13 in diesen Monat was zuerst nicht gemacht wurde .

                                  Wo der Wagen ja noch nach dem Chippen zuerst im letzten Jahr sogar nur 119 PS hatte .

                                  Ob es doch nur an der Anlage lag das da nun eine Mehrleistung von 10,3 PS raus bekommen hat bzw. durch wechseln vom Defekten Teil ?

                                  Oder wie gestern das erste Diagramm mit 123 PS von Oktober letzen Jahr mit dem gewechselten Teil was kaputt war und dann 129 PS mit den defekten Teil .

                                  Kein Wunder das da mistrauern auf kommt wenn erst andere Messwerte geschrieben und gezeigt werden ...

                                  Weißt Du was mich besonders Ärgert ?

                                  Das man unterstellt das man 10 PS weniger durch das Chippen von Andre raus bekommt nach Tim seiner Meinung in den Tread . http://www.polotreff.de/html/forum...amp;nocount=1

                                  Somit zieht der Andre im Dreck und hat Ihn keine möglichkeit gegeben sich intensiv drum zu kümmern , Anhand falscher Daten und was noch viel schlimmer ist ohne den genauen Fehler zu Lokalisieren einfach zu behaupten das der Chip weniger leistung bringt als Serie ...

                                  Es entspricht einfach nicht den Tatsachen , ich sehe da eine veränderung von 10 PS gegenüber der Serienleistung insg .auch wenn das andere Steuergerät schon 13 PS mehrleistung bringt und das ist nicht fair so etwas zu behaupten .


                                  Wobei dir Mehrleistung ja wohl 100%ig durch die Umbauten oder was auch immer Zustande kommt, jedenfalls nicht vom Chip.
                                  Denn mit Seriensteuergerät ist die Mehrleistung ja nicht auf einmal wieder weg sondern es sind 4 PS mehr bzw die Kurve sieht genauso aus.

                                  Und jemandem hier was unterstellen tut NIEMAND. Das sind einfach Tatsachen. Und wenn ihr meint, das die Protokolle da als Vergleich nicht taugen, ja was denn bitte dann?

                                  Oder sind Tatsachen nicht erwünscht und andere Leute sollen lieber mit irgendwelchen Halbwahrheiten durch den Kakao gezogen werden?

                                  LG
                                  René


                                  Das sind eben keine Tatsachen

                                  Es wurde nie die Leistung mit dem Alten Steuergerät gemessen mit orginalsoftware.
                                  Darum möchte ich es ja auch hier haben zum testen.

                                  mein Vorschlag wäre gewesen.
                                  Ich baue in das Steurgerät eine Umschaltung rein, womit ihr wärend der fahrt von orginal auf tuning umschalten könnt.

                                  Dann fahrt ihr auf den Stand

                                  Kosten übernehmen wir.

                                  Die Frechheit finde ich nur
                                  1. wir haben Tim einen Supersonderkurs gemacht
                                  2. nach aussage war er dann voll zufrieden
                                  3. er hatte sich wochen später nur 2 mal oder so gemeldet , wo dann irgedwas an dem wagen nicht lief, wo er glaube ich was gewechselt hat (genau weiß ich das nicht mehr)

                                  warum hat er nicht mal angerufen und gesagt, dass sein Auto auffen Stand nicht richtig lief?

                                  wir hätten uns gerne der Sache dann angenommen, alleine schon dewegen weil ich dachte er wäre ein netter Kerl.
                                  Hätten dann gerne mal auf den Stand fahren können mit allen Messegeräten und mal schaun, wo was nicht passt.
                                  aber ne, es wir ein anderes Steurgerät eingebaut ohne das voher gestestet wurde, ob vielleicht was mit dem alten nicht stimmt.
                                  ja jetzt kommt nicht mit, haben wir voher getestet.
                                  das könnt ihr nicht auch nicht mit den VW testern.

                                  wir reparieren auch täglich Steuergräte die angeblich IO sind.

                                  zum Steuergät mit gleichen softwarestand.

