Hi,
bin nagelneu hier!
Hab auch gleich schon ne Frage,
Wie siehts´s bei nem Polo 86c bj.87 mit nem Fahrwerk 60/60 aus, kann ich da probleme beim TÜV bekommen?
Bitte um Antwort!
Mfg: Fabian
Hallo Fabian
Das ist wie bei jedem anderen Fahrwerk auch. Du mußt die Voraussetzungen zur Eintragung erfüllen. Dies sind meist freigängigkeit der Räder und ausreichende Radabdeckung. Dies hängt wiederrum mit den Felgen zusammen, die an deinem Fahrzeug montiert sind. Mit Serienbereifung sollte es keine größeren Probleme geben. Im Regelfall müssen die hinteren Radlaufkanten umgelegt(gebördelt) werden. Bei Alufelgen breiterer Bauart mußt Du halt für die Freigängigkeit und die ausreichende Abdeckung sorgen (eventuell Radhaus aufweiten).
Gruß Gerhard
Aha, hab ich mir schon so gedacht, nur hab hier mal was mit der Scheinwerferhöhe usw. gelesen, deshalb hatte ich bedenken, ich lasse das Fahwerk mit den original Felgen eintragen, dürfte dann also keine Probleme geben, hab gestern aber 13" 7j Mattig Felgen bekommen, die wollte ich dann nächstes jahr anfang sommer eintragen lassen, oder wie würdest du das machen?Dann muss ich wahrscheinlich sowieso etwas platz im Radkasten machen, oder hinten Federwegsbegrenzer ohne ende rein !
Ach und danke für deine Hilfe!
Die Scheinwerfer müssen nur nachgestellt werden, wenn ein Keilfahrwerk verbaut wird, da hier ja der Winkel der Scheinwerfer zur Strasse verändert wird. Beim 60/60 Fahrwerk kann man kontollieren, sollte aber kein Problem sein. Die Mattig 7x13 solltest Du mit deinem Fahrwerk auch eingetragen bekommen. Hier kommt es jedoch darauf an, welche Reifengröße Du fährst. Bei 195/45 oder 175/50er Querschnitt ist eine Tachoüberprüfung notwendig da der Abrollumfang gegenüber der Serienbereifung kleiner ist. Kommt bei der Tachoüberprüfung eine Abweichung von mehr als 7% zustande, wird eine Tachoangleichung fällig. Die kann unter Umständen zwischen 250 und 300 Euro teuer sein. Diese Dinge solltest Du dann aber schon vor der Eintragung mit einem TÜV Ingenieur besprechen, bevor es zu unangenehmen Überraschungen kommt.
Gruß Gerhard
P.S. Federwegbegrenzer sind in aller Regel bei der Eintragung nicht erlaubt.
Hui ui ui, also ich wollte die Felgen mit 175/50r13 fahren, muss ich doch mal vorher beim Tüv nachfragen, wie das vonstatten geht, hab aber noch die E-mail von dem Typ wo ich die Felgen gekauft hab, er hatte die auch eingetragen, soll er mir ne Kopie oder so machen, weiss aber nich genau ob das was bringt!
Wie war das denn bei dir, hast doch auch 13" drauf!
Gib mir mal deine E-Mailadresse, dann hab ich noch nen Tip für Dich
Email is:
Modemsurfer14@aol.com
Moin.
@Saarracer"
Ich will ja deine Euphorie nicht bremsen wegen des Fahrwerks. Aber ich hab gelernt das man bei solchen Steilhecklern wie du und ich einen fahren lieber ein Keilformfahrwerk benutzt.
Das Heck vom Steilheckler senkt sich nämlich mind. um 10mm. So war es zumindest bei mir. Hab ein 60/40er drin und das Heck setzte fast ganz, so das man von der Keilform fast Nichts mehr sieht.
Gruß Don247
P.S.: Gruß aus Niederwürzbach.
Don 247,
Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber hab mir gedacht falls es mir nicht gefällt kann ich mir für vorne immer noch 25er Domteller besorgen, dann ist er vorne 85mm und hinten 60mm geht doch auch!
Gut daran hab ich halt nicht gedacht.
85mm wäre mir auch zu tief, da wir im Ort seit 3 Jahren ne Baustelle haben und die noch mind. 1 Jahr hier ist.
Gruß Marius (richtiger Name)
Ja aber hast schon recht.....
Hätte auch nicht´s mehr dran ändern können Fahrwerk ist schon bestellt
Von welcher Marke ist denn dein Fahrwerk?
Gut wenn es schon bestellt ist, ist sowieso zu spät.
Meines ist von Powertech. Ich bin top zufrieden damit.
Soll ich dir ein Bild via Mail senden wo er mal gerade steht?
Gruß Marius
Jesss!
Bin dabei.
Bin auch AOLer.
Na dann viel Spaß mit 85/60 und 7*13"... Ist ja alles sehr schön, aber nicht ohne zusätzliche Arbeiten an den Radläufen machbar.
Polo-Pitt
Bördeln is ja kein Problem, aber wenn´s ans aufschweißen von Kotflügeln geht lass ich es lieber, mir ist aber aufgefallen, dass ich en Fahrwerk 60/60 bestellt habe, aber Hinten zur not noch 7fach Nute hab ich sag mal wenn ich die Mattig Felgis draufschraube und mit 60/40 auf de Tüv fahr wird´s wohl keine Probleme geben, danach kann ich ja immer noch hinten runter drehen, wenn´s schleift werden einfach soviel Federwegsbegrenzer reingehauen bis nix mehr schleift!
Ei gut dann... Nur nicht erwischen lassen mit nem tieferen Fahrwerk als eingetragen.
Ne, ich denke mol net, das die grün-weisse Rennleitung jedes mal die Tiefe nachmisst, wenn sie mich anhalten!
Jedes Mal bestimmt nicht, einmal reicht ja aus... Hab alles schon mitgemacht. :(
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Da hast du Recht kommt immer drauf an wie die gelaunt sind, mein Kollege wurde vor drei Tagen angehalten, weil er angeblich die Musik zu laut hatte 10€ Bußgeld, weil er uneinsichtig war?
Na das ist auch das ungeschickteste, was man machen kann, wenn so etwas ist... Da sollte man, so schwer es auch fällt, immer diplomatisch bleiben, das läuft dann in aller Regel besser ab, als wenn man noch meckert.
Da hast du recht, nur mein Kollege ist immer schwer einsichtig bei so sachen, selbst schuld, ansonsten hätte er wohl nicht´s bezahlt!