                                  auch das könnt ihr nicht sehen, ob der gleich ist.

                                  bei dem GTI wurden ca 20 verschiede Softwarstände verbaut (auf den Steurgeräten steht aber das gleiche drauf)
                                  Softwarestände kann man nur auslesen, wenn der chip runterkommt und ausgelesen wird.

                                  Finde es dewegen sehr unverschämt, weil nichtmal festegellt wurde, woran es nur tatsächlich gelegen hat.

                                  mit einen Steurgerätewechsel wird es defenitiv nicht!

                                  zum Chiptuning bei Benzinern

                                  Glaube auch da haben wir mehr erfahrung .

                                  es kommt immer auf das Fahrzeug an, wo ich auch immer erlich bin ob es lohnt oder nicht .

                                  haben erst letzte Woche nen GSI gemacht, wo vorher nacher messung gemacht wurde.

                                  Mehrleistung 22ps
                                  Noch fragen?

                                  GTI´s haben wir auch nen paar gemacht wo ALLE Kunden super zufrieden waren.
                                  Bei 3 Fahrzeugen sprach auch der Prüfstand klare worte. (einer ist auch hier im Forum, weiß aber ldeider den namen nicht mehr aber hoffe das er das hier liest)


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Finde diese Diskusion mittlerweile auch ziemlich kurrios!

                                    Auch wen ich nicht so die Ahnung von der ganzen Sache habe, ein bisschen Ahnung hab ich auch!

                                    Und was ich hier so mitkriege wird immer mehr durcheinander! Es tauchen immer mehr "Serienleistungen" auf und dann wieder ne andere LEistung und wieder nen anderes Diagramm!

                                    Ich würde echt ersteinmal gucken ob nicht doch was am Steuergerät geschossen wurde, wenn nicht sogar durch das vielleicht defekte Steuergerät auch der Chip beshädigt wurde!

                                    Und falls das Steurgerät echt kapuut sein sollte und die nicht vorhandene Leistung dann echt daran leigt würde ich echt mal sagen, das ne DICKE Entschuldigung bei Andre nötig ist!

                                    Finde es echt super, das er, obwohl er hier schon so "nieder" gemacht wurde, trotzdem noch den kostenloses Service anbietet sich nochmal die Mühe zu machen alles zu kontrollieren und neue Sachen einzubauen, und noch zusätzliche Schaltung machen will um Klarheit zu schaffen!

                                    Also ich finde das immer noch nen guten Service und würde das endlich mal langsam in Anspruch nehmen bevor ich hier weiter diskutiere was nun vorher, nachher oder mittendrin gemacht wurde und weiter die Steuergeräte gewechselt werden!

                                    Weilö mittlerweile frag ich mich echt was das alles hier so soll! Ihr seit doch erwachsen!


                                    Ich frag mich, warum jetzt hier alle einen auf Beschützer machen, wo doch keiner überhaupt jemanden angegriffen hat. Es hat keiner gesagt, das der Chip scheisse ist o.ä..

                                    Muss man ein Leistungsdiagramm erstmal von demjenigen absegnen lassen, der den Chip programmiert hat oder darf man keine Vergleiche zwischen einem Seriensteuergerät und einem gechippten machen?

                                    Für was soll sich wer entschuldigen? Angegriffene Ehre oder was?

                                    Was soll das?

                                    Lg
                                    René

                                    Es gibt nen tollen Spruch, mit dem warte ich jetzt aber noch.


                                    gelöschtes Mitglied

                                      http://www.polotreff.de/html/forum.../86809.html

                                      Kein Wunder das etwas gesagt wird , deswegen bin ich auch sauer da Tim immer wieder mit anderen Leistungsdiagramme gekommen ist oder warum wurden die heute Nacht auf einmal wieder geändert ?

                                      Den Thread den ich gelinkt habe sollte Du auch kennen .

                                      Warum wird da es anders hin gestellt ?

                                      Warte auch ab und hätte da auch einen Spruch .

                                      Und eine allgemeine Frage , sind die Werte generell nicht OK für die Leistung am Rad ? Dürfte dann doch eine viel höherere Motorleistung haben , oder ?

                                      Und bitte nicht wieder mit dem Steuergerät kommen -


                                      Um was geht es denn sonst?


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Steht doch da !

                                        Tim sagt in diesen Beitrag das der Wagen nun 10 PS weniger hat als Serie ..

                                        Ist das etwa keine Unterstellung ?

                                        Messung Nr2 in Deinem Forum sagt doch auch 123 PS .

                                        zumindest schon mal 3 Ps mehr als Serie .

                                        Und in dem gelinkten Thread hat Er doch etwas anderes geschrieben ...

                                        Oder bin ich jetzt Blöd ,ist doch kein Wunder das da etwas von anderen gesagt hat und außerdem ist es ein Forum wo man seine Persönliche Objeltive Meinung geben kann ...


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Dafür vielleicht entschuldigen, das Andre FTS hier so hingestellt wird, als würden seine Chips nichts bringen!

                                          Klar "könnte" es mal sein das einer unter Tausend mal nicht geht, aber wenn auch nicht feststeht das das Steurgerät nicht hundert prozentig in Ordnung ist, würde ich erst sagen der Chip bringt keine Mehrleistung, nein, er bringt sogar weniger Leistung,

                                          Nur wenn es dann echt am Steurgerät liegt, und der Chip in Ordnung war, dann find ich ist schon ne kleine Entschuldigung bei Andre fällig, weil er hat ja nicht den FEhler gemacht und hier immer wieder andere Tatsachen zur Diskusion gestellt!


                                          Zitat:

                                          das Andre FTS hier so hingestellt wird, als würden seine Chips
                                          nichts bringen!


                                          Siehste... jetzt wird schon in der Mehrzahl gesprochen, hat doch niemand gesagt das die "Chips" nichts bringen.

                                          Auf gut Deutsch:

                                          Nach den letzten beiden Protokollen siehts genauso aus, als ob sie beim Tim (TIM, nicht 1000 andere von FTS gechippte Autos, davon spricht hier NIEMAND ausser du in deinem letzten Post) NICHTS gebracht haben. Oder sieht das jemand anders?

                                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät defekt ist. Sonst wäre da ne total andere Kurve rausgekommen und nicht 2x so gut wie identische mit Serie.

                                          Lg
                                          René


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Rene man kann es jetzt drehen und wenden wie man es möchte nur ob das gesagte von:
                                            Zitat Tim :


                                            Ob es bei nicht Turbo motoren was bringt halte ich für fraglich.
                                            habe meinen GTI dort chippen lassen und 10PS weniger als serie..

                                            Aber lohnt das überhaupt bei einem Diesel?

                                            Zitat Tim aus ....

                                            nicht als "Negativ" da gestellt wurde lass ich mal so stehen .

                                            Also ich als Fremder würde nun Denken das es ein schlechter Tuner ist da es ja mit Chip weniger bringt als Serie .

                                            Es wird von einer schlechteren Leistung als Serie gesprochen aber das bringt hier nichts .

                                            Mehr mag ich nicht zu sagen und überlasse Euch die Diskussion und gehe Pennen , muss gleich wieder raus .

                                            Auch bin ich Perönlich immer der Auffassung das man mit den Tuner erst selber redet und Ihn nicht gleich schlecht macht mit solchen aussagen .

                                            Es wurde ja noch nicht einmal die Chance gegeben Andre zu Kontaktieren um Ihn das zu Berichten . Nein es werden dann lieber Beiträge gegeben das es Murgs ist .


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Warum " damit sprech ich Tim nun an " hast Du nicht erst mit Andre drüber gesprochen was Deine letzte Leistungsdiagramm angeht ?
                                              Gerade Tim sollte es wissen das man über alles reden kann aber da wird lieber wieder drauf rum diskutiert in einem Forum .
                                              Fängt ja jetzt auch in anderen Foren wie bei Dir Rene bei Polofans an .
                                              Da wird aber wenigstens nicht über den Namen des Tuners gesprochen aber erahnen läßt da ich Tim seinen ersten Thread noch kenn was lustigerweise mit über 140PS an fing . was Tim damals angeblich hatte was aber nicht verraten wird so war noch seine Wortlaute , werde es nie vergessen . Zumindest stand da schon der Name FTS .

                                              Egal ...

                                              Warum wurde es hier sofort am Pranger gestellt ?
                                              Ja Pranger warum könnt Ihr ja selber lesen .

                                              Solche Aussagen können Geschäfte schädigen ...

                                              Schon mal an so etwas gedacht ?



                                              Zitat:

                                              Fängt ja jetzt auch in anderen Foren wie bei Dir Rene bei Polofans an


                                              Problem damit? Ich habs da reingestellt, weil ich einigermaßen abschätzen kann, was einige Leute dort können. Wie ihr das auffassen mögt ist eure Sache.

                                              Den Namen habe ich da nicht erwähnt, weil es mir IMMER NOCH ums technische geht und um NICHTS anderes.

                                              Ich hab das Gefühl, das hier versucht wird, das um jeden Preis ins persönliche zu drehen... eine technisch fundierte Diskussion ist wohl überhaupt nicht möglich.

                                              Das könnte auch jeder x beliebige andere Chipper gemacht haben, egal ob namhaft oder nicht. Es interessiert mich nicht.
                                              Deswegen weiss ich ganz sicher, das ich niemanden in die Pfanne hauen will.


                                              Für mich ist hier jetzt jedenfalls Feierabend.

                                              LG
                                              René


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Habe kein Problem damit ,
                                                mir ist es auch Latte was Du da machst .

                                                Macht es unter Euch aus ...

                                                Wir mir echt zu Blöd hier .

                                                Habe so das Gefühl das Du nur Fragen beantwortest die Nebensächlich sind und auf kleinigkeiten geachtet werden wie ich es auch gerne mache .

                                                Wenn es Dir um eine Technische Diskussion geht warum wurde dann nich hier auch ein Beitrag auf gemacht wie ......

                                                Solche Themen hatte Wir ja noch nie da Wir ja eher nicht die Technik Freaks sind sondern doch eher auf ein anderen Niveu sind wo ich aber nicht mit sagen möchte das hier keiner einen Plan hat . Vor den Technik Leuten ziehe ich einfach mal meinen Hut da ich persönlich nur ein Profilierer bin in einem Walzwerk .

                                                Als nicht Laie sage ich mal es ist alles gleich auf den Diagramme die ich bei Dir gesehen habe , hier müsste ich mir wieder alles Mühevoll zusammen Suchen weil es ja 2 Thread da drüber gibt .

                                                Wenn Du es genau so machen würdest wie bei Dir sollte eine vernünftige Diskussion zu stande kommen bzw. analyse von den anderen Technikfreaks hier die sich auch damit auskennen .

                                                Dieser Thread steht unter keinen guten Stern da es zu viele Ungereimheiten gegeben hat wo ja erst nach und nach die ganzen Sachen raus gekommen ist wo ich mir mindestens fast alle Beiträge da drüber sparen hätte können und vor allem die Zeit die ich normalerweise nicht für so etwas investieren will da ich kein plan habe .


                                                was ich nicht verstehe,
                                                warum schickt ihr uns nicht mal das alte Steuergerät zum prüfen?
                                                Würde mich ja nochml gerne der Sache annehmen, obwohl ich echt stinksauer bin.
                                                wir haben ein Telefon, wo man anrufen hätte können usw.

                                                Hoffe jetzt mal auf eine Antwort


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Und nun ?

                                                  Gibt doch neuigkeiten , oder ?


                                                  polotreff.de
                                                  #73 - 28.06.2007adac leistungsstand auto leistungsstand motorleistung leistungsstand abweichungen wo kann man den leistungsstand des autos messen? motor leistungsstand messen
                                                  Antworten erstellen

                                                  Ähnliche Themen